Modul LOGO für die Mikrosteuerung Siemens Logo 7/8

Begonnen von John, 18 Dezember 2014, 21:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosilizium

na du kannst den Merker nicht ansprechen wenn du seinen Eingang verwendet hast, dann müsstest du auf Netzwerkeingang gehen wie in meinem Bild, Da ist der NI zurückgeführt und hat den Zustand eines Ausgangs und kann trotzdem geschaltet werden.
Wenn der Merker einfach nur kurz (0,5sek) an sein soll wäre es ein leichtes (Anhang)

Als programmier-Laie wollte ich den Code um den Merker per FHEM zurückzusetzen aus dir herauslocken.... Der Rest ist völlig klar
Nur so lange M3 "1" ist blockierst du ja B39 und kein anderes Tastsignal kommt durch, also musst du ja zeitnah mittels FHEM zurück setzen

Meine Frage an John: Wäre es denkbar den Statuswechsel auf eine "ein-klick-variante" umzustellen?
Für die Nutzung mit dem Tablet wäre das um einiges komfortabler.

MFG
rosilizium

John

@rosilizium
ZitatMeine Frage an John: Wäre es denkbar den Statuswechsel auf eine "ein-klick-variante" umzustellen?
Für die Nutzung mit dem Tablet wäre das um einiges komfortabler

Ich arbeite unter Ubuntu mit Firefox mit
attr M40 devStateIcon AUS:general_aus:EIN EIN:general_an:AUS

Um den Status zu ändern ist nur 1 Click nötig.
Das ist sicher nicht beim Modul sondern eher auf OS-Ebene zu definieren.
Vielleicht fragst du mal im Floorplan Unterforum.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

moonsorrox

Zitat von: rosilizium am 16 Februar 2015, 22:46:04
Als programmier-Laie wollte ich den Code um den Merker per FHEM zurückzusetzen aus dir herauslocken.... Der Rest ist völlig klar
Nur so lange M3 "1" ist blockierst du ja B39 und kein anderes Tastsignal kommt durch, also musst du ja zeitnah mittels FHEM zurück setzen
ja das habe ich jetzt auch gemerkt..

mit dem zurück setzen mache ich das folgender massen..
wenn ich über Fhem den Merker setze also (set M3_LichtTerrasse 1) und sage dann (set M3_LichtTerrasse 0) setze ich mit meiner Schaltung nur den Merker zurück, da der ja auf "1" ist, der Ausgang Q bleibt auf "1"
Dann ein weiteres mal diese Prozedur wird der Merker auf "0" geschaltet und somit der Ausgang auch auf "0".

Das habe ich hier mal mit einem DEF aus einem DOIF gemacht und das funktioniert
([18:00:00] or [18:01:00]) (set M3_LichtTerrasse 1) DOELSEIF ([18:00:02] or [18:01:02]) (set M3_LichtTerrasse 0)

so kann man per Fhem den Merker zurück setzen mit jeder beliebigen Zeit und eben dann auch den Ausgang QX und bei 2 sec sieht man dann auch das Symbol sich ändern  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

rosilizium

Ihr seid ja gut, immer schnell mit den Antworten, danke!

Zitat von: John am 16 Februar 2015, 22:56:00

Das ist sicher nicht beim Modul sondern eher auf OS-Ebene zu definieren.

dann muss ich an anderer Stelle nach der Lösung suchen aber am Floorplan liegts glaub ich nicht weil es ja auch in der Room Übersicht 2 KLicks braucht.
Ich arbeite mit firefox unter win7 und dem Standard Explorer unter Android
Unter Chrom und Opera auf Android ist es auch mit 2 Klicks.
Deinen Code habe ich verwendet:
define V80.0 LOGO_BINARY V80.0
attr V80.0 PLCDev LogoEG
attr V80.0 eventMap 0:AUS 1:EIN
attr V80.0 devStateIcon AUS:general_aus:EIN EIN:general_an:AUS
attr V80.0 fp_Grundriss 568,382,5,
attr V80.0 room wz

und das sieht auch erstmal gut aus (bis auf den Floorplan, da ist das Symbol "general an/aus" ca. 500x500px aber das ist ja kein Problem das anzupassen.

rosilizium

Update:
plötzlich gehts mit Firefox und den Android-Browsern mit nur einem Klick, ohne das ich was auf dem PI verändert habe, nur ein Neustart nachdem sich FHEM aufgehängt hatte.
sehr mysteriös...

moonsorrox

Ich nutze auch kein Floorplan... kann da nichts beisteuern  :-\
wie setzt du den Merker jetzt mit fhem zurück..?

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

rosilizium

Wie gesagt, das war kein Floorplan Problem. Auch in der Room übersicht musste ich 2 mal klicken. Und genauso musste ich auf den Floorplan 2 mal klicken.
Nun ist alles mit einem Klick...
Bislang muss ich keinen Merker zurück setzen. Mit meiner Lösung aus Bild "Logo8 NI NQ.JPG" reagiere ich nur auf FLanken und kann z.B. auch über einen Lichtschalter zurücksetzen. Allerdings geht das nur mit dem Merkerersatz: Netzwerkeingang
Im Anhang ein Auszug, wie es gerade aussieht. Einfach auf die Lampe klicken und das Licht geht an. Der Lichtschalter kann es wieder aus schalten oder ein erneuter Klick auf die Lampe oder.. oder ....oder
Die Lampen werde ich später noch vergrößern oder sogar den Raumteil umfärben wenn das Licht an ist, dann muss man sich keine Mühe geben den kleinen Fleck zu treffen.

moonsorrox

So nun mal eine bebilderte Rückmeldung zwecks einer Schaltung von mir. Nur mit Hilfe habe ich jetzt eine akzeptable Lösung, was den Merker betrifft, der nicht durch die Logo zurück gesetzt wird.
Erklärung dazu:
Jetzt kann ich durch Fhem sagen schalte Terrassenlicht "EIN" und schalte Terrassenlicht "AUS" so wie wir es hier kennen. Der Merker bzw. das dazugehörige Icon wird auch jedesmal aktualisiert, zeigt also auch "AUS" und "AN" siehe Screenshots

Der Merker M3 für meine Terrassenbeleuchtung wird jetzt durch eine AND (Flanke) und eine NAND (Flanke) richtig angezeigt und die Steuerung meins RS Relais wird auch richtig gesteuert.
Getestet habe ich es mit folgendem Code eines DOIF, später mache ich das noch mit sunset/sunrise
([17:33] or [17:35] or [17:37]) (set M3_LichtTerrasse 1) DOELSEIF ([17:34] or [17:36] or [17:38]) (set M3_LichtTerrasse 0)

John

@moonsorrox

Wenn es um die Generierung von Flanken geht wäre wohl ein
set M3_LichtTerrasse toggle
sinnvoll, der einfach den aktuellen Zustand negiert.

John

moonsorrox

Zitat von: John am 17 Februar 2015, 18:03:10
Wenn es um die Generierung von Flanken geht wäre wohl ein
set M3_LichtTerrasse toggle
sinnvoll, der einfach den aktuellen Zustand negiert.
ja sicher würde das auch gehen...

mein Problem war ich mußte immer zwei Befehle absetzen um den Merker zu setzen und wieder rückzusetzen, das wollte ich aber in der Logo machen und das geht nicht wurde mir im Siemensforum geschrieben. Ich habe mich echt gequält und die wildesten Sachen versucht, wie ich das aus der Firma von S7 kenne, aber das geht nicht mit der Logo.

Aber toggle brauche ich jetzt ja nicht mehr, da ich nur zum testen mit DOIF mal die 3 Schaltzeiten probiert habe. Ich mache das dann ja später mit Sunset/sunrise und das wäre nicht gegangen, wenn ich für einmal "Ein" und einmal "Aus" schalten 4 Befehle gebraucht hätte. (vllt doch, aber umständlich)  ;)

EDITH://
"toggle" funktioniert nicht im DOIF

Error:
set M3_LichtTerrasse toggle: unknown command : toggle

John

Zitat"toggle" funktioniert nicht im DOIF

sorry, die Funktion "toggle" war als Vorschlag gedacht und ist noch nicht implementiert.

Wenn es niemand braucht, mach ich mir die Arbeit nicht.
John

mani

Hallo John,

Hab ich auch die möglichkeit die Uhrzeit von der Logo mit dem Raspberry zu Synchronisieren?

Danke Mani
RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

moonsorrox

@John
könnte man in dem Modul die Ansteuerung eines Merker ändern und an Fhem anpassen.
Was ich meine ist, wenn ich in Fhem ein Kommando zur Logo schicke mache ich das momentan so:
set M3_LichtTerrasse 1 oder set M3_LichtTerrasse 0 was ja auch funktioniert

Will ich jetzt diesen Befehl z.B. in einer structure bei fhem nutzen geht das nicht, weil ich ja nur "M3_LichtTerrasse" eingebe..
In einer structure weiß er ja nicht das der Befehl "0 oder 1" ist da arbeitet er ja mit "on" oder "off" oder gibt es eine andere Lösung..?

John

@mani

ZitatHab ich auch die möglichkeit die Uhrzeit von der Logo mit dem Raspberry zu Synchronisieren?
Leider nicht via FHEM.

Ich halte das für sinnvoll und will es bei Gelegenheit und ausreichend Zeit implementieren.

John

John

@moonsorrox
ich denke solche "Inkompatibilitäten" muss structure ohnehin lösen.

Ich habe nicht die grosse Erfahrung mit structure
aber das Attribut "<struct_type>_map"
sieht doch verheissungsvoll aus ?

John