Nach Aufspielung der gestern erschienenen Firmware FB7490 kein fhem-Start mehr

Begonnen von Invers, 30 April 2014, 10:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe gestern die neue Labor der Fritzbox installiert (nicht fhem, sondern OS).
seitdem startet fhem nicht mehr beim Neustart der Fritzbox automatisch mit.
ein Start über Putty mit /var/InternerSpeicher/fhem/startfhem funktioniert hingegen.
Hat jemand eine Idee, das man tun könnte, bzw. hat jemand ebenfalls die neue Labor drauf und fhem läuft?
Welche weiteren Infos werden benötigt, um etwas dazu sagen zu können?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

AVM-FHEM oder fhem.de-FHEM ?

Ersteres wird durch "chroot /var/InternerSpeicher/fhem /bin/startfhem" in /etc/init.d/S85-apps gestartet, letzteres durch den Eintrag von "/var/InternerSpeicher/fhem/startfhem" in /var/flash/debug.cfg, der wiederum aus /etc/init.d/rc.tail.sh aufgerufen wird.

Invers

Danke für die Ausführungen. Aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich kann aus den Infos nicht entnehmen, wie ich mich nun verhalten oder was ich ändern soll.
So wie in meiner Signatur enthalten, fhem nicht von AVM.

Ich habe vorsichtshalber ein update force gemacht, welches auch funktioniert hat. Danach war fhem nach dem Neustart der Box auch erreichbar, aber ich kam dann nicht mehr ins Netzwerk. Auch die Box selbst war dadurch nicht mehr erreichbar. Ich habe also noch einmal die Box neu gestartet durch Steckerziehen. Danach ging wieder nichts. Fhem musste wieder über putty neu gestartet werden.

Ich vermute mal, dass AVM mit der neuen Labor vielleicht bisher von fhem genutzte, freie Speicherbereiche benutzt.
Aber um das beurteilen zu können, fehlt mir die fachliche Kompetenz.

Die Frage ist also immernoch offen: Was kann ich tun?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

1. via telnet auf dem Box anmelden.
2. Ausgabe von "date" pruefen
3. Mit "ps" pruefen ob fhem.pl laeuft
4. Falls nicht, pruefen ob  es ein /etc/init.d/rc.tail.sh gibt, der /var/flash/debug.cfg aufruft mit "grep debug.cfg /etc/init.d/*"
5. Falls ja, dann den Inhalt von /var/flash/debug.cfg ausgeben mit "cat /var/flash/debug.cfg"

Hier berichten, wie weit du gekommen bist.

Invers

Danke, damit kann sogar ich was anfangen. :-)

Date ist ok.
fhem.pl läuft nicht, s. Bild.
Pfad /etc/init.d/ existiert nicht. S. Bild.

Wie soll ich weiter vorgehen?
EDIT: Vielleicht fhem neu installieren?

rudolfkoenig

ZitatPfad /etc/init.d/ existiert nicht. S. Bild.

Da sehe ich aber ein init.d

Invers

Entschuldigung, da ich fast blind bin, habe ich das nicht gesehen. Ich hatte nur links gesucht.
Die Datei rc.tail.sh sieht so aus:

################################################################################                                ##########
## Betriebsstundenzaehler & Watchdog
################################################################################                                ##########
/bin/run_clock -c /dev/tffs -d
echo init-done >/dev/watchdog
#########################################################################
## Damit auch Oops zum Reboot fuehren
echo 1 > /proc/sys/kernel/panic_on_oops
## spaeter wenn die tests vorbei sind
## rm -f /var/env
## lade Powerinfo-Tabelle (fuer Energiemonitor)
if [ -f /lib/modules/pm_info.in ]; then
cat /lib/modules/pm_info.in >/dev/avm_power
fi
## set printk level to KERN_ERR
echo "4" > /proc/sysrq-trigger
## on-demand cpufreq-governor verwenden
## echo MODE=speedstep_on >/dev/avm_power
if test -x /usr/bin/ethnator ; then
/usr/bin/ethnator -d /etc/init.d/linkdown.sh -u etc/init.d/linkup.sh
fi
## cleanup - if running, stop debug (0 normal, 1 flush buffer)
if `ps | grep -v grep | grep -q "cat /dev/debug"` ; then
echo Info: have to stop 'cat /dev/debug'.
echo AVMDBG_EOF 1 >/dev/debug
fi;
## PTEST: warten, bis der laufenende WLAN-Lifetest beendet ist
if [ -n "$PTEST_WAIT_PID" ] ; then
wait $PTEST_WAIT_PID
fi
## modulemem: mit 'fork' <set_m_sleep> Minuten warten, bis alle module gestartet                                 sind.
if [ -x "/bin/set_modulemem" ] ; then
set_m_sleep=$((10*60))
nohup sh -c "echo \"\$0[\$\$]: ++++fork set_modulemen, sleep ${set_m_sleep}++++\                                " > /dev/console ; sleep ${set_m_sleep}; echo \"\$0[\$\$]: ++++do set_modulemen+                                +++\" > /dev/console; /bin/set_modulemem;" &
fi
exit 0
#

Aber /var/flash/debug.cfg kann ich darin nicht finden.
Sollte ich hier was falsch verstanden haben, dann entschuldige bitte. Bin leider linuxkenntnisfrei.

Ich habe die Labor bereits neu eingespielt, aber ohne Erfolg. Der Fehler bleibt. Ich kann nun nur noch auf die offizielle Firm zurück, oder fhem überinstallieren.

Puschel74

Hallo,

ZitatIch habe die Labor bereits neu eingespielt, aber ohne Erfolg.
Welche Labor?
Auch wenn Rudi das bereits gefragt hat würde mich das dennoch interssieren.
mWn gibt es vom OS selbst bei AVM keine Laborversionen.
Laborversionen gibt es eigentlich nur für "Zusatzfunktionen" die AVM erstmal in der "breiten" Masse testen will.

Wenn du das Firmwareupdate des OS meinst (das ist keine! Laborversion) dann sollte es doch reichen wenn du deine fhem.cfg sicherst (inkl. aller selbst erstellten Dateien) und FHEM von fhem.de neu installierst.
Dann schauen ob FHEM startet und wenn ja deine Daten wieder zurückspielen.

Grüße

Edith: Grad geschaut - siehe Screenshot. Das sind die aktuellen Laborversionen für die 7490.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Invers

Die Laborversion ist natürlich eine Testversion.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php
Genau genommen eine Beta.
FRITZ!OS 06.10-27909 BETA
Darüber wird auch hier berichtet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269837&s=cf5045ca77b6e7d2fb1d95ef6a00c6b5

Klar kann ich fhem neu installieren. Kein Problem. Auch mit installierter Labor-Beta.
Ich hoffte nur, mir einigen Ärger ersparen zu können.

Invers

Fhem neu installiert, auch kein Start.
Also werde ich die Offizielle Firm von AVM wieder installieren, dann sollte es ja wieder laufen. Mal sehen.

Puschel74

Hallo,

ah du meinst die Linke Laborversion "Frisch aus der Entwicklung".

ZitatAlso werde ich die Offizielle Firm von AVM wieder installieren, dann sollte es ja wieder laufen. Mal sehen.
Versuch das mal und berichte bitte.

Nicht das in der Labor was "reinspuckt" - dort ist ja auch was für "Smart Home" als Beta dabei.
Aber da hat Rudi mit Sicherheit mehr Ahnung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Invers

Ja, ich fürchte, dass das neue OS, wenn es denn mal fertig ist, nicht mehr mit fhem harmoniert. Mit Glück läuft die fhem von AVM auch nicht, dann müssen die ja handeln.

Rückspielung zerstört alle meine Einstellungen des Fritz OS. Das ist dann leider viel Arbeit. Werde ich wohl ne Weile vor mir her schieben.

rudolfkoenig

Da hat wer aus rc.tail.sh folgendes entfernt:

if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then                 
. /var/flash/debug.cfg                                                         
fi

womit der Hook fuer FHEM-Starten (und vermutlich viele andere Paketchen) geloescht wurde. Falls jemand eine Idee hat, wo FHEM sonst noch sich einhaken koennte, der moege sich melden. Da andere Fritzbox-Pakete das gleiche Problem haben, lohnt sich vielleicht im Fritzbox-Forum nachzufragen.

Invers

Da ich in diesem Falle die Frage nicht fachgerecht formulieren kann und auch nicht auf die Antworten entsprechend reagieren kann, wäre das eine Art stille Post, wenn ich immer wieder erst hier nachfrgen muss.
Ich würde das machen, aber mir wäre lieber, dass jemand mit wesentlich mehr Ahnung als ich das übernimmt.
Den Link zur Labor habe ich ja weiter oben gepostet.
Ich werde aber mal fragen, ob dort jemand das Problem kennt.

Kann man den Abschnitt nicht einfach in die Datei wieder einfügen?

Falls ja, wie mach ich das?

Invers

So, ich habe also detailliert nachgefragt.
Andere haben auch dieses Problem und einer meinte schlicht, es liegt daran, dass die debug.cfg in dieser Version nicht mehr funktioniert. Eine Lösung kennt keiner.