Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Hallo Johannes,

ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen, aber vielleicht hast Du es nicht registriert:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg189025.html#msg189025

Das Pushover-Modul verhält sich nicht ganz Fhem-konform, weil es als Rückgabewert nach erfolgreichem Versenden ein "OK" meldet.
Die Konvention ist, dass eine 0 zurückkommt wenn alles geklappt hat oder sonst eben ein Fehlercode.
Durch das "OK" können andere Module aus dem Tritt kommen, weil sie eben eine 0 erwarten und bei einem "OK" davon ausgehen, dass ein Fehler aufgetreten ist. Beim DOIF-Modul ergeben sich daraus beispielsweise Probleme (wenn auch keine, die man nicht umgehen könnte).
Aber vielleicht spricht ja nichts dagegen, dieses Verhalten von Pushover zu ändern und Du kannst es bei Gelegenheit ohne größeren Aufwand anpassen. Das wäre das sehr freundlich und eliminiert vielleicht auch für die Zukunft eine Quelle von Fehlern und Missverständnisse.

HolyMoly

Hallo Johannes,

leider kommen bei mir Umlaute in Pushover Nachrichten immer etwas entstellt am iPhone an.
Könntest du die Umlaute vielleicht url encoden, dann sollte es laut diversen homematic foren funktionieren.

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

MartinPetri

Hallo :)

ich bekomme immernoch die Meldung  2014.12.02 20:42:00 3: at_Push: Error: No known response
kann mir da wirklich keiner bei helfen ????

mfg Martin
Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten

rapster

Hallo Johannes_B,

habe einen Bug in dem Modul entdeckt.

Im Normalfall wenn das attr timestamp=1 ist, wir die Funktion time() aufgerufen welche z.B. '1418769278' zurückgibt.

Wenn in Fhem allerdings ein HM-CFG-LAN Konfigurations-Adapter definiert ist, gibt die Funktion time() z.B. '1418769278.87352' zurück (Time::HiRes ?), wodurch der Fehler Error: "timestamp is invalid"  generiert wird, und der pushmsg-Versand nicht funktioniert.

Ich habe das ganze mal bei mir gefixt in dem ich in Zeile 274 der 70_Pushover.pm aus time() ein int(time()) gemacht habe.

Evtl. könntest du das bei Gelegenheit mal im SVN fixen. Vll. kennst du ja auch noch eine attraktivere Lösung hierfür.

Danke & Gruß Claudiu

Johannes_B

Zitat von: Brockmann am 28 November 2014, 09:36:06
Das Pushover-Modul verhält sich nicht ganz Fhem-konform, weil es als Rückgabewert nach erfolgreichem Versenden ein "OK" meldet.

Danke für die Info.
Hab es mal geändert...
Wenn dadurch Probleme entstehen, bitte hier melden.  ;)

Zitat von: rapster am 16 Dezember 2014, 23:47:34Ich habe das ganze mal bei mir gefixt in dem ich in Zeile 274 der 70_Pushover.pm aus time() ein int(time()) gemacht habe.

Super, danke für den Hinweis.
Hab das genau so im Repo gefixt.
Mir fällt grad spontan keine bessere Variante ein, bzw. wüsste ich nicht, was daran falsch sein sollte.

Zitat von: MartinPetri am 02 Dezember 2014, 20:44:07ich bekomme immernoch die Meldung  2014.12.02 20:42:00 3: at_Push: Error: No known response

Evtl. ein Umlaut, Sonderzeichen oder so im Kommando?

Zitat von: HolyMoly am 01 Dezember 2014, 05:32:04Könntest du die Umlaute vielleicht url encoden, dann sollte es laut diversen homematic foren funktionieren.

Ist die Frage, ob ich das jetzt wirklich machen sollte, da es dann bei anderen, die manuell URL Encoded haben, nicht mehr funktioniert.
Vielleicht mache ich das im Laufe der Zeit noch.

Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

skeleton

Hallo Johannes,

der PushOver Dienst wartet bei Meldungen mit Prio. 2 ja auf eine Bestätigung des Benutzers am Handy und meldet diese dann auch an den Dienst zurück ...

Hast du vor dein Modul so zu erweitern, das man vom PushOver Dienst diese Bestätigung erhält/abfragen kann....Das währe klasse.

Mit schwebt da folgendes vor :
Der Benutzer Betätigt zum Beispiel einen Taster mit der die Alarm Anlage ( entweder selber geschrieben oder das Modul Alarm
) oder ein andere kritische Funktion (Wasser im Keller, Zisterne voll, you name it) geschaltet werden soll.
Mit dem TastenDruck (Event) wird eine PushMitteilung gesendet mit einer Halbwertzeit von sagen wir 1 Minute, " Mit dem Bestätigen dieser Meldung innerhalb von 1 Minute schalten Sie den Alarm XYZ aus."
Wenn der Benutzer nun innerhalb von einer Minute die Meldung bestätigt, wird die Anlage ausgeschaltet, ansonsten bleibt Sie scharf, oder Alarm wird ausgelöst, oder was auch immer man an der Stelle braucht

Cheers
(C)arlos
BananaPi mt 0.5TB SSD,Fhem, Homebridge,CUL V3, 9xHM-CC-RT-DN,1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-SwI-3-FM,1xHM-SEC-WDS-2, 3xHM-Sec-SC-2, 3xHM-LC-Sw1PBU-FM, 3x,HM-SEC-SD-2,
3xHM-ES-PMSw1-Pl,1xHM-SWI-3-FM

HolyMoly

Zitat
Ist die Frage, ob ich das jetzt wirklich machen sollte, da es dann bei anderen, die manuell URL Encoded haben, nicht mehr funktioniert.

Und deswegen soll jeder Neuling seine msgs manuell url encoden? :o
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Motivierte linke Hände

Hi, kurze Frage an alle Pushover-Nutzer: Funktioniert der Dienst noch? Ich versuche seit 24h immer mal wieder, auf die Website zu kommen, um mich dort anzumelden, aber das führt immer zu einem Timeout.

Einen schönen Sonntag allerseits!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Phil__

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

rapster

Bei mir funktioneirt Pushover auch nicht mehr, seit ~17:00 Uhr :-(

Bekomme in Fhem immer: Error: No known response

Auf die Seite www.pushover.net komme ich ebenfalls nicht mehr drauf (bzw. nur manchmal extreeem langsam werden Teile der Seite geladen)...

Weiß einer worans liegt?

Motivierte linke Hände

Ich habe jetzt Pushbullet genommen. Die App kostet nix, sie funktioniert, und ein fhem-Modul gibt's auch.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

tpm88

Zitat von: rapster am 18 Januar 2015, 19:11:15
Bei mir funktioneirt Pushover auch nicht mehr, seit ~17:00 Uhr :-(

Bekomme in Fhem immer: Error: No known response

Auf die Seite www.pushover.net komme ich ebenfalls nicht mehr drauf (bzw. nur manchmal extreeem langsam werden Teile der Seite geladen)...

Weiß einer worans liegt?
Nein. Hier funktionieren sowohl Meldungen als auch die Webseite einwandfrei...
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

rapster

Scheint aber immer wieder aussetzer zu haben, alles habe ich heut nicht mitbekommen :-(((

tpm88

Definiere "immer wieder"... Wie alle IT Services unterliegt auch PushOver den Gesetzen von planned (Wartung) und unplanned (Ausfall) Downtime. Für Verfügbarkeiten jenseits von 99,9% bezahlen Unternehmen in der IT viel Geld.

Die Erwartungshaltung an die Verfügbarkeit von (fast) kostenlosen Diensten als Heimanwender sollte daher IMHO schon realistisch sein. Wenn für dich die PushMeldungen sooooo wichtig sind, solltest Du einen Dienst mit garantierter Angabe der Verfügbarkeit buchen. Und am besten auch gleich noch einen Internetanschluß, der genauso verfügbar ist. Und eine USV für alle diese Komponenten...

Ob das Ausweichen auf einen kostenlosen Dienst mittel- bis langfristig die klügere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.

Meine 2ct
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Mitch

In letzter Zeit kommen bei mir auch nicht mehr alle Puhnachrichten an und die Webseite ist immer weider offline.

Habe mal den Support angeschrieben, ob es ein grundsätzliches Problem gibt.
FHEM im Proxmox Container