IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Läuft bei euch das Ganze zu 100% stabil? Mein FHEM hat sich letztens aufgehängt. Letzte Meldung war:

unexpected end of string while parsing JSON string, at character offset 8841 (before "(end of string)") at ./FHEM/26_tahoma.pm line 583.

Und auch beim Start von FHEM:

main::tahoma_getDeviceList() called too early to check prototype at ./FHEM/26_tahoma.pm line 488.
2016.02.13 15:34:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $proxy in concatenation (.) or string at ./FHEM/26_tahoma.pm line 1003.
2016.02.13 15:34:56 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/26_tahoma.pm (1003)
2016.02.13 15:34:56 3:     main::tahoma_UserAgent_NonblockingGet called by ./FHEM/26_tahoma.pm (205)
2016.02.13 15:34:56 3:     main::tahoma_login                  called by ./FHEM/26_tahoma.pm (322)
2016.02.13 15:34:56 3:     main::tahoma_connect                called by ./FHEM/26_tahoma.pm (174)
2016.02.13 15:34:56 3:     main::tahoma_Notify                 called by fhem.pl (3149)

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße
Phil

mike3436

ZitatLäuft bei euch das Ganze zu 100% stabil? Mein FHEM hat sich letztens aufgehängt. Letzte Meldung war:
unexpected end of string while parsing JSON string, at character offset 8841 (before "(end of string)") at ./FHEM/26_tahoma.pm line 583.
Hallo Stril,
bei mir läuft es bisher zuverlässig.
Ich habe es auf 2 FHEM Servern auf zwei Raspberrys laufen - einmal mit FHEM 5.7 (zum Test) und einmal mit FHEM 5.6 (Main Installation).
Hast du das Attribut blocking=1 gesetzt? Bei blocking=0 kommen manchmal die Antworten nicht komplett, was ggf. zu dem Fehler führen könnte.

Mein log sieht wie folgt aus:
login start
2016.02.14 12:01:22.020 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $proxy in concatenation (.) or string at ./FHEM/26_tahoma.pm line 1004.
tahoma_autocreate begin
tahoma_autocreate end, new=0
tahoma_autocreate begin
tahoma_autocreate end, new=0

Welche FHEM Version benutzt du, welche Hardware und welche Perl-Version?
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Stril

Hallo!

Also ich bin auf FHEM Version 5.7 mit gestrigem Updatestand. Blocking steht auf "1".
Ich habe einfach keine gute Idee, wo ich ansetzen könnte - gerade, weil es nur um 3 Rollläden geht sollte auch Last, etc. kein Problem sein. Hardware ist auch ein Intel NUC mit mehr als genug Power.

Habt ihr noch einen Ansatz?

Gruß
Phil

mike3436

Hallo Phil,
ich denke auch nicht, das dies ein 'Lastproblem' ist.
Ich habe gerade nochmal ein FHEM 5.7 mit updates unter windows gestartet, indem nur tahoma läuft, und es gibt keine Probleme.
Die Meldung beim Start ist erklärbar und ist ein Bug - die Variable 'Proxy' wird geloggt obwohl 'undef' und das führt zu den Ausgaben.
Aber dies ist nur unschön und führt ansonsten zu keinen Problemen.

Wann tritt das Problem denn bei dir auf?
Direkt nach Start, oder erst nach ein paar Stunden?
ggf. mal den loglevel höher Setzen auf 4 - das Modul wird dann zwar geschwätzig, aber vielleicht kommen wir dem Problem so auf die Spur.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Stril

Hallo!

Das Problem, dass FHEM stehen bleibt, ist für mich nicht reproduzierbar und trat bisher erst einmal nach über einer Woche Laufzeit auf.

Ich habe nur die Fehler gesehen und wollte das klären. Auch mit höherem Loglevel habe ich nicht mehr gesehen.

Bei mir läuft FHEM 5.7 unter Linux.

Gruß
Phil

Gesendet von iPad mit Tapatalk

mike3436

Hallo Phil,
ich konnte das Problem nachvollziehen, und werden das Abfangen, und auch die anderen, von dir gemeldeten Warnings korrigieren.
Dauert aber ein bischen ...

Stril

kaiman

Hallo,

ich habe eine Problem mit RTS Rollladen im Tahoma Modul.

Meine IO Rollladen funktionieren 100%ig, nur wenn ich einen RTS Rollladen herunterfahren möchte, steht im Lofgile:

2016.02.19 07:36:19 3: tahoma_applyRequest data={"label":"OG Küche - Positionieren auf 8 % - iPhone","actions":[{"deviceURL":"rts://0202-9367-1364/16747482","commands":[{"name":"setClosure","parameters":[8]}]}]}
2016.02.19 07:36:19 2: TaHoma: http request failed: Bad Request

Woran könnte das liegen?

lg

kaiman

mike3436

@Stril
Ich habe die neue Version 0203 hochgeladen.
Die Warnmeldungen beim Start sollten jetzt weg sein.
Ebenso der perl Absturz bei fehlerhafter json Antwort vom Server.

@kaiman
Zitat von: kaiman am 19 Februar 2016, 07:40:07
Meine IO Rollladen funktionieren 100%ig, nur wenn ich einen RTS Rollladen herunterfahren möchte, steht im Lofgile:
2016.02.19 07:36:19 2: TaHoma: http request failed: Bad Request
ich habe leider nur io Rolladen, und kann das Problem deshalb nicht so ohne weiteres nachvollziehen.
Kann die RTS Rollade über Tahoma positioniert werden, oder nur auf und zu gefahren werden?
Im Log gibt es bei Setzen des tahoma Loglevel Attributs 'verbose 4' auch eine Setup-Zeile mit den Merkmalen des Device
2016.02.20 17:34:38 4: tahoma1: tahoma_dispatch data={"setup" ...
Wenn du mir diese per PN schicken würdest, dann könnte ich RTS mal IO mit vergleichen
Gruß Rolf

Stril

Hallo!

Ich habe das Update eingespielt und bislang sieht es wirklich gut aus.
Keine Fehler.

Ich beobachte es. Danke!!

Phil

mike3436

Hallo,

ich habe das Modul um die Befehle open, close, my, stop und setClosure erweitert.
Theoretisch könnte man die möglichen Befehle je device aus dem Setup auslesen, aber ich habe erst einmal davon abgesehen.
Die Liste der möglichen Kommandos  erschien mir zu unübersichtlich, aber vielleicht pflege ich das noch ein.

@kaiman:
Der 'stop' Befehl ist nur für RTS verfügbar - mich würde interessieren, ob der auch wie gedacht funktioniert!?

Der 'SetClosure' Befehl ist identisch mit dem von mir definierten Befehl 'dim', nur das er nicht automatisch mit Slider definiert wird.
Dieser positionierbefehl funktioniert nur bei IO Rolladen.

Meine Idee zur veränderung von 'dim' bzw. 'SetClosure' bei RTS:
- wenn Value bei dim >= 95%, dann 'Close' senden
- wenn Value bei dim <= 5%, dann 'Open' senden
- wenn dazwischen, dann RTS Rolladen nicht verändern

Gruß Rolf

mike3436

kaiman schrieb:
ZitatHallo,

ich habe die neue Version einmal installiert und getestet.
open / close und my haben bei mir auch funktioniert.

Danke für die rasche Umsetzung!

Die Idee mit dem quasi umschreiben von close und open finde ich eigentlich eine gute Idee. Nur es könnte uU nicht so einfach werden, da ggf ja auch die Rollos mit Fernbedienungen usw verändert werden können?

Eine laufzeitabhängige Positionierung wäre zwar machbar, aber wie du schon geschrieben hast mangels bekannter Position nicht fehlerfrei umsetzbar.
Mein Vorschlag mit der Umleitung des 'dim' Befehls in einen 'open' oder 'close' Befehl könnte ich bei Bedarf umsetzen.
Ggf. auch nur nur bei 'Dim 100' -> 'Close' und bei 'Dim 0' -> 'Open'

LutzM

Ich lese schon lange Zeit mit, aber jetzt wurmt mich meine Neugier doch so, das ich auch mal nachfragen muss....

Wenn ich das Modul richtig verstehe, nutzt es die WebServices-API von Overkiz. Die Tahoma-Box muss also mit dem Internet verbunden sein, richtig?
Und die API der Box ist nicht dokumentiert, oder?

mike3436

Zitat von: LutzM am 05 April 2016, 15:05:15
Wenn ich das Modul richtig verstehe, nutzt es die WebServices-API von Overkiz. Die Tahoma-Box muss also mit dem Internet verbunden sein, richtig?
Ja, die Box muss mit dem Internet verbunden sein.
Ich gehe aber davon aus, dass über kurz oder lang auch eine Offline-Lösung von Somfy implementiert wird.
Die Forderung steht bei den Nutzern wohl relativ weit oben auf der Liste der geforderten Features.

ZitatUnd die API der Box ist nicht dokumentiert, oder?
Offiziell wohl nicht, aber es schwirren einige Ansätze im Netz herum, auf die ich aufgebaut habe.
Ein einfaches https WebInterface, das mit GET und POST abgefragt wird.
Anfangs waren die Kommandos in XML, und seit 2.0 wird JSON verwendet - alles leicht interprettierbare Klartextkommandos!
Ich hatte auch mal bei Somfy nachgefragt, ob die die API offenlegen wollen, aber die hatten kein Interesse daran.

diki

Hallo,

vielen Dank für das tahoma Modul. Ich habe IO Rollladenantriebe und teste das Modul gerade, bis jetzt sieht wirklich alles gut aus.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann funktioniert der "stop" Befehl nicht für IO. Könnte das noch eingepflegt werden. Ich würde den gern für das fhem-tablet-ui verwenden. Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

Vielen Dank