Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Zitat von: kvo1 am 28 Mai 2015, 10:46:23
wie wäre es hiermit ...

http://blog.fhemapp.com/

soweit so gut, besteht die Möglichkeit damit auch unterschiedliche "Views" darzustellen?

Im Grunde ähnlich wie in einer Fritz!Box. Den Standard-View für den einfachen Nutzer, des Erweiterten-View für denjenigen, der auch ein paar Einstellungen mehr vornehmen darf.

Gruß!

DerFrickler

Sieht doch auf den ersten Blick recht brauchbar aus... aber...

1. Frage: Wenn ich Gruppen in FHEM unter WEB angebe dann kann man einzelne Elemente in der Raumdarstellung ein und Ausblenden und die Elemente einer Gruppe werden auch untereinander angezeigt, fein soweit... nur besteht denn auch die Möglichkeit den Namen der Gruppe mit dazustellen? in etwa so...

Steckdosen Wohnzimmer
     Steckdose 1
     Steckdose 2
     Steckdose 3

D.h., eine kleine Box mit dem Gruppennamen und den zugehörigen Devices leicht eingerückt darin enthalten. (eine Alternative)

2. Frage: Wenn ich mir in FHEM einen Dummy in einem Raum anzeigen lasse, dann wird der STATE aus den Internals angezeigt, in der App wird allem Anschein nach der state aus den Readings angezeigt. Bei mir ist teilweise der state in den Reading ein reiner Zahlenwert mit dem ich auch rechnen kann, der STATE aus den Internals ist dann die Formatierte Variante mit einer limitierten Anzahl an Nachkommastellen und Angabe der Einheit. Ist das mit dem state so gewollt oder kann man das irgendwo einstellen?

3. Frage: Das Untereinander-Schreiben von Device-Name und Wert ist für ein Mobiltelefon sicherlich ganz hilfreich, für ein iPad nicht so hilfreich. Da könnte man auch Name und Wert in einer Zeile schreiben. Besteht die Möglichkeit z.B. über die Nutzung von WEBtablet und WEBphone hier zwischen der Darstellung im Tablet und Phone zu unterscheiden?

Gruß!


Bommel

Zitat von: Bommel am 28 Mai 2015, 11:42:57
1. Anzeige von Werten in der Deviceübersicht.
Ich habe einen Schalter der ein Magnetventil steuert. Hierfür würde ich gerne das letzte Einschalten mir anzeigen lassen. Gibt es innerhalb der iOS App (ohne auf die Device Details zu gehen und alle Informationen zu sehen) die Möglichkeit sich ein eigenen Wert anzeigen zu lassen?

Kurzes Update hierzu:
Hab Punkt 1 jetzt wie folgt gelöst: Dummy Device, bei welchem ich den state entsprechend mit meinem anzuzeigenden Wert setze.




stebar_

Ich bin sehr zufrieden mit der App, von der Grafischen Oberfläche sehr ansprechend gestaltet! Ich habe noch einige Anmerkungen.

1. Ist es möglich, eine Widget Integration, um schnell bestimmte Befehle auszuführen, in die App zu programmieren?

2. Ansonsten könnte die Darstellung der HomeMatic Thermostate (
HM-CC-RT-DN) besser sein. Hierbei stimmen die Werte der Plots  nicht mit den echten Werten überein.

3. Da ich viel mit SVG Plots arbeite ist mir aufgefallen, dass die SVG Darstellung verbessert werden könnte. Und zwar, dass diese direkt auf der Seite Dargestellt werden und nicht erst nachdem man das Handy gekippt hat. Ich denke das liegt im Moment an dem länglichen Format der SVG Darstellung, in FHEM gibt es bestimmt eine Möglichkeit diese anders zu rendern, bzw. die Zeiträume anzupassen, um so eine andere Darstellung zu ermöglichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

coolice

Hallo, ich würde gerne wissen ob eine StreamRadio Unterstützung geplant ist.

Gruß Mirco


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Spezialtrick

Daran hätte ich auch großes Interesse!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

gloob

Hallo,

Ich nutze MySensors für die Übertragung und Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Besteht die Möglichkeit diese anzeigen zu lassen? Aktuell bekomme ich nur den Sensor Namen im Raum angezeigt aber keine Readings.

# MySensors - 12
define MYSENSOR_12 MYSENSORS_DEVICE 12
attr MYSENSOR_12 IODev mysensor_gateway
attr MYSENSOR_12 alias Küche
attr MYSENSOR_12 group MySensors
attr MYSENSOR_12 mapReading_humidity 0 humidity
attr MYSENSOR_12 mapReading_switch2 2 switch
attr MYSENSOR_12 mapReading_temperature1 1 temperature
attr MYSENSOR_12 mode repeater
attr MYSENSOR_12 room Sensoren
attr MYSENSOR_12 setCommands on:switch2:on off:switch2:off
attr MYSENSOR_12 setReading_switch2 on,off
attr MYSENSOR_12 stateFormat T: temperature1 H: humidity L:switch2
attr MYSENSOR_12 version 1.4.1


Vielen Dank.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Klaus.A

Hallo,

die App ist ja sehr schön und vieles lässt sich mit "Dummy" Komponenten realisieren (was mit Fhemobile standardmäßig ging ... ). Ein Problem ist die Definition von Gruppen (Fenster, Garten, Heizung etc.): Dafür wird in der Web Front-End Definition das "group" Attribut verwendet. Dieses Attribut gibt aber per Definition nicht an welche Gruppen für das Front End gebildet werden, sondern in welche Gruppen die aktuelle Komponente (also hier das Web Front End) einzuordnen ist.

Das Problem Das FHEM Dashboard verwendet ebenfalls Gruppen und definiert, welche Gruppen auf einem Tab erscheinen sollen. So, und nun habe ich im DashBoard unter den Gruppen auf einmal das Web Front End mit seinem Namen als Link drin (klar, es wurde ja im Web Front End mit "group" die Gruppenzugehörigkeit definiert).

Da ist etwas nicht zu Ende gedacht. Richtig wäre ein User-Attribut gewesen mit dem die Gruppen zu definieren sind. Ich habe jetzt ein "xWEBapp" Front End definiert, sodass mit dem "x" die Zeile im Dashboard wenigstens am Ende der anderen Komponenten gelistet wird. Ausblenden geht nicht. Zumindest habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

gloob

Hallo,

Mein MySensor Device hat jetzt per readingsProxy auch einen Colorpicker erhalten. Gibt es eine Möglichkeit den über die App anzusteuern?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

olfi

wann kommt denn wieder eine neue Version in den Store, ein von mir gemeldeter Fehler wurde vor einigen wochen gefixt, jetzt warte ich bis ich ne aktuelle Verion bekomme ;)

DerFrickler

Damit meine Frage nicht ganz untergeht...

Zitat von: DerFrickler am 28 Mai 2015, 22:51:16
Sieht doch auf den ersten Blick recht brauchbar aus... aber...

1. Frage: Wenn ich Gruppen in FHEM unter WEB angebe dann kann man einzelne Elemente in der Raumdarstellung ein und Ausblenden und die Elemente einer Gruppe werden auch untereinander angezeigt, fein soweit... nur besteht denn auch die Möglichkeit den Namen der Gruppe mit dazustellen? in etwa so...

Steckdosen Wohnzimmer
     Steckdose 1
     Steckdose 2
     Steckdose 3

D.h., eine kleine Box mit dem Gruppennamen und den zugehörigen Devices leicht eingerückt darin enthalten. (eine Alternative)

2. Frage: Wenn ich mir in FHEM einen Dummy in einem Raum anzeigen lasse, dann wird der STATE aus den Internals angezeigt, in der App wird allem Anschein nach der state aus den Readings angezeigt. Bei mir ist teilweise der state in den Reading ein reiner Zahlenwert mit dem ich auch rechnen kann, der STATE aus den Internals ist dann die Formatierte Variante mit einer limitierten Anzahl an Nachkommastellen und Angabe der Einheit. Ist das mit dem state so gewollt oder kann man das irgendwo einstellen?

3. Frage: Das Untereinander-Schreiben von Device-Name und Wert ist für ein Mobiltelefon sicherlich ganz hilfreich, für ein iPad nicht so hilfreich. Da könnte man auch Name und Wert in einer Zeile schreiben. Besteht die Möglichkeit z.B. über die Nutzung von WEBtablet und WEBphone hier zwischen der Darstellung im Tablet und Phone zu unterscheiden?

Gruß!

oberlon

Welche Werte werden denn aus dem Logfile gezogen um die Grafik zu generieren? Logge measured-temp, desired-temp und ValvePosition.

Bommel

Zitat von: oberlon am 09 Juni 2015, 11:46:36
Welche Werte werden denn aus dem Logfile gezogen um die Grafik zu generieren? Logge measured-temp, desired-temp und ValvePosition.

nur measured-temp so wie ich das sehe bislang.

gloob

Ich muss mich nochmal bedanken bei den Entwicklern. Der Support ist wirklich 1a.

Gestern eine Anfrage gesendet und heute die Bestätigung erhalten, dass es integriert wurde. Besser kann es wirklich nicht laufen.

Vielen Dank.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

stebar_

Wo haben Sie die Anfrage gestellt?