Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich nutze das Dashboard zur besseren Übersicht - deshalb macht es für mich Sinn, von dort auch auf die Devices zu kommen. Bitte steuert das über Attribute o.Ä. damit ich das weiter nutzen kann.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

chrissi323

Hallo,

ich hab da ein Problem im Dashboard. Ich nutze mehrere Tabs, die zum Teil mit Dummy gefüllt sind, die webCmds auslösen. Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich folgenden Dummy auf dem 4. Tab des Dashboards gesetzt:

define Test dummy
attr Test group Test
attr Test setList Liste:1,2,3,4,5,6,7,8
attr Test webCmd Liste

Wenn ich jetzt in der Klappliste was auswähle, führt das dazu, dass der Browser die Seite neu lädt und das Dashboard auf den ersten Tab springt. Ich habe auf dem ersten Tab eine Übersicht, auf dem zweiten die Details für die Heizung und auf dem dritten ein paar Funkschalter. Insbesondere wenn man Raumtemperaturen oder das Programm für die Heizung wechselt ist es ungünstig, wenn nach jeder Änderung das entsprechende Tab verlassen wird.

Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie zu ändern?

Gruß

Christian

svenson08

Nein leider nicht. Und ich kann darauf auch keinen Einfluss nehmen. Der Pagereload kommt aus dem Steuerelement.

chrissi323

Hm, schade, dann muss ich mal überlegen wie ich da herumarbeite. Der Reload macht ja wahrscheinlich auch Sinn. Wenn er nur das entsprechende Dashboard Tab neu laden würde und nicht das erste, wäre es ja auch kein Problem. Aber das gleiche Verhalten hat man ja auch, wenn im Dashboard einfach so auf Reload klickt und es gibt ja soweit ich das sehe auch keine Möglichkeit, direkt auf ein Dashboardtab zu linken.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

Falls schon jemand eine kreative Lösung dafür hat, würde ich die gerne hören  :)

Gruß

Christian

bytebold

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Dashboard, die Höhe der einzelnen Zeilen läßt sich nicht einstellen.

Wenn ich den Parameter für dashboard_rowtopheight auf 10% oder 100px einstelle passiert nichts.
Parameter dashboard_row ist auf top-center-bottom eingestellt.
Die Breite mit dashboard_width einzustellen funktioniert einwandfrei.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt ?

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
HM-Lan Konfigurationsadapter
2x Wago 750-881 Feldbuscontroller
Fernbedienung RC-19

svenson08

Zeig mal die config von deinem Dashboard und wie hoch ist die Auflösung von deinem Monitor?

bytebold

Config:

define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 3
attr anyViews dashboard_row top-center
attr anyViews dashboard_rowbottomheight 10px
attr anyViews dashboard_rowcentercolwidth 33,34,33
attr anyViews dashboard_rowcenterheight 80%
attr anyViews dashboard_rowtopheight 10%
attr anyViews dashboard_showfullsize 0
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 1
attr anyViews dashboard_tab1groups Alarmanlage,Kontakte_EG,Kontakte_OG
attr anyViews dashboard_tab1name Alarmanlage
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c0,Alarmanlage,true,372,437:t0c1,Kontakte_EG,true,393,309:t0c2,Kontakte_OG,true,383,222:
attr anyViews dashboard_tab2groups Anrufliste
attr anyViews dashboard_tab2name Telefon
attr anyViews dashboard_tab2sorting t1c0,Anrufliste,true,372,251:
attr anyViews dashboard_tabcount 2
attr anyViews dashboard_width 80%

Eingetragene Werte waren nur zum Testen.

Auflösung 1920x1080

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
Fernbedienung RC-19

svenson08

Mach mal rowbottomheight auf % statt Pixel. Sollte zwar kein Problem sein, möchte das aber ausschließen.
Häng mir bitte noch ein Screenshot an.

bytebold

define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 3
attr anyViews dashboard_row top-center-bottom
attr anyViews dashboard_rowbottomheight 30%
attr anyViews dashboard_rowcentercolwidth 33,34,33
attr anyViews dashboard_rowcenterheight 60%
attr anyViews dashboard_rowtopheight 10%
attr anyViews dashboard_showfullsize 0
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 1
attr anyViews dashboard_tab1groups Alarmanlage,Kontakte_EG,Kontakte_OG
attr anyViews dashboard_tab1name Alarmanlage
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c0,Alarmanlage,true,372,437:t0c1,Kontakte_EG,true,393,309:t0c2,Kontakte_OG,true,383,222:
attr anyViews dashboard_tab2groups Anrufliste
attr anyViews dashboard_tab2name Telefon
attr anyViews dashboard_tab2sorting t1c0,Anrufliste,true,372,251:
attr anyViews dashboard_tabcount 2
attr anyViews dashboard_width 80%

fhem auf Synology DS112+
Fernbedienung RC-19

svenson08

Was passiert den wenn du mal einen deutlich größeren Wert (z.b. 500px) bei rowtopheight einträgst?

bytebold

....nichts. Egal, was ich bzgl. Höhe eintrage, es ändert sich nichts.

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
Fernbedienung RC-19

svenson08

Mir gehn langsam die Ideen aus. Kannst du mal mit Firefox/firebug schauen ob du da einen Fehler angezeigt bekommst?

bytebold

Hallo,

einen Fehler kann ich nicht erkennen, habe aber Firebug auch noch nie benutzt.
Wenn da ein Fehler wäre, würde der den bestimmt anzeigen, oder ?
Hier mal der Seitenquellcode der brisanten Stelle.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head root="/fhem">
<body onload="FW_delayedStart()" name="Home, Sweet Home" longpollfilter=".*">
<div id="menuScrollArea">
<div id="hdr">
<form autocomplete="off" action="/fhem" method="post">
<div id="content" room="DashboardRoom">
<table class="roomoverview"> </table>
<br>
<div id="tabEdit" class="dashboard-dialog-content dashboard-widget-content" style="display:none;" title="Dashboard-Tab">
<div id="dashboard_define" style="display: none;">anyViews</div>
<table id="dashboard" class="roomoverview dashboard" style="width: 80%;">
<tbody>
<tr>
<tr>
<td>
<div id="dashboardtabs" class="dashboard dashboard_tabs ui-tabs ui-widget ui-widget-content ui-corner-all">
<ul id="dashboard_tabnav" class="dashboard dashboard_tabnav dashboard_tabnav_top ui-tabs-nav ui-helper-reset ui-helper-clearfix ui-widget-header ui-corner-all" role="tablist">
<div id="dashboard_tab0" class="dashboard dashboard_tabpanel ui-tabs-panel ui-widget-content ui-corner-bottom" data-tabwidgets="t0c0,Alarmanlage,true,372,437:t0c1,Kontakte_EG,true,393,309:t0c2,Kontakte_OG,true,383,222:" aria-labelledby="ui-id-1" role="tabpanel" aria-expanded="true" aria-hidden="false">
<ul class="dashboard_tabcontent">
<table class="dashboard_tabcontent">
<tbody>
<tr>
<td class="dashboard_row">
<div id="dashboard_rowcenter_tab0" class="dashboard dashboard_rowcenter" style="height: 400px;">
<div id="dashboard_tab0column0" class="dashboard ui-row dashboard_row dashboard_column ui-sortable dashboard_columnhelper" style="width: 32.1%;">
<div id="dashboard_tab0column1" class="dashboard ui-row dashboard_row dashboard_column ui-sortable dashboard_columnhelper" style="width: 34%;">
<div id="dashboard_tab0column2" class="dashboard ui-row dashboard_row dashboard_column ui-sortable dashboard_columnhelper" style="width: 33%;">
</div>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</ul>
</div>
<div id="dashboard_tab1" class="dashboard dashboard_tabpanel ui-tabs-panel ui-widget-content ui-corner-bottom" data-tabwidgets="t1c0,Anrufliste,true,372,251:" aria-labelledby="ui-id-2" role="tabpanel" style="display: none;" aria-expanded="false" aria-hidden="true">
</div>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
</form>
</body>
</html>

Der Wert <div id="dashboard_rowcenter_tab0" class="dashboard dashboard_rowcenter" style="height: 400px;"> ändert sich nicht, auch wenn ich für dashboard_rowcenterheight andere Werte eingebe.
Ändere ich den Wert im Firebug, hat das sofort Auswirkungen auf das Fenster.

Gruß, bytebold

fhem auf Synology DS112+
Fernbedienung RC-19

svenson08

Kannst du mal alle % Angaben durch px Werte ersetzen?

bytebold

Habe ich gemacht,

die Werte ändern sich aber nicht.

Dashboard- Parameter im Anhang als Bild.

Seitenquelltext:

<td class="dashboard_row">
<div id="dashboard_rowcenter_tab0" class="dashboard dashboard_rowcenter" style="height: 400px;">
<div id="dashboard_tab0column0" class="dashboard ui-row dashboard_row dashboard_column ui-sortable dashboard_columnhelper" style="width: 32.1%;">
<div id="dashboard_tab0column1" class="dashboard ui-row dashboard_row dashboard_column ui-sortable dashboard_columnhelper" style="width: 33%;">
<div id="dashboard_tab0column2" class="dashboard ui-row dashboard_row dashboard_column ui-sortable dashboard_columnhelper" style="width: 34%;">
</div>
</td>

Das paßt nicht und die Werte ändern sich nicht. Wenn ich die Breiten ändere, so ändern sich auch die Werte für die Breiten im Quelltext.

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
Fernbedienung RC-19