Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Das würde aber dann auch mit dem Dashboard funtkionieren`?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

svenson08

dancatt

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerade ein Dashboard zusammenbauen. Nun ist es ja so, dass nur die groups im Dashboard angezeigt werden.

Sehe ich das richtig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Beispiel:
- Es gibt ein Heizungsthermostat mit der Gruppe Heizung
- Es gibt ein Wandthermostat mit der Gruppe Heizung
- Es gibt eine readingsGroup mit der Gruppe Heizung
- Nun würde ich gerne nur die readingsGroup im Dashboard anzeigen. Wenn man nun im Dashboard die Gruppe Heizung angibt, werden alle 3 angezeigt. Natürlich könnte man in der readingsGroup eine zweite Gruppe angeben und nur diese im Dashboard angeben, dann wird aber auch die readingsGroup doppelt im Raum angezeigt.

Gibt es vielleicht eine Lösung die mir entgangen ist?

Vielen Dank.

Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

svenson08

Du gibst der Readinggroup eine Gruppe "Heizung2" (oder du gibst der Readinggroup mehrere Gruppen an -> Heizung, Heizung2) und nur die gibst du im Dashboard an. Oder ich versteh deine Frage falsch.

dancatt

Danke, aber ich glaube du verstehst mich falsch.

1. Wenn ich das mache dann werden auch 2 Gruppen im zugeordneten Raum der ReadinsGroup angezeigt. Somit hätte ich die Anzeige doppelt.
2. Desweiteren würde im Dashboard Heizung2 stehen was ich eigentlich auch nicht möchte

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

svenson08

Das Dashboard zeigt nun mal eine benannte Gruppe an ohne auf einen Raum zu filtern. Da bleibt dir nur der Weg der Readingsgroup einen andere Gruppennamen zu geben oder den anderen "Heizungsgruppen".

Eine andere Variante ist mir nicht bekannt.

dancatt

Ok. Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir mal was überlegen.

bert

Kann man die Größe eines Weblink´s verändern, wenn ja wie. Ich hätte gerne die Breite an einen darüberliegenden SVG angepasst.

svenson08

Zeig mir mal einen Screenshot, so weis ich nicht direkt was du damit meinst

bert

Das SVG passt in der Breite genau auf meinen Screen. Für das Wetter-Weblink hätte ich gerne einen größeren linken Rand und die Breite angepasst.

svenson08

Das ist keine Sache des Dashboard. Da kann man zwar die einzelnen Gruppen größer ziehen, aber der Inhalt wird nicht über seine max. größe größer gezogen.
Bedeutet, deine Wetteransicht ist nicht breiter und wird durchs Dashboard nicht breiter. ich kann mir vorstellen das sich dies per CSS am Wettermodul machen läßt. Dazu müsstest du dich aber über einen extra Thread rumfragen.

Doggiebert

Ich hätte da mal eine Frage:
Im FHEMWEB kann ich ja über hiddenroom verhindern, dass ich bei Klick auf den Devicenamen in die Detailview gelange (z.B. attr xxx hiddenroom detail). Im Dashboard hat das offensichtlich keine Auswirkung - oder mach ich irgendwas falsch? Gibt's eine andere Möglichkeit, im Dashboard den Detailview zu verhindern? Ich hab mir schon in Forum und Commandref nen Wolf gesucht, finde aber nix zu dem Thema...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

svenson08

Ich meine das dies im Dashboard nicht einzuschränken geht. Ich überleg mal was ich da machen kann. Im ersten Moment wäre ich der Ansicht das es nicht notwendig wäre aus dem Dashboard in die Detailviews zu gelangen.

Doggiebert

danke für die schnelle Antwort. Nachdem es ja im FHEMWEB auch realisiert ist, kann man da vielleicht darauf aufsetzen.
Aus meiner Sicht brauche ich nicht aus dem Dashboard in die Detailviews gelangen - das Dashboard habe ich ja gerade für die Nicht-Power-User in meinem Haushalt vorgesehen ;-)
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

der-Lolo

Das wäre eine Funktion die ich mir auch wünschen würde...