LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stan23

Zitat von: freetz am 07 Januar 2018, 15:25:11
Es würde schon "reichen", wenn die Quartze eben nicht genau die spezifizierte Geschwindigkeit bringen, sondern z.B. statt der exakten 16 MHz "nur" 15,9 oder 16,1 MHz. .
So ungenau sind eigentlich nicht mal die schlechtesten Quarze. Normalerweise ist ein Quarz empfindlich gegenüber Schwankungen der Temperatur und Spannung.

Ein gutes Oszilloskop wäre jetzt recht um die Spannungen und den Takt zu messen, oder auch das Verhalten am Bus :-)

postman

Hallo zusammen,
@stan23  Da hast Du recht oder auch nicht. Ich habe bei mir einen uralten Computer; so ein Teil mit einer Hex-TA und LED-Display; aus 1979 -1980. Der hat ewig bei mir rumgestanden. Bei dem hat sich der Quartz im Laufe der Jahre auch verändert. Die darin zu progammierende Uhr geht mittlerweile sehr ungenau.

@freetz Ja, wenn es nachher wirklich nur an fehlender Leistung liegt, wäre das sicherlich die einfachste Lösung  :)

freetz, ich habe jetzt mal meine Therme ausgelesen. Leider funktioniert das nicht so, wie Du es mir erklärt hast. Ich kann nur die eingestellten Werte auslesen. Wenn ich bei einer ProgID den Wert ändere, also nur "OK" drücke und dann am Rad drehe, herscht in der IDE Ruhe. Anscheinend verhält sich meine Therme da etwas anders als Deine oder Schottys. Ich hänge die Textdatei mit den Werten einmal mit dran, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

stan23

Zitat von: postman am 07 Januar 2018, 16:40:47
aus 1979 -1980
Na gut, der ist quasi asbach-uralt :D
Ich dachte eher an Quarze aus den letzten paar Jahren.

postman

Hallo stan23,
Hast Du wohl recht; Also bleiben da doch nur die Bauteil Toleranzen übrig ???

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

..nur kurz auf die Schnelle - hier bleibt einem ja gar keine Zeit zum Krank-Sein  ;)

Bzgl. Auslesen der Einstellungen: Also wenn ich mich recht erinnere, muss auch ich jede mögliche Einstellvariante mit OK bestätigen, bevor das entspr. Telegramm gesendet wird. Von daher sind sicherlich nicht alle Einstellungsmöglichkeiten 'sicher' abrufbar. Allerdings sind die Optionen in den Brötje-Doks aufgeführt, meist auch in der richtigen Reihenfolge, so dass es manchmal schon reicht/gereicht hat, zumindest einige Varianten pro Parameter durchzuspielen.

Bzgl. Adapterprobleme: Also wenn am selben China-Ardu ein Adapter funzt und ein anderer wiederum nicht, dann würde ich auch eher auf Probleme beim jeweiligen Adapter schließen. Spannungsversorgung kann sein, vielleicht aber auch eine etwas 'empfindliche' Lötstelle oder ein fehlerhaftes bzw qualitäts-schwankendes Bauteil an demjenigen Adapter, der dann evtl im Zusammenspiel mit einer 'schwankenden' Spannungsversorung die Probleme macht..? Vielleicht ein Transistor zu heiß geworden beim Löten, und der reagiert nun empfindlich? Wenn es wirklich ein Quarz-Problem des China-Ardus wäre, dann müssten ja auch andere Adapter an dem Ardu Probleme bereiten, oder nicht?

Bzgl. Präsenztaste: Ich hatte irgendwann mal die Parameter der Kategorie Bedieneinheit gescheckt (Zuordnung HK, Präsenztaste etc) , in der Hoffnung, für die jeweiligen Einstellmöglichkeiten Telegramme zu finden. Komischerweise war das aber immer ein- und dasselbe Telegramm, egal welcher Parameter und welche Einstellvariante - lediglich das Telegramm für 'Einsatz als Servicegerät' unterschied sich von sämtlichen anderen Telegrammen (wenn ich mich jetzt recht erinnere).

Bzgl. TWW-Push: Ich habe mal was von einer Brötje-Gas-'Therme' gelesen, wo der TWW-Push auch nicht ging und auch nicht freizuschalten war. Wenn ich wieder fit bin, werde ich mal gucken, ob da ein extra Telegramm kommt, wenn man einen manuellen TWW-Push ausführt - falls es bis dahin noch niemand sonst gecheckt hat.. ;)

So, nu wieder ab ins Bett und Tee trinken (den ich echt nicht mehr sehen kann..) ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: Schotty am 07 Januar 2018, 18:00:38
Bzgl. Adapterprobleme: Also wenn am selben China-Ardu ein Adapter funzt und ein anderer wiederum nicht, dann würde ich auch eher auf Probleme beim jeweiligen Adapter schließen. Spannungsversorgung kann sein, vielleicht aber auch eine etwas 'empfindliche' Lötstelle oder ein fehlerhaftes bzw qualitäts-schwankendes Bauteil an demjenigen Adapter, der dann evtl im Zusammenspiel mit einer 'schwankenden' Spannungsversorung die Probleme macht..? Vielleicht ein Transistor zu heiß geworden beim Löten, und der reagiert nun empfindlich? Wenn es wirklich ein Quarz-Problem des China-Ardus wäre, dann müssten ja auch andere Adapter an dem Ardu Probleme bereiten, oder nicht?

Ja, wenn die Platinen sich in meinen beiden Arduinos so verhalten würden, dann würde ich da gar nicht groß überlegen. Aber wenn die Adapter Probleme hätten, dann müssten diese Probleme ja auch in beiden Arduinos auftreten. In meinem "echten" SainSmart laufen aber wie gesagt alle drei ohne einen einzigen Aussetzer. In dem anderen haben aber eben alle (mit unterschiedlicher Ausprägung) die besagten Probleme. Ich hoffe, ich schaffe es heute noch mal das mit dem Netzteil zu probieren.

@stan23: Die 15,9 und 16,1 waren natürlich nur so Beispiele. Dass es aber Abweichungen geben muss, wird schon aus der in der SoftwareSerial vorgesehenen Variable "XMIT_START_ADJUSTMENT" ersichtlich, bei der man eben die Sendeverzögerung verkürzen bzw. verlängern kann.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: postman am 07 Januar 2018, 16:40:47
freetz, ich habe jetzt mal meine Therme ausgelesen. Leider funktioniert das nicht so, wie Du es mir erklärt hast. Ich kann nur die eingestellten Werte auslesen. Wenn ich bei einer ProgID den Wert ändere, also nur "OK" drücke und dann am Rad drehe, herscht in der IDE Ruhe. Anscheinend verhält sich meine Therme da etwas anders als Deine oder Schottys. Ich hänge die Textdatei mit den Werten einmal mit dran, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Prima, vielen Dank! Das ist schon fast so, wie ich es brauche, es fehlen nur die Werte, die in dem Moment an der Therme angezeigt werden. Denn es gibt z.B. vier(?) verschiedene Möglichkeiten, wie "Grad Celsius" codiert wird. Das kann ich nur dadurch erschließen, indem ich den übermittelten mit dem angezeigten Wert vergleiche und dann weiß, welcher Faktor etc. genommen wird. Könntest Du Deinen Mitschnitt noch mal dahingehend erweitern? Bei sich verändernden Werten müsstest Du bei denen dann leider noch mal das Telegramm mitschneiden, damit der übermittelte mit dem angezeigten Wert auch wirklich übereinstimmt. Bei festen Werten reicht es, wenn Du den eingestellten Wert dazu schreibst.

Danke auf jeden Fall und Gruß,

Frederik
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:

freetz

Im Master Repository ist jetzt eine Version, die nach Aktivierung von "#define DEBUG" in der _config.h den Befehl /Q hinzufügt, mit dem alle bekannten CommandIDs an der eigenen Therme ausprobiert werden. Damit können Befehle, die ich bisher nur an einer Therme testen konnte, auch für weitere Thermen freigeschaltet werden.
Das Procedere schickt nur Query-Anfragen an die Therme, es sollte insofern kein Risiko bestehen, aber da doch eine ganze Reihe an Kommandos geschickt werden (ähnlich wie bei einer Komplettabfrage /0-10000) habe ich die Funktion nur nach Aktivierung des Definements freigeschaltet, damit jeder weiß, was er tut ;).
Falls als Rückmeldung Telegramme aufgelistet werden, dann diese bitte an mich schicken, dann passe ich die _defs.h entsprechend an.

Gruß,

F.

freetz

@postman: Ich habe jetzt Deine Liste größtenteils hinterlegt und dort, wo die übermittelten Werte den Standardwerten entsprachen hoffentlich eine halbwegs sichere Zuordnung machen können. Nur bei dieser Handvoll Parameter müsstest Du noch mal genauer loggen:

ProgID 890
DISP->HEIZ QUR      213D10C2
DC 8A 00 0B 06 3D 21 10 C2 3A BB
HEIZ->DISP ANS      213D10C2 00 FF
DC 80 0A 0D 07 21 3D 10 C2 00 FF 3F FB

---> Ist eigentlich schon so hinterlegt?

ProgID 2334
DISP->HEIZ QUR      053D10F4
DC 8A 00 0B 06 3D 05 10 F4 36 28
HEIZ->DISP ANS      053D10F4 00 09 C4
DC 80 0A 0E 07 05 3D 10 F4 00 09 C4 95 17

ProgID 2335
DISP->HEIZ QUR      053D10F5
DC 8A 00 0B 06 3D 05 10 F5 26 09
HEIZ->DISP ANS      053D10F5 00 17 70
DC 80 0A 0E 07 05 3D 10 F5 00 17 70 24 80

---> Die beiden Parameter sind in der Beschreibung als Prozent-Werte angegeben, die übermittelten Werte lauten jedoch 2500 und 6000, das sieht mir sehr nach Umdrehungen pro Minute aus...

Konfiguraion

ProgID5950
DISP->HEIZ QUR      053D0D91
DC 8A 00 0B 06 3D 05 0D 91 7F 04
HEIZ->DISP ANS      053D0D91 00 03
DC 80 0A 0D 07 05 3D 0D 91 00 03 07 7E

---> Hier sind die auswählbaren Einträge hypothetisch. Für eine genaue Zuordnung muss jeder Wert einmal kurz abgespeichert und das entsprechende Telegramm geloggt werden. Das ist relativ unkritisch, wenn man den Eingang nicht in Verwendung hat. Am Schluss nur wieder auf den vorher eingestellten Wert zurücksetzen.

ProgID 6085
DISP->HEIZ QUR 5908 Konfiguration -  Funktion Ausgang QX3-Mod:
DC 8A 00 0B 06 3D 05 04 A0 E3 EE
HEIZ->DISP ANS 5908 Konfiguration -  Funktion Ausgang QX3-Mod: 1 - Zirkulationspumpe Q4
DC 80 0A 0D 07 05 3D 04 A0 00 01 26 DE

---> "Zirkulationspumpe Q4" ist nicht in der Liste enthalten, hier ebenso wie bei 5950 noch mal alle Werte einmal einstellen und das jeweilige Telegramm loggen.

ProgID 9626
DISP->HEIZ QUR      093D12AF
DC 8A 00 0B 06 3D 09 12 AF CE B5
HEIZ->DISP ANS      093D12AF 00 08 CB
DC 80 0A 0E 07 09 3D 12 AF 00 08 CB 2A 05

ProgID 9627
DISP->HEIZ QUR      093D12B0
DC 8A 00 0B 06 3D 09 12 B0 2D 6B
HEIZ->DISP ANS      093D12B0 00 09 C4
DC 80 0A 0E 07 09 3D 12 B0 00 09 C4 27 92

---> Zu diesen beiden fehlt mir die Einheit. Sind das kW? U/min?

Ansonsten die anderen Werte einmal ausprobieren und schauen, ob alles soweit passt. Aktualisierte Version liegt auf GitHub.

postman

Moin freetz,
die angegebenen ProgIDs werde ich nochmal protokollieren und hier hinterlegen. Eigentlich wollte ich mich noch mal über die gesamte Liste hermachen; so ist es besser  ;D

Ich werde mal die neue Version laden und installieren. Ergebnis melde ich dann; Du hast Dir ja schließlich viel Mühe gemacht mit dem Einpflegen.

Gruß
Uwe

freetz

Prima - wie gesagt, da wo die übermittelten Werte mit den Standardwerten übereinstimmen, sollte hoffentlich alles passen, aber sicher ist sicher...

postman

Hallo freetz,
anbei die gelogten ProgIDs mit den dazugehörigen Werten, wie sie die therme anzeigt. Der erste Wert ist immer der aktuell eingestellte wert gewesen (so wusste ich wenigstens was eingestellt war ;))

Allerdings bin ich über etwas gestolpert, was ich nicht verstehe. Wenn ich die ProgIS 8009 in der Web aufrufe, erhalte ich einen leeren Bildschirm, in dem nur die Menüleiste des Web zu sehen ist. Logge ich mit dem Serialmonitor aus der IDE mit und stelle in der Therme die ProgID ein, wird der richtige Wert im Serialmonitor angezeigt. Nur halt nicht im Web; weiß Du woran das liegt?

Bei den letzten beiden ProgIDs 9526 und 9527 ist keine Einheit % oder so angegeben. In der Beschreibung steht
ZitatHiermit kann die Drehzahl des Gebläses angepaßt werden. Z.B. notwendig, bei komplexen Abgasanlagen oder Flüssiggasumbau.
-Prog.-Nr. 9626 entspricht der Steigung der Gebläse-Kennlinie
-Prog.-Nr. 9627 entspricht der Verschiebung der Gebläse-Kennlinie in Y-Richtung

Kannst Du damit etwas anfangen? Falls nicht, ignoriere es einfach.... ::)

Gruß Uwe

freetz

Ok, habe ich jetzt so nachgetragen, das einzige, was mir jetzt noch auffällt, ist, dass in der Auflistung der Parameter bei 6085 noch die Option "Heizkreispumpe HK3 Q20" aufgeführt war, die hattest Du jetzt aber nicht geloggt. Falls die bei Dir nicht einstellbar ist, ist's auch ok. Ansonsten noch mal loggen und dafür das Telegramm schicken. Die anderen Werte sollten jetzt hoffentlich alle funktionieren, aktualisierte Version ist auf GitHub.

postman

Hallo freetz,
danke, habe die Version installiert.
Kannst Du Dir denn das mit der ProgID 8009 erklären? Auch wenn ich diese auf der SD-Karte mittlogge, erhalte ich dort nur
125581;10.01.2018 19:31:41;8009;Status Brenner;0.00
als Eintrag in der Log-Datei.
Im Serial-Monitor erhalte ich diese Ausgabe:
DISP->HEIZ QUR 8009 Status -  Status Brenner:
DC 8A 00 0B 06 3D 05 0F 66 86 9E
HEIZ->DISP ANS 8009 Status -  Status Brenner: 18 - In Betrieb
DC 80 0A 0D 07 05 3D 0F 66 00 12 8E C4

Nur leider läßt sich das nicht über das Web abfragen. Die Antwort dafür sieht so aus (s. Bild)

Gruß Uwe

freetz

Probier's mal mit der aktuellsten Version aus bitte...