smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Weißt Du wie der Status der 2.8er ist ? Könnten wir ja auch migrieren. Vielleicht erstmal ein testing branch oder so. Bzgl ssl müsste ich da auch Sachen anpassen. Könnte man ja gleich im 2.8er machen.

vg
joerg

dev0

Ich denke rausgelesen haben, dass es so gut wie fertig ist. Ich hatte keine Probleme bei der Migration, deine Änderungen an SV und der FHEM Treiber funktionieren weiterhin problemlos. Man muss/sollte ggf. alle selbst erstellten Widgets auf svg umstellen. Die originalen Widgets sind bereits umgestellt. Obwohl auch png Icons zum download angeboten werden _sollen_. Ob auch die Neuen dabei seinen werden weiss ich nicht.
Den test branch würde ich direkt mit der 2.8er aufsetzten oder vielleicht sogar nur die SV Änderungen anbieten, dann kann jeder selbst entscheiden ob er/sie schon migrieren möchte.

/Uli

herrmannj

bgewehr

Gibt es außer SVG noch weitere Neuerungen in 2.8? Wurden die falschen Widgets korrigiert?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

und wo liegt eigentlich die 2.8 ? So spontan finde ich die nich

vg
joerg

cruser1800

Zitat von: herrmannj am 11 Juli 2015, 21:46:08
und wo liegt eigentlich die 2.8 ? So spontan finde ich die nich

vg
joerg

Würde mich auch interessieren. Habe im GitHub und im KNX Forum  gesucht und nichts gefunden!

LG Lutz

bgewehr

Der shifter sieht repariert aus.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

_Apollo

Wenn ihr noch Anmerkungen und Bugs habt, die in 2.8 rein sollen, dann tragt sie mal hier ein:

https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/issues

Die klassischen .png Icons werden nicht mehr im 2.8 mitgeliefert, stattdessen können sie hier:

https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu.lib

runtergeladen werden, wer sie noch braucht.

Schöne Grüße

Martin Gleiß

herrmannj

der Meister himself :)

Herzlich Willkommen.

vg
joerg

dev0

Aus History.txt v 2.8:
   - new widget: basic.multistate
   - new widget: plot.multiaxes
   - new widget: device.codepad
   - new widget: status.collapse
   - new widget: status.popup

Dann sind mir noch neue (dynamische) Icons aufgefallen.

HCS

Zitat von: dev0 am 11 Juli 2015, 20:32:22... und der FHEM Treiber funktionieren weiterhin problemlos.
Bin ich was froh.  :)

Dann werde ich mir mal die 2.8 auf das Testsystem packen und schauen.

dev0

Vielleicht macht es ja auch Sinn den Treiber mit ins 2.8er Release zu bringen?
Edit: Und vielleicht auch die Multiuser Erweiterung if ($driver eq 'fhem')...

herrmannj

Hi
Zitat von: dev0 am 12 Juli 2015, 08:15:01
Vielleicht macht es ja auch Sinn den Treiber mit ins 2.8er Release zu bringen?
Zitat von: HCS
Bin ich was froh.  :)
@HCS: es gibt da was .... ;)
Hab mit den plots angefangen und hab mich auch mit dem driver beschäftigt. Dabei hab ich gesehen das, als wir im März das speedup gemacht haben, ich etwas nicht vollständig bedacht habe:
Im Augenblick cachen wir die delegates ja basierend auf einem Teilstring des selectors. Das ist aber unvollständig weil die Original Selectoren aus dem container und evtl sogar wildcard bestehen, bsp icon:
$(document).delegate('svg[data-widget^="icon."]', {
Ich hab jetzt schon was liegen "driver" wo das korrigiert wird.
Außerdem schreibt diese Protoyp Variante (driver) das log von smartvisu ins fhem log, da hatten wir ja immer mal wieder nachfragen weil man auf den tablets kein log sieht. Das geht jetzt transparent ins fhem.log.
Dazu habe ich
console.time(timerName);
console.timeEnd(timerName);

browserübergreifend (und mit output ins log) implementiert.
Das ist aber noch process weil ich für die plots parallel an driver und fronthem arbeiten muss. Ich wollte Dir das geben wenn es passt. Steck also mal bitte nicht so viel Arbeit rein, respektive kann ich Dir den (noch unvollständigen!) Code natürlich geben.

Bei dem Plots würde ich mir sehr wünschen das in "point" das scrollen/mitlaufen per data-item konfiguriert werden kann. Im Augenblick sind 100 Datenpunkte dafür hardkodiert - das passt natürchlich nur manchmal.
Zitat von: dev0 am 12 Juli 2015, 08:15:01
Edit: Und vielleicht auch die Multiuser Erweiterung if ($driver eq 'fhem')...
Nun, Martin liest ja mit, seine Entscheidung
Meine Empfehlung wäre aber nein, weil: die anderen System (smarthome.py/domotiga etc) können kein multiuser. Das muss ja nicht nur in sv sondern auch im Backend gemacht werden. Das backend (hier fronthem) muss gleichzeitige konkurrierende Zugriffe unterstützen.

Wenn das in sv eingepflegt wird müssten wir, bei zukünftigen Änderungen, kompatibilitäts-checks gegen die anderen Systeme machen ohne das die profitieren würden (so zumindest mein Wissenstand). Glaube das rechnet sich nicht.

vg
joerg