Broadlink als IR + HF gateway

Begonnen von palicaj, 17 Juni 2015, 15:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Labude

Hi Daniel,

hab heute die restlichen Tasten der Sony ohne Abstürze anlernen können. War anscheinend gestern der Wurm drin, aber jetzt ist fast alles gut. Seit der letzten Version vom Modul habe ich folgende Fehlermeldungen:
DeviceOverview: amp_wz_mute command send failed - device not connected?
Readings: connectionErrorOn
sendCommand: amp_wz_mute
Diese erscheinen auch im Log. Trotzdem wird der Befehl ausgeführt. Dann hab ich noch einen Befehl mce_ versehentlich angelegt und bekomme ihn weder gelöscht noch umbenannt, scheint wohl am Unterstrich zu liegen. Kann ich den woanders löschen?

VG Stephan

Gesendet von iPad mit Tapatalk

KernSani

Hi,

ich bin jetzt nicht durch den kompletten Thread gegangen, aber eine Anfängerfrage ist das nicht mehr... vielleicht eher Codeschnipsel? Ist der ursprünglich TE noch in der Diskussion dabei und möchte selbst verschieben? (Button ganz links unten). Ansonsten würde ich das auf Zuruf oder in den nächsten Tagen tun...

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

daniel2311

Zitat von: KernSani am 09 Mai 2017, 22:10:37
ich bin jetzt nicht durch den kompletten Thread gegangen, aber eine Anfängerfrage ist das nicht mehr... vielleicht eher Codeschnipsel? Ist der ursprünglich TE noch in der Diskussion dabei und möchte selbst verschieben? (Button ganz links unten). Ansonsten würde ich das auf Zuruf oder in den nächsten Tagen tun...

Hi Oli,
Was heißt denn TE? Also ich soll also einen neuen Thread für das neue Modul erstellen?

Zitat von: Stephan Labude am 09 Mai 2017, 20:27:25
Hi Daniel,

hab heute die restlichen Tasten der Sony ohne Abstürze anlernen können. War anscheinend gestern der Wurm drin, aber jetzt ist fast alles gut. Seit der letzten Version vom Modul habe ich folgende Fehlermeldungen:
DeviceOverview: amp_wz_mute command send failed - device not connected?
Readings: connectionErrorOn
sendCommand: amp_wz_mute
Diese erscheinen auch im Log. Trotzdem wird der Befehl ausgeführt. Dann hab ich noch einen Befehl mce_ versehentlich angelegt und bekomme ihn weder gelöscht noch umbenannt, scheint wohl am Unterstrich zu liegen. Kann ich den woanders löschen?

In der Broadlink.save im Log-Verzeichnis werden die Befehle gespeichert. Aber seltsam, dass das löschen und das umbenennen nicht geht - es sei denn vllt, da ist noch ein Leerzeichen mit drin, was aber glaube ich nicht, dass das überhaupt geht. Kannst du mir mal deine Broadlink.save schicken? Wenn es nur am Unterstrich liegen sollte, kann ich das mal heute Abend prüfen.

LG
Daniel

daniel2311

Hi Stephan,

also am Unterstrich liegt es nicht. Das habe ich gerade ausprobiert, weil ich doch kurzfristig nach Hause musste...

Zu den anderen Problem. Also ich schreibe das immer, wenn ich keine vollständige Antwort vom Gerät bekomme oder gar keine. Das ist der Nachteil von UDP. Kommt ein Paket nicht oder nur teilweise an, wird es nicht noch mal gesendet, sondern geht verloren. Das scheint hier der Fall zu sein, wenn er es ausgeführt hat, aber ich nicht die richtige Antwort bekomme.

KernSani

ZitatHi Oli, [/size]Was heißt denn TE? Also ich soll also einen neuen Thread für das neue Modul erstellen?

TE ist der ThemenErsteller :-) Ob ein neuer Thread notwendig ist, oder ob der bestehende fortgeführt wird, ist mir im Grunde egal. Ich denke nur, dass es sich hier nicht (mehr) um eine Frage handelt, die ins Anfängerforum gehört, also am Besten mit dem Button ganz links unten in das passende Sup-Forum verschieben.

Danke.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Stephan Labude

Hi Daniel,

probiere heute abend mal den anderen Broadlink, meine da wäre die Meldung nicht gewesen. Die Datei sende ich Dir per PM.

VG Stephan

Stephan Labude

Hi Daniel,

der andere Broadlink (auch ein RM3mini) bringt keine Fehlermeldung, ist aber weiter vom Router entfernt und auch noch zwei Wände dazwischen.

VG Stephan

KernSani

Hi Daniel,

ich verschiebe jetzt mal in "Codeschnippsel", ok? Wenn es irgendwo anders hin soll, kannst du es ja dann selbst verschieben.

Übliche Vorgehensweise wäre eigentlich einen Thread zu erstellen, der im ersten Post alle notwendigen Infos, Files etc... enthält und laufend aktualisiert wird (bis das Modul Teil der offiziellen Distribution wird).

Grüße,

Oli

daniel2311

Hi Oli,

das werde ich auch machen! Ich bin gerade nur ein wenig im Stress, weil ich einen ziemlich großen Wasserschaden im Haus habe. Ich wollte aber noch eh zwei drei neue Funktionen hinzufügen. Sobald ich das gemacht habe, kommt, ein neuer Thread. Unter FHEM Forum » FHEM - Hausautomations-Systeme » Sonstige Systeme?

Heute Abend ist ein wenig Zeit, vllt. bekomme ich das ja noch hin.

daniel2311

Zitat von: Stephan Labude am 10 Mai 2017, 20:19:13
Hi Daniel,

der andere Broadlink (auch ein RM3mini) bringt keine Fehlermeldung, ist aber weiter vom Router entfernt und auch noch zwei Wände dazwischen.

VG Stephan

Hi Stephan,

mit welchem hast du Probleme?
Drei Einträge sind verdächtig:
tv_wz_channel-
mce_channel-
mce_#

Ist es einer der drei?

daniel2311

Es ist mce_#!

Hmm, warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Vermute, dass normalerweise ja in Perl das zum Kommentieren genutzt wird und deshalb wird es vom Frontend rausgeparst.
Diese Kommandoliste übergebe ich eigentlich richtig ;) Wenn du das Kommando mit der Raute ausführst, klappt es auch.
Ich baue ein, dass nur noch A-Z, a-z, 0-9, _, +, - erlaubt ist. Wobei eigentlich + und - auch schon eher problematisch ist.

Stephan Labude

Hi Daniel,

da wäre es doch einfacher, wenn ich diese drei Problemfälle einfach umbenenne, z.b. tv_wz_channel_minus. Das mce_# hab ich ausser beim anlernen noch nie benutzt, es dient nur zur Steuerung vom DVBViewer, habs aber noch nicht in Alexa integriert. Liegt das Problem beim Aufruf der Funktion oder beim Namen?

VG Stephan

Stephan Labude

Hi Daniel,

mir ist gerade noch eingefallen, dass auch bei mce, curve und tv_sz ein plus und minus vorhanden ist. Könnte es sein, das die problemfälle einfach nicht korrekt angelernt wurden?

VG Stephan

daniel2311

Hi Stephan,

nein, es ist tatsächlich nur die Raute, die Probleme macht und da auch nur in der Anzeige im Frontend, da anstatt MCE_# einfach nur MCE_ angezeigt wird, das dazu führt, dass halt nach MCE_ gesucht wird und nicht nach MCE_#. Aktuell machen + und - kein Problem. Aber potentiell könnte es ein Risiko sein.
Wenn du sendCommand MCE_# aufrufst, sollte das sogar gehen.
Wenn du den Befehl umbenennst, rename MCE_# MCE_neu, dann klappt das auch Problemlos

daniel2311

und hier jetzt der offizielle neue Foren-Thread zum Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71972.msg

Werde in den nächsten Tagen auch versuchen, das Modul offiziell in FHEM einzubinden.