Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Hallo,

Muss jetzt hier ne dumme Frage stellen.

Ich habe heute meine neue Deckenlampe von Wofi bekommen. Auf der Fernbedienung steht 2,4g RF.

Kann ich das die irgendwie mit fhem steuern? Warm kalt an aus?

Übers Handy kann ich die von Werk aus nicht steuern.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

herrmannj

nur wenn sie eins der Protokolle benutzt die Wifilight kennt. Ich kenne die Lampen sonst leider nicht.

vg
joerg

HoTi

Und wie finde ich das raus?
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

thaliondrambor

Guten Abend,

ich möchte gerne ein paar Lichter im Haus über FHEM steuern und bin gerade auf der Suche nach den passenden Lampen. Am schönsten wären natürlich die HUE, aber leider auch die teuersten. Die Milight-Lampen wären natürlich eine günstige alternative, aber die Einschränkungen mit vier Zonen je Controller sind schon ziemlich abschreckend. Ich möchte nicht alle Paar Lampen so ein Teil nachkaufen. Die Teile stehen dann natürlich auch noch irgendwo rum.

Ich bin aber über die Lampen von Easybulb gestolpert. Die Bridge von Easybulb kann laut hersteller ohne Controller unendlich viele Lampen steuern (http://shop.easybulb.com/easybulb-wifi-box-controller/).

Laut der FHEM-Wiki und vielen anderen Aussagen ist Easybulb nur ein anderer Name der Milight-Lampen, aber zumindest in der Ansteuerung unterscheiden sie sich. Daraus ergibt sich die Frage, ob die WLAN-Bridge von Easybulb mit FHEM genutzt werden kann und wenn ja wie. Ich habe wirklich sehr sehr lange gesucht, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden. So günstig ist das ganze dann doch nicht, dass ich es mal eben bestellen kann und testen, ob es als Milight-Bridge definiert werden kann in FHEM, zu mal der Versand bei Easybulb sehr teuer ist und nicht über Amazon bezogen werden kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

herrmannj

Hi

Willkommen !

Die Easybulb ist eine Milight.

Du kannst bei beiden unendlich viele RGBW Lampen ansteuern ... in vier Gruppen :). Kannst also getrost bei Ali genauso eine milight bridge und einige E27 RGBW bestellen zum testen. Dann relativiert sich auch die Anschaffung.

vg
joerg

thaliondrambor

Okay, vielen Dank. Ich habe wirklich alles abgesucht und auf der Seite nichts gefunden. In einem Video zum Einrichten ist in der App zu sehen, dass man der Lampe eine von vier Zonen zuordnen muss...

herrmannj

Du, das ist aber auch schon einiges.

Wohnzimmer Decke: Dual White
Sideboard: RGBW
Leselampe: RGBW
Flur Decke Dual White
Stehlampe: RGBW

usw ...

Teste erst mal mit einigen. Je nach Type (und Glück) scheinen einige nicht so zuverlässig zu senden/empfangen. Bei den aktuellen scheint das wohl ok zu sein. Nimm ein anständiges Netzteil für die bridge.

vg
joerg

Toto1973

Diese Easybulb Leuchtmittel sind aber alle nur 6 Watt Lampen. Das ist mit einer 40 Watt Glühbirne vergleichbar, wenn die LED Lampe auf weiß leuchtet. Mir persönlich wären die zu dunkel.
Nach meinen Erfahrungen sollten die LED-Lampen mindestens 9 Watt haben, was einer 60 Watt Glühbirne entspricht!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

ujaudio

Hallo, da mein HMLAN afsconnect geht, habe ich in einem anderen Thread um Hilfe gebeten und dabei folgende Ursache ermittelt bekommen:
Was kann ich nun ändern?

Zitat
    tmr-at_Exec      HASH(0x3797de8)   1391      8    10907  1363.38    168 HASH(ez_moodlight)
                             ez_wellness        WifiLight_Set   1278      8    10014  1251.75      0 HASH(ez_wellness); ez_wellness; dim; 0; 30
                            gb_followRGB          notify_Exec   1144      8     9044  1130.50      0 HASH(gb_followRGB); HASH(ez_wellness)
                             gb_wellness        WifiLight_Set   1136      9     8982   998.00      0 HASH(gb_wellness); gb_wellness; RGB; 000000
das geht so nicht. die brauchen über 1 sec - durchschnittlich und blockierend. sie werden offensichtlich zyklisch aufgerufen. Das bringt zu 100% einen HMLAN disconnect.
Wer immer das geschrieben hat - lagere es aus (eigener Prozess). Das kann doch nur ein aktives warten sein.
Einen lieben Gruß
Jürgen

herrmannj

Hallo Jürgen,

wifilight ist extremst optimiert und ist sehr freundlich zu anderen Modulen (stört keinen). Ich bin ein großer Verfechter von non-blocking.

Es gibt ein kleines "aber": wenn die LEDs TCP device (lw12/ld382 etc sind) UND nicht am Strom, bzw über das Netzwerk nicht zu erreichen sind versucht wifilight WÄHREND eines Farbüberganges mehrfach die Verbindung neu aufzubauen. Das ist die einzige Stelle wo man ca 1 Sekunde warten muss. Das connect ist blockierend, da kann man nichts gegen machen. Aus Sicht des moduls ist das allerdings Ausnahmezustand.

Kann das bei Dir der Fall gewesen sein während Du das ermittelt hast ?

vg
joerg

vbs

Hey joerg,

ist es geplant, noch die readingFn-Attribute (wg. event-on-change/event-on-update) einzubauen? Wäre super, um die Events des Moduls etwas auszudünnen. Gerade beim Dimmen.
Beste Grüße!

herrmannj

Sind drin.

Da ich mich bewegen musste die hilfe zu schreiben hab ich das auch eingecheckt. Ist im fhem update.

vg
joerg

ujaudio

Zitat von: herrmannj am 08 Januar 2016, 18:26:07
Hallo Jürgen,

wifilight ist extremst optimiert und ist sehr freundlich zu anderen Modulen (stört keinen). Ich bin ein großer Verfechter von non-blocking.

Es gibt ein kleines "aber": wenn die LEDs TCP device (lw12/ld382 etc sind) UND nicht am Strom, bzw über das Netzwerk nicht zu erreichen sind versucht wifilight WÄHREND eines Farbüberganges mehrfach die Verbindung neu aufzubauen. Das ist die einzige Stelle wo man ca 1 Sekunde warten muss. Das connect ist blockierend, da kann man nichts gegen machen. Aus Sicht des moduls ist das allerdings Ausnahmezustand.

Kann das bei Dir der Fall gewesen sein während Du das ermittelt hast ?

vg
joerg

Da erklärt vieles! Ich habe nämlich eines meiner beiden Geräte eben nicht permanent am Strom hängen. Da es mit dem Ventilator des Dampfbads zusammen geschaltet ist, kann ich das auch nicht so einfach ändern (Die Leitung ist unter Putz). Hilft es, wenn es disable? Oder gibt es eine andere gute Idee? Notfalls müsste ich auf Putz eine weitere Leitung ziehen, da muss ich aber meine Frau erst davon überzeugen :-)
Einen lieben Gruß
Jürgen

herrmannj

gib mir mal ein wenig, vielleicht fällt mir was dazu ein.

disable kennt das device nicht - Du könntest das notify davor disablen.

vg
joerg

vbs

Zitat von: herrmannj am 08 Januar 2016, 21:00:42
Sind drin.

Da ich mich bewegen musste die hilfe zu schreiben hab ich das auch eingecheckt. Ist im fhem update.
Danke für die flotte Antwort! Aber, blöde Frage voraus: ich habe gerade gesehen, dass WifiLight auch im fhem-trunk drin ist (letzte Änderung vor 24h). Der erste Post hier im Thread verweist auf dein github-Repo (letzte Änderung Juni 2015). Auch die Wiki-Seite verweist unter "Installation" auf das github-Repo. Die Angaben sind vermutlich einfach veraltet und das Modul wird nun ganz regulär im fhem-trunk gepflegt, oder?