Module für pilight (Senden und Empfangen)

Begonnen von Risiko, 03 März 2015, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Anstatt elro_800_switch gibst du intertechno ein  deine id mit dem "j" müsstest du umrechnen und nicht vergessen die Unit anzugeben, sprich die Steckdosen Nummer.

Die Idee mir dem Befehl mehrfach senden ist nicht schlecht. Bei pilight 5.0 könnte man in der config. Json noch die Anzahl der repeats eingeben. Seit der 6.0 nicht mehr

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

smeagel

Hi,

habe habe schon folgendes versucht:

define Steckdose1 pilight_switch intertechno F00F F00F

allerdings ohne Erfolg.

Grüße, Smeagel

sash.sc

Es gibt, glaube ich, eine Seite, wo man die Codes von den Herstellern umrechnen kann. Versuch es mal mit dezimal zahlen. Habe auch intertechno Komponenten, selbst lernende, die haben eine 8 stellige, dezimal, id. Und es klappt.

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

smeagel

Hi,

es klappt weder:

define Schalter_ME_A2 pilight_switch intertechno 1001 1001
define Schalter_ME_A2 pilight_switch intertechno F00F F00F
define Schalter_ME_A2 pilight_switch intertechno J 10

Wo liegt blos der Fehler?

Risiko

Hallo.

Ich meine mit dem Protokoll "intertechno" sind die selbstlernenden Intertechno Schalter\Dosen gemeint. Die ID ist hier eine 8-Stellige Nummer und die Unit beginnt bei Null.
Für die älteren Schalter\Dosen mit einem Dip-Schalter wird das Protokoll "intertechno_old" benötigt. Hier beginnen ID und Unit bei Null.

Am einfachsten bekommt man das mit pilight-receive raus (Empfänger natürlich vorausgesetzt).

Risiko.

Risiko

Zitat von: dominik am 17 Oktober 2015, 09:19:15
Hallo,
ich nutze das pilight Modul für alle meine 433MHz Funksteckdosen. Wie wir aber wissen, haben diese keine 100% Zuverlässigkeit aufgrund des mangelnden Rückkanals bei vielen Modellen. Da die Verfügbarkeit damit auf ca. 99% (Gefühl) sinkt, habe ich überlegt, ob man nicht pilight_ctrl erweitert und dort jeden Send Befehl 2x schickt. Oder man definiert es bei pilight_switch und gibt dort an, dass für manche Funksteckdosen der Befehle x-mal gesendet werden soll.
Denn 99% Verfügbarkeit birgt große Risiken, dass gerade die "off" Befehle nicht ankommen und so manche Verbraucher über einen Tag oder länger eingeschaltet bleiben. Für meine Außenbeleuchtung sende ich daher 2 off Befehle. Damit komm ich näher an die 100% Verlässlichkeit des Systems ran :)

Das soll nur mal ein schneller Vorschlag sein, vielleicht hat noch jemand bessere Ideen wie man das verbessern kann? Bessere Sender sind aber meiner Ansicht nach nicht die Lösung, da es eben oft auch am Empfänger der Funksteckdose liegt.

Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach solche Technik auch nicht für kritische Sachen einsetzen. Ob bspw. der Switch auch wirklich aus ist, sollte man meiner Meinung nach immer gleich sehen und zur Not eben manuell nochmal off senden\drücken.
Das N-malige senden wird das Problem sicherlich verbessern,  ab nie beheben können. Es könnte aber auch Nachteile haben, z.B. wenn man mittels einer Struktur viele Schalter auf einmal schalten möchte. Dann kommt es sicherlich zu deutlichen Verzögerungen und die Schalter schalten hintereinander und nicht gleichzeitig.
Es gibt auch Kommandos, die man nicht wiederholt senden will. Z.B. sowas wie Up\Down für Dimmer. Daher ist zentral in pilight_ctrl nicht die richtige Stelle.
In pilight_switch könnte ich mir schon vorstellen ein "Sende-Repeat N" einzubauen.

Risiko.

stadtkind

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig..ansonsten bitte verschieben

Ich habe mir für einen intertechno itwr-3500 einen pilight_switch angelegt:

Define Lampe.nebeneingang pilight_switch intertechno_switch 1234 1

Funktioniert einwandfrei und schaltet wie er soll.
Aber leider zeigt er mir keine devstateicons an da steht immer nur "defined"...
Was muss ich tun um mir da den "schaltzustand" also ob ich auf an oder aus geschaltet habe anzeigen zu lassen? Is wahrscheinlich ne total blöde Anfängerfrage, wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen stadtkind

sash.sc

Hallo Stadtkind.

Das gleiche ist bei mir auch. Habe aber festgestellt, dass dies vom verwendeten Protokoll abhängig ist. Beim ELRo Protokoll werden Lampen angezeigt, je nach Zustand.

Aber sonst mach pilight_switch was es soll !!!  :)

greez
Sascha

smeagel

Hallo,

ich habe einen CMR-1000-Schalter den ich via FHEM steuern möchte - ohne Fernbedienung.
Ich kann also leider mit receive die Codes nicht auslesen - ich habe lediglich die beiden
Drehräder hinten am Schalter. Diese stehen auf J und auf 10.

Ich bekomme den Befehl fürs schalten einfach nicht hin.  :o(
Steh wahrscheinlich auf der Leitung :o)

Grüße, Smeagel

stadtkind

Hm, das hilft aber nicht, Protokolle hin oder her , es muss ja möglich sein dem intertechno_switch zu sagen , das er seinen Zustand anzeigen soll...
Also welcher fhem-crack verrät mir wie es geht?

Mfg stadtkind

@smeagel
Tut mir leid ich habe keine Empfänger mit codier-rad....Aber such doch mal bei google nach "intertechno umrechnen"

Risiko

Zitat von: stadtkind am 19 Oktober 2015, 00:33:32
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig..ansonsten bitte verschieben

Ich habe mir für einen intertechno itwr-3500 einen pilight_switch angelegt:

Define Lampe.nebeneingang pilight_switch intertechno_switch 1234 1

Funktioniert einwandfrei und schaltet wie er soll.
Aber leider zeigt er mir keine devstateicons an da steht immer nur "defined"...
Was muss ich tun um mir da den "schaltzustand" also ob ich auf an oder aus geschaltet habe anzeigen zu lassen? Is wahrscheinlich ne total blöde Anfängerfrage, wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen stadtkind

Das liegt an den brandings in pilight. Das Antwortprotokoll ist nicht gleich dem Sendeprotokoll. Entweder man verwendet das Basisprotokoll (z.B. kaku_switch statt intertechno_switch) oder man muss die brandings mit dem Attribut brands in pilight_ctrl angeben.

stadtkind

vielen dank, das wars...
manchmal liest man etwas(commandref) und versteht es einfach nicht  ;D

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich habe pilight laufen und das tut auch seinen Dienst. Nun will ich  4 steckdosen in fhem übernehmen, das gelingt mir leider nicht:

[...]
2015.10.28 12:22:08 2: Error messages while initializing FHEM: configfile: Unknown module pilight_ctrl Unknown module pilight_switch
2015.10.28 12:22:08 0: Server started with 10 defined entities (version $Id: fhem.pl 6913 2014-11-08 10:32:44Z rudolfkoenig $, os linux, user pi, pid 10166)
[...]

Gibt es hier eine step by step anleitung, oder eine mit kommentaren versehen sample fhem.cfg

Das wäre für Anfänger wie mich sehr hilfreich.

Ich finde es super was hier das Ergebnis der Community ist. Ein fettes Lob dafür.

Edit: Ich habe wohl gar nicht die richtigen Module. Gibt es hier einen Link wo ich die Module finde? Es scheint das diese hier mal im Thread verlinkt waren, dies aber gar nicht mehr für alle der Fall ist.

Gruß
J

sash.sc

Du musst, glaube ich, noch ein Teil von Perl installieren. Hatte damit auch Problem.
Schaue mal hier durch den thread.

Risiko

Zitat von: stratege-0815 am 28 Oktober 2015, 13:19:30

[...]
2015.10.28 12:22:08 2: Error messages while initializing FHEM: configfile: Unknown module pilight_ctrl Unknown module pilight_switch
[...]

Edit: Ich habe wohl gar nicht die richtigen Module. Gibt es hier einen Link wo ich die Module finde? Es scheint das diese hier mal im Thread verlinkt waren, dies aber gar nicht mehr für alle der Fall ist.

Die Module sind in FHEM integriert. Wenn du nicht direkt aus dem SVN gezogen hast, muss du auf jeden Fall ein update machen.
Es muss die Datei 10_pilight_ctrl.pm im FHEM Ordner geben!
Benötigt werden auf jeden Fall libjson-perl und libswitch-perl

Risiko