Hauptmenü

Hoanoho Frontend

Begonnen von dansch, 20 Juli 2014, 01:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Na, da spricht doch die Kompetenz aus jeder Zeile. Wir dürfen also gespannt sein.

pah

dansch

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 September 2014, 16:18:06
Na, da spricht doch die Kompetenz aus jeder Zeile. Wir dürfen also gespannt sein.

pah

Kein Kaffe und kein Kuchen ? Schade ...
Also halte dich jetzt bitte zurück, langsam wird es persönlich. Anderenfalls werde ich dich melden müssen.
Danke!

Roaster

Daniel und Peter jetzt beruhigt euch doch bitte wieder! Wir sind hier auf die Arbeit von euch beiden angewiesen und jedem seine Lösung hat seine Daseinsberechtigung. Die eine ist halt schon fertig und die andere braucht halt noch seine Zeit.

Ich bin zwar erst seit kurzem in Sachen fhem unterwegs, musste aber auch schon feststellen, das die derzeitigen Frontends von der Stange, wie bpsw. das Dashboard, halt nicht mehr das sind was heute in der vernetzten Welt erwartet wird. Die Technik soll auch von anderen bedienbar sein und nicht nur von einer Handvoll von Freaks wie unsereins, wenn sich die Automation im Haus auch bei den anderen Bewohnern durchsetzen soll.

Also bitte nicht entmutigen lassen und weiter so - an beide:)

@Daniel: wäre nett wenn du trotzdem mal von Zeit zu Zeit den Stand der Dinge wiedergeben könntest, auch wenn noch nichts Fertiges, für den Endverbraucher wie unsereins, vorhanden ist. Damit könnte man auch die Zweifler beruhigen  ;)

Grüße,
Michael

Carsten

Bitte nicht wieder diese Kinderkacke. ::)

@dansch:
Kannst du denn ungefähr abschätzen, wann wir mit einer ( Beta- ) Version oder ähnlichem rechnen können?
Hast du mittlerweile einen Plan, wie du das releasen willst? ( Ohne Source geht ja nicht, oder? )
Hast du ne ungefähre Preisvorstellung?
Ich persönlich fände es gar nicht so schlecht, wenn man die Instanzen im Frontend extra anlegen müsste. Von den Geräten/Helpern/Dummies etc. in meinem FHEM möchte ich höchstens die Hälfte auf der GUI haben. Wenn er sie automatisch anlegt und man sie dann ausknipsen kann, ists natürlich auch nett.

Icinger

Zitat von: Carsten am 11 September 2014, 16:56:50
Bitte nicht wieder diese Kinderkacke. ::)

Dem stimm ich voll zu.
Und bevor hier Zickenkrieg aufkommt, machts bitte wie echte Männer:

Schlag euch gegenseitig eine in die Fresse und geht dann gemeinsam auf ein Bier und lacht drüber.

Das YAF ein Studentenprojekt ist, steht in dem Thread, insofern hat der Hr. Prof. schon recht. (Bilde mir ein, das stand im Thread, habs aber jetzt nicht nachgelesen)
Trotzdem finde ich es absolut nicht Ok, wenn hier einer des anderen Arbeit runtermachen will.

So long,

Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

dansch

Zitat von: Roaster am 11 September 2014, 16:53:19
@Daniel: wäre nett wenn du trotzdem mal von Zeit zu Zeit den Stand der Dinge wiedergeben könntest, auch wenn noch nichts Fertiges, für den Endverbraucher wie unsereins, vorhanden ist. Damit könnte man auch die Zweifler beruhigen  ;)

Mache ich.

Zitat von: Carsten am 11 September 2014, 16:56:50
Kannst du denn ungefähr abschätzen, wann wir mit einer ( Beta- ) Version oder ähnlichem rechnen können?
Hast du mittlerweile einen Plan, wie du das releasen willst? ( Ohne Source geht ja nicht, oder? )
Hast du ne ungefähre Preisvorstellung?
Ich persönlich fände es gar nicht so schlecht, wenn man die Instanzen im Frontend extra anlegen müsste. Von den Geräten/Helpern/Dummies etc. in meinem FHEM möchte ich höchstens die Hälfte auf der GUI haben. Wenn er sie automatisch anlegt und man sie dann ausknipsen kann, ists natürlich auch nett.

Ohne source wird ein release schwierig. Den Quellcode irgendwie zu schützen (filesystem encryption u.ä.) wär wohl eher mit einer Lösung ala 'von Hinten durch die Brust ins Auge' => will ich vermeiden.

Wie schon gesagt, wenn sich genug Leute finden die sich an der Entwicklung beteiligen wollen bin ich gerne bereit das ganze auch Open Source zu machen. Das käme meiner Meinung nach dem Projekt sicher gut, denn am Code gibts ganz sicher vieles zu verbessern und zu dynamisieren.
Außerdem hätte es den Nebeneffekt das die Masse der Unterstützten Aktoren schneller steigt. Also Win Win für alle.

Was ich sicherlich nicht machen werde ist, dass Projekt zu Veröffentlichen ohne die Unterstützer. Dann bin ich der einzige der Support, Entwickeln, Testen darf => wie schon gesagt, ich hab schon nen Job der mir die Brötchen auf den Tisch bringt.
Was ich außerdem nicht sehen will ist das jemand sich den Code schnappt und dann selbst ein Business draus baut.

Ich weiß gar nicht wie Rudolf das am Anfang mit FHEM gemacht hat ?

Falls die Oben genannten Faktoren sich mit der Zeit nicht finden, und ich das Frontend kommerziell vertreiben wollen würde müsste ich im Vorfeld folgende Dinge klären:
1) Mit Rudolf den Kontakt suchen, denn ohne FHEM bringt das Frontend nichts. Er soll am Ende auch etwas davon haben.
2) Es sind teilweise Opensource Frameworks verwendet worden, hier muss ich die rechtliche Lage prüfen und ggfs. die Urheber um Erlaubnis bitten dies Kommerziell nutzen zu dürfen.
3) die Preisfrage ist Ultraschwierig zu beantworten. Ich schätze mal das es sich zwischen 75-100 Euro einpendeln wird. Ich will wenn dann, nicht mit der Software das Geld verdienen sondern das Thema Hausautomation den Leuten näher bringen die damit sonst garnichts zutun hätten.
4) natürlich auch eine entsprechende Firma gründen - worauf ich aber eigentlich so, auch keinen Bock habe.

Zitat von: Icinger am 11 September 2014, 17:15:54
...
Trotzdem finde ich es absolut nicht Ok, wenn hier einer des anderen Arbeit runtermachen will.
...

Full ack.

dansch

Zwei Unterstützer habe ich allerdings schon, zum einen den Loredo - er ist seit längerem hier als Entwickler aktiv.
Er kennt das Projekt quasi von Anfang an und durfte die pre Alphas bei sich ausprobieren => @loredo das war schon nen Akt oder ? :)

Aber eventuell möchte er dazu ja selbst ein paar Worte verlieren.

Und zum anderen ein guter privater Freund der sich sehr gut mit Elektronik auskennt. Auch bei ihm läuft der Homie schon produktiv.
Er ist meines Wissens nach hier nicht bekannt und angemeldet.

Loredo

Zitat von: dansch am 11 September 2014, 17:30:45
Er kennt das Projekt quasi von Anfang an und durfte die pre Alphas bei sich ausprobieren => @loredo das war schon nen Akt oder ? :)

Ich bin guter Dinge, dass man/wir/ich die Installationsroute vereinfachen kann. Aber wenn's erstmal läuft, dann rennt's saumäßig 8)

Ein Grundgerüst fürs automatische Bauen von RPi Images habe ich aus einem anderen Projekt (GS5) schon fertig. Darauf wollte ich ohnehin mal ein FHEM Image Projekt aufsetzen, was eine fix und fertige RPi Umgebung bereitstellt. Den nahenden Release von Homie würde ich also als Anlass nehmen, das mal in Angriff zu nehmen.
Aktuell fehlt mir allerdings noch ein neuer Build-Server dafür (CPU braucht VT-x Kommando, was es bisher selten bei bereits virtualisierten CPU's gibt). Wenn hier also jemand Abhilfe schaffen kann, melden  ;)
Anfangen kann ich aber in einer lokalen VMware denke ich (Fusion kann "Neasted Guests" wohl inzwischen). Vielleicht reicht das auch sogar, wenn man keine echte Continuous Integration machen möchte...

ich schreib's mir mal auf die Todo Liste ^^

Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

peterchen89

Hallo Daniel,

fände es auch spannend bei dem Projekt mit zu entwickeln. Ab ca. Ende September habe ich wieder etwas mehr Zeit und könnte auch was beitragen. Kenne mich gut mit PHP und ein bisschen mit Node aus. Schöne Frontends sind allerdings nicht meine Stärke ;-).

Viele Grüße
Peter
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Carsten

Ohje, das klingt irgendwie nicht danach, als würde es dieses Jahr noch was geben.

Ich würde ja gern Unterstützung anbieten, aber zum einen ist PHP nicht wirklich meine Welt und zudem habe ich auch ziemlichen Zeitmangel, dem eine Menge offener Baustellen gegenüberstehen.  :-\

Ich will Dich auch gar nicht drängen. Im September wird bei mir aus Zeigründen eh nichts mehr passieren, aber wenn die Tage kürzer werden, würd ich das Thema GUI gerne in Angriff nehmen und ich muss halt irgendwann entscheiden, ob ich mir selbst was bastle oder auf dein Frontend setze. Ist bis jetzt das einzig mir bekannte, dass meinen Vorstellungen nahe kommt.

Gruß

Carsten

Loredo

Zitat von: Carsten am 11 September 2014, 17:47:32
Ohje, das klingt irgendwie nicht danach, als würde es dieses Jahr noch was geben.

Aus Integrationssicht spricht da nichts dagegen. 8)

Der Aufwand hält sich in Grenzen, das Grundgerüst gibt es wie gesagt schon (https://github.com/amooma/GPiBE bzw. das Basisprojekt https://github.com/jps-networks/GDFDL).

Ich denke im Oktober könnte da schon noch was kommen, ansonsten November.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Carsten

Zitat von: Loredo am 11 September 2014, 17:54:48
Aus Integrationssicht spricht da nichts dagegen. 8)
Die Befürchtung bezog sich auch weniger auf das Technische sondern eher aufs Organisatorische. ( Unterstützer finden, Entscheidung treffen, Rudi fragen, Firma gründen etc. )

dansch

Zitat von: Carsten am 11 September 2014, 18:08:56
Die Befürchtung bezog sich auch weniger auf das Technische sondern eher aufs Organisatorische. ( Unterstützer finden, Entscheidung treffen, Rudi fragen, Firma gründen etc. )

Bis Ende des Jahres haben wir schon was zusammen.
Da bin ich guter Dinge.

Ich setze mich die Tage mit Loredo zusammen und wir besprechen wie man das ganze als Installation vereinfachen kann. Da ist dann schon nen ganz großer Punkt erledigt.

pc1246

Hallo
Tja ich wuerde ja auch gerne helfen! Aber ich stecke noch so in den Kinderschuhen, da bin ich eher keine Hilfe! Bei Review oder Test, da bin ich dann schon eher geeignet! Bezahlen wuerde ich auch, ob allerdings so viel, da muss es dann schon so gut sein. wie es jetzt aussieht! Ich habe hier so einige Baustellen, fhem, S7 und am Ende auch noch 'ne Oberflaeche die die Regierung auch absegnet! Und Hardware kommt ja auch noch dazu, denn das Kind im Manne ist ja nie zufrieden!
Also wenn Ihr Hilfe braucht, wie auch immer, Doku schreiben, oder Testinstallationen dann bin ich dabei, sonst kann ich Euch derzeit leider nicht sinnvoll unterstuetzen!
Gruss und Daumen hoch
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

flipkill

Hallo,

ich bin hier zwar erst seit kurzem Mitleser aber muss sagen das klingt als würde es in die richtige Richtung gehen.
Leider bin ich nicht fit was Programmieren angeht aber würde dafür zahlen und auch helfen beim Testen ...
Toll das sich Leute die Mühe machen so etwas auf die beine zu stellen. Hut ab ich bin gespannt :)

gruß