Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 13:49:36
Ich habe es bei mir mit den selben Schritten gemacht wie Du, ich konnte erfolgreich speichern. Kannst Du bitte mal probieren nur ein Widget zu verschieben und dann zu speichern? Wenn das geht, verschiebe das nächste usw. Vielleicht liegt es an einem speziellen Widget.

Danke!

Gruss

Habe nochmal ein restart gemacht, jetzt geht es wieder. Bleibt aber noch die frage mit dem device das möchste ich gerne testen
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 13:21:52
Nein, per Drag&Drop. Wenn Du die Gruppen ziehst, dann kannst Du sie in andere Spalten droppen. Wenn Du mit der Maus an den rechten oder unteren Rand gehst, kannst Du sie in die jeweilige Richtung vergrößern.

Die Spalten-Anzahl musst Du in der Konfiguration setzen. Das kannst Du pro Tab machen.

Gruss

ok habs so weit alles hin bekommen nur noch eine kleine frage =) wie kann ich das ganze zentrieren? habe dafür keinen Befehl im Wiki gefunden :(
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 26 Juli 2015, 13:54:14
Ich habe deine Letze version hier im Thema drauf. Aber bin ich Bild oder gibts das attr nicht? Tab2 gibt es das!
Das könnte damit zusammen hängen, dass Dein Dashboard noch das Attribut "userattr" gesetzt hat, wo es nicht mit dabei ist. Das kannst Du mal entfernen und dann FHEM neu laden. Dann sollte es auch im Tab1 erscheinen.

Gruss

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 14:03:35
ok habs so weit alles hin bekommen nur noch eine kleine frage =) wie kann ich das ganze zentrieren? habe dafür keinen Befehl im Wiki gefunden :(
Habe Quatsch erzählt. Die Angabe für dieses Attribut fehlt bei Dir noch, ich hatte das bei mir schon gehoben. Kommt mit der nächsten Version. Sollte aber keine Probleme bereiten, Du kannst es trotzdem setzen.

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 14:06:08
Habe Quatsch erzählt. Die Angabe für dieses Attribut fehlt bei Dir noch, ich hatte das bei mir schon gehoben. Kommt mit der nächsten Version. Sollte aber keine Probleme bereiten, Du kannst es trotzdem setzen.

Gruss

Den Satz verstehe ich jetzt nicht... bitte noch mal übersetzten DANKE :D
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 14:13:21
Den Satz verstehe ich jetzt nicht... bitte noch mal übersetzten DANKE :D
In meiner lokalen Version ist das Problem schon behoben, dass der 1. Tab das "devices"-Attribut nicht hat. Du kannst es aber trotzdem direkt in der fhem.cfg setzen.

Wenn Du es über das Frontend machst, dann nimm die angehängten Dateien.

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 14:17:47
In meiner lokalen Version ist das Problem schon behoben, dass der 1. Tab das "devices"-Attribut nicht hat. Du kannst es aber trotzdem direkt in der fhem.cfg setzen.

Wenn Du es über das Frontend machst, dann nimm die angehängten Dateien.

Gruss

ööö ich wolte doch nur wissen wie ich den Inhalt der einzelnen Tabs als due Gruppen usw. Zentrieren kann =)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/a0dcf0-1437914098.png)

Der Inahlt in die mitte, die Tabs da behalten wo sie sind =)

habe mich wohl falsch ausgedrück sorry :D

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 14:24:34
ööö ich wolte doch nur wissen wie ich den Inhalt der einzelnen Tabs als due Gruppen usw. Zentrieren kann =)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/a0dcf0-1437914098.png)

Der Inahlt in die mitte, die Tabs da behalten wo sie sind =)

habe mich wohl falsch ausgedrück sorry :D
:)

Dazu solltest Du folgende Attribute setzen:

attr Overview dashboard_colcount 3
attr Overview dashboard_rowcentercolwidth 33%,33%,33%

Die erste Angabe sagt, dass die Tabs 3 Spalten haben, die 2. definiert, dass jede Spalte genau 33% der verfügbaren Spalte einnimmt. Damit solltest Du die Gruppen zentrieren können. Innerhalb der Spalte gibt es keine Ausrichtung, da solltest Du dann das Widget auf die Größe der Spalte ziehen.

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 14:31:01
:)

Dazu solltest Du folgende Attribute setzen:

attr Overview dashboard_colcount 3
attr Overview dashboard_rowcentercolwidth 33%,33%,33%

Die erste Angabe sagt, dass die Tabs 3 Spalten haben, die 2. definiert, dass jede Spalte genau 33% der verfügbaren Spalte einnimmt. Damit solltest Du die Gruppen zentrieren können. Innerhalb der Spalte gibt es keine Ausrichtung, da solltest Du dann das Widget auf die Größe der Spalte ziehen.

Gruss

Schade das es nicht genau zentral geht... über die zwei befehle wird trotzdem alles von links nach rechts aufgeführt. trotzdem DANKE

EDIT: kann man unterscheiden zwischen WEB (:8083) Dashboard und Tablat (:8085) Dashboard?

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 14:44:13
Schade das es nicht genau zentral geht... über die zwei befehle wird trotzdem alles von links nach rechts aufgeführt. trotzdem DANKE
Der Grund dafür ist, dass die Widgets darauf ausgelegt sind in der Spalte zu "fliessen". Heisst also, sie brechen automatisch um, wenn nicht genug Platz da ist und werden untereinander angezeigt. Diese Technik verhindert leider die mittige Zentrierung.

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 14:44:13
EDIT: kann man unterscheiden zwischen WEB (:8083) Dashboard und Tablat (:8085) Dashboard?
Was würdest Du da gerne unterscheiden?

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 14:54:26
Der Grund dafür ist, dass die Widgets darauf ausgelegt sind in der Spalte zu "fliessen". Heisst also, sie brechen automatisch um, wenn nicht genug Platz da ist und werden untereinander angezeigt. Diese Technik verhindert leider die mittige Zentrierung.
Was würdest Du da gerne unterscheiden?

Gruss

Ich möchte das Dashboad eigentlich für mein Tablat nutzen (ist ein China Teil nix gescheites) da aber dort das Bild ja kleiner ist müssen auch die Einzelnen devices kleine gestaltet werden.

Natürlich könnte ich es jetzt alles fürs Tablat unstellen aber dann sieht es am PC wieder blöd aus darum eine unterscheidung das Dashboades über die Port 8083 (webansicht) 8085 (Tablatansicht) wenn dies möglich ist :D

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 15:17:50
Ich möchte das Dashboad eigentlich für mein Tablat nutzen (ist ein China Teil nix gescheites) da aber dort das Bild ja kleiner ist müssen auch die Einzelnen devices kleine gestaltet werden.

Natürlich könnte ich es jetzt alles fürs Tablat unstellen aber dann sieht es am PC wieder blöd aus darum eine unterscheidung das Dashboades über die Port 8083 (webansicht) 8085 (Tablatansicht) wenn dies möglich ist :D
Das ist im Endeffekt ganz einfach. Du erstellt jeweils ein Dashboard für den Port 8083 und einen für den Port 8085. Bei den jeweiligen FHEMWEB Instanzen (wo Du die Ports definiert hast) trägst Du jeweils das, was dort nicht verfügbar sein soll in das Attribute "hiddenrooms" ein. Damit solltest auf der jeweiligen FHEMWEB Instanzen immer das korrekte Dashboard angezeigt werden.

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 15:20:45
Das ist im Endeffekt ganz einfach. Du erstellt jeweils ein Dashboard für den Port 8083 und einen für den Port 8085. Bei den jeweiligen FHEMWEB Instanzen (wo Du die Ports definiert hast) trägst Du jeweils das, was dort nicht verfügbar sein soll in das Attribute "hiddenrooms" ein. Damit solltest auf der jeweiligen FHEMWEB Instanzen immer das korrekte Dashboard angezeigt werden.

Gruss

könntest du mir da einen code-schnipsel erstellen verstehe nur Bahnhof :D

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 15:30:42
könntest du mir da einen code-schnipsel erstellen verstehe nur Bahnhof :D
Sicher :)

Zuerst einmal definierst Du Deine 2 Dashboards:

define Dashboard1 Dashboard

define Dashboard2 Dashboard

Jetzt hast Du in Deinem FHEM ja 2 Web-Instanzen laufen (Port 8083 und 8085). Diese Instanzen sind in der fhem.cfg hinterlegt, aber auch über das Frontend erreichbar (einfach links auf "Everything" gehen).

In der jeweiligen FHEMWEB Instanz setzt Du nun das Attribut:

attr {FHEMWEBINSTANZNAMEFÜR DASHBOARD1} hiddenroom Dashboard2
attr {FHEMWEBINSTANZNAMEFÜR DASHBOARD2} hiddenroom Dashboard1

Damit ist das Dashboard1 nur über den Port 8083 zu sehen, das Dashboard2 nur über 8085.

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 26 Juli 2015, 15:37:57
Sicher :)

Zuerst einmal definierst Du Deine 2 Dashboards:

define Dashboard1 Dashboard

define Dashboard2 Dashboard

Jetzt hast Du in Deinem FHEM ja 2 Web-Instanzen laufen (Port 8083 und 8085). Diese Instanzen sind in der fhem.cfg hinterlegt, aber auch über das Frontend erreichbar (einfach links auf "Everything" gehen).

In der jeweiligen FHEMWEB Instanz setzt Du nun das Attribut:

attr {FHEMWEBINSTANZNAMEFÜR DASHBOARD1} hiddenroom Dashboard2
attr {FHEMWEBINSTANZNAMEFÜR DASHBOARD2} hiddenroom Dashboard1

Damit ist das Dashboard1 nur über den Port 8083 zu sehen, das Dashboard2 nur über 8085.

Gruss

vielen lieben DANKE funktionert schon gut nur noch richtig einstellen dann past es DANKE!!!!!