neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starkstrombastler

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

MadMax

define tes S7_DWrite db 0 0.0

So sollte es gehen
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

GeRei77

Gibt es eine Tabele, welcher Netzwerkeingang welcher Datenpunkt ist?

MadMax

Nein das musst du bei dem Netzwerkeingang konfigurieren
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

GeRei77

Kannst Du mir ein Beispiel nennen für NI2 V7.0  ::)

MadMax

So wie hier beschrieben

Zitat von: charlie71 am 14 Mai 2016, 17:27:14
Hallo Leute,

sorry für meine Abstinenz im Forum.
zuerst mal ein paar Infos zu den letzten Fragen:
@dbox2user:
Das Intervall kann in nächsten Version mit "set" verändert werden.
Alternativ kannst du deine Logo8 auch wie folgt konfigurieren:
Beispiel für Intervall = 5s
define mySlowLogo8 S7 SPS_IP 8 0 5

@DSchmndtk und alle anderen Logo8 Benutzer:
Das Problem mit den Netzwerk Ein-/Ausgängen NI, NQ, NAI, NAQ ist, das das Modul hier davon ausgeht dass die selben VM-Adressen wie im Handbuch (auf der Seite 110) beschrieben ist, verwendet wird. Leider ist dass nur die halbe Miete, es muss im Logo Programm die Adresse auch entsprechend gesetzt werden. Da dies immer wieder zur Verwirrung führt werde ich diese Config methode in der nächsten Release als Depricated (unerwünscht) kennzeichen.

Bessere Vorgehensweise (Erklärung an Hand eines NI):
In der Logo!Soft legt man für den NI den VM-Parameter fest. Im attachten Bild kann man sehen, dass der NI12 auf die Adresse VB106.0 gelegt wird.
Um nun den NI- Eingang vom FHEM zu verwenden, folgendes DWrite konfigurieren:
define myLogo8 S7_DWrite db 0 106.0

Das wars auch schon.

Ausblick auf die nächste Release:
Die nächste Release wird nun auch einen Support für die S5 enthalten, und wie immer alles in Perl geschrieben.
Aktuell bin ich beim Testen der Release.

lG
Charlie71

GeRei77

Danke Madmax,

hat ein bischen gebraucht, da der NI sich anders verhält, als der Merker.
Ich mußte immer zwei mal den Schalter drücken, bis mein Licht an bzw. aus ging.

Den Trigger an der richtigen Stelle noch eingefügt (das hat am längsten gebraucht) umd wolla Licht geht wie gewohnt an und aus.
Vielleicht muss ich das ganz noch ein bisschen Modifizieren, aber im ganzen bin ich jetzt zufrieden.

Kann ich so auch die NI am Logo 0ba7.Standart anwenden?

LG
GeRei77

MadMax

Probier es doch aus, denke die wird es da auch geben

charlie71

Hallo Leute,

die experimentelle Unterstützung von S5 wurde jetzt ins Modul integriert. Die experimentelle Version des Moduls kann in folgenden Thread herunter geladen werden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56295.0.html

Wenn genug positives Feedback kommt werde ich S5 Erweiterung in den offiziellen Teil übernehmen.

lG
Charlie71

NONO87

Hallo,
bei mir klappt es bisher alles mit den NI Eingängen usw. Also sie schalten dann alles was ich vorgebe. Nun habe ich an der Logo noch einen Hardwaretaster angeschlossen. Der NI und der Hardwaretaster setzen über ein OR und RS einen Ausgang. Jetzt möchte ich aber in fhem den Status des Hardwaretasters an dem define für den NI sehen. Ist das für einen Anfänger wie mich machbar?

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

Maddin2016

Hallo zusammen, zunächst großes Lob für das tolle Modul. Ich habe aber ein Problem. Ich benutze das Tia Portal und eine ET 200S CPU dort gibt es über einen Baustein zwei Möglichkeiten eine Verbindung aufzubauen. Entweder über TCP oder ISO OVER TCP. In Der TCP Verbindung muss ich einen Port eingeben. Ist das Egal welchen ich nehme so das das Modul auch damit arbeitet und bei der ISO OVER TCP muss ich eine TSAP eingeben die aber nicht so ganz eindeutig eingeben werden kann. Zum Verständnis habe ich einmal zwei Screenshoots angehangen. Was muss dort eingetragen werden damit es auf das Modul passt. Danke für eure Hilfe

pc1246

Hallo Maddin
Ersteinmal willkommen im Forum! Du musst gar nichts einstellen, ausser der IP-Adresse! Ich kann aber noch einmal nachsehen, wie es im STEP7 ist!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

charlie71

Hallo Maddin,

die richtige Verbindungsart ist ISO-Over-TCP
Das S7 Modul FHEM verwendet eine fixe remote TSAP von 01.00
die lokale TSAP muss wie im wiki beschreiben berechnet werden (bzw frei vergeben werden)

lG
Charlie71

Maddin2016

Hallo zusammen,

habe nun die Verbindung stehen danke Charlie. Habe trotzdem eine Verständnisfrage möchte gerne Werte vom FHEM an die S7 schicken. habe mir dafür eine Dummy Variable angelegt und die ich mit notify beschreibe diese

define Spannung dummy
define Read_Spannung notify FBDECT_Fritzhome_17:voltage.* set Spannung $EVTPART1

Diese wollte ich dann über den Writebefehl zur S7 schreiben. Leider weiß ich zwei Fragen nicht:

a) welches Zahlenformat ist den die Variable spannung es steht zwar nun 235.33 drin ist das dann eine float Zahl
b) Ich bekomme mit dem Befehl define Spannung S7_AWrite db 500 0 float den Inhalt des Dummys nicht geschrieben da ich ja dann zweimal die Variable Spannung deklariert hätte.

Wie bekommen ich den Inhalt von Spannung dann in die S7 geschrieben ? Das muss doch gehen ?

Danke für eure Hilfe

Starkstrombastler

Zitat von: Maddin2016 am 13 Oktober 2016, 00:14:24
b) Ich bekomme mit dem Befehl define Spannung S7_AWrite db 500 0 float den Inhalt des Dummys nicht geschrieben da ich ja dann zweimal die Variable Spannung deklariert hätte.
Lass den dummy weg, der ist überflüssig. Das notify kann ja direkt in das S7_AWrite-device schreiben.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200