Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Alles gut. Aber wenn Du die chance hast die gleichen Test noch durchlaufen zu lassen: wäre gut (geht doch fix). Der HX001 hat andere Firmware und anderen pcm, dann kann ich da auch defaults hinterlegen. Jetzt liegen die vom LD382 drin ...

vg
jörg

The-Holgi

Hallo, erstmal Danke für das tolle Modul. Habe mir einen LW12 und eine 5m Rolle 5050 RGB LED Stripe zugelegt. Soweit funktioniert alles bestens.
Hätte da noch 2 Fragen:
1. Ist es möglich die Programme die auf dem LW12 hinterlegt sind, die man über die iPhone App starten kann auch über fhem zu sterten?
2. Wie kann man einen erstellten Farbverlauf wie zb. Sonnenaufgang am besten in einer Schleife laufen lassen ?

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

herrmannj

Hi,

Zitat von: The-Holgi am 10 Dezember 2014, 20:22:10
1. Ist es möglich die Programme die auf dem LW12 hinterlegt sind, die man über die iPhone App starten kann auch über fhem zu sterten?
nein, das wifiled modul unterstützt das, kann aber keine Animationen
Zitat
2. Wie kann man einen erstellten Farbverlauf wie zb. Sonnenaufgang am besten in einer Schleife laufen lassen ?
Wenn Du an eine Animation nach dem "q" einen Namen hängst ("test") erzeugt das Modul für diese Animation events:
WifiLight RGBW2 programm: test 100
Die 100 ist die letzte Zahl, die wird gesendet wenn die Animation fertiggestellt ist.

Erstelle ein notify und lass es auf das Event oben triggern. In das notify packst Du die Animation mit set HSV x,x,x x q; set HSV x,x,x x q etc. An den letzten hängst Du den Namen an, (hier "test").

Start des notify dann über trigger ...

Die Animation dann läuft dann for ever in schleife - bis Du sie mit irgendeinem Befehl an die Lampe beendest.

vg
jörg

The-Holgi

Hallo, Danke für die Hilfe.
So ganz verstehe ich das aber nicht. Ich habe beispielsweise dieses notify:
define farbverlauf notify farbverlaufschalter:on set TV_LED HSV 240,100,100;; set TV_LED HSV 60,80,80 30 q
um es zu starten habe ich einen dummyschalter angelegt:
define farbverlaufschalter dummy
Weiß jetzt nicht wie ich das ändern soll, das es in einer Schleife läuft.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

herrmannj

Jetzt könnte ich das Dir natürlich vortippen, das wäre aber blöd, dann würdest Du nix lernen.

Häng mal an das letzte q einen weiteren parameter "farbverlauf" an, starte die animation und schau Dir im Eventmonitor genau das Ende der Animation an:
define farbverlauf notify farbverlaufschalter:on set TV_LED HSV 240,100,100; set TV_LED HSV 60,80,80 30 q farbverlauf

Anschließend musst Du die regex vom notify so verändern das sie auf das letzte "programm" event triggert. Wenn da Schwierigkeiten auftauchen, poste gern die def vom notify und das event auf das du triggern möchtest.

btw, nicht in die *cfg schreiben, kannst das notify direkt im editor anpassen (detail Seite auf def)

vg
jörg

The-Holgi

Hm, im Eventmonitor kommt als letzte Ausgabe:
WifiLight TV_LED programm: farbverlauf 100
Habe wirklich keine Idee wie ich das ins Notify:
farbverlaufschalter:on set TV_LED HSV 240,100,100; set TV_LED HSV 60,80,80 30 q farbverlauf
unterbringe.
Ich verstehe doch richtig das das Notify, sobald das event: WifiLight TV_LED programm: farbverlauf 100 auftaucht nochmal ausgeführt werden soll oder ?
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

herrmannj

ZitatIch verstehe doch richtig das das Notify, sobald das event:
Code: [Auswählen]

WifiLight TV_LED programm: farbverlauf 100

auftaucht nochmal ausgeführt werden soll oder ?
yepp, so ist der plan, Dir fehlen da aber Grundlagen (notify, regex) - geh da noch mal rein.

Um das dann jetzt nicht zu spannend zu machen:
farbverlaufschalter:on set TV_LED HSV 240,100,100; set TV_LED HSV 60,80,80 30 q farbverlauf
muss zu
TV_LED\sprogramm:\sfarbverlauf\s100 set TV_LED HSV 240,100,100; set TV_LED HSV 60,80,80 30 q farbverlauf
Jetzt ruft sich das notify selbst auf und Du hast die loop. Die musst Du jetzt noch einmal initial starten. Dafür gibt es verschiedene Wege. Einer ist "trigger ...". Eleganter geht es aber mit
set TV_LED HSV 240,100,100 10 s farbverlauf
Das fadet von der aktuellen TV_LED Farbe innerhalb von 10s nach blau (dem Startwert Deiner loop). Weil ich da den gleichen Bezeichner ("farbverlauf") angehangen habe wird nach 10s ein event "WifiLight TV_LED programm: farbverlauf 100" erzeugt. Das startet jetzt das notify was sich dann selbst am leben hält.

vg
jörg

herrmannj

So Freunde der RGB Beleuchtung,

WifiLight verfügt mit dieser Version jetzt offiziell für alle RGB Typen (lw12, lw12hx, ld316, ld382 RGB und RGBW) über ein state-of-the-art color management. (die milights haben da schon länger.)

Wozu ?
die unterschiedlichen Leuchtmittel, controller und stripes haben extrem unterschiedliche Kennlinien. Im Mischbetrieb führt das dazu die gleiche Einstellung sehr unterschiedliche Farben erzeugt. Mit dem color management lassen sich die einzelnen device jetzt so kalibrieren das die Farbwiedergabe gleich ist.

Wie?
Die Kalibrierung besteht aus zwei Teilen und wird über Attribute gesteuert:

colorCast: steuert die voll gesättigten Farben. Die Einstellung besteht aus 6 Werten im Bereich -29..+29 (Grad auf dem Farbkreis). Die sechs Werte stehen in dieser Reihenfolge für Rot,  Gelb,  Grün, Cyan, Blau,  Magenta

Empfehlung: mit einem Leuchtmittel bei Gelb beginnen, (60,100,100, zweiter Wert in Attribut). Wenn das Gelb zu Grün ist wird es mit negativen Werten in Richtung reines Gelb (Rot) verschoben.  Diesen Vorgang dann für (HSV) 155 / 180 (grün vs cyan) und 290 / 310 (Magenta - Blau vs Rot) wiederholen. Bei Bedarf gegen colorizer.org checken.  Evtl mehrfach wiederholen weil sich Nachbarpunkte gegenseitig beeinflussen.

whitePoint: steuert die Weiße Farbe, selbstredend nur bei den Leuchtmitteln die Weiß aus RGB mischen. (Viele stripes mischen ein sehr kaltes Weiß mit sehr hohem Blauanteil) Erst colorCast einstellen! Die drei Werte im Attribut (Bereich 0.0 .. 1.0) stehen für RGB. Wenn also der Blauanteil zu hoch ist (Normalfall) den dritten Wert reduzieren. Einer der drei sollte bei "1" (=100%) stehen bleiben  ;)

An dieser Lampe dann die anderen ausrichten.

Es sind defaults hinterlegt - je nach stripe werden die mehr oder auch weniger passen. Wer mag kann seine Einstellungen gern posten - wenn ich Mehrheiten sehe die stark von den defaults abweichen passe ich die defaults an.

Wer das (warum auch immer) jetzt garnicht mag sollte die Attribute nicht  einfach löschen sondern bei colorCast 0,0,0,0,0,0 und bei WhitePoint 1,1,1 eintragen.

feedback highly welcome

vg
jörg

Blackcat

Danke :)

Habe die Version jetzt bei mir im Test
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Astrofreak85

#984
Hi, bin bei meinem Stripe bei folgenden Werten:

colorCast
0, -15, 0, -25, 0, -10

whitePoint
1, 0.9, 0.9

hab (noch) keine unterschiedlichen Stripes/Controller, nur einen...mal schauen

herrmannj

Zitat von: Astrofreak85 am 11 Dezember 2014, 18:50:00
Hi, bin bei meinem Stripe bei folgenden Werten:

colorCast
0, -15, 0, -25, 0, -10

whitePoint
1, 0.9, 0.9

hab (noch) keine unterschiedlichen Stripes/Controller, nur einen...mal schauen

Dankeschön, da ist ja wirklich kaum Korrektur notwendig

vg
Jörg

aroesler

Moin,

ich hoffe, nicht irgendwo einen Hinweis übersehen zu haben ... wenn doch, dann bin ich für sachdienliche Links sehr dankbar :-).

Ich habe mir zwei iwy-Lampen (http://iwy-light.de/de/led-beleuchtung) geleistet. Diese kann ich über WIFILED an- und abschalten und WIFILED liefert mir auch die korrekten RGB- und HSV-Werte, die ich mit der App eingestellt habe. Irgendetwas zu setzen ging aber gar nicht. Laut Kuzl (aus dem WIFILED - Thread) bin ich aber hier besser aufgehoben.

Mit WifiLight komme ich auch nicht viel weiter. Wenn ich die Lampen mit RGB und LW12 initialisiere, kann ich auch hier die aktuell per App gesetzten rgb-und hsv-Werte lesen. Die großen RGB-Werte sind falsch. Jede Art von Kommunikation zur Lampe hin geht gar nicht. Nicht einmal an- und abschalten lassen sich die beiden Lampen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke vorab & viele Grüße



Andreas

herrmannj

#987
Moin,

die Lampe ist nicht getestet, bitte unbedingt die neueste Version des Moduls nehmen und so installieren:
define <name> WifiLight RGBW LD316:<IP>

Ich habe gelesen das Du mit einer anderen def einen Absturz hattest ? Bitte den nochmal genau beschreiben, die def bitte kurz posten, Fehlermeldung von der Konsole oder LOG ? Welche App genau steuert die Lampe ?

Die Chancen das die def oben läuft sind sehr gut.

vg
jörg


Tante Edith: sorry - der Absturz war nicht mit WifiLight - richtig ? Dann ignoriere Teil der den Absturz betrifft. Das mit falscher def schlichtweg nichts passiert ist Grund-ok  8) - einen total Absturz hätte ich jagen wollen wenn - wenn er von WifiLight ausgelöst wird.

aroesler

Großartig! Das passt exakt - kannst Du 1:1 in Deine Doku übernehmen ;-). Ich probiere dann mal alle mögliche Sonnenunter- und -aufgänge und so durch. Vielen Dank!

herrmannj

#989
Super, alles klar. Unterstützung im Wiki ist immer gern gesehen  ;)

Btw, bei der LD316 geh ich bei Sättigung 100..10 mit RGB und unter 10 wird auf die weiße LED umgeschaltet (und von 9..0 wird die Helligkeit angepasst.) War die eleganteste Lösung.

vg
jörg