Callmonitor für Anfänger

Begonnen von coolice, 25 Januar 2014, 13:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenomatt

Moin,

habe vor ein paar Tagen den Callmonitor erfolgreich in mein Fhem einbinden können. Heute ist mir aufgefallen das die Anrufliste im Dashboard nicht automatisch geändert wird.

Das Problem ist schon einmal Thema gewesen.

Zitat von: Michi240281 am 18 April 2014, 12:58:40
Habe jetzt noch ein weiteres Problem:

Die Anrufliste wird nicht aktualisiert! Es stehen 5 Anrufe drin, aber die sind paar Tage alt. Im Logfile stehen alle Anrufe drin.

hat jemand ein Idee!!

Gruss Sven

hyper2910

mittlerweile läuft es bei mir.

Jeodch habe ich jeden Anruf in der Liste 2x.

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

fiedel

Hallo,

habe mal schnell eine Wiki- Seite mit einer Beispielkonfig eingestellt. Bitte mal testen und bei Problemen hier melden. Der Code im Wiki ist direkt aus meinem funktionierenden System. Allerdings läuft es bei mir mit dem tollen Code von Zephyr auch erst wenige Tage. Also alles experimentell und kann / sollte verbessert und vervollständigt werden.

Vielleicht hilft es, um leichter eine funktionierende Anruferliste aus diesem mittlerweile unübersichtlichen Thread hinzubekommen.

Gruß

Frank

Edit: Wer das mit dem Floorplan und dem Seitenwechsel nachmachen möchte: Im Forum und Wiki mal nach "pageswap" suchen.  :)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Phil__

Hallo,

bisher ist es ja so das augehende Anrufe mit einem roten und eingehende mit einem grünen Icon dargestellt werden.

Was ich noch nicht hinbekommen haben:

Ist es möglich ausgehende Anrufe mit einem blauen Icon darzustellen (ja ist möglich).
Aber, ist es möglich anrufe in Abwesenheit bzw nicht angenommene Anrufe mit einem roten Icon darzustellen und angenommene mit einem grünen???

Viele Grüße
Phil
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

fiedel

Ganz einfach Phil: Du trägst in das u. g. Attr. die entspr. Farben ein, so wie es dir gefällt.

attr Anrufliste valueIcon {'A0.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A0.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A0.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A0.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A0.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A1.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A1.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A1.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A1.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A1.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A2.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A2.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A2.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A2.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A2.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A3.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A3.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A3.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A3.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A3.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen','A4.out_connected' => 'phone_call_out@lightgreen', 'A4.out_notconnected' => 'phone_call_out@red','A4.in_connected' => 'phone_call_in@lightgreen','A4.in_notconnected' => 'phone_call_in@red', 'A4.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen'}

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603

Phil__

Hallo Frank,

bei deiner attr-Zeile macht das natürlich Sinn und ich kann erkennen welches in.connected und in.notconnected ist.
Ich werde es später mal testen, bei mir sieht die attr-Zeile momentan noch folgendermaßen aus (da kann man das unterscheiden):

attr Anrufliste valueIcon {'A0.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A0.in' => 'phone_call@red', 'A0.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A1.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A1.in' => 'phone_call@red', 'A1.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A2.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A2.in' => 'phone_call@red', 'A2.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A3.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A3.in' => 'phone_call@red', 'A3.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A4.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A4.in' => 'phone_call@red', 'A4.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen'}

Viele Grüße
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O

Phil__

Ich habe jetzt mal die Konfiguration aus dem Wiki getestet, allerdings werden da bei mir garkeine Icons angezeigt.
Funktioniert das bei euch?

fiedel

Hast du dein FHEM auf dem neuesten Stand (update force)?
In deiner Web- Instanz muss der Imagepfad angegeben werden:

attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default

Danach am Besten "shutdown restart".

Phil__

Ja klar, denn mit einer älteren, hier aus dem Thread zusammen gebastelten Konfiguration hat es ja funktioniert. Dort konnte ich nur nicht unterscheiden zwischen in.connectedbund in.notconnected. deshalb wollte ich malbdie Konfiguration aus dem wiki testen. Die 99_myUtilsTelefon hab ich auch aus dem wiki

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Zephyr

Gab es zwischendurch denn neue Anrufe? Kann sein, dass in der Anrufliste noch immer A0.out steht und kein A0.outnotconnected?

Was sagt Dein Log, bzw der Event Monitor wenn ein Anruf über die FritzBox läuft?
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

harry66

Hallo,

ich hab jetzt die Version aus dem Wiki laufen, funktioniert fast alles ;-)
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das immer TM: event: external_name arg: unknown bei allen anrufen ausgehend und eingehen. Das bedeutet es werden keine namen mehr aufgelöst.

?hat sonst noch jemand dieses Problem?

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

spooy99

Hallo, hab den Code aus dem Wiki übernommen und funktioniert ... bis auf eine Kleinigkeit...

Die Zeile des Floorplanes im Block "Anzeige der Anrufliste generieren:" müsste im Wiki noch auskommentiert bzw. entfernt werden (da bekam ich nen Fehler):

attr Anrufliste fp_9_Telefon 370,206,0,Anrufliste

Trotzdem VIELEN DANK für die tolle Arbeit!
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

ph1959de

Zitat von: spooy99 am 10 Juli 2014, 23:14:27
Die Zeile des Floorplanes im Block "Anzeige der Anrufliste generieren:" müsste im Wiki noch auskommentiert bzw. entfernt werden (da bekam ich nen Fehler):

attr Anrufliste fp_9_Telefon 370,206,0,Anrufliste

Erledigt. Danke für die Rückmeldung.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

hyper2910

Habe bei mir alles auf Configdb umgestellt, seit dem funktioniert der Callmon nicht mehr.

Hat jemand das selbe problem?

GRuss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

harry66

Hallo

ich hatte ja seit dem ich die Version aus dem Wiki genommen hatte das Problem, dass keine Anrufernamen mehr angezeigt wurden.

Ich konnte den Fehler eingrenzen, sobald ich:
define Func_TelMon_Show_N notify my_callmonitor:event:.ring { \
my $intum = ReadingsVal("my_callmonitor", "internal_number", undef);;\
my $extnum = ReadingsVal("my_callmonitor", "external_number", undef);;\
my $extname = ReadingsVal("my_callmonitor", "external_name", undef);;\
\
fhem "set Dum_TelMon_ShowNa_D $extname";;\
fhem "set Dum_TelMon_ShowNu_D $extnum";;\
\
   if ($extname eq "unknown"){\
      fhem("define Melde_Anrufer_A at +00:00:01 set webtablet ttsSay Rufnummer unterdrückt");;\
   }\
   else {\
      fhem("define Melde_Anrufer_A at +00:00:01 set webtablet ttsSay $extname.");;\
   }\
}

mit einbaue gehen die Anrufernamen nicht mehr?
Hat hier jemand eine Idee was hierbei die Ursache sein könnte?

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho