Und noch eine Müllabfuhr-Visualisierung :)

Begonnen von hexenmeister, 18 Januar 2015, 17:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Zitat von: Michi240281 am 31 Januar 2015, 16:49:13
Oh Mann bin ich blöd!!! (ich sag am besten nicht woran es lag!!!)
Da kommst Du aber nicht raus aus der Sache.  :)
Raus damit. Was war es?

/EDIT:

Der Meister war schneller  ;D

Bzgl bag:

Steht bei Dir in der WEB Instanze bei iconPath "fhemSVG" mit drin?

Michi240281

Welches "recycling" icon benötige ich denn noch und wo bekomme ich es her? Wo bekomme ich dann noch ein Tonnensymbol her? Am besten SVG, da ich 3 Tonnen habe (braun, grau und blau)

In meiner webinstanz steht:

attr WEB iconPath default:openautomation

Kann man da mit : ein weiteres Verzeichnis hinzufügen? Also z.B.:

attr WEB iconPath default:openautomation:fhemSVG
?

Hexenmeister hat Recht, ich habe dummerweise Kalender mit "a" geschrieben! *Asche auf mein Haupt*
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

hexenmeister

recycling-Icon liegt doch auch in fhemSVG.
Du musst Dein Eintrag ergänzen, genau so, wie Du schreibst. Ich würde fhemSVG nach vorne stellen, dann sind auch für einige andere Symbole SVG-Versionen genommen. Ist jedoch Geschmackssache.

Die Tonne habe ich im Internet 'entliehen' und lediglich vektorisiert, daher möchte ich sie wegen möglicher Copyrightprobleme nicht ohne Weiteres ins Netz stellen.

Michi240281

Es wird langsam! Siehe Anhang!

Könntest du mir die Tonne denn vllt per Mail schicken? Dann würde ich dir per PN meine Adresse geben!

Noch eine letzte Frage: Ist die Anzahl der Zeilen variabel oder wie wird diese bestimmt?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

digital.arts

Hallo,

ich habe den Abfallkalender auch so eingerichtet, bei mir wird aber seltsamerweise der "Titel" mit dem Recycling-Symbol und der Überschrift "Müllabfuhr" nicht angezeigt.
Das Icon gibt es aber im ico-Verzeichnis... wo habe ich den Wurm drin ??

Internals:
   DEF        abfallkalender:!title\
abfallkalender:!day|0,!Restabfall|0,!Leichtverpackungen|0,!Papier|0,!Bioabfall|0,!O-Tonne|0,!Tannenbaum|0\
abfallkalender:!day|1,!Restabfall|1,!Leichtverpackungen|1,!Papier|1,!Bioabfall|1,!O-Tonne|1,!Tannenbaum|1\
abfallkalender:!day|2,!Restabfall|2,!Leichtverpackungen|2,!Papier|2,!Bioabfall|2,!O-Tonne|2,!Tannenbaum|2\
abfallkalender:!day|3,!Restabfall|3,!Leichtverpackungen|3,!Papier|3,!Bioabfall|3,!O-Tonne|3,!Tannenbaum|3\
abfallkalender:!day|4,!Restabfall|4,!Leichtverpackungen|4,!Papier|4,!Bioabfall|4,!O-Tonne|4,!Tannenbaum|4\
abfallkalender:!day|5,!Restabfall|5,!Leichtverpackungen|5,!Papier|5,!Bioabfall|5,!O-Tonne|5,!Tannenbaum|5\
abfallkalender:!day|6,!Restabfall|6,!Leichtverpackungen|6,!Papier|6,!Bioabfall|6,!O-Tonne|6,!Tannenbaum|6\
abfallkalender:!day|7,!Restabfall|7,!Leichtverpackungen|7,!Papier|7,!Bioabfall|7,!O-Tonne|7,!Tannenbaum|7\
abfallkalender:!day|8,!Restabfall|8,!Leichtverpackungen|8,!Papier|8,!Bioabfall|8,!O-Tonne|8,!Tannenbaum|8\
abfallkalender:!day|9,!Restabfall|9,!Leichtverpackungen|9,!Papier|9,!Bioabfall|9,!O-Tonne|9,!Tannenbaum|9\
abfallkalender:!day|10,!Restabfall|10,!Leichtverpackungen|10,!Papier|10,!Bioabfall|10,!O-Tonne|10,!Tannenbaum|10\
abfallkalender:!day|11,!Restabfall|11,!Leichtverpackungen|11,!Papier|11,!Bioabfall|11,!O-Tonne|11,!Tannenbaum|11\
abfallkalender:!day|12,!Restabfall|12,!Leichtverpackungen|12,!Papier|12,!Bioabfall|12,!O-Tonne|12,!Tannenbaum|12\
abfallkalender:!day|13,!Restabfall|13,!Leichtverpackungen|13,!Papier|13,!Bioabfall|13,!O-Tonne|13,!Tannenbaum|13\
abfallkalender:!day|14,!Restabfall|14,!Leichtverpackungen|14,!Papier|14,!Bioabfall|14,!O-Tonne|14,!Tannenbaum|14
   NAME       rgAbfallkalender
   NR         192
   NTFY_ORDER 50-rgAbfallkalender
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     abfallkalender 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x37617c8)
     ARRAY(0x27335e0)
     ARRAY(0x349fcb8)
     ARRAY(0x32fdc38)
     ARRAY(0x3712478)
     ARRAY(0x375f730)
     ARRAY(0x32f5168)
     ARRAY(0x34b2b90)
     ARRAY(0x3724c78)
     ARRAY(0x335a0d0)
     ARRAY(0x34c88b0)
     ARRAY(0x36c14a0)
     ARRAY(0x36db800)
     ARRAY(0x3761fc0)
     ARRAY(0x36d7da8)
     ARRAY(0x3735620)
   Fhem:
     lastDefChange 26
     last_update 1422719910.2149
   Helper:
     DEF
     valueFormat {if($READING eq 'title'){$VALUE="recycling"}else{my($r,$d)=split(/\|/,$READING);;my $v=fhem("get abfallkalender days $d");;if($v eq "none"){$VALUE=undef}else{if($r eq 'day'){if($d==0){$VALUE="Heute"}elsif($d==1){$VALUE="Morgen"}else{$VALUE="in $d Tagen"}}else{if($v=~m/$r/){$VALUE=1}else{$VALUE=' '}}}}}
     valueIcon  {if($VALUE eq 'recycling'){$VALUE}elsif($VALUE eq 1){if($READING=~m/Restabfall/){$VALUE='bag@949494'}elsif($READING=~m/Leichtverpackungen/){$VALUE='bag@FFFF00'}elsif($READING=~m/Papier/){$VALUE='bag@01A3F5'}elsif($READING=~m/Bioabfall/){$VALUE='bag@04D921'}elsif($READING=~m/O-Tonne/){$VALUE='bag@FF6D00'}elsif($READING=~m/Tannenbaum/){$VALUE='christmas_tree@2B6B17'}}else{$VALUE=''}}
     Cellstyle:
       c:1        style="font-weight:bold;text-align:right;padding-left:28pt;"
       r:1        style="font-weight:bold;font-size:16px"
     Valuecolumns:
       title      colspan="7"
     Valuesuffix:
       title       Müllabfuhr
Attributes:
   alias      Müllabfuhr
   cellStyle  { "r:1"=>'style="font-weight:bold;font-size:16px"',"c:1"=>'style="font-weight:bold;text-align:right;padding-left:28pt;"'}
   nonames    1
   room       Information
   valueColumns { title => 'colspan="7"' }
   valueFormat {if($READING eq 'title'){$VALUE="recycling"}else{my($r,$d)=split(/\|/,$READING);;my $v=fhem("get abfallkalender days $d");;if($v eq "none"){$VALUE=undef}else{if($r eq 'day'){if($d==0){$VALUE="Heute"}elsif($d==1){$VALUE="Morgen"}else{$VALUE="in $d Tagen"}}else{if($v=~m/$r/){$VALUE=1}else{$VALUE=' '}}}}}
   valueIcon  {if($VALUE eq 'recycling'){$VALUE}elsif($VALUE eq 1){if($READING=~m/Restabfall/){$VALUE='bag@949494'}elsif($READING=~m/Leichtverpackungen/){$VALUE='bag@FFFF00'}elsif($READING=~m/Papier/){$VALUE='bag@01A3F5'}elsif($READING=~m/Bioabfall/){$VALUE='bag@04D921'}elsif($READING=~m/O-Tonne/){$VALUE='bag@FF6D00'}elsif($READING=~m/Tannenbaum/){$VALUE='christmas_tree@2B6B17'}}else{$VALUE=''}}
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Michi240281

Kann mir hier jmd das Mülltonnen SVG zumailen? Falls ja, bitte PN, dann teile ich meine Mailadresse mit!

Danke schonmal!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

maxritti

http://forum.fhem.de/index.php/topic,32382.msg249192.html#msg249192

Beispielsweise Inkscape installieren, eine Tonne aus dem Inet holen, nachzeichnen und gut ist.
Habe selbst ich hinbekommen. Meine fährt nur in die andere Richtung, als die von Hexenmeister  :D

hexenmeister

So, jetzt habe ich mit einem Auge auf die fertige Tonne geschielt und eine Tonnen eigenen selbst gemalt ;)
Das dürfte jetzt garantiert frei sein. Sieht ähnlich aus und wenn ihr diese für gut befindet, checke ich sie später auch ein.

Grüße,

Alexander

Michi240281

QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

moonsorrox

Zitat von: hexenmeister am 31 Januar 2015, 17:56:02
Sieht ähnlich aus und wenn ihr diese für gut befindet, checke ich sie später auch ein.

besser  ;) sehr gut
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

digital.arts

Hallo,

@hexenmeister: Danke für das neue Icon ! Sieht echt sehr gut aus  :D
Ist bei mir jetzt drin, nur die "Überschrift" habe ich immer noch nicht hinbekommen... (siehe mein Post von heute 17.12 Uhr)
Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mal über meine Defs schaust, was ich falsch drin habe  :o
...und Danke für diesen tollen CODESCHNIPSEL  ;)

vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

hexenmeister

Danke, habe ins SVN gekippt.

@digital.arts
Dein List scheint unvollständig zu sein.
So sehe ich kein valueSuffix-Attribut, die entsprechende Angaben sind jedoch in RG vorhanden.
Weiter sind mir diese Schrägstriche verdächtig, beim List sollte man sie nicht sehen, nur in fhem.cfg
Klick mal auf DEF und entferne sie mal im Editor, wenn sie da stehen, wenn sie da nicht mehr sichtbar sind, klicke trotzdem auf modify,danach könnte schon funktionieren.
Ansonsten poste mal die Zeilen, wie sie in fhem.cfg stehen, so sehe ich nichts weiter auffälliges.

digital.arts

Hallo hexenmeister,

den valuesuffix habe ich nur beim kopieren der List aus Versehen übersehen...
aber Dein Hinweis mit den Schrägstrichen war goldrichtig!
Ich habe mir die Def direkt in der fhem.cfg angesehen, da waren doch tatsächlich an jedem Zeilenende ZWEI Schrägstriche drin...
War wohl ein Überbleibsel von cut and copy ...
Danke, jetzt wird mir auch das Recyclingsymbol und die Überschrift angezeigt. Sieht gleich besser aus  8)

vg
Karl

bjoernbo

mmmm....jetzt habe ich ein weiteres Attribut "Kellerdienst" in meinem Kalender hinzugefügt und bekommen nun einen ungewöhnlichen Bruch. Ich weiß leider nicht warum .....

valueFormat:
Zitat{if($READING eq 'title'){$VALUE="recycling"}else{my($r,$d)=split(/\|/,$READING);;;;my $v=fhem("get abfallkalender days $d");;;;if($v eq "none"){$VALUE=undef}else{if($r eq 'day'){if($d==0){$VALUE="Heute"}elsif($d==1){$VALUE="Morgen"}else{$VALUE="in $d Tagen"}}else{if($v=~m/$r/){$VALUE=1}else{$VALUE=' '}}}}}
Hier habe ich nichts geändert !!!

ValueIcon:
Zitat{if($VALUE eq 'recycling'){$VALUE}elsif($VALUE eq 1){if($READING=~m/Restmüll/){$VALUE='bag@2E8B57'}elsif($READING=~m/Leichtverpackungen/){$VALUE='bag@FFFF00'}elsif($READING=~m/Papier/){$VALUE='bag@01A3F5'}elsif($READING=~m/Tannenbaum/){$VALUE='christmas_tree@2B6B17'}elsif($READING=~m/Kellerdienst/){$VALUE='scene_cubby@DF2525'}}else{$VALUE=''}}
Hier habe ich meinen Eintrag "Kellerdienst" hinzugefügt.

EDIT: so sieht die DEF aus :
Zitatdefine rgAbfallkalender readingsGroup abfallkalender:!title
abfallkalender:!day|0,!Restmüll|0,!Leichtverpackungen|0,!Papier||0,!Tannenbaum|0,!Kellerdienst|0
abfallkalender:!day|1,!Restmüll|1,!Leichtverpackungen|1,!Papier|1,!Tannenbaum|1,!Kellerdienst|1
abfallkalender:!day|2,!Restmüll|2,!Leichtverpackungen|2,!Papier|2,!Tannenbaum|2,!Kellerdienst|2
abfallkalender:!day|3,!Restmüll|3,!Leichtverpackungen|3,!Papier|3,!Tannenbaum|3,!Kellerdienst|3
abfallkalender:!day|4,!Restmüll|4,!Leichtverpackungen|4,!Papier|4,!Tannenbaum|4,!Kellerdienst|4
abfallkalender:!day|5,!Restmüll|5,!Leichtverpackungen|5,!Papier|5,!Tannenbaum|5,!Kellerdienst|5
abfallkalender:!day|6,!Restmüll|6,!Leichtverpackungen|6,!Papier|6,!Tannenbaum|6,!Kellerdienst|6
abfallkalender:!day|7,!Restmüll|7,!Leichtverpackungen|7,!Papier|7,!Tannenbaum|7,!Kellerdienst|7
abfallkalender:!day|8,!Restmüll|8,!Leichtverpackungen|8,!Papier|8,!Tannenbaum|8,!Kellerdienst|8
abfallkalender:!day|9,!Restmüll|9,!Leichtverpackungen|9,!Papier|9,!Tannenbaum|9,!Kellerdienst|8
abfallkalender:!day|10,!Restmüll|10,!Leichtverpackungen|10,!Papier|10,!Tannenbaum|10,!Kellerdienst|10
abfallkalender:!day|11,!Restmüll|11,!Leichtverpackungen|11,!Papier|11,!Tannenbaum|11,!Kellerdienst|11
abfallkalender:!day|12,!Restmüll|12,!Leichtverpackungen|12,!Papier|12,!Tannenbaum|12,!Kellerdienst|12
abfallkalender:!day|13,!Restmüll|13,!Leichtverpackungen|13,!Papier|13,!Tannenbaum|13,!Kellerdienst|13
abfallkalender:!day|14,!Restmüll|14,!Leichtverpackungen|14,!Papier|14,!Tannenbaum|14,!Kellerdienst|14

(//)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

;D mann muss es nur posten...dann fällt es einem auf.

In der DEF hatte ich 2x die Zeile "Kellerdienst 8" und es fehlte überall der "\".

Jetzt tut es wieder. Alle wieder schlafen legen.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -