HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor

Begonnen von schrader, 26 Januar 2015, 18:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strauch

Ja Homematic ist da deutlich komplizierter, ich hatte auch erst fs20 und später homematic und kenne die Verwirrung. Aber es bietet halt auch wesentlich mehr Möglichkeiten und es funktioniert halt auch alles auttark, das finde ich gut.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

schrader

ich komm nicht dahinter bin schon seit 3 stunden am lesen und probieren .......
CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

strauch

Welcher Aktor soll denn geschaltet werden, kannst du von dem mal ein list posten. Ich hab meinen HM-ES-PMSw1-Pl noch nicht gepeered, aber mal schauen.
Ich vermute du willst aufgrund des aktuellen leistungsverbrauch schalten. Das heißt für uns ist der Kanal 3 interessant. Der heißt bei dir

TV_ON_OFF_SenPwr

Diesen Kanal musst du mit deinem Aktor peeren. Das geht allerdings nur mit Homematic Aktoren. Ist an dem anderen Gerät noch ein FS20, musst du vermutlich einen Virtuellen Homematic Aktor erstellen, der mit dem TV_ON_OFF_SenPwr gepeered wird und auf den dann das notify geht.

Der TV_ON_OFF_SenPwr kennt folgende Register die zum Teil eingestellt werden wollen:

list:         register | range              | peer     | description
   1: cndTxCycAbove    |     literal        |          | cyclic trigger if level is above cndTxDecAbove options:on,off
   1: cndTxCycBelow    |     literal        |          | cyclic trigger if level is below cndTxCycBelow options:on,off
   1: cndTxDecAbove    |   0 to 255         |          | level for cndTxCycAbove
   1: cndTxDecBelow    |   0 to 255         |          | level for cndTxCycBelow
   1: cndTxFalling     |     literal        |          | trigger if falling options:on,off
   1: cndTxRising      |     literal        |          | trigger if rising options:on,off
   1: ledOnTime        |   0 to 1.275s      |          | LED ontime
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   1: txThrHiPwr       |   0 to 3680W       |          | threshold low power
   1: txThrLoPwr       |   0 to 3680W       |          | threshold high power
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:on,off
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off

Der Frank hats perfekt beschrieben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32840.msg253040.html#msg253040

peerneedburst dürfte wir nicht brauchen, da es kein Batteriebetriebener Aktor ist der geschaltet wird und AES vermutlich auch nicht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

schrader

ok das mit den verändern der werte ab wann reagiert werden soll habe ich verstanden....aber wie paire ich jetzt den kanal auf mein aktor...habe von hm normale zwichensteckdose die geschaltet werden soll
CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

strauch

dann müsste folgendes gehen:
set TV_ON_OFF_SenPwr peerChan 0 hm_aktor set

frank

es gibt 4 komparator-channel: leistung (chn03), strom (chn04), spannung (chn05) und frequenz (chn06). wenn du in abhängigkeit vom strom schalten willst, peerst du also den strom-komparator-channel mit deinem aktor.

dann stellst du den komparator ein. hier konfigurierst du die events (funkmessages), die der komparator an den aktor senden soll. hier mal alles was du verändern kannst, eigentlich nur 8 werte. sieht man mit get regList:

list:         register | range              | peer     | description
   1: cndTxCycAbove    |     literal        |          | cyclic trigger if level is above cndTxDecAbove options:on,off
   1: cndTxCycBelow    |     literal        |          | cyclic trigger if level is below cndTxCycBelow options:on,off
   1: cndTxDecAbove    |   0 to 255         |          | level for cndTxCycAbove
   1: cndTxDecBelow    |   0 to 255         |          | level for cndTxCycBelow
   1: cndTxFalling     |     literal        |          | trigger if falling options:on,off
   1: cndTxRising      |     literal        |          | trigger if rising options:on,off
   1: ledOnTime        |   0 to 1.275s      |          | LED ontime
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   1: txThrHiCur       |   0 to 16000mA     |          | threshold low current
   1: txThrLoCur       |   0 to 16000mA     |          | threshold high current
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:on,off
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off

zuerst musst du wissen, was du willst: also bei welchem strom soll ein-/ausgeschaltet werden. bei positiver oder negativer flanke. sollen die schaltbefehle permanent wiederholt werden, oder nur bei änderung kommen. und welche schaltwerte sollen bei den ereignissen gesendet werden.

beispiel, 2 events erzeugen:
1. wenn i von unter 10mA nach über 100mA wechselt, wird ein event mit dem wert 200 gesendet (daraus machen wir später im aktor ein on).
2. wenn i von über 100mA nach unter 10mA wechselt, wird ein event mit dem wert 0 gesendet (daraus machen wir später im aktor ein off).

also schaltschwellen definieren:
txThrHiCur       100
txThrLoCur       10

cyclisches senden abschalten:
cndTxCycAbove    off
cndTxCycBelow    off

beide schaltflanken auswerten, positive soll anschalten, negative soll aus schalten:
cndTxFalling     on
cndTxRising      on

und zum schluss die werte setzen, die der messsensor bei den events übermitteln soll. zur erinnerung: positive flanke => 200 und negative flanke => 0:
cndTxDecAbove    200
cndTxDecBelow    0

fertig. danach legst du im aktor fest, was bei eintreffen von den werten 0,200 geschehen soll. eigentlich ganz einfach. viel spass.  8)

edit: irgendwie bin ich immer zu langsam.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

schrader

danke für die ausführliche hilfe.....habe jetzt erst mal die werte in kanal 4 angepasst und gepeert....nach her schau ich mal wo ivh die werte im aktor finde

strauch

Zitat von: frank am 28 Januar 2015, 11:39:19
edit: irgendwie bin ich immer zu langsam.

Dafür aber informativer und inhaltlich richtiger. Ich werde meines mal so anpassen das da zumindest nichts falsches steht. Danke. Ich setzte das mal ins Fhemwiki ok?

@Schrader, lies mal die register aus vom Aktor TV, da müssten die Peer Dinger vom TV_ON_OFF stehen. Es hätte vermutlich auch gereicht nur einen der Kanäle zu peeren. Und dann musst du im Aktor TV setzten, was er bei welchem Befehl machen soll.

frank

ZitatIch setzte das mal ins Fhemwiki ok?
da musste ich ja den post gleich noch mal tunen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

strauch

schrader

ist das normal das da so viel drin steht?oder habe ich doch was falsch gemacht

Bennemannc

Hallo,

Radio Eriwan - das kommt darauf an .... Also wenn Du Expert auf 2_Full stehen hast, siehst Du alle internen Register. Normalerweise braucht man die nicht, es sei denn man wollte ein ganz spezielles Verhalten einstellen. Wenn Du expert auf 0_off setzt, siehst Du "nur" die wichtigen Readings.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

schrader

auch das expert auf null stellen in den einzelnen kanälen?die stehen alle auf 1

Bennemannc

Hallo,

ich habe expert überall auf 0_off und autoReadReg auf 5_ReadMissing, damit nicht beim Starten soviel herungefunkt wird.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

strauch

Ich würde es auf 1 stehen lassen bzw. stellen, dann hast du die Hexwerte nicht drin, die braucht man auch eher selten.
Ansonsten ist die Masse bei dir natürlich auch dadurch das du mit 3 Kanälen gepeert hast. Einer würde ja reichen. Dann fällt da auch schon die Hälfte weg an Zeilen.