smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Google mal nach Input Type Time, Das wird auch bei der UZSU benutzt!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Jojo11

Kurz hinter html/css hört mein Horizont leider auf  :-[
Habe mir den code mal angeschaut, werde aber nicht schlau draus.
Hat denn bisher niemand einen date/timepicker in Verwendung? Drüben bei den tablet-ui-Kollegen gibt's schon einen  ::)

schöne Grüße
Jo

Carsten

Zitat von: pole23 am 21 September 2015, 14:07:02
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit Smartvisu und dem Safari. Wenn ich die Startseite öffne, dann sehe ich alle Werte aus FHEM. Wenn ich dann zum Beispiel in den Raum Wohnzimmer gehe, dann sehe ich auch die Werte im Wohnzimmer und dort kann ich auch alles schalten. Wenn ich dann wieder auf die Startseite gehen, dann sind die Werte weg. Auch wenn ich dann in einen Raum rein gehe, sind die Werte da. Wenn ich die Seite neu lade, dann geht wieder allen.
Habe ein iPhone 4s mit IOS7 und SV2.8

Woran könnte das liegen?

Ich glaub, das hatten wir ( u.a. ich ) schonmal.
Kann es gerade nicht überprüfen, aber das passiert glaube ich, wenn man auf http://<domain> einsteigt. Beim ersten Seitenwechsel landet man dann aber auf http://<domain>/index.php. Workaround ist, direkt auf http://<domain>/index.php einzusteigen.

bgewehr

@Joerg: darf ich mal nach einem groben Zeitraster für Plots fragen? Wie sieht es aus bei Dir? Wie kann ich helfen?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Die Frage ist valide:

läuft soweit gut, keine hindernisse aber noch mechanische Arbeit. Weil sich nun mehrfach Sachen in den Zeitplan geschoben haben (dringend schiebt sich vor wichtig) mag ich mich einem konkreten Datum nicht so aus dem Fenster lehnen, das führt evtl nur zu unnötogem Frust.

Ich habe weiter oben mal geschrieben "ende Sommer", schiebt sich leider. Ich ziele auf "noch dieses Jahr".

Sorry für rumgeeiere bei der Antwort, aber nix iss schlimmer als enttäuschte Erwartungen.

Die roadmap sieht aber auch so attraktiv aus das ich verspreche: das warten lohnt sich.

vg
joerg

Pythonf

Gibt es eine Möglichkeit ein fronthemdevice für alle IP-Adressen zu erstellen. Da bei mir im Netz alle die selben Berechtigungen haben wollte ich fragen, ob man die Read und Write Rechte auf alle IP-Adressen übertragen kann ohne immer ein neues Fronthemdevice anlegen zu dürfen.

Beste Grüße
Fabian

herrmannj

Hi Fabian,

ein fronthem device für alle ip funktioniert nicht - die fronthem device arbeiten "zustandsbehaftet", daher benötigt man pro echtem device eine Instanz.

Die Rechte kannst Du per "whitelist" Attribut freischalten. Generell rate ich aber immer zu "need to know / need to do".

Das setup der converter kannst Du übernehmen indem Du die zugehörige cfg kopierst und umbenennst.

vg
joerg

dev0

Ich finde es gut, dass es die Rechteverwaltung gibt, auch wenn ich sie nicht nutze (whitelist). In dem Zusammenhang finde ich das Codepad aber recht praktisch um z.B. nicht ausversehen alle Automatiken für einen Raum auszuschalten. Sicher ist der 4-stelleige Code bestimmt nicht, muss er bei mir aber auch nicht sein.

/Uli

Pythonf

Ich finde das ganze natürlich auch gut! Wenn es standardmäßig so wäre, dass man keine Devices anlegen könnte wäre das gerade auch im zusammenhang mit Multiuser eher störend.
Dann lös ich das ganze über whitelist, hab ich garnicht dran gedacht.

Danke für die Antwort, beste Grüße
Fabian

Sebastian

Hallo,

gibt es die Möglichkeit in Smartvisu die Werte so zu visualisieren wie im Screen zu sehen ist ?
Also Werteabhängige Farbzustände.
Gruß
Sebastian

dev0

Hi Sebastian,

Ich hatte mal ein Widget angefangen, bin aber bei einer Kleinigkeit nicht weitergekommen und hier im Forum ist meine Anfrage wohl auch untergegangen.
Den Code und einen Screenshot findest Du hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=36621.0
Das Problem, dass noch besteht ist, dass alle Werte zur Zeit "eingefärbt" werden, da das $(document).delegate im js Teil den Wert nicht richtig selektiert...

Vielleicht findest sich ja noch jemand, der mal über den Code schaut. Ist bestimmt nur 'ne Kleinigkeit, aber mir fehlt im Moment die Zeit.

/Uli

matze81

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der Colordisc in Verbindung mit dem RGBCombined Converter. Das Lesen der Werte meines LD382 scheint zu funktionieren, zumindest ändert sich die Colordisc wenn ich die Farbe über FHEM ändere. Will ich jetzt per Disc eine Farbe setzen passiert nichts. Im Log finde ich folgenden Fehler:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric ne (!=) at FHEM/fhconverter.pm line 365.

Kann sich das jemand erklären?

VG
matze

dev0

Schon ins Wiki geschaut?
Sonst poste mal die entsprechenden Konverter Einstellungen aus dem GAD Editor.

matze81

Yap, ins Wiki hatte ich geschaut.

Für die drei GADs habe ich jeweils die gleichen Einstellungen verwendet. Lesender Zugriff von Smartvisu funktioniert ja auch.

mode: item
device: AquariumLicht
reading: RGB
converter: RGBCombined LichtAquariumFarbwahl_r.sw, LichtAquariumFarbwahl_g.sw, LichtAquariumFarbwahl_b.sw
cmd set: RGB

write/read: yes

Die Colordisc sieht so aus:

{{ basic.colordisc('LichtAquariumFarbwahl', 'LichtAquariumFarbwahl_r.sw', 'LichtAquariumFarbwahl_g.sw', 'LichtAquariumFarbwahl_b.sw') }}

Der Fehler kommt auch nur bei dem ersten Versuch ein set auszulösen, danach passiert nichts mehr. Das Aktualisieren im Smartvisu Frontend funktioniert aber weiterhin.

VG
matze

herrmannj

mach mal bitte einen fhem Neustart und probier nochmal. Danach sollte es gehen.

vg
jörg