Hauptmenü

Hoanoho Frontend

Begonnen von dansch, 20 Juli 2014, 01:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, es ist jedem freigestellt, für seine Arbeit Geld zu verlangen. Oder andere dafür zu bezahlen, dass sie etwas Nützliches produzieren.

Allerdings habe ich in meinem Leben schon so viel von Open Source Software profitiert, dass ich der Gemeinschaft gerne etwas zurückgebe - auch wenn dabei ziemlich viel Arbeit hineingeflossen ist, siehe die OW...-Module.

Im vorliegenden Fall kann ich nur sagen: wir haben mit dem YAF-Frontend etwas vorgelegt, das sich sehr gut in dieselbe Richtung wie dieses "Homie"-FE weiterentwickeln lässt. Mal sehen, was sich machen lässt. Und zwar kostenfrei.

LG

pah

punker

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 04:47:14
Nun, es ist jedem freigestellt, für seine Arbeit Geld zu verlangen. Oder andere dafür zu bezahlen, dass sie etwas Nützliches produzieren.
Genau das wollte ich bzw. auch andere machen.

ZitatAllerdings habe ich in meinem Leben schon so viel von Open Source Software profitiert, dass ich der Gemeinschaft gerne etwas zurückgebe - auch wenn dabei ziemlich viel Arbeit hineingeflossen ist, siehe die OW...-Module.
Leider kann ich das mangels Programmierkenntnissen nicht!

ZitatIm vorliegenden Fall kann ich nur sagen: wir haben mit dem YAF-Frontend etwas vorgelegt, das sich sehr gut in dieselbe Richtung wie dieses "Homie"-FE weiterentwickeln lässt. Mal sehen, was sich machen lässt. Und zwar kostenfrei.
Du sagst es genau "...weiterentwickeln lässt" - wenns aber keiner macht?

Das Entscheidende hier ist aber, es wird ein Projekt angefangen und anderen werden "die Zähne lang gemacht" und mittendrin kommt nichts mehr!
Man kann doch kurz schreiben - hab mom. keine Zeit oder bin im Urlaub oder ich will nicht mehr!

LG

Dieter

The truth is out there!

Prof. Dr. Peter Henning

Nun ja, vielleicht hat der "Anbieter" gemerkt, dass er auch liefern muss, wenn er Geld dafür nimmt. Die Kommerzialisierung hat immer zwei Seiten...

LG

pah

dansch

Zuerst möchte ich mich bei denjenigen die durch positives Interesse aufgefallen sind herzlich bedanken!

Aber manches, vor allem in den letzten Posts geht mir dann doch deutlich zu weit. Insbesondere die doppeldeutigen Anspielungen von Prof. Dr. Peter Henning.
Speziell an Prof. Dr. Peter Henning möchte ich ein deutliches und ganz persönliches Wort richten:
Es fließt kein Geld, es werden keine Verträge geschlossen die eine Lieferung erzwingen würden und solch einen Post rechtfertigen würden.
Im Klartext: Ob und wann ich liefere bestimme ich, egal was hier verlangt wird.
Zum Thema YAF lehnst du dich mächtig weit aus dem Fenster. Was spricht dagegen, wenn sich der Herr Professor selbst hinsetzt und das Ganze mal hübsch macht ? Ist doch bestimmt ein Klacks für dich. Ach, und komm jetzt bitte nicht mit der Ausrede, das du so viel um die Ohren hast - das haben wir alle! Bin schon gespannt was du zauberst.

Um ein paar Sachen noch mal für alle ganz klar zu stellen:
1) Ich stecke noch voll in der Entwicklung vom Homie. Die Lösung funktioniert für mich prima, allerdings habe ich bei weitem nicht alle Aktoren im Einsatz die ihr da draußen verwendet. Ich verwende nur Homematic, und auf diese ist das Frontend logischerweise optimiert.

2) In dem Projekt stecken von der ersten Idee bis zum jetzigen Stand knappe 1.5 Jahre Arbeit, währenddessen habe ich ein Haus gebaut und gehe (manche wollen es wohl nicht glauben) weit über 40h die Woche als leitender Softwareentwickler arbeiten. Der eine oder andere ist sicher in der Lage zu verstehen, dass ich sicher nicht jeden unausgegorenen Post kommentieren möchte und meine Zeit stattdessen lieber sinnvoller einsetze - ich lese aber aktiv mit, dem könnt ihr Gewiss sein.

3) Wenns euch zu langsam geht, baut euch doch selbst was - ich halte euch sicher nicht davon ab :)

Falls jemand Zweifel hat, dass Homie existiert und funktioniert, soll sich melden, dem präsentiere ich gerne ein Video.

Eventuell war es auch ein Fehler, euch das Projekt überhaupt zu zeigen.

So long!

Daniel

P.S.
Für positive Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik bin ich immer zu haben und werd ggfs. auch darauf antworten.

Wenn es jedoch bloß um das plumpe "gib mir.... gib mir jetzt.... gib mir jetzt aber in echt mal..." geposte geht, hab ich darauf ganz offen gesagt keine Lust und werd mich nicht dazu äußern. Das könnt ihr euch dann eigentlich auch gleich sparen.

Strippenzieher

Dansch, ick feier dir !!

dansch

Strippenzieher

Zitat von: dansch
Zum Thema YAF lehnst du dich mächtig weit aus dem Fenster. Was spricht dagegen, wenn sich der Herr Professor selbst hinsetzt und das Ganze mal hübsch macht ? Ist doch bestimmt ein Klacks für dich. Ach, und komm jetzt bitte nicht mit der Ausrede, das du so viel um die Ohren hast - das haben wir alle! Bin schon gespannt was du zauberst.

Ich habe die hochtrabenden, teils sogar herablassenden Kommentare von dem Herrn Professor schon vor einiger Zeit im YAF-Thread gefressen. Das war unter anderem auch der Grund warum ich YAF dann keine Beachtung mehr geschenkt habe ...

Ich denke aber auch das einige etwas irritiert waren, dass auf einmal Funkstille herrschte, nachdem du uns so angefüttert hast.

Eine periodische Statusmeldung wäre evtl. auch von Vorteil um dein Produkt weiter zu verbreiten, nur so Gedanke von mir ...

Lass dich nicht stressen und mach dein Ding ;)

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Endergebnis...

MFG Chris

Icinger

Hallo Dansch,

Zitat von: dansch am 11 September 2014, 00:23:22
Da bin ich auch schon gespannt, ob irgendwann mal den großen Worten auch Taten folgen.

Zitat von: dansch am 11 September 2014, 00:23:22
1) Ich stecke noch voll in der Entwicklung vom Homie. Die Lösung funktioniert für mich prima, allerdings habe ich bei weitem nicht alle Aktoren im Einsatz die ihr da draußen verwendet. Ich verwende nur Homematic, und auf diese ist das Frontend logischerweise optimiert.

2) In dem Projekt stecken von der ersten Idee bis zum jetzigen Stand knappe 1.5 Jahre Arbeit, währenddessen habe ich ein Haus gebaut und gehe (manche wollen es wohl nicht glauben) weit über 40h die Woche als leitender Softwareentwickler arbeiten. Der eine oder andere ist sicher in der Lage zu verstehen, dass ich sicher nicht jeden unausgegorenen Post kommentieren möchte und meine Zeit stattdessen lieber sinnvoller einsetze - ich lese aber aktiv mit, dem könnt ihr Gewiss sein.
Ich denke, jedem der ein wenig Ahnung von Programieren/Softwareentwicklung und dem ganzen Drumherum hat, ist klar, dass hier massig Arbeit drinnensteckt.
Und das es noch nicht 100%ig fertig ist (btw. wann ich was WIRKLICH fertig?  :o ) hattest du ja schon erwähnt.

Ich kann nur Strippenzieher recht geben: Nachdem doch sehr viele User hier ihr Interesse bekundet haben, wäre es einfach toll gewesen, mal einen kurzen Kommentar dazu abzugeben.
Einfach ein "Danke für die Blumen, ich lebe noch, es dauert aber sicher noch......" oder sowas, wäre vielleicht von Vorteil gewesen, dann wäre das jetzt zum Schluss nicht so eskaliert.

Und dieses "gar nicht reagieren" könnte man im weiteren Sinne auch als Meldung auffassen, nähmlich: "Wie bei YAF, ich mach einfach nix mehr". Wie heissts so schön: Man kann nicht NICHT kommunizieren.

ZitatEventuell war es auch ein Fehler, euch das Projekt überhaupt zu zeigen.

Denke nicht, dass das ein Fehler war. Es hat uns allen natürlich rießen Appetit gemacht, aber ich glaube, es hat im Gegenzug auch dir gezeigt, dass du damit auf dem richtigen Weg bist. Waren ja (bis auf ein, zwei negative) eigentlich NUR positive Rückmeldungen :)

lg, Ici

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

thoweiss

Dann ist es ja kein Wunder wenn es so viele gute Ansätze für Frontends gibt.

Leider wird aber scheinbar keines weiter- bzw fertig entwickelt.

Jaaaaaa - ich weiss:

Ich könnte mir auch selber PHP, Javascript, HTML etc. beibringen und etwas auf die Beine stellen - nur bin ich blöderweise nicht Programmiersprachen Kompatibel.

Trotzdem Hut ab vor dem was Ihr hier auf die Beine stellt.

punker

Zitat von: dansch am 23 Juli 2014, 16:31:47
Ich stehe gerade noch vor der Namensfindung und dann geht es für alle an die Öffentlichkeit.

@dansch
Entschuldige für meine (vielleicht unangebrachten) Nachfragen, aber das obige stammt ja von dir!  :-X
LG

Dieter

The truth is out there!

dansch

Zitat von: punker am 11 September 2014, 09:40:33
@dansch
Entschuldige für meine (vielleicht unangebrachten) Nachfragen, aber das obige stammt ja von dir!  :-X

Schon OK. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn man über Dinge stolpert, die ich so wie ich sie damals programmiert habe nicht mehr ok sind, muss ich die leider abändern , sodass sie ins neue Konzept passen. Noch dazu heirate ich übernächstes Wochenende, ihr könnt euch vorstellen das es Zeitmäßig hier relativ mau aussieht momentan. Dennoch schaffe ich es 2-4h/Tag mich mit dem Projekt zu befassen (weils einfach Spaß macht).

Ein paar Beispiele:

Je mehr Aktoren ich nun verwende, desto Aufwendiger ist die Implementierung. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die komplette FHEM Konfiguration auszulesen, mir die Definitionen rauszuziehen die für das Frontend wichtig sind damit man die Grundkonfiguration einfach herstellen kann. Momentan ist es nämlich so, dass sowohl in FHEM als auch im Frontend die Aktoren angelegt werden müssen. Dabei kann im Frontend ein Identifier vergeben werden welcher den Devicenamen in der FHEM Konfiguration wiederspiegelt - darüber läuft dann die Kommunikation zum Aktor via AJAX und HTTP call - ziemlig simpel und funktioniert bisher bestens, die Latenz ist auch in Ordnung. Statusmeldungen bekomme ich vom Socketserver an alle Clients zurück.

Außerdem muss ich am Socketserver noch etwas drehen, je mehr Aktoren verwendet werden desto mehr Traffic auf der Datenbank gibt es. Das wird Problematisch wenn sich ein Client neu verbindet. Dann wird er zuerst mal mit allen Infos der Aktoren versorgt - auf dem iPad4 ist das kein Problem, aber interessanterweise auf meinem Nexus7 Tab schon, das macht erst mal nichts bis es alle Daten verarbeitet hat. Das ganze dauert dort 2-3s, erst dann kann man etwas anklicken. Warum das so ist kann ich nicht sagen, denn der Socketserver wird Server und Clientseitig asynchon ausgeführt. Das ist zwar kein grundlegendes Problem, aber ich finde es schon relativ nervig.

Die Desktop und Mobile Version ist soweit fertig und funktioniert problemlos. Auch in FHEM definierte Abläufe können über den Identifier einfach gesteuert werden -> je nach dem was für ein reading zurück kommt. 'state' z.b. wird immer abgefangen und verarbeitet.

Um euch mit weiteren Details zu füttern einmal eine Übersicht der Aktoren die ich im Einsatz habe und die ich direkt über das Frontend steuern kann:

Licht: HM-LC-Sw1PBU-FM
Jalousie: HM-LC-Bl1PBU-FM
Heizung: HM-TC-IT-WM-W-EU
Steckdose: HM-ES-PMSw1-Pl
Schaltaktor UP: HM-LC-SW1-FM

Und die Sensoren für die ich Statis bekomme:

Neigung: HM-Sec-TiS
Fenster/Türen: HM-SEC-SC-2

Die Unterstützung von weiteren Aktoren/Sensoren ist geplant:
Schlüssel: HM-Sec-Key
Fensterantrieb: HM-Sec-Win (leider sehr sehr teuer :( )
Innensensor: HM-WDS40-TH-I-2
Drehgriffkontakt: HM-Sec-RHS
Bewegungsmelder: HM-Sec-MDIR-2
Rauchmelder: HM-Sec-SD (Evtl! Die Dinger sollen ja nicht so gut funktionieren ?!)
Wassermelder: HM-Sec-WDS-2

Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine eigene Wetterstation anzubinden, und zwar diese hier:
Froggit WH1080

GPIO Pins des Raspberry Pi's können angesteuert werden, sogar von externen Pi's. Da hat ein Freund beispielsweise seine Gartenbewässerung von Gardena dran.

Des weiteren speichere ich die Daten von einem intelligenten Stromzähler mittels einem IR-Lesekopf von Udo (http://www.volkszaehler.org/)
Ich möchte gerne noch eine Pluggit Wohnraumlüftungsanlage, Buderus Heizung und einen Wasserstand in der Zisterne unterstützen, dazu fehlt mir jedoch derzeit noch die Fingerfertigkeit was das verstehen von Elektro-Plänen angeht und natürlich auch das Löt-Know-How.

Für Anfang kommendes Jahr habe ich geplant die Klingelanlage einzubinden, hier wird es wohl auf eine Gira Anlage mit Video und Fingerprint/Transponder Leser samt IP-Gateway hinauslaufen.

Wie ihr seht sind momentan die Sachen unterstützt die ich selbst verwende, um die Unterstützung auszuweiten wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt das Ganze als Open Source zu veröffentlichen. Grundbedingung dafür ist aber meiner Meinung nach das sich ein Team von guten Entwicklern findet, die Lust, Zeit und Know-How haben daran mit zu arbeiten.

Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können, und aufgezeigt wo die Probleme liegen, wie der Stand ist und wo der Weg hingeht...

Alle anderen Aktoren, Sensoren können natürlich auch angebunden werden - muss dann allerdings Individual programmiert werden weil halt unterschiedlichste readings abgefangen und behandelt werden müssen.

Grüße
Daniel

dansch

Ich habe euch mal zwei Videos hochgeladen, damit ihr die Interfaces (Screencaptures von der Desktop und Tablet Version) mal in Aktion sehen könnt.

http://www.schaefer2.de/homie_desktop.mkv
http://www.schaefer2.de/homie_tablet.mkv

Der Bildaufbau ist leider etwas langsam, ich bin per VPN auf der Steuerung drauf.

Viel Spaß!

Daniel

P.A.Trick

Die Tablet Version finde ich schick!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Prof. Dr. Peter Henning

@dansch: Immer locker bleiben, erst mal mehr zeigen als Spielvideos.

YAF ist ein studentisches Projekt, bei dem ich die Rahmenbedingungen vorgegeben habe. Im Gegensatz zu dem Teil aus den "Homie"-Werbevideos ist es vollständig verfügbar und dokumentiert - und wer es mag, kann es auch weiter entwickeln. Ob ich ein studentisches Team finden kann, das diese Weiterentwicklung übernimmt, wird sich zeigen - und wer "Mal sehen" als "große Worte interpretiert, kann (mindestens) nicht richtig  lesen.

LG

pah

dansch

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 September 2014, 15:15:56
@dansch: Immer locker bleiben, erst mal mehr zeigen als Spielvideos.

YAF ist ein studentisches Projekt, bei dem ich die Rahmenbedingungen vorgegeben habe. Im Gegensatz zu dem Teil aus den "Homie"-Werbevideos ist es vollständig verfügbar und dokumentiert - und wer es mag, kann es auch weiter entwickeln. Ob ich ein studentisches Team finden kann, das diese Weiterentwicklung übernimmt, wird sich zeigen - und wer "Mal sehen" als "große Worte interpretiert, kann (mindestens) nicht richtig  lesen.

LG

pah

Spielvideos ? Ich glaube du passt nicht richtig auf. Ich mach dir gerne folgenden Vorschlag: Du bist bei mir zum Kaffee und Kuchen eingeladen und schaust dir Homie selbst einmal an. Später darfst du dann hier klein beigeben und deine Meinung bezüglich der Spielvideos ändern.
Deal?

Mir war ja klar das du dich aus dieser Affäre rausreden willst, aber mit einem studentischem Projekt zu kontern setzt dem Ganzen die Krone auf. Dir ist schon klar, dass du dich damit indirekt mit fremden (meiner Meinung nach schlechten) Federn schmückst ...

Entweder du nimmst meine Einladung an oder sei wenigstens so freundlich und belästige den Thread hier nicht weiter.
Danke!

Daniel

P.S. noch mal eine Überlegung so am Rande für dich. Wenn YAF und alle anderen Frontend's da draußen so geil wären wie du implizierst, warum ist das Interesse an meiner Lösung so groß ?