[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

jnewton957

Zitat von: setstate am 23 März 2016, 11:18:08
Mit dem Label Widget kann man kein Logfile auslesen.

Welche Readings bietet das Device "zaehler"?

Was sagt FHEM zu folgenden Command?
list zaehler

Es gibt bestimmt zaehler:Hour und zaehler:Day usw.

Hallo,

das resultat mit list zaehler lautet:
2016-03-24 05:28:43   Z_avg_day       22481.2
     2016-03-24 05:28:43   Z_avg_month     22383.5
     2016-03-24 05:28:43   Z_cum_day       443397007.7753
     2016-03-24 05:28:43   Z_cum_month     46855934292.6508
     2016-03-24 05:28:43   Z_max_day       22481.9
     2016-03-24 05:28:43   Z_max_month     22481.9
     2016-03-24 00:07:14   Z_min_day       22480.5
     2016-03-01 00:00:05   Z_min_month     22286.4
     2016-03-24 05:28:43   Zählerstand-Tarif1-Bezug 22481.9307
     2016-03-24 05:28:43   statZählerstand-Tarif1-Bezug Hour: 0.1376 Day: 1.5228 Month: 195.5604 Year: 791.5021
     2016-03-24 04:59:55   statZählerstand-Tarif1-BezugLast Hour: 0.2682 Day: 8.7421 Month: 263.5083 Year: 439.8501 (since: 2015-11-16

Dabei basiert Z_xxx auf den Zählerstand und eben mit dem modul statistics mache ich die Berechnung Stunde/Tag/Monat/Jahr.
Mehr Werte bekomme ich halt nicht über den IR-Sensor meines Stromzählers.

Danke für Hilfe
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

schnitzelbrain

Zitat von: namor am 23 März 2016, 21:08:42
Mhm...

habe es in einer Unterseite zum Test mal eingetragen, ändert sich nix.

Das ist die Seite:

hat einer´n Tipp?  :-\

Du sagtest "Unterseite " , hast du in jeder sub page die Definitionen hinterlegt?

Die Definitionen sind ja eigentlich alle nur in der index.html.
Dort muss die besagte Zeile auch nur in den head eingefügt werden, es wird ja dann für alle anderen übernommen.

Aufbau ist ja:
Einmal index mit def und menu Aufruf.
Menu mit dem pagetabmenu
Sub 1 - xx mit dem Inhalt der einzelnen Seiten.

namor

Ok, werde ich heute Abend mal Testen.
Vielen Dank

namor

@Jojo11
@schnitzelbrain

Vielen Dank für den Denkanstoß.

Jetzt passt alles  ::)

Esjay

Guten Abend zusammen,

Ich hab gesehen, dass einige von euch den Google Kalender direkt in die Tablet Ui eingebunden haben. Ich hab das auch folgender Maßen gemacht

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<div class="gridster">
    <ul>
    <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="6" data-template="menu.html"></li>
    <li data-row="2" data-col="1" data-sizex="9" data-sizey="6">
     <iframe src="https://calendar.google.com/calendar/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
style="border: 0" width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
    </li>
    </ul>
</div>
</body>
</html>

Nur leider wird der Kalender nicht angezeigt.Über das Tablet sehe ich gar nichts, und wenn ich über den Pc gucke, kommt halt die Fehlermeldung
Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden.

An dieser Stelle sollten Sie eigentlich Inhalte sehen, aber der Herausgeber lässt die Anzeige in einem Frame nicht zu. Dadurch wird die Sicherheit der Informationen gewährleistet, die Sie ggf. auf dieser Website eingeben.

Probieren Sie Folgendes
•Inhalt in einem neuen Fenster öffnen

Irgendwas muss ich doch übersehen haben.

Jojo11

Gibt es dafür nicht ein iframe-widget? Probier das mal.

https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki/iframe

Schöne Grüße
Jo

jnewton957

Hallo,

ich versuche mich immer noch an der Umsetzung von Charts mit logProxy und komme einfach nicht weiter.

Wie würde man nachfolgenden gplot code bitte in TabletUI Form umsetzen ?

set ylabel "vapor / radiation"
set y2label "sun (rel) %"
set yrange [0:10]
set y2range [0:110]

#logProxy Func:logProxy_proplanta2Plot("Wettervorhersage_Proplanta","rad",$from,$to,12)
#logProxy Func:logProxy_proplanta2Plot("Wettervorhersage_Proplanta","rad",$from,$to,12)
#logProxy Func:logProxy_proplanta2Plot("Wettervorhersage_Proplanta","sun",$from,$to,12)
#logProxy Func:logProxy_proplanta2Plot("Wettervorhersage_Proplanta","evapor",$from,$to,0,"day")
#logProxy ConstY:110

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 notitle ls l3 lw 2 with points,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'fc_rad' ls l5 lw 2 with quadraticSmooth,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'fc_sun' ls l4fill lw 1 with bars,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'fc_vapor' ls l2fill lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 notitle ls l6fill lw 1 with lines

ODER HAT JEMAND mal ein Beispiel, wie man eben logProxy aus gplot in TabletUi umsetzt.

Danke für die Hilfe
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

viegener

Zitat von: Esjaycc am 01 April 2016, 21:47:24
Ich hab gesehen, dass einige von euch den Google Kalender direkt in die Tablet Ui eingebunden haben. Ich hab das auch folgender Maßen gemacht

Nur leider wird der Kalender nicht angezeigt.Über das Tablet sehe ich gar nichts, und wenn ich über den Pc gucke, kommt halt die Fehlermeldung
Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden.

An dieser Stelle sollten Sie eigentlich Inhalte sehen, aber der Herausgeber lässt die Anzeige in einem Frame nicht zu. Dadurch wird die Sicherheit der Informationen gewährleistet, die Sie ggf. auf dieser Website eingeben.

Probieren Sie Folgendes
•Inhalt in einem neuen Fenster öffnen

Irgendwas muss ich doch übersehen haben.

Hier ist meine Einbetttung allerdings mit gekürztem URL:

</li>

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="10" data-sizey="4">
<div class="container cell">
<iframe style=" border:solid 1px #777 " width="800" height="500" frameborder="0" scrolling="no"
src="https://www.google.com/calendar/embed?title=.............">
</iframe>
</div>
</li>
</ul>   

Ich denke den URL kann man auch irgendwo in Google abrufen und es gibt relativ viele Parameter für die Einbettung (Timezone, Breite, etc) die ich angepasst habe.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Esjay

Zitat von: viegener am 02 April 2016, 20:49:33
Hier ist meine Einbetttung allerdings mit gekürztem URL:

</li>

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="10" data-sizey="4">
<div class="container cell">
<iframe style=" border:solid 1px #777 " width="800" height="500" frameborder="0" scrolling="no"
src="https://www.google.com/calendar/embed?title=.............">
</iframe>
</div>
</li>
</ul>   

Ich denke den URL kann man auch irgendwo in Google abrufen und es gibt relativ viele Parameter für die Einbettung (Timezone, Breite, etc) die ich angepasst habe.

Ich musste in den Einstellungen des Kalenders die Option "Diesen Kalender öffentlich machen" aktivieren. Anschließend konnte er angezeigt werden.

viegener

Zitat von: Esjaycc am 04 April 2016, 12:31:21
Ich musste in den Einstellungen des Kalenders die Option "Diesen Kalender öffentlich machen" aktivieren. Anschließend konnte er angezeigt werden.

Öffentlich machen ist nicht notwendig und ist jetzt eigentlich auch keine Option die ich wählen würde !

In den Google-Kalender-Einstellungen (Calendar Details) findet sich ein Feld "embed this calendar" --> Dort findet sich auch ein URL, allerdings muss der Browser der den Kalendar anzeigen soll auch unter diesem Googleaccount laufen (oder einem Benutzer der diesen Kalender nutzen kann). Öffentlich machen aber wie gesagt ist nicht nötig.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

morph

Zitat von: h3llsp4wn am 23 Februar 2016, 20:33:56
Hallo zusammen,

anbei meine Demo. Heizung und Licht baue ich gerade um - da wird es dann spannend. Hat eigentlich jemand schon eine Steuerung für die km200 von Buderus über das TabletUI
realisiert?

@RettungsTim - ich denke Du bist jetzt schon fertig mit Deiner eigenen Lösung - sorry.

Ansonsten gibt es glaube ich wesentlich spektakulärere Lösungen  ;)

Auf der ToDo-Liste stehen noch:
- Kodi
- Heizungssteuerung (s.o.)
- Stauvorhersage für den Weg zur Arbeit und die Entscheidung, ob fahren überhaupt lohnt ... 8)
- WeekDayTimer Steuerung

Die Lösung nutzt das hier scheinbar nicht so gemochte pagetab. Das funktionierte bei mir aber nach Umbau des Webservers schon sehr gut.
Bin gerade auf den Raspberry 2 umgestiegen und jetzt fliegt es sogar  ;D

Bilder und Sourcen sind im Anhang.

... und bevor jemand meckert - auch ich habe natürlich hier und da Anregungen mitgenommen - also danke an alle, die
Ihre Tipps, Tricks und Lösungen präsentieren und teilen!

Cheers,

h3ll

Sehr inspirierend für mich, deine Realisierung.

Vor allem aufgeräumt in den einzelnen HTML Seiten, sodass ich auch verstehen kann, was für was ist.. :-)

Ich bin gerade dabei, das auf deinem aufzubauen, nachdem ich 3 erfolglose Versuche mit anderen Interpretationen habe.

Allerdings verstehe ich nicht alle devices. Vielleicht kannst du mal den Rest noch hochladen?

Als Beispiel die Anwesenheit :-)

Danke dir!

h3llsp4wn

@morph:

Danke - freut mich  :)

In meiner Demo war eigentlich alles drin - oder meinst Du die Device-Konfiguration in FHEM dazu?
Dann kram ich das raus.

h3ll

Nachtrag:
Hat schon jemand eine WeekDayTimer Heizungssteuerungsoberfläche für Buderus/km200 o.ä. gebaut - ich meine für die TabletUI?
Oder hat dies ggf. noch vor? Vielleicht könnte man sich da zusammen tun ... würde allerdings dann direkt auf der 2.2 aufsetzen.

morph

ja, damit ich deine devices verstehe :-)

aktuell gibts jetzt die Aufgabe: wie bekomme ich die Auflösung auf den jeweiligen ports anders hin, das es auf pc / pad / handy korrekt angezeigt wird.?

wildea

Wollte hier auch mal kurz mein Layout zeigen. Ich bin noch im Aufbau von vielen Sachen aber man kann ja schon erkennen wo es hingeht.