cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Franz Tenbrock am 11 August 2014, 14:13:28
und jetzt habe ich 2x nach Wiki das verschieben vom nand auf die ssd probiert und es geht aus irgendeinem Grund wieder daneben.

Verschieben von nand auf ssd ist grundsätzlich überhaupt nicht vorgesehen - Du solltest nach den Anleitungen von Igor vorgehen und nicht nach dem Wiki.

Das Igor Image bringt zwei Installationsskripte mit:

eines, um von SD-Karte auf NAND zu installieren
eines, um von SD-Karte auf SATA zu installieren

Von diesen Skripten benutzt man im Normalfall EINES - je nach gewünschtem Ergebnis.

Alle Möglichkeiten abseits dieser zwei idiotensicheren Skripte sind Varianten für Anwender mit guten Linux-Kenntnissen und absolut nichts für Anfänger!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

@betateilchen

ich kenne ja mittlerweile deinen Humor und teile ihn auch, aber soviel Porcorn bringt einen ja direkt zum ko..... ;)

Aber ich bekomme dieser Tage einen Cubietruck auf den soll ich dann alles installieren also Linux und Fhem, da werde ich dann mal zu Igors Image greifen und probieren..

zu diesen beiden hier, zwei Fragen
Zitat
1. eines, um von SD-Karte auf NAND zu installieren
2. eines, um von SD-Karte auf SATA zu installieren

1. alles im Nand, SD Karte raus Gerät betriebsbereit läuft aus dem Nand..?
2. alles auf der SATA, Gerät bootet ohne SD Karte..?

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

betateilchen schrieb doch oben, dass der Cubie nicht direkt von Sata booten kann. Man überträgt nur das Filesystem auf die Platte.

Franz Tenbrock

noch einen oben drau

auf dem image ist sowohl ein nand-install.sh das ja das Ganze ins nand schiebt
warum ist dann bitte schön noch eine sata-intall.sh in diesem image nachdem man es ins nand verschoben hat

ist doch irritierend ?!

also zumindest 2 Erkenntnisse
1. wenn eine SD Karte bei der Installation Mucken machen, nicht lange fackeln sondern sofort eine andere nehmen
2. DLAN bei der Netzwerkeinrichtung auch problematisch, auch das sollte man nicht tun.

und wer von sd karte auf nand umgezogen ist kann dann nicht auf ssd auslagern

Ich hatte vorher hier im Forum gelsen, das man den Boot Sektor zwar im Nand haben kann den Rest aber auf der Sata und das wollte ich hier eigentlich machen.

betateilchen schrieb doch oben, dass der Cubie nicht direkt von Sata booten kann. Man überträgt nur das Filesystem auf die Platte.

das will ich ja, nur das nötigste ins nand den Rest auf platte

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

betateilchen

Zitat von: Franz Tenbrock am 11 August 2014, 14:38:21
warum ist dann bitte schön noch eine sata-intall.sh in diesem image nachdem man es ins nand verschoben hat

Weil Du Dich entscheiden kannst, ob Du das Linux in den NAND Speicher oder auf die SATA Platte installieren möchtest.

das will ich ja, nur das nötigste ins nand den Rest auf platte

Das ist eine der Varianten, die zwar umsetzbar sind, vom Igor-Image aber nicht direkt unterstützt werden. Wie ich oben bereits schrieb - alle Varianten, die von nand ODER sata abweichen, sind Varianten für Leute mit guten Linux-Kenntnissen.

2. DLAN bei der Netzwerkeinrichtung auch problematisch, auch das sollte man nicht tun.

Völliger Quatsch! Solange Du Dein DLAN korrekt eingerichtet hast, wird der Cubietruck ohne weiteres Zutun eine IP-Adresse und alle benötigten Netzwerkdaten automatisch und ohne jeglichen manuellen Eingriff beziehen und verwenden.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Ausserdem ist schon alleine die Behauptung, dass da irgendwas ins nand verschoben wird, völlig falsch.
-----------------------
-----------------------

Rince

Unser Wiki hilft im Moment nicht, weil die darin befindliche Anleitung NICHT für das Igor Image ist.
Anderes Image, andere Konfiguration...

Ich bin halt noch nicht zum Aufräumen gekommen, Umzug geht vor.

Ansonsten möchte ich Betateilchen für das Popcorn danken ;)

Ohne das mit dem Booten und dem Nand und der SD Karte aufwärmen zu wollen, was hältst du denn von der Idee:
Du installierst das Image ins Nand. Und das Verzeichnis /opt (da wo fhem drin ist) legst du auf die SSD?

Dann kannst du weiterhin den SD Slot für andere Dinge verwenden?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Franz Tenbrock

Cubie läuft ohne Probleme aus dem nand

Sorry das ich die Sprache der ITler nicht beherrsche,
wenn ich in meiner Fachsprache anfange versteht aber hier auch kaum einer was davon.

Ich denke du ahnst was ich sagen wollte
Entschuldige bitte die nicht korrekte Ausdurcksweise.

Ich habe die Anleitung überarbeitet und denke da ich alles korrekt.
Die Probleme die ich hatte habe ich kurz erwähnt
DLAN
SD Karte

am Anfang des Threads habe ich auch den Text editiert, dabraucht ja keiern weiter zu lesen, kann ja auch meien Beiträge löschen
Das Ergebniss ist
Der Cubie läuft aus dem nand
ich kann damit ins Internet um update zb zu holen

die Festplatte ist eingebaut aber wie ich darauf zugreifen kann weiß ich noch nicht.

Ev erbarmst du dich ja und klärst mich auf
bei dem vielen lesen und das hab ich gemacht, und es ist wahrlich nicht einfach auch in anderen Threads dem zu folgen vor allem wenn man noch keine Ahnung hat ( gebe ich ja zu ) den Überblick zu behalten und nichts durcheinander zu werfen.

Ich erinnere mich da an eine Diskussion Betriebssystem komplett im nand
und eben nur Betriebssystem Start im nand und den Rest auf der Platte

das letzte wollte ich eigentlich haben.

Nach dme Ganzen Mist jetzt hier, brauche ich für die Einrichtung auch nur noch 1 Stunde? ( kopieren dauert ja) und die Fehler die ich gemacht habe mache ich auch kein 2. Mal mehr.

Wie gut Anleitungen sind sieht man erst wenn auch wirklcih Anfänger davor sitzen die einfach ohne Kenntniss nachmachen
so wie ich

Entschuldige mich hier mit offiziell für den Thread
>:(

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

betateilchen

Zitat von: Franz Tenbrock am 11 August 2014, 15:22:18
die Festplatte ist eingebaut aber wie ich darauf zugreifen kann weiß ich noch nicht.
Ev erbarmst du dich ja und klärst mich auf

1. Schritt (falls noch nicht passiert): mit fdisk eine Partition auf der Festplatte anlegen

2. Schritt: Dateisystem auf der Partition erstellen:

mkfs.ext4 /dev/sda1

3. Schritt: Formatierte Partition nach /opt mounten:

mount /dev/sda1 /opt

Das automatische Einbinden der Partition wird in der Datei /etc/fstab festgelegt.

/dev/sda1 /opt ext4 defaults 0 0

Fertig.
-----------------------
-----------------------

Franz Tenbrock

Danke für die Anleitung jetzt

das werde ich wohl hinbekommen, ein wenig hab ich ja doch gelernt.

Sollen wir den Rest löschen, die Anleitung sollte so jetzt aber ok sein.
Hab alles überflüssige rausgeworfen und das mit der Festplatte würde ich auch nur reinsetzen wenn ich es hinbekommen habe.

Dlan hab ich gekauft und reingesteckt, konfigurieren musste ich da ncihts, und trotzdem hat es bei mir nicht fehlerfrei geklappt.
Kann ich aber auch komplett lköschen wenn du meinst das es andere verwirrt.

moonsorrox

evtl. sollte man noch Samba erwähnen damit er sie in seinem Windows PC sieht, ich habe das so gemacht

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Samba kommt mir nicht ins Haus *grusel*

Der Cubietruck ist out-of-the-box mit jedem (S)FTP Client erreichbar, das ist eigentlich völlig ausreichend.
-----------------------
-----------------------

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 11 August 2014, 15:58:04
Der Cubietruck ist out-of-the-box mit jedem (S)FTP Client erreichbar, das ist eigentlich völlig ausreichend.

sicher, aber evtl. ist es ihm erst einmal eine Hilfe, ich schaue kaum noch über meinen Windows PC auf den Cubie, eigentlich nur noch per SFTP

betateilchen

Windows ist für niemanden eine Hilfe, insofern auch samba nicht - und eine wirklich sinnvolle samba-Konfiguration zu erstellen (Thema Berechtigungen etc) ist um Welten komplizierter, als einen Cubietruck mit Igors Image einzurichten. Deshalb weiß ich nicht so genau, wie Du auf eine solche haarsträubende "Empfehlung" kommst.
-----------------------
-----------------------

Franz Tenbrock

Eine einfache grafische Oberfläche die ich von einem Windows Rechner ansprechen könnte wäre schon was ...

Probiere mal heute abend FTP aus, hab ich bisher nur für meine Webseite benutzt, mal sehen was da wie geht.
Von großen Spielchen hab ich aber erst mal die Nase voll. Ev kommt ja mal ein Image wo das alles schon drin ist