Kann die fhem.cfg nicht mehr editieren

Begonnen von Cihan, 15 Februar 2015, 19:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clyde

Ich möchte Zrrronggg! hier nur mal zusprechen. Er spricht das aus, was ich mir hier im Forum schon oft gedacht habe. Im übrigen arbeite ich auch wie er per copy&paste, weil ich bisher keine komfortablere Variante gesehen habe, die mich überzeugt hätte.

Ich programmiere seit über 30 Jahren mit verschiedenen Systemen, habe ein Studium absolviert und übe einen technischen Beruf aus, aber FHEM läßt bei mir nur wenig Spaß aufkommen. Sicherlich kommt man irgendwie zum Ziel, aber der mir entstehende Zeitaufwand (Als FHEM-LINUX-PEARL-Fremdling  ::)) ist doch schon recht hoch.

Heimautomation wird in FHEM meines Erachtens so keine wirkliche Zukunft haben, da es schlicht zu kompliziert ist. Vielseitig ja, aber einfach nicht zeitlich absehbar vermittelbar.

Welchen Aufwand müßte man treiben, um ein FHEM-System so zu dokumentieren, dass ein FHEM-Fremder mal übernehmen könnte. Das sehe ich fast als unmöglich an. Dabei wird bei mir nur recht einfach Licht und Heizung gesteuert.
Proxmox auf MINIX-Z100, LXC: FHEM, FS20, FHT, HM, Tradfri, Alexa, Anker Solix Solarbank 2

Wernieman

Wo bei an der Stelle noch etwas anderes gilt:

Einfaches System = Wenig Erweiterbarkeit
Offenes, vieles Möglich System (FHEM eben) = Komplizierte Einarbeit

Da ich eben kein 0815 System haben möchte .... musste ich mich einarbeiten :o(

Aber DIESE Diskussion geht jetzt wirklich am Threadtietel vorbei ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rasti

Hallo,

ich kann die fhem.cgf nicht mehr editieren.

In https://192.168.178.6:8084/fhem?detail=WEB steht editConfig auf 1

Trotzdem kommt immer wenn ich die Datei editieren will die Meldung
You can enable saving this file by setting the editConfig attribute, but read the documentation first for the side effects.

Update auf neueste fhem Version wurde heute durchgeführt aber vorher ging es schon nicht,

Gruss

Ralf

rasti

hat sich erledigt.

8084 ist WEBphone  zugeordnet, da musste das attribut gesetzt werden....

uron

Zitat von: Dangermouse am 15 Februar 2015, 19:05:04
unter "Unsorted" findest du das "WEB" , hier den Attribut "editConfig" auf 1 setzen...

Ich traue mich hier mal in die Diskussion, da ich eine ergänzende Frage habe:
Nach langem Suchen bin ich als "Newcomer" tatsächlich auf die o.g. Einstellung gestoßen.
Das Attribut editConfig stand allerdings schon auf 1, ich kann allerdings die fhem.cfg nicht editieren.

Zur Info
Meine ersten Gehversuche mit FHEM auf der FB 7390 habe ich als Nichtkundiger durch Ausprobieren direkt in der fhem.cfg und Lesen rausbekommen.
Das was ich damit machen will (Licht-, Teichpumpensteuerung im Garten sowie Garagentorsteuerung) gelang dann auch.
Da mit der neuen FW der FritzBox FHEM darauf für mich gestorben ist, mache ich gerade meine ersten Gehversuche auf meiner DS 214+; das fällt mir schwer genug.
Wenn ich die ersten Schritte auf der DS vollzogen habe denke ich, dass mir der Umzug auch gelingen wird.
Dabei bevorzuge ich aber auch, Schritt für Schritt vorzugehen und nicht 1:1 zu kopieren.
Für diese ersten Schritte brauche ich aber eure Unterstützung auch wenn die Experten verständlicherwiese wenig Lust verspüren, jedem Neueinsteiger FHEM neu zu erklären.

Also, woran könnte die fehlende Editiermöglichkeit noch liegen?
Ich gehe mal davon aus, dass nach erneutem Attributsetzen ich die fhem.cfg richtigerweise abspeichern muss.
Ich habe meine DS und danach FHEM neu gestartet -ohne Erfolg!
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

marvin78

Du wirst etwas auf die Ausprägung von " ich kann allerdings die fhem.cfg nicht editieren" eingehen müssen. Was genau geht denn nicht? Was gibt es für Meldunge, was sagt das Log? Ist der Abspeichern Button nicht da oder hat das Speichern keinen Effekt (fehlende Rechte?)?

uron

Der Button "Save config" auf der Weboberfläche links oben ist da, der Speichervorgang wird auch bestätigt:
"Wrote configuration to /usr/local/FHEM/etc/fhem.cfg"

"ich kann allerdings die fhem.cfg nicht editieren" soll heißen, dass ich auf der Weboberfläche über "edit files" die fhem.cfg aufrufen und einsehen kann.
Eine Veränderung der Inhalte ist aber nicht möglich!

Meldungen bekomme ich außer der o.g. keine, im Logfile steht nicht zum Thema Änderung der fhem.cfg oder einem geänderten Attribut.
Stelle ich das Attribut testweise auf "0" erscheint aber auch keine Meldung im Logfile. Rufe ich danach wieder das Attribut auf, steht immer noch die "1".
Eingelogged bin ich auf der DS als admin.

Sagt das alles mehr?
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

Sunny

Moin uron,

Zitat von: uron am 11 August 2015, 13:35:31
"ich kann allerdings die fhem.cfg nicht editieren" soll heißen, dass ich auf der Weboberfläche über "edit files" die fhem.cfg aufrufen und

Über welchen Port rufst Du FHEM auf?

Mit:define WEB FHEMWEB 8083 global
...
attr WEB editConfig 1
...

erlaubst Du das Editieren über :8083

Mit:

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
...
attr WEBphone editConfig 0

verhinderst Du das, am Port :8084

Und mit:

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
...
attr WEBtablet editConfig 1
erlaubst Du es auch von Port :8085

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

uron

... über den Port 8083. Die von dir angegebene Befehlszeile "define WEB FHEMWEB 8083 global" ist auch standardmäßig in der fhem.cfg zu finden

Rufe ich über "Edit files" die fhem.cfg auf und gebe oben in das Eingabefeld neben "save config" den Befehl "attr WEB editConfig 1" ein, erhalte ich die Fehlermeldung
"Please define web first"

Vielleicht sagt aber ein Screenshot mehr als Worte damit ihr seht, wo ich mich gerade rumtummele.
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8f0ee7-1439298228.jpg)

Ich befürchte, ich mache etwas grundsätzlich falsch, weiß aber noch nicht was.

marvin78

Warum machst du das nicht über dein WEB Device im Frontend? Gehe zum Device WEB, wechsle in die Detailansicht und setze unten das Attribut.

Mal ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass die Fehlermeldung

Zitat"Please define web first"

kommt, wenn du eingibst

attr WEB editConfig 1

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Mach mal ein list deines WEB Devices.

Sunny

Moin,

Zitat von: uron am 11 August 2015, 14:53:59
... über den Port 8083. Die von dir angegebene Befehlszeile "define WEB FHEMWEB 8083 global" ist auch standardmäßig in der fhem.cfg zu finden
Den Wert änderst Du über:
Unsorted / FHEMWEB und für 8083 bei Standart Einstellungen unter WEB
und dort mal nach "editConfig" schauen..

Viele Grüße
Sunny

<Edit an>
Sorry marvin78 Du warst schneller.
Halte jetzt mal meine Füße
still
<Edit aus>
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt

marvin78

Zitat von: Sunny am 11 August 2015, 15:02:09

Halte jetzt mal meine Füße
still

Warum? Oft hat man unterschiedliche Ansätze. Das passt schon so. Immer in die Tasten hauen ;)

uron

Mann, das ist ja ein Service hier wenn sich 2 Helfer melden :) :)

Ich vermutete ja, dass ich etwas grundlegendes falsch mache:
Es war die Groß- und Kleinschreibung!
Meine Gehversuche auf der FB liegen doch schon einige Zeit zurück >:(

Danke, mal schauen, wie ich weiter vorankomme.

Sunny

@ marvin78:

Zitat von: marvin78 am 11 August 2015, 15:07:35
...Das passt schon so. Immer in die Tasten hauen
freut mich   :)

@uron:

dann man noch viel Spaß, beim lesen und testen.  ;)

Viele Grüße & schönen Tag
Sunny

Puschel74

Zitat von: uron am 11 August 2015, 15:11:35
Es war die Groß- und Kleinschreibung!
Und das passiert nicht wenn du über das Frontend gehst und nur noch die Attribute anklickst anstelle was in die Befehlszeile zu schreiben  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.