Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias soll

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo die Unterschiede zwischen den Leiterplattenversionen auf einen Blick?
Und wo muss ich mich eintragen für die Bestellung?
Gruß
Matthias

HomeAlone

Zitat von: matthias soll am 20 Januar 2016, 19:13:50
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo die Unterschiede zwischen den Leiterplattenversionen auf einen Blick?
Und wo muss ich mich eintragen für die Bestellung?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
schau doch mal im ersten Posting von PeMue nach, da ist eigentlich alles aufgelistet:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg313605.html#msg313605

Viele Grüße,
Sascha

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 20 Januar 2016, 18:17:55
Ich bestelle sobald die finalen Dateien von PeMue da sind, habe es aber nicht eilig.
Und die Chinesen werden Urlaub machen: http://blog.iteadstudio.com/2016-chinese-spring-festival-holiday-schedule/
Ich werde aber schauen, was ich diese Woche noch hinbekommen kann.

Zitat von: Garagenhaus am 20 Januar 2016, 18:17:55
Aus gegebenem Anlass hier der Zwischenstand der Sammelbestellung
Typ 1   30
Typ 2   26
Typ 3   37
Hm, das passt irgendwie nicht zu den ITead Mengen:
Typ 1: ITead 10x5 cm 10 Stck. à 2 -> 15 $, d.h. müsste man 2x bestellen
Typ 1: dirtypcbs 50 Stück 7,1 x 1,9 cm -> 28 $

Typ 2: ITead 10x5 cm 10 Stck. à 3 -> 15 $ sollte gerade so passen

Typ 3: ITead 10x5 cm 10 Stck. à 3 -> 15 $, d.h. müsste man 2x bestellen
Typ 3: dirtypcbs 50 Stück 4,7 x 2,9 cm -> 28 $

Oder wir bestellen gleich alle bei dirtypcbs und machen jeweils einen 50er Pack, sprich eine Leiterplatte kostet dann 84 $ / 93 Stück -> 0,9 $ und wir haben noch welche übrig, um sie zu verteilen. Das Trennen würde auch wegfallen. Über die Qualität kann ich da leider nichts sagen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ThomasW

Hallo,

wenn euch das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Meine ersten Platinen von DirtyPCB.

Gruß
Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 20 Januar 2016, 20:23:42
Und die Chinesen werden Urlaub machen: http://blog.iteadstudio.com/2016-chinese-spring-festival-holiday-schedule/

Oder wir bestellen gleich alle bei dirtypcbs und machen jeweils einen 50er Pack, sprich eine Leiterplatte kostet dann 84 $ / 93 Stück -> 0,9 $ und wir haben noch welche übrig, um sie zu verteilen. Das Trennen würde auch wegfallen. Über die Qualität kann ich da leider nichts sagen.

Gruß PeMue
Können wir auch machen. Ist aber nicht ganz fair.
Bei DirtyPCB sind die 24/28$ wohl eine Minimum fee. Bei allen drei Typen könnte man auch zwei PCBs nebeneinander setzen (14,2x1,9 oder 9,4x2,9) und der Preis bleibt gleich bzw. bei Typ1 wird es sogar 4$ preiswerter, warum auch immer. Trennen müsste man immer noch, aber länglich nebeneinander gesetzt lassen die sich natürlich delux trennen....

jleg

Hallo,

falls noch möglich, wäre ich gerne mit 2 x Typ3 dabei - ins Formular eingetragen habe ich mich schonmal...  :)

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 20 Januar 2016, 20:23:42

Gruß PeMue

Ich wäre dafür, dass wir alles direkt bei DirtyPCBs bestellen. Die Platinen von ThomasW sehen doch vernünftig aus und zusätzlich entfällt auch noch das Trennen der Platinen. Der Hexenmeister erwartet ja auch noch eine Bestellung. Wenn seine Platinen auch qualitativ gut sind, sollte das als Bestätigung für einen guten Produzenten ausreichen.  :D

@ Garagenhaus: Ich würde auch nochmals drei von jeder Platine nehmen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 21 Januar 2016, 18:40:53
Der Hexenmeister erwartet ja auch noch eine Bestellung.
sehnsüchtig ;D
ich werde berichten 8)

Hauswart

Kann mir jemand die PIN Änderung bei MySensors für define_MYRANDOMSEED erklären? Finde ich nirgends in Sketch.
RX auf PIN 7 und TX auf PIN 9 sind mir klar...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 21 Januar 2016, 13:59:28
Können wir auch machen. Ist aber nicht ganz fair.
Warum? Ich denke, dass noch weitere Forumsteilnehmer kommen werden und Leiterplatten haben wollen. Der Besteller sollte aber m.E. nicht auf den Kosten sitzen bleiben, d.h. die Verteilung der bestellten Leiterplatten auf die Anzahl finde ich ganz ok. Wie er es dann im Anschluss handhabt ist mir dann egal ...
Und mal ehrlich: eine Leiterplatte von unter einem Euro sollte eigentlich für ein Hobby eine gerade noch erschwingliche Summe sein, oder?

Bei dirtyPCBs habe ich den Eindruck, die berechnen nach Fläche. D.h. wenn wir mit dem Nutzen bzw. der fest vorgegebenen Stückzahl spielen, könnte es noch etwas günstiger werden, allerdings kostet das Trennen und weiterversenden auch was ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bloodybeginner

Ich warte aktuell auch auf eine Lieferung von dirtyPCB für mysensors clienten. Die wollte ich über eine Proxxon mini Tischkreissäge trennen. Wenn das gut klappt, könnt ihr mich für das trennen der Nutzen gerne einplanen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

bitleiste

Zitat von: PeMue am 21 Januar 2016, 20:24:13
Warum? Ich denke, dass noch weitere Forumsteilnehmer kommen werden und Leiterplatten haben wollen. Der Besteller sollte aber m.E. nicht auf den Kosten sitzen bleiben, d.h. die Verteilung der bestellten Leiterplatten auf die Anzahl finde ich ganz ok. Wie er es dann im Anschluss handhabt ist mir dann egal ...
Und mal ehrlich: eine Leiterplatte von unter einem Euro sollte eigentlich für ein Hobby eine gerade noch erschwingliche Summe sein, oder?

da stimme ich voll zu ...

Ich wäre auch dafür das der Besteller vorab Anteilig das Geld Überwiesen bekommt.

Gruß Andreas

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 20 November 2015, 11:22:53
@ PeMue und interessierte Eagle-Anwender
Ich habe mal einige Scripte zur Erzeugung einer Leiterplattenkontur (Dimension & Holes) für die Gehäuse von HAMMOND (Reichelt) geschrieben.
Sie Erstellen die max. Platine wie in den Datenblättern angegeben. Die Scripte sind eine gute Möglichkeit wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen.

Gruß Friedrich

PS: Achtung Dateien nicht durch Doppelclick öffnen, sondern in Eagle ins Verzeichnis scr kopieren und im Boardeditor ausführen!!!
Hallo Friedrich,
ich wollte Deine Skripte als Vorlage nehmen, um mir für das Hammond 1551M und Hammond 1551N ebenfalls ein Gehäuse-Skript zu basteln.

Zunächst hatte ich es nicht verstanden (ich kam immer auf andere Werte) und habe demzufolge from scratch mit try'n'error und Doku lesen die Skripte für das 1551M und N fertiggestellt. (OK, den Beschriftungsteil habe ich bei Dir geklaut und den Header auch so übernommen, damit es einheitlich ist :) ).

Das Ergebnis im Anhang.

Jetzt meine Frage: Wenn ich Dein Skript (z.B. für das 1551G) und mein Skript (z.B. für das 1551M) ausführe, ergibt sich eine Platzdifferenz von 0,25mm bei den Aussparungen. Du hast hier mit 6,25mm Abstand gearbeitet. Im Datenblatt komme ich aber auf 6,5mm. Da ich, wie gesagt, neu in der Materie bin, frage ich mal vorsichtig nach, ob das mit Absicht so ist (und dann auch gleich: warum?) oder Du Dich vielleicht vertan haben könntest, oder das einen anderen Grund hat, den ich nicht verstehe.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Sascha

Update: Wie anzunehmen war, hatte Friedrich korrekt gearbeitet und meine Abstände waren falsch.  ;) Habe die Skriptdateien dementsprechend abgeändert und hier wieder angehangen. Sollten jetzt OK sein. Über Überprüfung und Feedback freue ich mich aber dennoch. :)

Pbreske

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure ganze arbeit in diesem Projekt. Fachlich kann ich euch Aufgrund vom fehlenden Wissen nicht wirklich helfen.

Ein Vorschlag:
Ich würde euch aber gerne anbieten einen Teil der Platinen vorzufinanzieren, damit nicht immer die selben Personen in Vorkasse treten müssen. Ich denke das würde den Bestelllvorgang und auch die Abwicklung vereinfachen. Wenn am Ende nicht genug Geld zusammen kommt und ich damit einen Verlust mache, kann ich damit leben und freue mich, dass ich viele Platinen habe womit ich löten üben kann :)

Gruß

Patrick

Omega-5

Zitat von: HomeAlone am 24 Januar 2016, 15:03:26
Jetzt meine Frage: Wenn ich Dein Skript (z.B. für das 1551G) und mein Skript (z.B. für das 1551M) ausführe, ergibt sich eine Platzdifferenz von 0,25mm bei den Aussparungen. Du hast hier mit 6,25mm Abstand gearbeitet. Im Datenblatt komme ich aber auf 6,5mm. Da ich, wie gesagt, neu in der Materie bin, frage ich mal vorsichtig nach, ob das mit Absicht so ist (und dann auch gleich: warum?) oder Du Dich vielleicht vertan haben könntest, oder das einen anderen Grund hat, den ich nicht verstehe.
Hallo Sascha,
ich will nicht ausschließen, dass ich da auch mal einen Fehler mache, aber ich habe das Skript für das CASE_1551G mal in einem leeren Board (Raster 0.01mm Multiplikator 100) gestartet und dann bemaßt. Der Vergleich mit dem mir vorliegenden Datenblatt zeigt keine Abweichung.  8)
Ich werde mir auch mal deine Skripte anschauen, wo da der Unterschied zu Stande kommt.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),