FlammEx Funk-Rauchmelder über HomeMatic an FHEM anschließen?

Begonnen von reibuehl, 07 November 2013, 16:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Ich habe bei uns im Haus schon seit längerem Rauchmelder von FlammEx mit Funkmodul installiert. Hat hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen mit dem Anschluß dieser Rauchmelder z.B. mit einem HM-SCI-3-FM an FHEM gemacht?
Reiner.

martinp876

verstehe ich nicht.
der Melder hat nichts mit HM zu tun - habe jetzt nicht gesehen, ob und wo beschrieben steht, welches Protokoll er fährt und ob dies irgendwie in FHEM vorhanden ist.

ein HM-SCI3-FM ist kein Rauchmelder - oder hat dein Rauchmelder einen Kontakt, mit dem er Signal gibt?

betateilchen

Zitatder Melder hat nichts mit HM zu tun

Das hat niemand behauptet.

Zitatein HM-SCI3-FM ist kein Rauchmelder

Das hat auch niemand irgendwo behauptet.

Das HM-SCI-3-FM ist ein Homematic-Interface für Schließerkontakte.
Damit kann man einen Rauchmelder mit Schaltausgang (wie z.B. den genannten Flammex-Melder)

ZitatVernetzbarkeit mit bis zu 30 Geräten per Kabel oder Funk

über den Umweg des Interface durchaus in fhem auswerten. Entscheidend ist nur die Frage, ob der Melder einen Schließer- oder einen Öffner-Kontakt hat.

Zitathabe jetzt nicht gesehen, ob und wo beschrieben steht, welches Protokoll er fährt

Danach war doch gar nicht gefragt.

BTW: Billiger als die Rauchmelder durch HM-Melder auszutauschen dürfte die Lösung kaum werden :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

reibuehl

Der Rauchmelder selbst hat nichts mit HM zu tun. Da es aber im Forum keine Rauchmelder-Gruppe gibt und ich das Alarm-Signal gerne per HM an FHEM übertragen würde, habe ich meine Frage mal hier eingestellt.

Meine Idee war, den Alarm-Ausgang eines Rauchmelders per Kabel an z.B. einen HM-SCI3-FM anzuschließen, damit dieser im Alarmfall das Signal an FHEM weiterleitet. Dafür sollte ein HM-SCI3-FM doch das richtige Device sein, oder? Da ich (noch) keinen HM-SCI3-FM habe, dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand schon mal diese Kombination getestet hat und mir vielleicht sogar sagen kann, wo man das Alarm-Signal am Rauchmelder am besten abgreifen kann und ob da noch Elektronig dazwischen geschaltet werden muß um evtl. Pegel anzupassen.

Falls es eine andere Gruppe hier im Forum gibt, die für so eine Frage besser geeignet ist, kann der Beitrag gerne dahin verschoben werden.
Reiner.

reibuehl

ZitatBTW: Billiger als die Rauchmelder durch HM-Melder auszutauschen dürfte die Lösung kaum werden :)

Da ich im Haus auf drei Etagen insgesamt 8 FlammEx Melder verbaut habe, die bereits per Funk miteinander vernetzt sind, wäre ein einzelner HM-SCI3-FM an einem dieser Melder mit 35 EUR sicher billiger als alle Melder durch HM-Melder zu ersetzen.
Reiner.

betateilchen

ja, wenn die Rauchmelder alle schon vernetzt sind, reicht natürlich EIN Interface ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Hi Reibuehl,

ich bin immer noch nicht durch.
Die Melder kann man vernetzen, funk oder draht.
Aber ob sie eine schaltausgang haben kann ich nicht klar sehen.
Es ist auch erwähnt, dass man nur eine Batterie braucht - für alle draht-vernetzten?
Die drähte sind demnach bidirektional. Ob da ein Protokoll gefahren wird, etwas gepulst wird oder sonst wie sehen ich nicht beschrieben.
In der einen Seite high-level Info ist der Bus nicht Beschrieben - und somit kann es sehr viel sein.
Somit kann ich hier noch nichts mit anfangen. Wenn du mehr info hast... oder etwas ausmessen kannst

Eingentlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass es ein öfner oder schliesser ist - eher ein open-collector, open drain schalter
Gruss Martin

reibuehl

Hallo Martin,

bei den FlammEx Meldern handelt es sich um normale Rauchmelder mit einem Schalt-Ausgang, die mit einer Bajonett-Verbindung auf einer Montageplatte an der Decke montiert werden können. Dazu gibt es dann ein Funk-Modul, das zwischen Bodenplatte und Melder auch wieder per Bajonett-Verschluss eingesetzt wird. Die Aussage "nur eine Batterie nötig" bezieht sich immer nur auf eine Kombination aus Melder und Funkmodul - hier wird einfach der 9V Clips des Melders auf ein Gegenstück im Funk-Modul gesteckt und die Kombination dann aus einer Batterie im Funkmodul versorgt. Funk-Modul und Melder sind über zwei Drähte verbunden, über die sowohl der Melder dem Funk-Modul mitteilt, wenn Alarm ausgelöst wurde als auch das Funk-Modul den Melder aktivieren kann, wenn ein anderer Melder per Funk Alarm sendet.
Die Funk-Module senden untereinander auf 433,92 MHz.
Ich werde mal am Wochenende einen Melder demontieren und versuchen, zu messen, was auf der Verbindung zwischen Melder und Funk-Modul an Signalen anliegt.
Open Collector bzw. Open Drain Schalter würde Sinn machen. Da könnte sowohl der Melder als auch das Funk-Modul einen Alarm absetzen und der andere Teil könnte darauf reagieren, oder? Wie würde man sowas messen? Kann ich da einfach mit einem Multimeter dran gehen und sehen, ob ein Signal im Alarmfall auf Masse gezogen wird? Oder mache ich da was kaputt?

Gruß,
Reiner.
Reiner.

martinp876

Hallo Reiner,

auf den open-collector würde ich fast wetten... ist eine einfache Lösung.
Erwarten würde ich, dass in jedem Device ein Draht auf "plus" gezogen wird - über einen pull-up im Device. Plus könnte 9V (von der Block-batterie ) oder 5V (TTL) sein. Andere Spannungen sind auch möglich...
der 2. Draht muss dann die Masse/Ground sein.
Im Alarm-fall muss nun ein Rauchmelder den Signal-draht (der erste) auf GND ziehen.
Jeder RM überwacht den signaldraht - wenn der nicht mehr die Spannung sondern GND hat muss ein "Alarm-weiterleiten" ausgelöst werden.

Wenn das stimmt sollte zwischen den 2 Drähten eine Gleichspannung und keine Wechselspannung anliegen. Einfach mit Multimeter messen.

Je nachdem, wie mutig du bist kannst du an einem Rauchmelder einen Kurzschluss zwischen den Drähten machen. Wenn du vorsichtiger bist kannst du einen Widerstand zwischen die Drähte halten. Bei 1k würde ich keinerlei Gefahr mehr sehen, aber schon eine messbare Absenkung der Spannung.

Unterm Strich - wenn es so stimmt - sollte ein SCI nicht ohne weiteres brauchbar sein. Der SCI (habe ich auch nicht gemessen...) sollte zwischen den beiden Drähten auch eine Spannung anliegen haben - und am Eingang messen, ob die Spannung des Ausgangsdrahtes anliegt. Ich wäre vorsichtig, hier eine Fremdspannung anzulegen. Ich würde versuchen, hier ein relais zwischen zu schalten.  Ein echtes Relais hat aber das Problem, dass es kontinuierlich strom zieht - und das voraussichtlich im "no-alarm" zustand.
Besser/einfacher wäre irgend ein Spannungs-detektor. Bei HM kenne ich jetzt aber keinen. Aber vielleicht fällt so etwas aus dem panStamp project... die sollen ein HM interface bekommen

Gruss Martin

marc2

Hallo Reiner

Zitat
Da ich im Haus auf drei Etagen insgesamt 8 FlammEx Melder verbaut habe, die bereits per Funk miteinander vernetzt sind, wäre ein einzelner HM-SCI3-FM an einem dieser Melder mit 35 EUR sicher billiger als alle Melder durch HM-Melder zu ersetzen.

Wenn Deine Rauchmelder eh schon über Funk vernetzt sind, warum legst Du Dir dann nicht die zugehörige "Funkzentrale" zu ?
Diese hat - so wie es scheint - mehrere potentialfreie Schaltausgänge, an die Du den SCI problemlos hängen kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem
mit meinen Minimax Funkrauchmeldern. Auch hier gibt es eine passende Zentrale mit einem potentialfreien Schaltausgang (die zugegebener Maßen deutlich günstiger ist als die Zentrale von FlammEx ...). Da ich nur einen Kanal schalten musste/konnte, habe ich keinen SCI genommen, sondern einen HM-Sec-SC "missbraucht". Mit dieser Lösung weiß ich zwar nicht, welcher meiner 10 Melder ausgelöst hat, aber ich denke, dass  das auch eher nebensächlich sein dürfte ,,,.

Gruß, Marc

Samsi

Hi Reiner,

Zitat von: Reiner am 07 November 2013, 17:57:09

Wenn Du keine 3 Schaltkanäle brauchst, kannst Du evtl. auch einen  HM Tür/Fensterkontakt HM-Sec-SC missbrauchen, der kostet ca. 27€ ;) und hat zwei Kanäle (Cover Sabotage  und Open/Close )

Ich habe so einen mit einem Optokoppler verheiratet und daran zwei 2€ PIR Sensoren (Sr501) von Ebay angeschlossen. Funktioniert besser als der normale PIR Sensor von Homeatic und ist billiger.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

reibuehl

Hallo Samsi,

klasse Idee! Das werde ich mal testen. Kannst Du mir noch Informationen geben, wo Du an dem HM-Sec-SC Deine Optokoppler angeschlossen hast? Hier steht ja, wie es geht.

Reiner.
Reiner.

netbus

Hallo.
Stehe vor dem gleichen Problem. Wie hast du es gelöst?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

reibuehl

Ich habe mir ein FlammEx Relais-Modul (FL004738K) und die dazugehörige Montagedose (FL 100 KAD-27) besorgt und dann einen HomeMatic Fensterkontakt wie hier beschrieben mit zwei Kabeln versehen und an das Relais-Modul angeschlossen. Relais-Modul und Fensterkontakt passen beide prima in die Montagedose, die dann einfach unter einen existierenden Rauchmelder montiert wird. Das Relais-Modul wird an das Funkvernetzungsmodul des Rauchmelders angebunden. Da das Relais-Modul verwendet wird, sind keine Änderungen am Rauchmelder oder am Funkvernetzungsmodul notwendig, so dass es hier auch keine Garantieprobleme gibt.
Reiner.

netbus