erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fidel

Nein, aber ich hatte die selbe Fehlermeldung cant open server port Adress already in use...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

herrmannj

Zitat von: fidel am 05 Januar 2015, 10:40:25
Mach mal fhem shutdown.  Lösche 01_fronthem,31_frothemdevice,fhconverter und unter pgm2 den fronthem editor. Den fronthem ordner der durch die Verbindung zum device angelegt wird auch löschen, unter fhem/www/ Dann alles neu rein kopieren, Berechtigungen (chmod,  chown)  setzen und fhem starten.

Ich hatte dieses Problem auch...
Hi,

Nee, macht nicht !

Wenn Du in das modul schaust dann stehen da noch 2,5 Millionen mal # TODO ...  ;) Die stehen da nicht für neue features sondern um irgendwelche Sondersituationen abzufangen. Macht Euch keinen Stress - da bin (leider) erst mal ich gefragt.

vg
Jörg

herrmannj

Zitat von: fhainz am 05 Januar 2015, 10:01:51
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Sobald mein Laptop die Verbinung zu Fronthem verliert (Laptop zugeklappt somit wlan aus) geht der state auf disconnected und verbindet nicht mehr. Nur ein FHEM Neustart, der zu diesem Zeitpunkt wieder problemlos funktioniert, löst das Problem und der state geht nach dem Neustart auf connected.
Also sobald fronthem mit smartvisu connected ist funktioniert der Neustart bei mir nicht.

Grüße

Edit:
Anscheinend passiert das nicht immer. Vorher hatte ich das 2x nachstellen können, jetzt schalte ich das WLAN aus und wieder an und die verbindung ist wieder da.

Hi & Danke,

ich habe das auch gesehen, wird abgeschafft!

Die ganz genaue Konstellation mit der man das nachstellen kann habe ich auch noch nicht gefunden (in 9 von 10 Fällen klappt es bei mir). Im Prinzip ist es aber für mich nachzuvollziehen - und damit auch zu beseitigen.

vg
Jörg

bgewehr

Ich habe mal den nw_tiles Stil ausprobiert und muss sagen, dass ich das noch schöner finde. Kombiniert mit ein bisschen Quad design kommt das einem Gira HomeServer schon recht nahe!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

oniT

Hallo Jörg,

vielleicht wurde es auch schon gemeldet. Mir ist aufgefallen das Werte, in diesem Fall die Temperatur, welche nach der Kommastelle eine 0 liefern nicht mit Komma angezeigt werden.

Als Converter habe ich NumDisplay eingstellt.

@Bernd, wo ändert man den Style zu nw_tiles?

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

herrmannj

Zitat von: oniT am 05 Januar 2015, 13:50:54
...
vielleicht wurde es auch schon gemeldet. Mir ist aufgefallen das Werte, in diesem Fall die Temperatur, welche nach der Kommastelle eine 0 liefern nicht mit Komma angezeigt werden.

Als Converter habe ich NumDisplay eingstellt.
...

Hallo Tino,

hast Du mal geschaut ob auf sv Seite basic.float und basic.value sich unterscheiden ? Das ist vmtl ein Ausgabethema, fronthem schickt das als float dahin.

NumConverter habe ich schon (rudimentär) eine anpassbare Formatierung spendiert. Die ist aber eher dafür da um die Nachkommastellen zu begrenzen.

vg
jörg

fhainz

Zitat von: herrmannj am 05 Januar 2015, 14:08:25
hast Du mal geschaut ob auf sv Seite basic.float und basic.value sich unterscheiden ?
Ich hab das gerade getestet. basic.value zeigt einen Integer Wert an wenn einer geliefert wird. basic.float setzt an einen integer .0 dran.

Grüße

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 05 Januar 2015, 12:38:00
Ich habe mal den nw_tiles Stil ausprobiert und muss sagen, dass ich das noch schöner finde. Kombiniert mit ein bisschen Quad design kommt das einem Gira HomeServer schon recht nahe!

Ah, schick !

generell denke ich das wir, in Bezug auf die Möglichkeiten in sv, ohnehin noch recht am Anfang stehen. Irgendwo auf den sv Seiten habe ich auch ein tutorial gesehen wie man sich (basierend auf den themeroller themes) komplett eigene designs erstellen kann.

Ich bin überzeugt davon das mit der wachsenden Stabilität von fronthem und dem breiteren Einsatz von sv für fhem auch immer mehr von den css, js, und webdesign geeks (die wir ja hier im forum haben) hier vorbeischauen und die Möglichkeiten für sich erkennen. Und sicher dann auch hier einsteigen und viele Add-ons rein bringen.

Daher sind auch die screenshots von Dir, Bernd, immer super - das macht ja alles Lust auf mehr  8) Gerne mehr davon

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: fhainz am 05 Januar 2015, 14:14:23
Ich hab das gerade getestet. basic.value zeigt einen Integer Wert an wenn einer geliefert wird. basic.float setzt an einen integer .0 dran.

Grüße

Ah super, danke - müsste also mit basic.float so gehen wie gewünscht.

vg jörg

oniT

Bei mir wird weder mit dem

{{ basic.value('dim_aussen.temperatur', 'dim_aussen.temperatur', ' °C') }}

noch mit dem

{{ basic.float('dim_aussen.temperatur', 'dim_aussen.temperatur', ' °C') }}

die Kommastelle bei einem Wert mit .0 angezeigt.

Der Wert steht im state eines Dummys und wird dort mit 3.0 angezeigt. Was mach ich hier dann falsch?

Danke

Gruß
Tino
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
SDM630M - Modbus TCP

bgewehr

Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

oniT

[gelöst]

{{ basic.float('dim_outdoor.temperature', 'dim_outdoor.temperatur', 'temp') }}
{{ basic.float('dim_outdoor.temperature', 'dim_outdoor.temperatur', '°') }}

Entscheidend ist die unit "temp" oder auch "°". Die unit kommt aus der lang_xx.txt. Zumindest steht es so in der Doku:

Zitatunit
a unit, tries to get the format for that unit from the language-file (optional)

und das Ergebnis wird richtig angezeigt.

Danke

Gruß
Tino
SDM630M - Modbus TCP

bgewehr

bgewehr

Zitat von: oniT am 05 Januar 2015, 13:50:54
@Bernd, wo ändert man den Style zu nw_tiles?

Macht man in der Seite!

Schau mal in meinem Git unter Pages/gewehr in den Raum roms_menu.html

http://www.github.com/bgewehr/SmartVISU

Grimm80

kann mir jemand folgendes ICOn schicken?

sani_heating_boot.svg und png

die fehlen mir leider...