Neue Homematic IP Serie

Begonnen von Mathea, 10 März 2015, 11:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

definitiv. Für 2 ( FHEM mit Funkmodul und OCCU ) gibt es noch die Variante "andocken an die OCCU internen Funktionen". Dort könnte man (hypothetisch) sich so in die internen Funktionen der OCCU einklinken das es aus FHEM Sicht einen Software CUL ergibt ohne das man sich um die Internas des Protokolls kümmern müsste. Damit die Konfiguration (und co) komplett in fhem stattfindet.

Mein Verständnis ist dass man bei HMCCU die WebGui der virtuellen CCU benötigt. (Stimmt das?)

Beta-User

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 11:55:48
...aus FHEM Sicht einen Software CUL ergibt ohne das man sich um die Internas des Protokolls kümmern müsste. Damit die Konfiguration (und co) komplett in fhem stattfindet.
Bin kein Experte ich diesen Dingen, aber es gab ja diverse Anfänger, die versucht haben, neue IP-Geräte mit HMUARTLGW einzubinden.
Was dort so als raw-Message zu sehen war, sah eigentlich nicht unbedingt so aus, als wäre das Signal noch verschlüsselt, es ähnelte eher "normalen" CUL-Ausgaben. Da das PI-PCB-Modul die AES-Verschlüsselung in der Hardware erledigt, bräuchte man evtl. nicht mal irgendwelche Basis-Services aus dem OCCU-Paket, um das an's Laufen zu bringen.

M.E. wäre eine direkte Einbindung der neuen Devices in FHEM ohne die Abhängigkeit von weiteren Diensten, die vorher erfolgreich gestartet werden müssen, vor allem für Anfänger ein echter Mehrwert.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

herrmannj

ZitatBin kein Experte ich diesen Dingen, aber es gab ja diverse Anfänger, die versucht haben, neue IP-Geräte mit HMUARTLGW einzubinden.
Was dort so als raw-Message zu sehen war, sah eigentlich nicht unbedingt so aus, als wäre das Signal noch verschlüsselt, es ähnelte eher "normalen" CUL-Ausgaben. Da das PI-PCB-Modul die AES-Verschlüsselung in der Hardware erledigt, bräuchte man evtl. nicht mal irgendwelche Basis-Services aus dem OCCU-Paket, um das an's Laufen zu bringen.
Das wäre gut. Ich konnte jetzt (zugegeben auf die Schnelle) allerdings nichts dazu finden. Ich dachte eigentlich bis jetzt dass das genau nicht geht.

ext23

Mhhh also ich bin irgendwie raus. Ich werde mir einfach eine CCU2 und das andere Teil bestellen und dann probiere ich beides mal aus und dann werde ich die Vor- und Nachteile ergründen. Die kosten von knapp 70 Euro für die CCU2 sind ja nun überschaubar, auch wenn man 2 oder mehr braucht wegen der Reichweite. Ich persönlich habe eben nur etwas bedenken alles an zig Stellen zu konfigurieren. Dann kommt nachher nur die Hälfte an, dann fehlt der Batterie Status und und und, da habe ich etwas Bedenken. Und natürlich die Latenz wenn da noch zig Geräte und Dienste zwischen hängen um das zu konvertieren...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Beta-User

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 12:37:09
Das wäre gut. Ich konnte jetzt (zugegeben auf die Schnelle) allerdings nichts dazu finden. Ich dachte eigentlich bis jetzt dass das genau nicht geht.
Ich habe auch etwas gesucht, aber auch nichts brauchbares gefunden, vielleicht bringe ich da auch was durcheinander :( .

Aber an sich müßte ja nur so ein PI-PCB nehmen, das Teil irgendwo seriell einbinden (notfalls USB, MapleCUN oä) und mal lauschen, was dort an der seriellen Schnittstelle so ausgespuckt wird, wenn man versucht, ein IP-Gerät zu pairen.

Aber das hat bestimmt ja schon mal jemand kompetentes versucht, also vergeßt es wieder...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

herrmannj

ich befürchte auch so einfach ist das nicht. Soweit ich weiß benötigen die HMIP Device ein Stück cloud um gepaired zu werden. Ich vermute das sich Zentrale und Device zu aller erst über einen AES Key einigen müssen.

ext23

Nee mach kein Scheiss, dann würde ich aber alt aussehen weil meine Systeme kein Weg ins Netz haben.

Der Key wird sicher aus der Seriennummer gebildet nehme ich mal an.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Beta-User

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 13:37:29
ich befürchte auch so einfach ist das nicht. Soweit ich weiß benötigen die HMIP Device ein Stück cloud um gepaired zu werden. Ich vermute das sich Zentrale und Device zu aller erst über einen AES Key einigen müssen.
Hmmm, die Bedienungsanleitung des 6-fach-Wandtasters liest sich in diese Richtung (App oder CCU2)...

Hat mal jemand probiert, ob man die IP devices mit einer CCU2 pairen kann, die keine I-Net-Verbindung hat? Besser sollte man wohl sagen: und auch nie hatte...

Zitat von: ext23 am 13 November 2017, 13:40:53
Der Key wird sicher aus der Seriennummer gebildet nehme ich mal an.
Glaube ich nicht, das ist eher wie bei den "alten" ein einheitlicher Key für die gesamte Installation. Sonst müßte ja auch bei direkt gepeerten Geräten (so was soll ja auch mit HMIP gehen) jeweils pro gepeertem Device ein Key auf dem "Zieldevice" gespeichert werden. Dass hier plötzlich so viel potentere Hardware im Inneren werkelt, wäre m.E. eine Überraschung.

Aber wie gesagt: Ist definitiv über meinem Verständnis-Horizont...

kjmEjfu

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 13:37:29

nee, geht auch ohne Internet. Dann muss halt ein paar Daten vom beiliegenden Zettel abtippen, aber prinzipiell geht es ohne Internet (und damit Cloud).
Wobei ich sagen muss, dass das Pairing per Internet bei weitem einfacher (im Sinne von zuverlässiger) funktioniert, zumindest bei mir.
Migriere derzeit zu Home Assistant

herrmannj

Zitat von: ext23 am 13 November 2017, 13:40:53
Nee mach kein Scheiss, dann würde ich aber alt aussehen weil meine Systeme kein Weg ins Netz haben.
Tschuldigung :D

Aber es ist gut wenn das das mal seriös von Dir untersucht wird :) Ich meine, sind von meiner Seite nur Vermutungen ...

herrmannj

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 14:05:43
Tschuldigung :D

Aber es ist gut wenn das das mal seriös von Dir untersucht wird :) Ich meine, sind von meiner Seite nur Vermutungen ...

Edit: Überschnitten @kjmEjfu

ext23

Zitat von: Beta-User am 13 November 2017, 13:55:47
Glaube ich nicht, das ist eher wie bei den "alten" ein einheitlicher Key für die gesamte Installation. Sonst müßte ja auch bei direkt gepeerten Geräten (so was soll ja auch mit HMIP gehen) jeweils pro gepeertem Device ein Key auf dem "Zieldevice" gespeichert werden. Dass hier plötzlich so viel potentere Hardware im....

Oder so, macht Sinn ja. Die Seriennummer gibt man ja bei direkten Peering nicht bekannt.

ext23

Zitat von: kjmEjfu am 13 November 2017, 14:05:35
nee, geht auch ohne Internet. Dann muss halt ein paar Daten vom beiliegenden Zettel abtippen, aber prinzipiell geht es ohne Internet (und damit Cloud).
Wobei ich sagen muss, dass das Pairing per Internet bei weitem einfacher (im Sinne von zuverlässiger) funktioniert, zumindest bei mir.

Welche Daten zum Beispiel? Nur die Seriennummer? Oder was steckt da noch hinter dem barcode den man ja mit der App Abfotografiert noch drin?

herrmannj

hmmm, guter Ansatz. Wenn da der AES Key liegt hätte man schon mal eine Basis Richtung Klartext . Vielleicht ...

zap

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 11:55:48
Mein Verständnis ist dass man bei HMCCU die WebGui der virtuellen CCU benötigt. (Stimmt das?)

Um Gottes Willen, nein :-) Da müsste ich ja bei jeder Änderung des GUIs das Modul anpassen. Dafür bin ich viel zu faul ;-)

Ich benutze die RPC Schnittstelle sowie Homematic Script. Sonst nix. Also reine API Ebene.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)