Neues Igor Image Jessie auf dem Cubietruck installieren

Begonnen von moonsorrox, 29 Mai 2015, 01:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

hat das hier schon mal jemand mit dem Neuen Igor Image gemacht..?

Mir ist nämlich nicht ganz klar wenn man Install Script ausführt, wie man dann vom Nand booten kann und die Installation auf der SSD hat.
Er schreibt ja:
ZitatRequired condition:

kernel 3.4.x (some newer kernels might work too)
    NAND storage
    pre-partitioned SATA or USB storage
    system booted from SD card
    root privileges

Start the install script:
cd /root
./nand-sata-install

hier bootet er ja von der SD Karte und das möchte ich ja nicht.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

LuckyDay

ZitatNo audio driver, IR, NAND, BT, HW video, I2C and SPI untested on 4.0 or higher
ZitatNAND install (3.4.x only) script sometime fails

chris1284

Zitat von: moonsorrox am 29 Mai 2015, 01:16:59
hier bootet er ja von der SD Karte und das möchte ich ja nicht.
beim ersten mal, klar. dann führst du ja erst das install script aus welches auf nand und sata installiert.

moonsorrox

Zitat von: chris1284 am 29 Mai 2015, 06:26:50
beim ersten mal, klar. dann führst du ja erst das install script aus welches auf nand und sata installiert.

ja klar beim ersten mal, aber er installiert das ja nicht gleichzeitig auf Nand und SSD und da habe ich die SSD genommen weil ich dachte das er dann vom Nand bootet und der Rest auf der SSD ist, ich wollte dann wieder das Script aufrufen, aber es war nicht mehr da...!  :-\ somit konnte ich die boot Partition nicht mehr anlegen. Diese war dann auf der SD Karte, aber das möchte ich nicht...!

Ich weiß auch nicht ob er diese ganze Partitionierung allein macht, welches später den Rest auf die SSD schiebt und im Nand nur die boot Partition, denn so habe ich es jetzt

Ich kenne die Vorgehensweise noch von einem älteren Igor Image, da wurde das jeweils getrennt gemacht und funktioniert schon sehr gut.
Jetzt hast du ja nur die Wahl entweder Nand oder SSD bei mir hat er beides angeboten..! aber eben wie oben beschrieben war das Script weg..

Evtl. probiere ich das nochmal. Ich habe nun erst einmal diese Cubietruck_Debian_3.0_wheezy_3.4.105 Version drauf und wollte die nach dem Howto von Igors Seite auf jessie updaten
ZitatHow to upgrade from Debian Wheezy to Debian Jessie?

dpkg -r ramlog
cp /etc/apt/sources.list{,.bak}
sed -i -e 's/ \(stable\|wheezy\)/ jessie/ig' /etc/apt/sources.list
apt-get update
apt-get --download-only dist-upgrade
apt-get dist-upgrade

aber auch das funktionierte nicht richtig, ich habe immer noch die "3.4.105-sunxi" Version
Ich glaube es wäre gut wenn es tatsächlich mal eine Schritt für Schritt Anweisung gebe auch für die nicht so bewanderten Linusfreaks

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

In der Regel würde ich von sd booten, alles auf nand installieren. somit bootet er schonmal vom nand.
dann nur noch alles was auf hdd soll dahin mounten (zb /opt) oder das rootf nach sd verschieben (aber warum der aufwand).

moonsorrox

also ich habe nochmals heute probiert das neue jessie zu installieren.
Diesmal bin ich schon ein Stück weiter und beschreibe mal was ich gemacht habe.

Genutzt habe ich folgendes Image "Cubietruck_Debian_3.8_jessie_3.4.107"

Dann bin ich nach der Beschreibung auf Igors Seite vorgegangen wobei ich nicht alle Schritte gemacht habe.
- dann habe ich das ./nand-sata-install ausgeführt, diesmal habe ich alles aufs Nand schreiben lassen
- konnte dann ohne SD Karte booten und habe nochmals das Script ausgeführt so wie beschrieben von Igor

ZitatStart the install script:
cd /root
./nand-sata-install

and follow the guide.

Dann habe ich noch ein Update gemacht die Netzwerk Konfiguration ausgeführt und nun sieht ein df -h folgendermaßen aus:
root@cubietruck:~# df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root        56G 1011M   52G   2% /
devtmpfs       1000M     0 1000M   0% /dev
tmpfs          1000M     0 1000M   0% /dev/shm
tmpfs          1000M   17M  984M   2% /run
tmpfs           5,0M  4,0K  5,0M   1% /run/lock
tmpfs          1000M     0 1000M   0% /sys/fs/cgroup
/dev/nand1       16M  5,9M   11M  37% /boot

uname -r

3.4.107-cubietruck

Um die Frage zu beantworten warum der Aufwand, ich wollte alles auf die SSD schieben weil ja jetzt die gesamte Fhem Installation und evtl. noch weitere Dinge installiert werden. Alle Schreibvorgänge der Fhem Logs finden nun auf der SSD statt, ich denke mir das es besser ist, habe dabei ein gutes Gefühl...!  ;)
Vom Nand wollte ich nur booten.

Jetzt geht es dann weiter mit Perl und Fhem...!

Franz Tenbrock

kurze Frage
kann man eigentlich die ganze SSD mit Windows klonen damit man eine Sicherung hat ?
mit Windows kenn ich mich einfach besser aus
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

PeMue

Hallo Franz,

Acronis True Image sollte das können.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wernieman

Wobei Du dann nur die SDD hast, nicht das NAND ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moonsorrox

Zitat von: Wernieman am 29 Mai 2015, 19:33:15
Wobei Du dann nur die SDD hast, nicht das NAND ...
recht haste und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Kiste dann auch läuft...! weil es ja keine richtige Installation ist.
Also kannst du auch nur /opt sichern...

Franz Tenbrock

wenn die Festplatte defekt ist, ist das nand ja noch da
oder

bei windows könnte ich dann auch die partition vergrößern, das geht bei Linux mal wieder sicher anders
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

der-Lolo

Vielleicht solltest Du Dich einfach von dem Gedanken verabschieden etwas mit Windows zu machen...
Unter Linux gibt es doch dd - und mal ehrlich, ein bisschen googeln und schon ist Linux händelbar, oder?

Puschel74

Zitat von: Franz Tenbrock am 29 Mai 2015, 19:42:59
bei windows könnte ich dann auch die partition vergrößern, das geht bei Linux mal wieder sicher anders
Windows würde ich nur dann an ein Linuxlaufwerke dranlassen wenn
a) ich weiß was ich mache und
b) ich weiß was die Software GENAU macht.
Ersteres kann ich einschätzen aber bei zweiterem - sorry dann lieber
c) immer nur Linux selbst an Datenträger ranlassen die für Linux resp. mit/durch Linux formatiert wurden.

Zitat von: der-Lolo am 29 Mai 2015, 20:15:26
Vielleicht solltest Du Dich einfach von dem Gedanken verabschieden etwas mit Windows zu machen...
Unter Linux gibt es doch dd -
Und für Partitionen gibt es auch fdisk - aber auch da hat@der-Lolo recht:
Zitat von: der-Lolo am 29 Mai 2015, 20:15:26
und mal ehrlich, ein bisschen googeln und schon ist Linux händelbar, oder?
Und dieses fdisk bedient sich auch so wie das alte fdisk unter MS-DOS (wer das noch kennt  8) )
Nur die "Laufwerksbuchstaben" sind etwas anders.

Edith: Wobei bei mir unter Linux die Systempartition immer nur so groß ist wie sie sein muss.
Alles andere kommt in eigene Partitionen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Zitat von: Puschel74 am 29 Mai 2015, 20:24:16
Und für Partitionen gibt es auch fdisk - aber auch da hat@der-Lolo recht: Und dieses fdisk bedient sich auch so wie das alte fdisk unter MS-DOS (wer das noch kennt  8) )
*lol* das mach ich jetzt noch damit ;)

Zitat von: Puschel74 am 29 Mai 2015, 20:24:16
Nur die "Laufwerksbuchstaben" sind etwas anders.
Welche Laufwerksbuchstaben? Da muss man ja schon Wörter schreiben ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

Zitat von: PeMue am 29 Mai 2015, 20:53:39
Welche Laufwerksbuchstaben? Da muss man ja schon Wörter schreiben ...
Gruß PeMue
Öhm -
c:
d:
e:
f:
ist für Windows-User eben einleuchtender als
sda:
sda1:
sdc2:
/bin
/etc
...
...
Wobei so gesehen c: d: e: ... usw. kürzer ist ^^

Edith:
sda1: und sdc2: stimmen mit dem obigen überein.
Das wäre dann vergleichbar mit c: und der 2. Partition auf dem 3. Laufwerk - wenn ich richtig gezählt habe.
sda: ist das Laufwerk selbst und
/bin , /etc sind Verzeichnisse.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.