Diskussions-Thread zum RSS-Workshop

Begonnen von betateilchen, 15 April 2014, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich bekomme trotz aktivem owo keine Daten ins logfile. Der Intervall steht auf 600. Sollte es sich nicht automatisch füllen?
Wo stehen meine Angaben über z.B. die Station oder das logfile? In der cfg, wo ich z.B. mein Wandthermostat finde, ist nichts zu sehen
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

Zitat von: P.A.Trick am 18 April 2014, 12:10:49
Was mir wirklich schleierhaft ist, warum du dich immer so cholerisch über alles aufregst!?

Ich habe mich überhaupt nicht cholerisch aufgeregt, sondern nur dargelegt, was ich davon halte, wenn ein Blinder versucht, einem Tauben die Farben zu erklären.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: stgeran am 18 April 2014, 12:22:03
Ich bekomme trotz aktivem owo keine Daten ins logfile. Der Intervall steht auf 600. Sollte es sich nicht automatisch füllen?
Wo stehen meine Angaben über z.B. die Station oder das logfile? In der cfg, wo ich z.B. mein Wandthermostat finde, ist nichts zu sehen

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?


  • Die Station hast Du mit set owo <stationsName> definiert, danach stehen die Readings (die heissen alle c_...) im owo-Device und werden alle 10 Minuten automatisch aktualisiert wenn Du nach dem Setzen die Finger davon lässt.
  • Das Logfile hast Du im Laufe des Workshops selbst definiert - inklusive seinem Speicherort.
  • In den cfg Files hast Du nix zu suchen.

Mach doch mal ein "list owo" und poste die Ausgabe hier. (Aber bitte keine Ausgabe von vorgestern!)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Zitat von: betateilchen am 18 April 2014, 12:24:11
Ich habe mich überhaupt nicht cholerisch aufgeregt, sondern nur dargelegt, was ich davon halte, wenn ein Blinder versucht, einem Tauben die Farben zu erklären.

Mal ein Tipp von dem Blinden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Joachim

Brrrr, ganz ruhig mit den alten Perden.
Ich habe den Wiki-Artikel noch nicht gelesen, kann da also nichts zu sagen,
aber seit doch mal nett aufeinander.
Ich verstehe betateilchen
ZitatDen Wiki Artikel finde ich nicht so toll. Es macht keinen Sinn, zwei verschiedene Anleitungen für die gleiche Sache zu haben, denn dann wissen die Anwender wieder nicht, worauf sie sich wirklich stützen sollen.
da hat er volkommen recht.
Aber:
ZitatMeiner Meinung nach sind Foren zum diskutieren und nicht unbedingt zum dokumentieren geeignet, da der Thread in 3 Monaten nicht mehr auffindbar ist!
ist ersteinmal ein super Gegenargument.
Lösungsvorschlag:
Neue moderierte Forumskategorie Workshops, in die dieser Beitrag und weitere, nachdem sie fertig und rund sind, als readonly verschoben werden.
Nicht jeder hat die Lust und die Zeit, sich auch noch damit zu befassen, wie das Wiki funktioniert.
Und einiges ist deutlich einfacher in einem Wokshop im Forum zu bauen, als wie im Wiki.
Für diese neue Forumskategirie fallen mir auch jetzt schon diverse Workshops ein.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

moonsorrox

#80
Morgen allerseits,

habe heute morgen den Workshop beendet und es ist für mich ein ansehnliches Ergebnis geworden  ;)

Ich möchte mich hier bedanken bei betateilchen für den tollen Workshop, manchmal hatte ich so hier und da meine Problemchen (gleich am Anfang weil ja auch etwas fehlte bei mir), dass lag aber an mir und war nicht dem Workshop geschuldet.... alles gut und verständlich, aber eben für mich als immer noch Neuling, war das viel Stoff und gilt es aufzuarbeiten... ohne weitere Fragen wird das nicht gehen, aber ich hoffe auf viele Beispiele die hier im Forum folgen werden und man so einige Dinge nachvollziehen kann... wenn User hier aus der Praxis Dinge darstellen und fragen...

Ich hätte einen Vorschlag, solch ein Beitrag mit Workshop in einem Unterforum oder wo auch immer festzurren
EDIT// Joachim bringt es auf den Punkt, genau diese meinte ich... Ist glaube ich ganz OK.?

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

ph1959de

Vorschlag zur Güte bezüglich Wiki-Seite: die Seite als schlichten Verweis auf den Workshop stehen lassen (möglichst mit einem Screenshot und einer ganz kurzen Zusammenfassung, um was es dabei geht).

Zudem bleibt dann der Workshop auch ohne neue Forumskategorie im Blickfeld.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

betateilchen

Zitat von: ph1959de am 18 April 2014, 12:44:17
Vorschlag zur Güte bezüglich Wiki-Seite: die Seite als schlichten Verweis auf den Workshop stehen lassen

Das würde ich für sinnvoll halten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

@betateilchen
schau mal bitte auf den Screen was die Temperaturkurve da macht...! ist das bei dir auch so?
zweite Sache weiter oben meine Frage zu der HTML Geschichte die ich grad nicht blicke, schau mal bitte drauf..
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 18 April 2014, 12:41:01
@betateilchen
Du rufst also diese HTML Datei hier oben auf deinem Tablet als allererstes auf und damit zeigt es dir "myrss" an, das mit den Imagemap kenne ich und ist mir klar somit kommst du eben auf die verschiedenen HTML Seiten.
Da ich ja deine Tabletansicht aus dem anderen Forumbeitrag kenne

Lass uns das bitte in dem Bastelecken-Thread über die Tablet-Anwendung diskutieren, mit dem RSS selbst hat die Frage nicht viel zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 18 April 2014, 12:51:00
schau mal bitte auf den Screen was die Temperaturkurve da macht...! ist das bei dir auch so?

Geh mal in den plot Editor auf Deinem fhem und lösche den range-Eintrag [10:30] für die linke Achse.

(http://up.picr.de/17999189gb.png)

Oder ändere ihn auf [0:30] :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Zitat von: betateilchen am 18 April 2014, 12:03:53
Was ist Dir denn da unklar?


Naja das fängt eigentlich schon bei grundsätzlichem an, wie baue ich eine mehr oder weniger komplexe Routine für mehrere schaltvorgänge am logischsten auf und binde sie in ein Notify ein, wie lege ich grundparameter fest und verschachtle zusammenhänge mit z.b. der Visualisierung... Oder wie greife ich innerhalb solcher Routinen auf Timermanipulationen zu.

Ich habe mal gelernt das eine Möglichkeit der schaltungsentwicklung ist erstmal festzulegen wieviele / welche verschiedene zustände am Ende des Programms gebraucht bzw. erreicht werden sollen.

Gerade denke ich aber das wird zu komplex - wäre ja quasi ein Perl Grundkurs...

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 18 April 2014, 12:51:57
Lass uns das bitte in dem Bastelecken-Thread über die Tablet-Anwendung diskutieren, mit dem RSS selbst hat die Frage nicht viel zu tun.

ja klar...

Ok das mit dem Plot habe ich geändert auf 00:30 jetzt ist das mit der Anzeige auch OK...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 18 April 2014, 13:06:22
Ok das mit dem Plot habe ich geändert auf 00:30 jetzt ist das mit der Anzeige auch OK...

Ich hoffe, Du hast die eckigen Klammern nicht wirklich vergessen ;)

Und funktionieren wird das jetzt genau so lange, solange die zu plottenden Temperaturen nicht unter 0° und nicht über 30° gehen. Aber das ist ja eigentlich Thema SVG und hat mit dem RSS nichts zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: der-Lolo am 18 April 2014, 13:02:18
Gerade denke ich ... wäre ja quasi ein Perl Grundkurs...

Gut, dass Du da selber draufgekommen bist ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!