Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAlone

Ich habe noch mal eine Frage / Vorschlag für das weitere Vorgehen.

Die V1.1er Platine ist ja mittlerweile bei mir eingegangen. In der Bestellung waren allerdings nur 10 Boards => 20 CUL-Platinen. Habe schon mit Graragenhaus Rücksprache gehalten: Er hatte explizit angegeben, dass es sich um ein Open Source Projekt handelt. Demzufolge hätten sie zwei Platinen mehr beilegen müssen.

@Garagenhaus: Das müsstest Du noch in Deiner "Platinenverteilungstabelle" anpassen.

Zudem ist das Trennen der Platinen sehr aufwändig. Wäre das einfacher zu bewerkstelligen, hätte ich mich auch freiwillig angeboten, das zu machen. Daher möchte ich vorsichtig folgenden Vorschlag unterbreiten:
Wir runden alle Bestellungen aus der ersten Charge auf eine gerade Zahl auf. Das heißt bei @Garagenhaus, @HomeAlone, @Tom71, @AxelSchweiss und @Prodigy 2 Platinen anstelle von 1; bei @Spezialtrick 4 Platinen anstelle von 3. Als Nebeneffekt kommen wir auf genau 20 CUL-Platinen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dann könnte man an die Bestellung von Reichelt gehen, parallel die Überweisungen an Garagenhaus tätigen und sobald die Waren von dort da sind, kann ich hier die Sachen an alle Besteller rausschicken.

Alternativ kann ich die Platinen irgendwem zusenden, der in der Lage ist, einen 1mm-Steg professionell zu trennen.

Ich persönlich präferiere die erste Alternative, da sie logistisch auch am wenigsten Aufwand bedeutet - die V1.1 und V2.2 könnten dann in einer Charge verschickt werden (wenn die V3.1 bis dahin da ist, gerne auch die - ich spreche Spezialtrick mal an).
Was meint Ihr?

Garagenhaus

So, Sammelbestellung ist entworfen und im Marktplatz eingestellt.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,43467.0.html

Habe mich entschieden mal ein Google Forms zu testen, da am Ende dort eine handelbare Tabelle rauskommt und man sich nicht durch PMs wühlen muss.

Perspektivisch könnte ich mir sogar vorstellen die Platine nicht kommerziell zum Selbstkostenpreis über Amazon Fullfilment zu versenden, da man dann mit der Abwicklung nichts mehr zu tun hat und Interessenten dadurch eine extrem kleine Einstiegshürde haben, sich mit FHEM auseinander zu setzen. Kostet aber mind. 2,20€ extra plus Porto. Aber das ist ein anderes Thema...

@HomeAlone: Mit einem Papierschneider kannst du nicht testen? So habe ich das mal gemacht. Ggf. kanst du mir ja die Platinen schicken. Bei mir kommen ja eh erst noch die Bauteile an...

PeMue

Hallo,

super Sache, vielen Dank an Garagenhaus. Aber ich befürchte, dass wir den
v3.1 - MySensor Button als SMD Version
nicht bei Reichelt bekommen, oder liege ich da falsch?

Weiterhin werden die SMD Bauteile auf der Rolle geliefert und es ist eine "Fizzel"-Arbeit, diese einzeln runterzuschneiden. Auch geht gerne mal ein Bauteil verloren. Hier würde ich nur 5 bzw. 10 Einheiten auswählbar machen. Was meint ihr?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 03 November 2015, 17:52:29
Hallo,

super Sache, vielen Dank an Garagenhaus. Aber ich befürchte, dass wir den
v3.1 - MySensor Button als SMD Version
nicht bei Reichelt bekommen, oder liege ich da falsch?

Weiterhin werden die SMD Bauteile auf der Rolle geliefert und es ist eine "Fizzel"-Arbeit, diese einzeln runterzuschneiden. Auch geht gerne mal ein Bauteil verloren. Hier würde ich nur 5 bzw. 10 Einheiten auswählbar machen. Was meint ihr?

Gruß PeMue
My Sensor Button SMD hat Hexenmeister besorgt über Aliexpress. Diesen hier für 7Cent 3x6mm.
http://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-30pcs-Micro-SMD-Tact-Switch-2-pin-3-6-2-5-mm-Momentary-Electronic/32378020292.html

SMD Bauteile: Verdammt guter Einwand, schlage vor, dass ich bei den Basic Sets SMD statt genau nur 3 Stück immer 5-6 Stück abzähle...

Garagenhaus

Noch mal ne kurze Frage zu den Versionen:
Die SMD Version v3.1 hat 2 Widerstände mehr als die v2.2. Im Schaltplan finde ich hierfür den Hinweis nur JeeLink
Hat das die DIL Version v2.2 nicht. In der BOM von v2.2. ist doch auch der NRF24L01 drin. Verstehe den Unterschied nicht. Ich dachte beide Versionen wären "baugleich"

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 03 November 2015, 19:10:17
Noch mal ne kurze Frage zu den Versionen:
Die SMD Version v3.1 hat 2 Widerstände mehr als die v2.2. Im Schaltplan finde ich hierfür den Hinweis nur JeeLink
Hat das die DIL Version v2.2 nicht. In der BOM von v2.2. ist doch auch der NRF24L01 drin. Verstehe den Unterschied nicht. Ich dachte beide Versionen wären "baugleich"
Nur kurz vom Tablet: die SMD Variante hat noch einen Jeelink clone mit drauf, der hat ein EEPROM bzw. einen zusätzlichen R-Teiler ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: Garagenhaus am 03 November 2015, 18:36:26
My Sensor Button SMD hat Hexenmeister besorgt über Aliexpress. Diesen hier für 7Cent 3x6mm.
http://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-30pcs-Micro-SMD-Tact-Switch-2-pin-3-6-2-5-mm-Momentary-Electronic/32378020292.html
SMD Bauteile: Verdammt guter Einwand, schlage vor, dass ich bei den Basic Sets SMD statt genau nur 3 Stück immer 5-6 Stück abzähle...
LEDs und Buttons sind unterwegs zu Dir ;)
Es macht Sinn, etwas mehr beizulegen, denn (vor allem bei Anfängern) der 'Vogelfutter' geht sehr schnell mal verloren...

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 03 November 2015, 19:21:24
Nur kurz vom Tablet: die SMD Variante hat noch einen Jeelink clone mit drauf, der hat ein EEPROM bzw. einen zusätzlichen R-Teiler ...

@Garagenhaus:

Könntest du die Teile für den Jeelink auch mit in die Sammelbestellung aufnehmen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Garagenhaus

Hab sie einfach ins basiskit geschoben...

Spezialtrick

Zitat von: Garagenhaus am 03 November 2015, 22:15:51
Hab sie einfach ins basiskit geschoben...

Danke! Bereite meine Bestellung vor. :)

Garagenhaus

Zitat von: Spezialtrick am 03 November 2015, 22:37:40
Neue Auflistung der Verteilung nach dem Vorschlag von HomeAlone:

Stand: 03.11.2015 - 22:30

Ich finde den Vorschlag gut. Es besteht ja dennoch die Möglichkeit, dass die Empfänger der ersten Charge nach der Trennung unbenötigte Platinen für andere zur Verfügung stellen. :)
Ich finde die Idee auch gut, nur wie machen wir es bei der v3.1. Dort sind doch immer drei Platinen auf einem Nutzen. Sollen die auch ungetrennt bleiben? Dann müsste die Tabelle noch mal angepasst werden.

Spezialtrick

Da kommen wir mit der Stückzahl nicht für alle hin. Ich werde versuchen die Platinen mit einem Dremel zu trennen, soweit es für den Versand nötig ist.

Garagenhaus

hexenmeister

Zitat von: Garagenhaus am 04 November 2015, 11:18:31
Was spricht denn gegen Anritzen und beherztes Brechen?
So ähnlich mache ich das auch. Nur nicht mit dem Teppichmesser - der ist zu dünn und schwach.

Spezialtrick

Ich habe mir gestern diese Diamantierte Trennscheibe von Proxxon besorgt:

http://www.tbs-aachen.de/Diamantierte_Werkzeuge-Proxxon_28842_Diamanttrennscheibe_38_mm__Traeger_i2469_42220.htm

Damit sollten sich die Platinen einfach und schnell Trennen lassen. :)