Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adam

Hallo Dirk,

bin heute erst auf Deinen tollen Aussensensor gestossen. Ich Interessiere mich insbesondere für die Helligkeitsmessung aussen.
Nimmst Du noch Bestellungen entgegen? Ich würde einen Aussensensor nehmen!

gruß
Adam

justme1968

würde es sich nicht anbieten für die serien nummer einen i2c mac chip zu verwenden? oder einen 1-wire ds1820.

bei der i2c version ist meist gleich noch ein kleines eeprom dabei.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marcus42

Hallo Dirk,

ich bin interessiert an

2 x Aussensensor (Funk) mit Helligkeitssensor

Kannst Du mich noch auf die Liste der Interessenten setzen?

Tolle Arbeit von Euch!

Gruß Marcus

Dirk

Zitat von: justme1968 am 25 Juli 2014, 08:47:46
würde es sich nicht anbieten für die serien nummer einen i2c mac chip zu verwenden? oder einen 1-wire ds1820.
Ich finde Die Idee nicht so gut.
Die Device-Adressen bestehen nur aus 3 Bytes (Bei HM-Wired 4). Die Wahrscheinlichkeit dass die Adresse eines bestehenden oder neuen Devices die gleiche Adresse hat ist zwar sehr gering, aber nicht unwahrscheinlich. Daher muss es bei einem Konflikt dann die Möglichkeit geben die Adresse des Homebrew-Devices zu ändern.

Gruß
Dirk

justme1968

der vordere teil der mac adresse ist fest und hersteller spezifisch. der hintere teil ist eindeutig so lange der ic vom gleichen hersteller kommt. du hast also eigentlich genau deine 3 oder 4 eindeutigen bytes.

gruss
  andre

Dirk

Ja, aber die Adresse währ dann fest und nicht änderbar.
Bei einer Kollision mit einem nicht-Homebrew-Device, kann man dann eines der Geräte nicht verwenden.

Gruß
Dirk

P.s. etwas mehr kostet die Lösung auch. Und die Seriennummer muss man dann auch noch aus der Adresse ableiten.
Das "kostet" zusätzlich etwas Code.
Da ist das Statische speichern im Flash meiner Meinung nach einfacher.

justme1968

was die kollision mit 'echten' hm devices angeht hast du recht.

ich mag die idee trozdem und vor allem den extra eeprom der auch noch dabei wäre :)

gruss
  andre

Dirk

Hallo Adam und marcus42,

ich habe euch auf die Liste gesetzt.

Gruß
Dirk

blackstonesb

Hallo,

Ich habe gestern ein paar Stunden den ganzen Thread durchgelesen und muss jetzt erst mal eins loswerden:

Respekt an alle die bei diesem Projekt mitarbeiten, das ist echt ne super Leistung !!!
Vor allem könnte sich EQ3 mal etwas Kreativität abschaun ....

Ich hätte aber auch noch ne Frage :
Für mich wäre eine Ansteuerung eines Rauchmelders interessant. Im Netz habe ich folgendes bei Ebay u.a. gefunden:
http://www.ebay.de/itm/MQ-7-CO-Carbon-Monoxide-Detection-Sensor-Module-fur-Arduino-Gas-Sensor-Module-/191092025322?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item2c7df8e7ea
Ich bin da nicht soooo bewandert, aber der sollte sich doch an den Sensor anschliessen lassen, oder ?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Modulen ?
Ok Ok bestimmt kommen jetzt auch Antworten wegen der Leistung die das Modul zieht aber öfter Batterien wechseln wäre für mich ok.

Gruß
Pascal

m2th3o

Hallo Dirk,

bin noch dabei, alles mal durchzlesen, aber "Hut ab" tolle Entwicklungsarbeit. Der Sensor spiegelt eigentlich die "geekigen" Möglichkeiten von FHEM auf Hardware- / Sensorebene wieder.
Falls möglich, bitte setze mich auch noch auf die Liste für einen Innensensor!

Wie gesagt - ich lese mich noch ein. Könnte man deine Arbeiten auch dazu nutzen, allgemein über den CC1101 Arduinos mit deiner Firmware mittels Homematic einzubinden?

Vielen Dank & Gruß,
Markus

Dirk

Hallo,

Ich will doch noch mal das Thema OTA-Bootloader ansprechen und ggf. etwas Hoffnung machen.

Das Datenblatt vom Atmega328p und die Angabe zur Bootloadergröße hat mich nämlich etwas verwirrt.
Der Atmega328p hat nämlich 4090 Bytes Bootloader-Speicher. Nicht wie ich fälschlicherweise angenommen hatte nur 2048 Bytes. Im Datenblatt ist nämlich von Word die Rede.
Also 2048 * 2 Bytes.

Ich habe grade mal den Asksin OTA Bootloader kompiliert. Das bin-File 4010 Bytes groß. Also sollte das auch in den 4k-Bootloader des 328p passen.

Bekommen wir den Bootloader also doch noch auf den aktuellen Sensor?

Gruß
Dirk

Mr. P

Zitat von: Dirk am 03 August 2014, 17:18:29
Ich will doch noch mal das Thema OTA-Bootloader ansprechen und ggf. etwas Hoffnung machen.
[...]
Bekommen wir den Bootloader also doch noch auf den aktuellen Sensor?
Na das wär natürlich was, wenn sich das gerade noch so ausgehen würde. :-)
Greetz,
   Mr. P

unimatrix

Reinpassen sollte es. Ich habe schonmal vor einiger Zeit versucht den Bootloader auf einen 328p zu portieren (allerdings auf einem Panstamp) weil ich gerne meine FB-Heizungssteurung an die man nur sehr schlecht dran kommt OTA-updatefähig haben wollte. Ich habe allerdings die Versuche dann zunächst abgebrochen weil ich auch das Ding gerne einbauen wollte um damit rumspielen zu können.

Das Ding war schon grundsätzlich flashbar, Tests mit LED-Blinken usw gingen auch, aber das Ding ist bei dem INIT vom CC1101 immer abgbrochen. Meine Vermutung war dass dies an den Arduino Portnummern lag. Der Bootloader ist ja kein Arduino Sketch, jedoch wird über die arduino.h einiges deklariert und definiert so dass es so "Halb-Arduino" ist.

Problem war dann aber auch gewesen, dass ich es mit der dem Bootloader beiligenden UART-Bibliothek noch nicht einmal geschafft habe, eine serielle Debug-Ausgabe zu bekommen. Hier habe ich bisher einfach aufgehört weiter nachzuforschen. Ich bin sicher dass es letztlich gehen würde.

Baut man die Debug-Ausgaben ganz aus bekommt man den Bootloader auch noch kleiner ...was beim 328 eher noch das Problem sein könnte, dass der ja eh schon mit 32KByte FLash "klein ist" und man vll. die 4 KByte nicht hergeben mag.

r_knipp

Also ich nutze den Chip45 Bootloader, um nen Atmega per Bluetooth zu flashen. Vielleicht wäre das ja auch was. Funktioniert jedenfalls 1A. Es gibt auch ne schicke GUI dazu, die das Flashen sehr einfach macht.

Edit: Sorry, vergesst was ich geschrieben habe. Da bräuchte der Sensor ja auch Bluetooth. Hatte wohl zu viel Sonne ;-)

Dirk

Hallo Marcus,

sorry ich hatte deinen Beitrag übersehen.

Zitat von: m2th3o am 29 Juli 2014, 20:47:28
Falls möglich, bitte setze mich auch noch auf die Liste für einen Innensensor!
Bis drauf.

ZitatKönnte man deine Arbeiten auch dazu nutzen, allgemein über den CC1101 Arduinos mit deiner Firmware mittels Homematic einzubinden?
Ja. Die Firmware bassiert auf der AskSin-Lib von Trilu.
Mit der Lib kann man dann auch noch mehr machen.

Gruß
Dirk