Wecken je nach Verkehrslage z.B. durch Abfrage von google maps (o.ä.)

Begonnen von schlupp, 13 Februar 2014, 00:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kermit20

Hallo,

ich habe eure Anleitung umgesetzt =) THX an dieser Stelle für die Vorarbeit und den Wiki Artikel.

Allerdings habe ich ein kleines Problem, bei dem ich auf eure Hilfe baue:

Das state Format, habe ich wie im Wiki eingegeben:

allerdings sieht die Ausgabe wie folgt aus : 00:34 +0 Min. (distance_hr km)

die Variable distance_hr wird nicht umgesetzt. Ich habe versucht die Umrechnungen nachzuvollziehen, auf Leerzeichen kontrolliert und zum Schluss noch einen zweiten HTTPMOD angelegt... gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren kann ?

Danke und Gruß
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kermit20

Ein Reading so direkt nicht... jetzt wo du danach fragst:

Hier der Teil zu

distance_hr:distance {int( ReadingsVal("$name","distance",0) /1000+0.5);},

aus dem UserReadings Attribut.

Ich habe es auf distance_hr {int( ReadingsVal("$name","distance",0) /1000+0.5);},

angepasst und schon geht es !

Der Teufel ist ein Eichhörnchen... distance_hr ... duration_hr ist jetzt nicht ganz das gleiche  ::)

Kann das jemand im Wiki anpassen ?

RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

jmike

Hi.

Bevor hier das gleiche passiert wie beim Roomba Modul...

Hat die Community Bedarf an einem eigenen Modul hierfür?

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt aber hatte mal was angefangen (siehe Beispiel-Screenshot).

Prinzipiell ist es Einsatzbereit, non-blocking, json parsing etc. aber es fehlt sowohl Doku als auch diverses Error-handling.
Wenn erwünscht führe ich die Arbeiten mal fort bzw. mach ein beta-release hier.

mike

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

RaspiCOC

chris0478 hatte irgendwann im letzten Jahr mal die Frage nach der Berechnung der "ankunftszeit" gestellt, die m.E. unbeantwortet geblieben war - zumindest habe ich dem dem langen Thread nichts gefunden:

Zitat... ob die voraussichtliche Ankunft (also now + Minuten aus der Verkehrslage) größer als meine definierte Ankunftszeit ist? ...

Ich habe nun das userreading um

ankunftzeit {strftime "%H:%M", gmtime(int( ReadingsVal("$name","duration_in_traffic",0) +(time)+7200));}

ergänzt und erhalte nun eine berechnete Ankunftszeit, mit der ich nun alles mögliche triggern kann.

Etwas unschön ist, dass ich die 7200 dazuaddieren muss, um von GMT auf CET (Sommer) zu kommen. Das fliegt mir dann spätestens bei der Winderzeitumstellung wieder auf die Füße.

Da meine Perl-Kenntnisse weiterhin gegen Null gehen, die Frage, wie ich meine userreading Ergänzung abändern muss, damit ich die Berechnung sauber in meiner Zeitzone durchführen kann. Wer kann helfen?

RaspiCOC

ZitatHat die Community Bedarf an einem eigenen Modul hierfür?

Ein Modul wäre natürlich super! Habe das jetzt auch schon im Tablet UI eingebunden und war von der prognostizierten Ankunftszeit, die auch bis auf eine Minute zutraf, sehr angetan.

Was mir nicht ganz klar ist, ist die Frage,ob die Google Maps API die Fahrtzeit für die Standardroute (die man üblicher Weise nehmen würde) oder für Alternativrouten zurückgibt.

Bei einem Modul wäre es natürlich auch super, wenn man irgendwo aus der Google Cloud die Information herbekäme, dass auf bestimmten Streckenabschnitten (wohl am ehesten über die Google Maps Directions Api) mit +10 Minuten etc. Verzögerung zu rechnen ist.

Amenophis86

Zitat von: RaspiCOC am 27 Juli 2016, 09:49:11
Etwas unschön ist, dass ich die 7200 dazuaddieren muss, um von GMT auf CET (Sommer) zu kommen. Das fliegt mir dann spätestens bei der Winderzeitumstellung wieder auf die Füße.

Auf die Schnelle würde mir nur ein notify/at einfallen, welches beim Umstellen der Zeit dein Reading automatisch verändert

Zitat von: RaspiCOC am 27 Juli 2016, 09:55:07
Was mir nicht ganz klar ist, ist die Frage,ob die Google Maps API die Fahrtzeit für die Standardroute (die man üblicher Weise nehmen würde) oder für Alternativrouten zurückgibt.

Wenn ich es richtig gesehen habe, nimmt es die schnellste Route. Was du jedoch machen kannst ist deine Route genauer definieren indem du Wegpunkte mit festlegst. Dann nimmt er immer genau diese Route. Habe ich auch gemacht.

jmike

Hi.

Post ist online.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,56045.0.html

Ihr könnt gerne posten wie eure HTTPMODs derzeit aussehen bzw. was euch fehlt.
Werde ich dann kurzfristig einbauen.

lg
mike

l05443

Zitat von: JoWiemann am 15 Januar 2015, 21:19:36
Hallo Lars,

hast Du libio-socket-ssl-perl installier? Mach doch mal ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get install libio-socket-ssl-perl

Grüße Jörg

Hallo,

ich bekomme auch die "empty answer". Jedoch habe ich Fhem unter Windows laufen und dort kennt er mit cpan das Modul libio-socket-ssl-perl nicht.
Weiß hier jmd. Rat?

Vielen Dank schon mal und Grüße

Martin

jmike

Sollte bei dir tatsächlich das gleiche Paket fehlen - und das ist an dieser Stelle nur eine Vermutung - findest du die src auch hier: http://search.cpan.org/~sullr/IO-Socket-SSL-2.039/lib/IO/Socket/SSL.pod

oder nutzt "cpan -i IO::Socket::SSL" zum installieren.

Vermutlich macht es aber mehr Sinn, Logs und konkrete Fehlermeldungen zu posten.

l05443

Zitat von: jmike am 13 Dezember 2016, 13:42:21
Sollte bei dir tatsächlich das gleiche Paket fehlen - und das ist an dieser Stelle nur eine Vermutung - findest du die src auch hier: http://search.cpan.org/~sullr/IO-Socket-SSL-2.039/lib/IO/Socket/SSL.pod

oder nutzt "cpan -i IO::Socket::SSL" zum installieren.

Vermutlich macht es aber mehr Sinn, Logs und konkrete Fehlermeldungen zu posten.

Der Aufruf funktioniert und er beginnt auch mit der Installation bringt aber dann jede Menge Fehler und bricht ab.
Welche Logs brauchst du? Die bei der Installation angezeigt werden?

Grüße

dieda

Hallo in der Runde,

bislang, nachdem ich mir mein FHEM mal mit SSL gebrickt habe, habe ich mich immer davor gedrückt das zu installieren. Gibt es eine Lösung, wie ich das möglichst Konfliktfrei machen kann? Karte clonen wäre schon mal ein gutes Backup.

Ich habe ein Passwort auf meinem FHEM.

Gelöst
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin" vom hintern-Deich vorweg

Ich bin der Anleitung im fhemwiki gefolgt und erhalte folgende Ausgabe über den WebBrowser:

{
   "destination_addresses" : [ "XXXstraße 52, XXXXX YYYYY, Deutschland" ],
   "origin_addresses" : [ "yyyyweg xx, XXXXXYYYYYY, Deutschland" ],
   "rows" : [
      {
         "elements" : [
            {
               "distance" : {
                  "text" : "40,5 km",
                  "value" : 40542
               },
               "duration" : {
                  "text" : "50 Minuten",
                  "value" : 2997
               },
               "duration_in_traffic" : {
                  "text" : "47 Minuten",
                  "value" : 2830
               },
               "status" : "OK"
            }
         ]
      }
   ],
   "status" : "OK"
}

Sobald ich das Modul eingerichtet habe kommen aber nur folgende Readings dabei raus:

Readings:
     2017-01-18 20:16:16   distance_hr     0
     2017-01-18 20:16:16   duration_diff   0
     2017-01-18 20:16:16   duration_diff_hr +0
     2017-01-18 20:16:16   duration_hr     00:00
     2017-01-18 20:16:16   duration_in_traffic_hr 00:00

Habe ich da in der userReadings was vergurkt?

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

jmike

Ahoi.

Ist zwar keine explizite Lösung für dein Problem aber eventuell geht es mit dem TRAFFIC Modul https://wiki.fhem.de/wiki/TRAFFIC .