FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Das hat nichts mehr mit der Fritzbox zu tun. Da braucht man ein UPNP Modul.

Brice

Hallo tupol,

danke für den Denkanstoß. UPNP werde ich mir anschauen.

Nochmals vielen Dank für dein Modul
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Rince

ZitatEs wäre die Krönung, wenn ich die Automation "bei Einschalten des Bügeleisens wird der WLan-Lautsprecher mit Strom versorgt" um die Funktion "startRadio 611 SWR 3" erweitern könnte :-)

Hat jemand einen Tipp?

Also beim Bügeleisen Einschalten die WLan Lautsprecher mit Strom versorgen, sollte mit deiner Hardware schon fast gehen. Du musst ja nur das Bügeleisen an deinem FRITZ!DECT 200 anschließen und sehen, wann der Stromverbrauch kräftig hoch geht. Dann musst einer weiteren Steckdose Strom geben.

Leider hat fhem selbst kein UPNP Modul.
Eher Sonos, Squeezeplug oder XBMC (Kodi)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Markus M.

Ich hab heute mal die Wecker fertig gemacht.
Werden jetzt etwas anders, jeweils einzeln mit alarm1, alarm2, alarm3 angesteuert - ich hab mich ein wenig davon inspirieren lassen was gerade bei der Squeezebox gebastelt wird.
Man kann alles setzen und dabei teilweise auch recht kreativ sein ;)

set fritzbox alarm1 / alarm2 / alarm3
Code (Beispiele) Auswählen

on
  oder
enabled
  oder
off
  oder
disabled

time 08:00
  oder
time 08:00:00

wdays all
  oder
wdays once
  oder
wdays 1234560
  oder
wdays Mo Tu We
oder
wdays Monday/Tuesday
oder
wdays Donnerstag
oder
wdays 12,Th Friday ... und Sonntag! (<- das geht *g*)

name Alarm Test 123

number all (<- noch nicht fertig, muss zwischen den verschiedenen Boxen getestet werden)
  oder
number 9

Bei den Alarm-Nummern war glaub ich noch ein Fehler drin.
Zumindest sind 9/50 all/all ISDN bei mir anders rum.

Da fehlt aber sowieso noch ein hübsches Dropdown das dynamisch aus den vorhandenen Geräten erzeugt wird.
Bei meiner FB7490 an der 2 DECT Geräte hängen sehen die internen Werte so aus:
Code (FB interne Nummern beim Alarm) Auswählen

1   Telefon
2   Telefon
50  ISDN-Telefone
60  MT-F (DECT Gerät #1)
61  MT-D (DECT Gerät #2)
70  IP-Telefon
9   alle Telefone

Viel Spass beim Einbauen ;)
Markus

P.S.:
Die Alarmzeiten abzufragen verursacht sehr viele Abfragen, das sollte deshalb auf jedenfall in die "langsamen" Abfragen.
Dafür sollten aber bei einem manuellen Update über set update immer sämtliche Abfragen durchgegangen werden, egal wann das letzte Update war.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

coolice

Hallo und guten Morgen,

habe das Modul gestern eingebaut und es lief auf Anhieb. Danke dafür.
Ich habe fhem auf einem Raspi laufen und mir ist aufgefallen, dass das Readings tam1_newMsg nicht aktualisiert wird.
Wir das zukünftig gehen?

Grüße
Mirco

Elektrolurch

Hallo Tupol,

seit dem Update vom Sonntag geht das Setzen der "moh" mit der say-Option nicht mehr.

Connecting to translate.google.com (173.194.113.40:80)

fhem_moh_upload      100% |*******************************| 22032   0:00:00 ETA
wavheader_fileparse: invalid  riff-signature
ffmpeg_conv: convert to pcma: normalizing not supported
Connecting to translate.google.com (173.194.113.40:80)

fhem_moh_upload       28% |********                       |  6602   0:00:02 ETA
Connecting to translate.google.com (173.194.113.38:80)

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

tupol

Zitat von: coolice am 12 Januar 2015, 08:47:05
Ich habe fhem auf einem Raspi laufen und mir ist aufgefallen, dass das Readings tam1_newMsg nicht aktualisiert wird.
Wir das zukünftig gehen?
Das wird nur stündlich aktualisiert.

Markus M.

Zitat von: tupol am 12 Januar 2015, 10:10:07
Das wird nur stündlich aktualisiert.

Wecker stündlich, dafür die Anrufbeantworter ins reguläre Update?
Würde m.E. mehr Sinn machen.

tupol

Zitat von: Markus M. am 12 Januar 2015, 10:22:26
Wecker stündlich, dafür die Anrufbeantworter ins reguläre Update?
Würde m.E. mehr Sinn machen.
Warum? Man sieht es doch am Telefon?

Markus M.

Bis ich zum Telefon komme kann ich auch schon eine Ansage hören sobald ich die Tür aufmache.
Praktisch denken ;)

Passt das mit den Weckern soweit?

tupol

Zitat von: Markus M. am 12 Januar 2015, 12:54:44
Bis ich zum Telefon komme kann ich auch schon eine Ansage hören sobald ich die Tür aufmache.
Praktisch denken ;)

Passt das mit den Weckern soweit?
Das gilt dann aber je nach Vorliebe für jede Einstellung und irgendwann baut man im Machbarkeitswahn :-( das Fritzbox-Interface komplett nach und je nach OS-Version wieder um.

Alarm schau ich mir später an, da ich gerade an "call" arbeite.
Eines ist mir nicht klar. Warum sollte man eigentlich noch die Weckerfunktion nutzen, wenn FHEM sowieso alles bestimmt und auch einfach selber klingeln könnte????

Markus M.

Ich denke nicht dass so schnell irgendwas umgebaut werden muss. AVM ist da recht konstant.
Und was die Funktionen angeht: Ausfallsicherheit.
Es geht auch darum, soviel wie möglich auf FHEM als zentrales System zu konzentrieren. Das ist doch irgendwo der Grundgedanke einer Hausautomatisierung.

Spartacus

Hallo,
ich stelle meine Frage im Zusammenhang mit dem FritzBox-Modul noch einmal hier:
Habe seit Monaten das Problem, dass sich das WLAN meiner FB7390 sporadisch für bestimmte Geräte aufhängt. Das Problem scheint bei OS 6.20 wohl bekannt zu sein und AVM rät einen Downgrade. Da ich dann aber alles neu konfigurieren muss, möchte ich das nicht machen.

Im Prinzip reicht es aus, das WLAN kurz auszuschalten. Das ist zwar von hinten durch die Brust, aber immer noch besser, als ständig den PC einzuschalten und es manuell im Web-Frontend der Fritte zu machen. Ggf. belege ich einen Enocean Taster mit dieser Funktion. Vielleicht kommt bald ein neues OS und das Problem ist vom Tisch! Fhem läuft bei mir auf reinem rpi. Ein 300E ist als Repeater ebenfalls im LAN (ebenfalls OS 6.20)

Mit set Wlan "on" bzw. "off" funktioniert das Schalten auch, es scheint "gefühlt"  recht lange zu dauern, bis hier tatsächlich "ein-", bzw. "aus-" geschaltet wird.Wie lange muss man zwischen "aus" und "ein" schalten warten und was bedeuten in diesem Zusammenhang die Werte, die in diese Readings geschrieben werden?
box_wlan_2.4GHz on 2015-01-12 08:52:05
box_wlan_5GHz ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled_scnd 2015-01-12 08:52:05

"on" und "off" ist klar, aber die Werte vom 5GHz WLAN verstehe ich nicht, zumal diese auch teilweise beim 2.4GHz WLAN gesetzt werden, wenn  eingeschaltet wird! Nach einiger Zeit stehen dann beide Readings auf "on" Was bedeutet das konkret für meine WLAN-Reset-Anwendung und auf was kann ich am Besten anfragen?

Danke,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Markus M.

Ich denke nicht dass so schnell irgendwas umgebaut werden muss. AVM ist da recht konstant.
Und was die Funktionen angeht: Ausfallsicherheit.
Es geht auch darum, soviel wie möglich auf FHEM als zentrales System zu konzentrieren. Das ist doch irgendwo der Grundgedanke einer Hausautomatisierung.

tupol

Zitat von: Spartacus am 12 Januar 2015, 14:56:57
Mit set Wlan "on" bzw. "off" funktioniert das Schalten auch, es scheint "gefühlt"  recht lange zu dauern, bis hier tatsächlich "ein-", bzw. "aus-" geschaltet wird.Wie lange muss man zwischen "aus" und "ein" schalten warten und was bedeuten in diesem Zusammenhang die Werte, die in diese Readings geschrieben werden?
box_wlan_2.4GHz on 2015-01-12 08:52:05
box_wlan_5GHz ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled_scnd 2015-01-12 08:52:05

"on" und "off" ist klar, aber die Werte vom 5GHz WLAN verstehe ich nicht, zumal diese auch teilweise beim 2.4GHz WLAN gesetzt werden, wenn  eingeschaltet wird! Nach einiger Zeit stehen dann beide Readings auf "on" Was bedeutet das konkret für meine WLAN-Reset-Anwendung und auf was kann ich am Besten anfragen?
Hat mich einige Zeit gekostet, die seltsamen Readings zu fixen. Jetzt sollten es aber funktionieren. set-Kommandos werden hintereinander ausgeführt. Es könnte aber sein, dass bei zu geringen Abständen Deine Box abstürzt.