FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmwfan

Keiner eine Idee, wie man das C4 wieder zum sprechen bringt?
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

klausw

Hallo Tupol,

ich würde gern über dein Modul eine externe Nummer anrufen (und damit meine Anruflliste um eine Rückruffunktion erweitern)

Dazu wollte ich die call Funktion verwenden. Ich bekomme auch das externe Telefon zum läuten (wenn ich rangehe kommt: die Verbindung wird gehalten) aber das Interne Telefon läutet nicht. Es ist ein C4 (dect3_intern: 614)

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen oder einbauen?

Grüße
Klaus

PS: "set Fritzbox ring 614 say:Das ist ein test" z.B. funktioniert bei mir
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

bmwfan

Hallo Klaus,

dann muss es ja im Prinzip noch gehen. Kannst Du bitte zur Fehlerfindung mal Deine OS-Version der Fritzbox und des C4 auslesen? Vielleicht liegt da das Problem. Mußtest Du an der Fritzbox oder am C4 irgendetwas speziell einstellen, damit es klappt? Oder außer dem Fritzbox-Modul noch etwas auf dem Raspi installieren?

Bei einigen Nutzern scheint es ja zu gehen, bei anderen (ich bin nicht der Einzige) nicht. Da muss sich der Fehler ja finden lassen.

Danke

Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

klausw

Ich habe eine 7390 mit box_fwVersion   84.06.23
C4 dect3_fwVersion 3.35
Attributes:
fritzBoxIP 192.168.178.1
   group      Fritzbox
   ringWithIntern 1
   room       01_Testzimmer
   verbose    2

Damit läuft die Ansage auf dem C4 problemlos. Allerdings wird nicht das auf dem Display angezeigt, was ich mit "show:" übergebe.
Es steht immer FHEM da.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

bmwfan

@Klaus:
Danke. Es klingelt nun und ein Text hinter "show:" wird angezeigt. Aber sprechen will das C4 noch nicht mit mir.  :(
Da muss ich noch weiter testen.

klausw

Zitat von: bmwfan am 30 Mai 2015, 19:59:33
@Klaus:
Danke. Es klingelt nun und ein Text hinter "show:" wird angezeigt. Aber sprechen will das C4 noch nicht mit mir.  :(
Da muss ich noch weiter testen.
Na super, wie hast du denn hinbekommen das der Text angezeigt wird?
Das Modul nutzt meines Wissens den  texttospeech Dienst von Google. Hat das Pi Zugang dorthin?

bmwfan

Nicht dass ich wüßte. Habe keinen Google-Dienst, auch kein texttospeech, geladen, lediglich die Standardpakete bei der Installation des Raspi. Ich muss die Aussage allerdings einschränken, da man ja nie genau weis was im Hintergrund passiert: Nicht wissentlich.  ;)
Wie kann ich denn prüfen, ob so etwas auf dem Raspi installiert ist?

Ich gab einfach show:Test ein und mit dem Klingeln kam die Anzeige Test am Display. Habs auch mit dem iPhone versucht, aber da klingelts nicht und kommt auch keine Meldung. Schade, da wir auch hausintern iPhone bzw. Android-Handy zum telefonieren mit der Fritzbox nutzen un eingehende Gespräche an dem Handy annehmen, das gerade am nächsten liegt.

Allerdings immer noch keinen Fortschritt bei der Sprachausgabe.  :(

UlfS

Text2Speech ist ein Online-Dienst von Google, den musst Du nicht laden, aber der RasPi brauch Zugriff zum Internet.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

UlfS

Text2Speech ist ein Online-Dienst von Google, den musst Du nicht laden, aber der RasPi brauch Zugriff zum Internet.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Ralli

@Tupol:

Gerade entdeckt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279200

Demnach wird wohl demnächst bei der offiziellen Version der Telnetzugang nicht mehr möglich sein.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Elektrolurch

Schade. Bereite gerade den Umzuug auf einen Cubie vor, wollte natürlich weiterhin dieses Modul über den telnet - Zugang verwenden.
Wird wohl einem nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin auf das Update von AVM zu verzichten.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

aroesler

Moin,

erstmal vielen Dank für dieses Modul - ich habe es heute früh erst entdeckt und experimentiere gerade ein wenig. Was ich auslesen möchte ist, wie viele Daten per Zeiteinheit über die Fritzbox gesendet/empfangen wurden. Dazu habe ich das Skript ab Zeile 925 wie folgt erweitert:

# DSLdown
   push @readoutCmdArray, [ "box_DSLdown", "ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in"];
# DSLup
   push @readoutCmdArray, [ "box_DSLup", "ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/out"];
# INETdown
   push @readoutCmdArray, [ "box_INETdown", "cat /proc/net/avm_pa/vpids|grep -A3 internet|grep RX | tr -s ' ' | cut -d ' ' -f8"];
# INETup
   push @readoutCmdArray, [ "box_INETup", "cat /proc/net/avm_pa/vpids|grep -A3 internet|grep TX | tr -s ' ' | cut -d ' ' -f8"];

DSLup und -down sind nur ne' Spielerei, INETup und -down zeigt die Werte an, die ich sehen möchte. Zumindest fast. Das ist der Gesamtwert der Daten, die über das Interface liefen. Wie kann ich denn:

• checken, ob box_INETdown schon belegt ist
  • wenn ja: die Differenz vom neuen box_INETdown zum alten box_INETdown bilden
  • wenn nein: einfach nur das neue box_INETdown zurückgeben
?

Ich kenn' mich mit Perl leider so gar nicht aus ...

Danke vorab & viele Grüße

Andreas

samverner

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Modul, welches ich hier letzte Woche entdeckt habe. Ich bastle seit einiger Zeit an meinem FHEM-SmartHome herum und freue mich sehr über diese Erweiterung - ich bin allerdings trotz Herumbastelns noch immer ein blutiger Anfänger, was mich nun hier um Rat fragen lässt!

Ich habe allerdings zwei Fragen, von denen ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
1. Es gelingt mir nicht, aus einem Notify heraus eine E-Mail zu verschicken. Wenn ich den Befehl
Zitatset FritzBox sendMail to:bli@blub.de subject:"Abwesend" body:"Abwesend"
direkt aus FHEM verwende, bekomme ich in der Tat eine E-Mail. Wenn ich diesen Befehl dann jedoch in ein Notify stecke und die entsprechenden Zeichen schütze, passiert nichts:
Zitatdefine Anwesenheit_notify notify Wandtaster_Flur_Btn1 { fhem("set FritzBox sendMail to:bli@@blub.de subject:\"Abwesend\" body:\"Abwesend \" ;; ") }
ausführe, passiert nichts. Was mache ich falsch? Ich stehe hier total auf dem Schlauch.

2. Mein FHEM läuft auf einem Raspi und verbindet sich über telnet mit der FritzBox. Wenn nun in einem der nächsten Firmware-Releases der FB telnet abgeschafft wird, gibt es einen "Plan B", wie man dennoch von außerhalb der FB auf die FB zugreifen kann? Und wird dieser Plan B auch Teil dieses Moduls?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Jan

tupol

Zitat von: samverner am 06 Juni 2015, 22:47:57
2. Mein FHEM läuft auf einem Raspi und verbindet sich über telnet mit der FritzBox. Wenn nun in einem der nächsten Firmware-Releases der FB telnet abgeschafft wird, gibt es einen "Plan B", wie man dennoch von außerhalb der FB auf die FB zugreifen kann? Und wird dieser Plan B auch Teil dieses Moduls?

Gibt es. Aber zur Zeit ist das Wetter zu schön.  8)

tupol

Zitat von: bmwfan am 30 Mai 2015, 21:14:25
Allerdings immer noch keinen Fortschritt bei der Sprachausgabe.  :(

Die Laborversion für das C4 hat derzeit Probleme mit dem Google-Dienst. MT-F geht.
Die RPI braucht keinen Internet-Zugang. Das macht die Fritzbox selber, als Internetradio.