IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike3436

unter den Attributen (attr) der Tahoma Box kannst du 'verbose' auswählen, und den Wert 4 auswählen und aktivieren
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

samke

Ah ok, ja hab ich so hinzugefügt. Dann habe ich das Tor versucht per Fhem zu schließen. Im Log steht dann folgendes:

2021.01.19 14:52:41 4: tahoma_xxxxxxxx: tahoma_applyRequest
2021.01.19 14:52:41 4: tahoma_xxxxxxxx: tahoma_applyRequest devices=1
2021.01.19 14:52:41 4: tahoma_xxxxxxxx: tahoma_applyRequest devices=io://xxxx-xxxx-xxxx/xxxxxxxx class=Gate
2021.01.19 14:52:41 4: tahoma_xxxxxxxx: tahoma_checkCommand
2021.01.19 14:52:41 3: tahoma_xxxxxxxx: tahoma_applyRequest data={"label":"Hoftor - Schliessen","actions":[{"deviceURL":"io://xxxx-xxxx-xxxx/xxxxxxxx","commands":[{"name":"close","parameters":[]}]}]}
2021.01.19 14:52:41 4: tahoma_xxxxxxxx: tahoma_parseApplyRequest

Ich hatte erst Verstanden ich muss mich auf der Tahoma Website anmelden und da was einstellen.
Daher war ich zu erst dort gerade und da ist mir im Log/Verlauf von der Tahoma aufgefallen, das es wohl nicht am Plugin liegt.
Ich glaub, das liegt am Tahoma. Und zwar kommt dort der jeweilige Befehl für das Tor an, aber wird durch einen Fehler nicht ausgeführt.
Und der Fehler sagt, dass ein Sicherheitselement bei mir fehlt und daher das nicht ausgeführt werden darf.
Das Problem hatte ich vor ca. 5 Jahren schon mal in der App, das ich dort auch erst nicht das Tor steuern konnte - weil dort die Lichtschranke nicht erkannt wurde. Die Lichtschranke ist aber verbaut und funktioniert auch, und die App funktioniert ja auch inzwischen und meldet keinen Fehler mehr.
Aber irgendwie kommt dieser Fehler wohl jetzt trotzdem wieder zum Tragen, wenn man über das Plugin den Befehl absetzt.

Da können wir/du jetzt wohl nichts dran ändern was, bzw. das umgehen?
Echt komisch das ganze.

mike3436

Ich habe da leider keinerlei Erfahrung mit Torantrieben, sowie Umgang mit Verriegelungen
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

beckerheinz

ZitatHabt ihr seit gestern auch Probleme Tahoma über FHEM zu nutzen?
Ich bekomme "Bad credentials". Mein Login über https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/ in einem Browser funktioniert auch nicht (Meldung: Benutzername Passwort falsch). Aber über die Android App kann ich mich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden und die Rollos problemlos steuern. Eine Passwortänderung und Rücksetzung über https://accounts.somfy.com/login haben auch keinen Erfolg gebracht - gleiches Verhalten.

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder hat sogar eine Lösung dafür?

Ich hatte das Problem erneut - habe mich wieder an somfy gewendet. Diese haben mir dann gesagt, dass sie beim letzten Mail gar nichts gemacht hätten. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass man das Problem selber lösen kann. Folgendes hat bei mir geholfen:
1) Ich habe das tahoma modul für einige Zeit (bei mir 2-3 Stunden) über attribute disable deaktiviert (=keine Loginversuche mehr)
Danach ging der Login über die tahoma -Seite - d.h. falsche Logins über FHEM blockieren auch Web tahoma-Link.
2) Zugangsdaten in fhem config im Klartext wieder beim define gesetzt und config gespeichert
(dann ging login von fhem bei tahoma wieder - keine bad credentials - aber Geräte ließen sich noch nicht steuern)
3)
fhem shutdown restart und es ging wieder alles
RPi mit FHEM 5.7, Jeelink +  9 LaCrosse TX29DTH, Jeelink +  10 PCA301 Funksteckdosen, CUL868 mit 9 MAX! Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten, 3 Somfy RTS Rollos, Tahoma, CUL + Homematic  mit 2 HM-WDS30-OT2-SM-2

Docter

Ich hatte das Problem heute... über WebOberfläche keine Login mehr, und über FHEM auch tot.

habe es jetzt disabled...
"2) Zugangsdaten in fhem config im Klartext wieder beim define gesetzt und config gespeichert"

Nur weil das Passwort geändert wurde? Wenn es unverändert wäre, bräuchte man das nicht setzen, oder?
FHEM Shutdown Restart mach ich dann in ein paar Stunden.

beckerheinz

Zitat von: Docter am 16 Februar 2021, 14:07:12
Nur weil das Passwort geändert wurde? Wenn es unverändert wäre, bräuchte man das nicht setzen, oder?

Ich hatte es zusätzlich gemacht, obwohl ich mein Passwort auch nicht geändert hatte- ob es wirklich zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Wenn es bei dir ohne klappt, kannst du es ja hier mal schreiben.
RPi mit FHEM 5.7, Jeelink +  9 LaCrosse TX29DTH, Jeelink +  10 PCA301 Funksteckdosen, CUL868 mit 9 MAX! Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten, 3 Somfy RTS Rollos, Tahoma, CUL + Homematic  mit 2 HM-WDS30-OT2-SM-2

Docter

Ging auch ohne...
Ein paar Stunden disabled und shutdown restart hat geklappt.

Thx

pc1246

Moin
Nur so mal ein kleiner Hinweis von mir.
Gestern war wohl der Server von Somfy down. (keine Ahnung wie lange) Da war meine Connexoon auch nicht erreichbar!
Heute geht es wieder und sie will gleich ein update machen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

beckerheinz

Zitat von: pc1246 am 17 Februar 2021, 12:39:17
Moin
Nur so mal ein kleiner Hinweis von mir.
Gestern war wohl der Server von Somfy down. (keine Ahnung wie lange) Da war meine Connexoon auch nicht erreichbar!
Heute geht es wieder und sie will gleich ein update machen!
Gruss Christoph
Danke für den Hinweis - bei mir definitiv ein anderes Problem- da bei mir Login über andere Zugänge funktionierte - nur der über tahoma war blockiert!

sn0000py

Hallo, habe ein PRoblem mit der Tahoma Box.
getEventsInterval
2
getStatesInterval
0
lastError
Bad credentials

und im log (mit verbose=5) bekomme ich ein
021.03.01 12:40:21.463 3: tahoma1: tahoma_connect
2021.03.01 12:40:21.463 3: tahoma1: tahoma_login
2021.03.01 12:40:21.463 2: tahoma1: login start
2021.03.01 12:40:21.464 5: tahoma1: tahoma_UserAgent_NonblockingGet page=login
2021.03.01 12:40:21.465 3: tahoma1: request active
2021.03.01 12:40:21.616 5: tahoma1: tahoma_GetCookies looking for Cookies in header
2021.03.01 12:40:21.617 5: tahoma1: tahoma_dispatch data={"errorCode":"AUTHENTICATION_ERROR","error":"Bad credentials"}
2021.03.01 12:40:21.617 3: tahoma1: tahoma_dispatch error: Bad credentials
2021.03.01 12:40:29.789 4: tahoma1: tahoma_cancelExecutions
2021.03.01 12:40:29.789 3: tahoma1: tahoma_cancelExecutions subpage=
2021.03.01 12:40:29.789 5: tahoma1: tahoma_UserAgent_NonblockingGet page=exec/current/setup
2021.03.01 12:40:29.926 5: tahoma1: tahoma_GetCookies looking for Cookies in header
2021.03.01 12:40:29.927 5: tahoma1: tahoma_dispatch data={"errorCode":"RESOURCE_ACCESS_DENIED","error":"Not authenticated"}
2021.03.01 12:40:29.927 3: tahoma1: tahoma_dispatch error: Not authenticated

Hab schon testweise das Passwort auf der somfy Seite geändert (und dann auch hier) hat leider keine Verbesserung/Änderung gebracht
Nur per web lassen sich die Geräte im Moment bedienen.

beckerheinz

ZitatBad credentials

bei mir hatte das geholfen:
1) Ich habe das tahoma modul für einige Zeit (bei mir 2-3 Stunden) über attribute disable deaktiviert (=keine Loginversuche mehr)
Danach ging der Login über die tahoma -Seite - d.h. falsche Logins über FHEM blockieren auch Web tahoma-Link.
2) Zugangsdaten in fhem config im Klartext wieder beim define gesetzt und config gespeichert
(dann ging login von fhem bei tahoma wieder - keine bad credentials - aber Geräte ließen sich noch nicht steuern)
3)
fhem shutdown restart und es ging wieder alles

Geht der Login bei dir über?:
https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/

Das ging bei mir nämlich auch nicht mehr.

sn0000py

Werde das mit dem disablen mal probieren.

Aber die TaHomalink Webseite komme ich ganz normal drauf, und kann die Geräte steuern.

Habe bei somfy dann passwort geändert, in FHEM das neue Passwort eingegeben und dann FHEM neu gestartet

bluemevo

Oder einfach mal einen Reconnect am Router machen - mit neuer IP hat das bei mir auch schon Wunder gewirkt...

sn0000py

Ok so ganz verstehe ich das im Moment nicht.
Ich habe nun disable auf 1 gestellt.,

Nun funktioniert alles, Obwohl Disable auf 1 steht funktioniert alles?
Ich kann Fenster Öffnen/schließen und bekomme den Status und im FileLog ist kein Fehler mehr drinnen?

Reconnect funktioneirt leider nicht, da ich eine fixe IP habe

Docter

bei mir trat das Problem heute auch wieder aus...
kurz disable 20min, wieder enabel und shutdown restart.

Somfy mag wohl die vielen Zugriffe nicht. Tado meckert auch bereits.