Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

So, hab mal so angefangen wie du gesagt hast, und glaube, könnte auch funktionieren:-)
hab aber noch ein Problem, hatte dann im normalen WebIf zwei Dashboards, eins ist verschwunden als ich das Attribut dashboard_webfrontendfilter beim Tablet Dashboard gesetzt habe, dann wird das Dashboard im "normalen" WebIf wieder richtig angezeigt.
Wenn ich dann aber ins Tablet WebIf wechsel werden mir dort beide Dashboards angezeigt, was ja auch nicht sein soll, hab dann gedacht das ich dem "normalen" Dashboard auch einfach das atribut zu weise, dann aber fürs normale FhemWeb, aber dann wird mir garkein Dashboard im normalen Fhemweb angzeigt,  im Tabletweb dann aber wie gewollt nur noch eins.

Wie kann ich das lösen?
Danke

Kannst du mir hier vieleicht noch weiterhelfen?

Zitat von: Franz Tenbrock am 06 Oktober 2014, 21:45:01
man kann die Plots in der Größe doch ändern  = kleiner zB. dann 2 Gruppen anlegen dann kann man die Plots zumindest bei einem PC locker nebeneinander plazieren
dann passen auch 2 Plots nebeneinander
ebenso kann man doch mehrere gleich breite Gruppen untereinander plazieren
halt so dass alles was wichtig ist in der gewünschten Auflösung komplett zu sehen ist.
im Vorschlag das kurz mal manipuliert

Für PC webpad etc gibts doch unterschiedliche Definitionsmodi, da ich die aber nicht nutze kann ich da nicht weiterhelfen.
(http://vorschlag.jpg)

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

svenson08

Wie ist den der Name der beiden FHEMWEB Instanzen und wie sieht die Konfig der beiden Dashboards aus?

Tommy82

Hi, die eine Instanz fürs "normale" Web heisst
ZitatWEB
, die fürs Tablet
ZitatWEBtablet

Glaub ich hatte irgendwas falsch definiert, sieht jetzt so aus alsob es passt:-) Muss jetzt nur noch das Tablet Dashboard fürs Tablet anpassen

Nur das mit den Plots noch nicht, und wie auch immer fänd ich optisches Upgrading super:-)

Also wenn du nich tips für die Plots hast oder die optik immer her damit :-)

Glaub es wäre hilfreich wenn du dein Wiki um die möglichkeit mit dem Tablet und auch Phone ansicht ergänzen würdest, wenn ich darf kann ich das allerdings auch machen!?
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

svenson08

Klar kannst du den Wiki Artikel ergänzen, abändern.
Warum machst du nicht jeden Plot in eine eigene Gruppe? Dann kannst du die besser ausrichten.

Tommy82

Hab jetzt mal zei Grupppen für Plots gemacht, passt schon besser, Danke für den Tip:-)

Aber richtig gefällts mir optisch noch nicht, wieso auch immer,.......

noanda

mal eine Frage die wahrschenlich dumm ist, aber finde darauf nirgenwo eine Antwort. Wenn ich ein Dashbord definire mit mehreren Tabs, und diesen dann über Weblink auf meinen Floorplan lege, bekomme ich alles nett unter aufgelistet, leider ist aber die schöne Dahbord Ansicht weg. und natürlich die Tabs.

Ist eine Integration des Bord mit der Ansicht überhaupt auf dem Floorpan überhaupt möglich?

Danke
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

svenson08

Ob das Dashboard im Floorplan genutzt werden kann, weis ich leider nicht da ich kein Floorplan nutze. Ich kann dir aber sagen das dies nie ein Szenario war das ich verfolgt hatte.
Nach deiner Darstellungsschilderung vermute ich das im Floorplan evtl. jquery (-ui) und/oder die css Dateien des Dashboards nicht "ziehen" oder Aufgrund des Floorplans die css Einträge für das Dashboard nicht mehr ziehen. Aber das ist nur eine Spekulation.

Tommy82

Hab jetzt mal am Dashboard fürs Ipad ein wenig gebastelt. Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus find ich, aber z.b. beim Reiter "Fritz" sieht man das noch was nicht passt. Was müsste ich da noch ändern?

Ein List des Dashboards fürs Ipad sieht so aus:

Internals:
   NAME       Ipad
   NR         130
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    2.13
   Readings:
     2014-10-09 20:15:34   lockstate       unlock
     2014-10-11 15:21:45   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_colcount 2
   dashboard_row center-bottom
   dashboard_rowbottomheight 1250
   dashboard_rowcentercolwidth 35,23
   dashboard_rowcenterheight 400
   dashboard_rowtopheight 180
   dashboard_tab1groups Fritz,Rauchmelder,Fensterkontakte,Heizungsthermostate,Thermostate,Plots
   dashboard_tab1name Limbach
   dashboard_tab1sorting t0c0,Fensterkontakte,true,581,113:t0c0,Fritz,true,580,117:t0c1,Heizungsthermostate,true,562,237:t0c1,Rauchmelder,true,496,130:t0c200,Thermostate,true,832,578:t0c200,Plots,true,832,746:
   dashboard_tabcount 1
   dashboard_webfrontendfilter WEBtablet
   dashboard_width 90%

svenson08

Häng mal den Screenshot an

Tommy82

Sorry den hatte ich vergessen :-)

In dem Zusammenhang aber mal noch eine andere Frage, da ich so begeisstert von dem Dashboard möglichkeiten bin, bin ich am überlegen ein Tablett oder sowas in der Art an die Wand zu hängen wo dann das Dashboard drauf läuft. Nur bin ich mir nicht sicher ob z.b. ein Ipad das richtige dafür ist, oder ob es vieleicht extra für so ein Vorhaben es entsprechende Hardware gibt welche sich mit Fhem Verbinden lässt und das Dashboard darstellen kann.
Hast du da ideen /Tips für mich?

Danke

svenson08

Kannst du die Fritz Gruppe nicht kleiner ziehen? Wenn nicht bleibt dir nur dir top oder bottom row für eine solch breite Gruppe.
Ein spezielles Tablet braucht man nicht. Bei mir hängt ein ausrangiertes ipad1 im og und ein Android Tablett im Hausflur.
Vielleicht hat aber jemand anderes eine andere Erfahrung gemacht und kann dir einen Tipp geben. Die Frage würd ich aber einem anderen Forum Bereich stellen, also gezielt nach einer tablett Empfehlung.

Tommy82

Nein Fritz geht nicht mehr kleiner, dann bastel ich mal weiter:-)

Was ist denn deiner Meinung nach besser android oder iOS fürs Tablet an der Wand, du kannst es ja Anscheins beurteilen:-)
Und Vorfällen wie hast du die an der Wand fest bekommen?

Danke

svenson08

Das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Das iPad hatte ich noch und das Android war einfach billig :D Beide gehen für mein Bedürfnis gleich gut.
Hier im Forum hatte jemand ein Tablett in einen Bilderrahmen von Ikea gebaut ( ich kann dir den thread leider nicht verlinken, findet man aber). Das hab ich genau so gemacht, billig einfach und sieht gut aus.

Aber wie gesagt, frag das mal an anderer Stelle, da bekommst du mehr, bzw. bessere Ideen.

Tommy82

Hi,
deine Dashboard Funktion hat mich in ihren Ban gezogen:-) Jetzt gibt es ja "nur" 3 Styles dafür, wie kann ich dafür ein neues  BAuen? In dem ich "einfach" ein neues dashboard_WasAuchImmer.css erstelle? Oder wie kann ich das machen?

Danke

svenson08

Ein FHEM Style besteht mittlerweile aus mehren css Dateien (ich glaube es sind 3-4 Dateien). Du müsstest alle "kopieren" und dann gezielt ändern was du möchtest.
Dazu gibts im Forum schon mehrere Threads  zu dem Thema Style anpassen.