Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

So, jetzt fängt die Sache an, Spaß zu machen.

- Platine V2 (DIL, Inhalt siehe oben) muss noch überprüft werden, ist aber kurz vor der Fertigstellung
- Platine V3 (SMD) kann folgende Varianten:
  * Arduino nano, Arduino pro mini (3.3 V mit USB Seriell Wandler) und Arduino pro micro als CUL Ersatz,
    Arduino nano als Jeelink Clone
  * 433/868 Mhz Modul (für CUL), RFM12/69 (inkl. Speicher) für Jeelink und mysensors Gateway
    (da müsste aber nochmal jemand drüberschauen)
  * jetzt kommt noch Kleinzeugs drauf, damit man einen (hoffentlich) günstigen Dirk'schen
    Homematic Sensor bekommt (T, H, P)
und dann kann es weitergehen:
- Wer überprüft das Ganze? bzw.
- Wer bestellt wo welche Platine in welcher Stückzahl?

Konstruktive Rückmeldungen wären toll.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

Zitat von: PeMue am 29 September 2015, 19:48:02
- Wer bestellt wo
Tipp zur Platinenbestellung: dfrobot.com. Schnell, sehr gute Qualität und preiswert. Bei normalem Versand und fehlerloses Layout vorausgesetzt, sind die Platinen innerhalb einer Woche da. Der Preis gilt übrigens immer für einen 10er-Pack... :D

Gruß
Uwe

hexenmeister

Wenn Du mir die Eagle-Dateien gibst, kann ich gerne drauf schauen.
Wie groß ist eigentlich die Platine? Am günstigsten fährt man, wenn man auf eine 5x5, 5x10, 10x10 PCB mehrere Stücke daneben packt.
Zum Bestellen kann ich ITead empfehlen. Aber DFRobot sieht auch gut aus. Wenn auch nich wirklich in einer Woche ankommt... Wie hoch sind da die Versandkosten?

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 29 September 2015, 20:36:07
Wie groß ist eigentlich die Platine?
Am günstigsten fährt man, wenn man auf eine 5x5, 5x10, 10x10 PCB mehrere Stücke daneben packt.
Ca. 45 x 18 mm, ich muss mir aber noch einmal die Randabstände anschauen.
Setzt Du dann in Eagle (Board) die Leiterplatten nebeneinander? Wie funktioniert das dann mit dem Bestückugnsdruck? Wie trennst Du die Leiterplatten?
Zitat von: hexenmeister am 29 September 2015, 20:36:07
Wenn Du mir die Eagle-Dateien gibst, kann ich gerne drauf schauen.
Ich baue jetzt noch den BME280 und die Dirk'sche Beschaltung drauf (Taster, Spannungsteiler für Batteriespannung bzw. LED), dann stelle ich die Eagle Daten auf Dropbox und schicke Dir den Link.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 29 September 2015, 21:07:01
Ca. 45 x 18 mm, ich muss mir aber noch einmal die Randabstände anschauen.
Setzt Du dann in Eagle (Board) die Leiterplatten nebeneinander? Wie funktioniert das dann mit dem Bestückugnsdruck? Wie trennst Du die Leiterplatten?Ich baue jetzt noch den BME280 und die Dirk'sche Beschaltung drauf (Taster, Spannungsteiler für Batteriespannung bzw. LED), dann stelle ich die Eagle Daten auf Dropbox und schicke Dir den Link.

Das klingt nach 2Panels pro 5x5 PCB. Halbiert die Kosten ;) Da kommt man auf weniger als 1 Euro pro Board.
Zum Verfahren kann man viel im Netzt finden (Stichwort 'panelize'). Es geht sowohl mit fertigen Gerbers (gerbmerge oder so hieß das Tool), aber auch mit Eagle. S. z.B. hier: http://diy.viktak.com/2013/02/tutorial-panelizing-pcbs-in-eagle.html
Oder auch Video, da sieht man gut, wie so ein Slot aussehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=avUg-devOqc
Zum Trennen sollte man zunächst klären, ob der Fertiger zulässt, die Panels mit Slots (oder Bohrungen) bis zu einem Reststück zu trennen. Einige wollen das nicht, andere verlangen Extrageld dafür, wieder andere Erlauben bis zu X% der Länge. Das wäre das einfachste, eine Milling/Bohrung-Layer entsprechend zu erstellen, dann kann man die fertige Platine im Idealfall durchbrechen. Ansonsten nehme ich meine Proxxon ;)

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 29 September 2015, 21:26:47
Oder auch Video, da sieht man gut, wie so ein Slot aussehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=avUg-devOqc
Zum Trennen sollte man zunächst klären, ob der Fertiger zulässt, die Panels mit Slots (oder Bohrungen) bis zu einem Reststück zu trennen. Einige wollen das nicht, andere verlangen Extrageld dafür, wieder andere Erlauben bis zu X% der Länge. Das wäre das einfachste, eine Milling/Bohrung-Layer entsprechend zu erstellen, dann kann man die fertige Platine im Idealfall durchbrechen. Ansonsten nehme ich meine Proxxon ;)
Hallo Alexander,

vielen Dank. Im Video zeigt er ja nicht viel  :( Da ist das Eagle Skript schon besser, da die Bauteilnamen bleiben (zumindest auf dem Extralayer). Ich muss mal auf den einzelnen Seiten der Fertiger surfen, was die alles machen und was nicht. Am besten würde mir Ritzen gefallen, wie bei den PanStamps ...

Danke + Gruß

PeMue

hexenmeister

Video habe ich auf die Schnelle gesucht, nur als Beispiel, wie so etwas aussieht.
Namen auf Extralayer sind ok, für Gerber nimmt man halt dann diesen und gut ist :)
Originalboard sichern nicht vergessen ;)

Ritzen wäre in der Tat das Beste, ich kenne lider keinen Fertiger, der das (günstig) anbietet.

Das hier wurde mir mal empfohlen, habe aber selbst noch nicht benutzt: http://www.elecrow.com/10pcs-2-layer-pcb-p-1175.html
Preislich/Feature-technisch schon interessant, will aber bei Panels recht viel Geld haben (erlaubt aber das Schneiden).
ITead erlaubt kostenlos mehrere Panels, aber verbietet in diesem Fall jede Trennung außer in Beschriftungslayer.

HomeAlone

Zitatund dann kann es weitergehen:
- Wer überprüft das Ganze? bzw.
- Wer bestellt wo welche Platine in welcher Stückzahl?
Bei der Bestellung kann ich gerne unterstützen. Bis zu 22Euro geht das Ganze zollfrei, soweit ich weiß.
Ich habe gerade bei Ithead einmal den Bestellvorgang durchgespielt. (für ein 5cm x 5cm Board). Da kommt man auf ca. 14€.

Ich biete an, ein erstes 12er Pack dort zu ordern und nach Ankunft an 11 gewillte Tester über die Post weiterzuverschicken.
Das dürfte dann auf ca. 14Euro + 11 * 0,64Euro also rund 20€ kommen, die ich gerne investiere.

Wenn nach den Tests eine weitere Charge notwendig ist, kann ja der nächste Freiwillige und Interessierte nach demselben System vorgehen, dann dürften sich die Entwicklungskosten in überschaubaren Grenzen halten.

Zum Thema zwei Boards auf ein Panel: Wenn das nicht möglich ist, kann man auf dem ersten Prototypen ja immer noch nur ein Design unterbringen und weitersuchen.

Bessere Vorschläge?

hexenmeister

Mehrere Panels pro PCB bei ITead wäre möglich, habe schon genau bei denen so gemacht. Nur Trennten muss man selbst. Daher nicht zu dicke Grundlage wählen ;)

PeMue

Zitat von: HomeAlone am 30 September 2015, 08:19:22
Bei der Bestellung kann ich gerne unterstützen. Bis zu 22Euro geht das Ganze zollfrei, soweit ich weiß.
Finde ich klasse! Das mit den 22 Euro stimmt nicht ganz, siehe
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
<22 € = zoll und umsatzsteuerfrei
22 € - 150 €: zollfrei, Umsatzsteuer muss bezahlt werden, Portokosten werden mitgerechnet

Ich biete an, ein erstes 12er Pack dort zu ordern und nach Ankunft an 11 gewillte Tester über die Post weiterzuverschicken.
Wie kommst Du auf 12? Ich lese da nur 10, aber da "panelization" möglich ist, können es 20 werden ...

Wir müssen uns nur auf eine Variante einigen (v2.0 = DIL, von SMD Variante wird es vermutlich zwei Varianten geben  ;)).

Gruß PeMue

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 30 September 2015, 09:31:52
Finde ich klasse! Das mit den 22 Euro stimmt nicht ganz, siehe
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
<22 € = zoll und umsatzsteuerfrei
22 € - 150 €: zollfrei, Umsatzsteuer muss bezahlt werden, Portokosten werden mitgerechnet

Der tatsächliche Warenwert kann jedoch auch etwas höher liegen, da Zollgebühren erst ab einer Höhe von 5 € erhoben werden. Der tatsächliche Freibetrag liegt daher in etwa bei 26,30 €.  :)

Zitat
- Platine V3 (SMD) kann folgende Varianten:
  * Arduino nano, Arduino pro mini (3.3 V mit USB Seriell Wandler) und Arduino pro micro als CUL Ersatz,
    Arduino nano als Jeelink Clone
  * 433/868 Mhz Modul (für CUL), RFM12/69 (inkl. Speicher) für Jeelink und mysensors Gateway
    (da müsste aber nochmal jemand drüberschauen)
  * jetzt kommt noch Kleinzeugs drauf, damit man einen (hoffentlich) günstigen Dirk'schen
    Homematic Sensor bekommt (T, H, P)

Könntest du noch einen SMA Antennen Anschluss auf dem Board vorsehen? Außerdem fände ich es super wenn man die Platine (SMD Version) auf die Breite von Dirks Sensor anpasst und 2 zwei Bohrungen in den Ecke platziert. So wäre es möglich das selbe Gehäuse wie Dirk zu verwenden, wenn man die Platine als Sensor benutzt.

Was haltet ihr von eine Anschlussmöglichkeit für einen PIR Sensor?

Damit die Entscheidung, welche Platine zuerst bestellt wird, wegfällt, bin ich gerne bereit die erste Charge der SMD Version zu finanzieren.

Grüße!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Ich habe gerade bei Ithead einmal den Bestellvorgang durchgespielt. (für ein 5cm x 5cm Board). Da kommt man auf ca. 14€.
Hallo HomeAlone,

dann lass uns doch mal die DIL Version mit 20 Platinen starten. Eagle, PDF und Gerberdaten siehe Anhang.

@alle: Jemand mit Hardwareerfahrung sollte noch einmal kurz drüberschauen, ob auch alles richtig verkabelt ist (speziell den mysensors Gateway). Wenn ja -> Startschuss an HomeAlone zur Bestellung.

Hätte gerne 2 Platinen, um dann auch zu testen  ;)

Gruß PeMue

Edit:
Habe den Anhang entfernt, da Layout nach Alexander's Kommentaren überarbeitet wurde ...

gloob

Ich würde mich auch gerne schon für 2 Platinen der DIL Version anmelden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 30 September 2015, 11:33:06
Könntest du noch einen SMA Antennen Anschluss auf dem Board vorsehen? Außerdem fände ich es super wenn man die Platine (SMD Version) auf die Breite von Dirks Sensor anpasst und 2 zwei Bohrungen in den Ecke platziert. So wäre es möglich das selbe Gehäuse wie Dirk zu verwenden, wenn man die Platine als Sensor benutzt.

Was haltet ihr von eine Anschlussmöglichkeit für einen PIR Sensor?
Ok, jetzt geht es in eine etwas andere Richtung. Ich habe gerade die v3.0 fertig, allerdings ohne die Sensorik für Dirks Sensor. Alles relativ "schnuckelig" klein auf 19 x 45 mm. Der blöde RFM12 liegt mitten im Weg, da der I2C Bus beim Arduino Pro Mini in der Platinenmitte liegt.
Also entweder die v3.0 so wie sie ist als nanoCUL SMD fertig machen und die v3.irgendwas mit größerer Platine (Dirks Gehäuse hat 52 mm in der kleinsten Dimension, da liegen wir 2 mm drüber). Dann ist auch Platz für Zusatzsensorik ...
Du siehst, einfach mal schnell eine Leiterplatte, die alles kann, geht nicht  8)

Gruß PeMue

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 30 September 2015, 12:48:24
Du siehst, einfach mal schnell eine Leiterplatte, die alles kann, geht nicht  8)
Halte ich auch ffür den falschen Weg.

Zitat von: PeMue am 30 September 2015, 12:39:33
@alle: Jemand mit Hardwareerfahrung sollte noch einmal kurz drüberschauen, ob auch alles richtig verkabelt ist (speziell den mysensors Gateway). Wenn ja -> Startschuss an HomeAlone zur Bestellung.
Da ich mich letzte Zeit viel mit MySenssors beschäftigt habe, passt das ganz gut. Kann mir heute Abend ansehen.

Zitat von: PeMue am 30 September 2015, 09:31:52
Wie kommst Du auf 12? Ich lese da nur 10, aber da "panelization" möglich ist, können es 20 werden ...
12 bekommt man bei ITead, wenn man gleichzeeitig das Design als OpenSource freigibt für alle. Also mit Panels => 24 ;)