Raspberry Pi 2: Fehlermeldung, Please define CUL_0 first

Begonnen von TSCH, 12 April 2015, 11:04:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TSCH

Hallo,

habe nun den CUL angeschlossen und erhalte nach FHEM-Neustart eine Fehlermeldung:

Please define CUL_0 first

Wie und wo (Webkonsole oder putty) muss ich das tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TSCH

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe bisher nicht weiter in der Doku gesucht, weil ich sicher war, als ich schonmal in das Thema FHEM eingestiegen bin, dass der CUL damals direkt erkannt wurde, ohne etwas zu konfigurieren. Da hat mich aber meine Erinnerung (ist fast 2 Jahre her) wohl im Stich gelassen.

Für meinen CUL (V3.2 868MHz) würde ich - mit angeschlossenem CUL - nach der von Dir genannten Doku folgendes eingeben:

define USB0 CUL  /dev/ttyUSB0 0000

Ist das so OK und gebe ich das in der (momentan nicht mehr funktionierenden) Webkonsole oder über die Kommandozeile/Putty an?

Wernieman

Wenn Du die Automatische Erkennung von USB aktiviert hast, DANN und nur dann wird es auch automatisch angelegt.

Warum willst Du Deinen CUL USB0 nennen??

Und noch einen Tip:
hast Du unter /dev/serial/by-id/ auch den CUL? Weil .. dort steht er mit Serinennummer, d.h. wenn Du mal mehr Geräte hast, wird er eindeutig zugeordnet, dagegen ist dev/ttyUSB0 nicht eindeutig!

TSCH

@Wernieman

Vielen Dank für Deine erneute Hilfe.

Ich oute mich an dieser Stelle mal als Windows-Anwender/Kenner, der sehr wenig Ahnung von Linux hat. Kann auch dem "Erfinder" von FHEM und denjenigen, die sich Mühe mit Wikis/Anleitungen machen, schlecht vorwerfen, diese nicht so zu schreiben, dass auch ein Nicht-LINUX-Profi etwas damit anfangen kann.

Wenn ich aber dann in dem von Dir o.g. Bereich der Commandref lese:

Define

define <name> CUL <device> <FHTID>

und kann dann aus dem "erläuternden Text" die von mir o.g. falschen Rückschlüsse ziehen, dann zweifle ich natürlich auch an mir selbst, bin aber auch der Meinung, so etwas könne man durchaus auch für LINUX-Laien verständlich evtl. mit einem Beispiel für die übliche Kombination CUL am USB-Port beschreiben.
Da bin ich bisher aber leider nicht fündig geworden. Ich nehme mir auch gerne die Zeit, eine Doku durchzulesen. Wenn ich aber mehrere Stunden meiner Freizeit opfern muss, nur weil ich auf diversen Internetseiten in verschiedenen Foren/Wikis die Informationsschnipsel zusammensuchen muss, so ist es schade für ein solch tolles Projekt wie FHEM, dass sicher noch beliebter wäre, würde es eine "bessere" Gesamtdoku geben.
Evtl. habe ich aber auch nur Scheuklappen vor den Augen und finde das offensichtliche nicht, dass ich in dem ansonsten hervorragenden PDF zum Thema FHEM bisher nicht gefunden habe.

Hoffe, meine o.g. Kritik wird nicht missverstanden und versuche - hoffentlich weiterhin mit Eurer/Deiner Hilfe - weiterzukommen.

Konkret verstehe ich Deine letzte Antwort dahingehend, dass ich anstatt USB0 besser die (eindeutige) Seriennummer des CUL als <name> wählen sollte. Auf die automatische USB-Erkennung sollte man besser verzichten?

Habe eben mal nachgesehen:

ls /dev/serial/by-id/

liefert

usb-busware.de_CUL868-if00

Wernieman

Also .... ich finde für solche bastelarbeiten ist Linux (unix) sogar einfacher als Windows. Vor allem da man eben immer mit der Konsole und nicht mit der Grafischen Oberfläche arbeitet.

Bin aber auch beruflich ein Linux-Systemadministrator .. es könnte deshalb sein, das ich etws "Betriebsblind" bin. Nur .. versuche mal FHEM unter Windows 24/7 laufen zu lassen ... ;o)

Mein Vorschlag:
verwende als Name ein Eindeutig für Dich verständlichen. ich habe z.B. die Frequenz mit aufgenommen, da ich für beide einen eigenen habe.

Gib in der Webobefläche oder im Telnet (zum FHEM) folgendes ein:
define myCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 1234

Und .. Du wirst bedauerlicherweise NICHT darum herumkommen, mehrere Stunden die Doku zu lesen. Ein Projekt wie fhem ist eben nicht gaaaanz Einsteigerfreundlich, schon wegen des Prinzipiellen Aufbaus und der Möglichkeiten. Einsteigerfreundliche Projekte sind dann zwar am Einfach schneller, nur kommt eben dann das Problem ...

TSCH

Vielen Dank für Deine Geduld.

Habe auch beruflich mit IT zu tun, bin aber nicht (mehr) so nahe an den Systemen dran ;-()

Nach der von Dir genannten Doku hätte ich nun als <FHTID> 0000 genommen, weil "...Die FHTID ist eine 4-stellige hexadezimale Zahl und wird verwendet, wenn der CUL FHT Telegramme sendet bzw. Daten anfragt. Diese sollte als 0000 gewählt werden, wenn man FHT80b Anfragen durch den CUL vermeiden will."

Soll ich trotzdem eine von 0000 abweichende ID nehmen?

Wernieman

Antwort:
hast Du vor, FHT80b zu schalten?

Dann ... solltest Du Deinen Hauscode nehmen, sonst irgendeinen ...

TSCH

Ich hatte das so verstanden, dass bei Angabe von "0000" für FHTID, damit der CUL FHT80b Anfragen vermeidet => weniger Traffic bzw. Auslastung.

Möchte zunächst HomeMatic-Peripherie schalten/abfragen, d.h. FHT80b wird nicht benötigt.
Das ist dann aber wohl nicht so gedacht, d.h. eine von "0000" abweichende ID vorzuziehen?

Wernieman

Für HM braucht Du diese ID nicht. Das mit dem 0000 und abschalten ist mir neu, bin da aber auch nicht soooooo drin. Verwende einfach die 0000 als FHT Code ...

TSCH

OK, vielen Dank. Dann werd ich's mal mit 0000 versuchen.

TSCH

Hab's eben über das Webinterface versucht, nach Eingabe ist das Webinterface ganz weg.
Neustart (über putty) bringt wieder die Fehlermeldung "define...".

Kann ich das define auch per putty absetzen?

Wernieman

Wie meinst Du mit putty?

Also .... per putty gehst Du doch eigentlich per ssh auf den Server? Wenn Du dort es eingeben würdest, würdest Du dem System (der Kommandozeile) und NICHT fhem Deinen Wunsch mitteilen, was nicht funktionieren kann.

Es sei dein ... Du gehst per "Telnet" Funktion auf Dein FHEM. Wenn Du dieses machst, also per telnet auf (standart) Port 7072 Deines FHEM-Systemes, dann könntest Du es auch direkt eingeben. Ob dieses aber mit putty funktioniert, kann ich Dir mangels Testmöglichkeiten nicht mitteilen. ich würde dann eher auf dem fhem-System selber telnet anenden ...

TSCH

Was putty angeht, hast Du natürlich Recht. Ist eine SSH-Verbindung und ich "spreche" nicht mit FHEM, sondern LINUX.

Werde mal telnet probieren.

Hatte ich aber schon und FHEM hat nicht darauf reagiert. telnet <IP-Adresse des FHEM-Pi> ergab keine Verbindung (von Win-PC aus).

Wernieman

Du must auch noch den Port angeben.

Ich weiß es jetzt nicht beim telnet von Windows, aber bei Linux sieht es aus wie, sofern Du den Standrt-Telnet-Port für Fhem aktiviert hast:
telnet fhem-system 7072