Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Jetzt habe ich folgendes Ergebnis:
Zitatccconf freq:6656.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:16dB
culfw 1.66 868mhz nano - jemand eine Idee? Lötstellen sehen eigentlich alle super aus.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

HomeAlone

Ganz kurz nur ein Lebenszeichen: Bin morgen wieder daheim, dann pflege ich die Verbesserungsvorschläge in die BOM ein.
Gruß,
Sascha

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 29 Juni 2016, 21:21:34
Jetzt habe ich folgendes Ergebnis:  culfw 1.66 868mhz nano - jemand eine Idee? Lötstellen sehen eigentlich alle super aus.
Ich habe meinen nanoCUL mit dem 3,3V 8MHz ProMicro also ohne Spannungsteiler aufgebaut und keine Probleme. Hast du eventuell mit einem Nano und Spannungsteilern aufgebaut? Dann könnte das hier beschriebene Problem schuld sein. Wir sollten die Widerstände in der BOM anpassen.  >:(
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52865.msg446146.html#msg446146
Ich habe es auch gerade erst gefunden und ist für mich als "Mann der Hardware" einleuchtend. Es sieht jedenfalls nach einem Übertragungsfehler zwischen Prozessor und CC1101 aus. Das Schaltbild im FHEMWiki hat auch noch die 4k7 / 10k Widerstände, aber im Text ist ein Link auf das oben verlinkte Thema.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Hauswart

Zitat von: Omega-5 am 30 Juni 2016, 12:10:30
Ich habe meinen nanoCUL mit dem 3,3V 8MHz ProMicro also ohne Spannungsteiler aufgebaut und keine Probleme.
Hallo Friedrich, ja ich habe die Schaltung mit einem 16MHz Nano aufgebaut und dementsprechend auch die Spannungsteiler eingebaut.

Du würdest also bei R11 - R18 anstatt 10kOhm 1kOhm und statt 4,7kOhm 470Ohm Widerstände nehmen? Wenn man die eingelöteten Widerstände einfach herrausbekommen würde, würde ich es schnell heute Abend testen :D




PS: Hätte das Problem dann aber nicht bei mehreren in der V3.1 auch auftauchen müssen?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 30 Juni 2016, 12:21:19
Du würdest also bei R11 - R18 anstatt 10kOhm 1kOhm und statt 4,7kOhm 470Ohm Widerstände nehmen? Wenn man die eingelöteten Widerstände einfach herrausbekommen würde, würde ich es schnell heute Abend testen :D
Ein Versuch ist es Wert. Ich würde mit einer etwas breiteren Lötspitze unter Zugabe von etwas Lötzinn beide Anschlüsse der Widerstände gleichzeitig erhitzen. Anschließend Entlötlitze zum Säubern nehmen.
Ich werde meine nächsten nanoCUL auch mal mit einem Nano aufbauen. Erfahrungen sammeln.  ;)
Zitat
PS: Hätte das Problem dann aber nicht bei mehreren in der V3.1 auch auftauchen müssen?
Eigentlich schon, aber man sucht nach jedem Strohhalm.  :D

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HomeAlone

So, ich habe die Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge in die BOM eingefügt. Erst einmal vielen Dank für das Feedback!
Zu finden hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=38561.msg352981#msg352981

Bitte in Zukunft bei Anmerkungen zur BOM immer mit angeben, auf welche Platinenversion sich der Verbesserungsvorschlag / die Fehlermeldung bezieht (V1.2, V2.3 oder V3.4) das macht es etwas einfacher für mich beim Nachpflegen. :)

Was mir noch aufgefallen ist:

V1.2:

  • Hiervon habe ich keine bestellt. Es wäre schön, wenn mir hier jemand der 1.2 Zusammenbastler eine kurze Schritt-für-Schritt Aufbauanleitung, wie ich sie bei der V3.4 jetzt hinzugefügt habe, zukommen lassen könnte.
  • Daher habe ich erst einmal alle Anmerkungen aus diesem Thread so ungeprüft übernommen.

V2.3:

  • Hier habe ich erst einmal auf die Schritt-für-Schritt Anleitung verzichtet und wollte das erste Feedback von jemandem abwarten, der das durchgeführt hat.

V3.4:

  • Anmerkungen zu 1k Widerstände für die LED: Im Schaltplan sind diese mit 4,7k gekennzeichnet. Daher hatte ich das so übernommen. @PeMue, vielleicht magst Du das da noch aktualisieren? Prinzipiell ist es ja gar nicht so wichtig und abhängig von der verwendeten LED, aber es macht es auch für die Beschreibung einfacher, da für die Platine die 4,7k Widerstände ja für die Spannungswandlung verwendet werden und so weniger Verwechslungsgefahr besteht. Update: Jetzt lese ich gerade, dass die 4,7ks zu 470Ohms und die 10ks zu 1ks werden... dann kennzeichne ich die Widerstände für die LEDs mal entsprechend.

  • Die Widerstände für die Spannungsteiler sind demzufolge auch auf 1k und 470 Ohm angepasst - auch für JeeLink (müsste auch noch im Schaltplan angepasst werden).
  • Nicht verwendete Pins: Ich habe in der Anleitung jetzt beschrieben, wie die Sockelleisten anzulöten sind. Erst wollte ich alle nicht verwendeten Pins aus weglassen, aber da wurde die Beschreibung unleserlich. Ich habe jetzt explizit auf das Weglassen von A4 und A5 hingewiesen, dann ist es mMn auch weniger fehlerträchtig. Gerne Meinungen hierzu.
  • Bestückungsanleitung für die V3.4 detailliert beschrieben - vor allem Reihenfolge RF-Modul und Nano geändert.

Bzgl. der Spannungsteiler habe ich die Anpassungen erst mal nur für die V3.4 vorgenommen. Warten wir mal das Feedback von Hauswart ab. Aber ich vertraue hier einfach mal dem "Mann der Hardware"  ;)

Wenn Ihr noch einen Fehler findet: Immer her damit :)

timtom

#951
Hallo, ich noch mal. Ich habe in einer Heidenarbeit und viel Gedult den Nano und RF abgelötet und alles kompakter wieder zusammengebaut. Jetzt zeigt mit FHEM jedoch folgendes an:
ccconf: freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB  :'(

Hab ich mit beim Bauen etwas zerstört? Wie kann man das am Besten testen?

Der Nano ließ sich erfolgreich erneut flashen. Ist das RF jetzt defekt? :(


Hauswart

Zitat von: timtom am 01 Juli 2016, 12:32:36
Hallo, ich noch mal. Ich habe in einer Heidenarbeit und viel Gedult den Nano und RF abgelötet und alles kompakter wieder zusammengebaut. Jetzt zeigt mit FHEM jedoch folgendes an:
ccconf: freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB  :'(

Hab ich mit beim Bauen etwas zerstört? Wie kann man das am Besten testen?

Der Nano ließ sich erfolgreich erneut flashen. Ist das RF jetzt defekt? :(
Siehe die Beiträge weiter oben, diese Anzeige hatte ich auch zuerst, danach habe ich noch einmal alles sauber gelötet und dann
Zitatccconf freq:6656.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:16dB
Jetzt mal mit anderen Widerständen testen...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

timtom

Zitat von: HomeAlone am 30 Juni 2016, 20:19:05
So, ich habe die Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge in die BOM eingefügt. Erst einmal vielen Dank für das Feedback!
Zu finden hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=38561.msg352981#msg352981

Bitte in Zukunft bei Anmerkungen zur BOM immer mit angeben, auf welche Platinenversion sich der Verbesserungsvorschlag / die Fehlermeldung bezieht (V1.2, V2.3 oder V3.4) das macht es etwas einfacher für mich beim Nachpflegen. :)

Was mir noch aufgefallen ist:

V1.2:

  • Hiervon habe ich keine bestellt. Es wäre schön, wenn mir hier jemand der 1.2 Zusammenbastler eine kurze Schritt-für-Schritt Aufbauanleitung, wie ich sie bei der V3.4 jetzt hinzugefügt habe, zukommen lassen könnte.
  • Daher habe ich erst einmal alle Anmerkungen aus diesem Thread so ungeprüft übernommen.

V2.3:

  • Hier habe ich erst einmal auf die Schritt-für-Schritt Anleitung verzichtet und wollte das erste Feedback von jemandem abwarten, der das durchgeführt hat.

V3.4:

  • Anmerkungen zu 1k Widerstände für die LED: Im Schaltplan sind diese mit 4,7k gekennzeichnet. Daher hatte ich das so übernommen. @PeMue, vielleicht magst Du das da noch aktualisieren? Prinzipiell ist es ja gar nicht so wichtig und abhängig von der verwendeten LED, aber es macht es auch für die Beschreibung einfacher, da für die Platine die 4,7k Widerstände ja für die Spannungswandlung verwendet werden und so weniger Verwechslungsgefahr besteht. Update: Jetzt lese ich gerade, dass die 4,7ks zu 470Ohms und die 10ks zu 1ks werden... dann kennzeichne ich die Widerstände für die LEDs mal entsprechend.

  • Die Widerstände für die Spannungsteiler sind demzufolge auch auf 1k und 470 Ohm angepasst - auch für JeeLink (müsste auch noch im Schaltplan angepasst werden).
  • Nicht verwendete Pins: Ich habe in der Anleitung jetzt beschrieben, wie die Sockelleisten anzulöten sind. Erst wollte ich alle nicht verwendeten Pins aus weglassen, aber da wurde die Beschreibung unleserlich. Ich habe jetzt explizit auf das Weglassen von A4 und A5 hingewiesen, dann ist es mMn auch weniger fehlerträchtig. Gerne Meinungen hierzu.
  • Bestückungsanleitung für die V3.4 detailliert beschrieben - vor allem Reihenfolge RF-Modul und Nano geändert.

Bzgl. der Spannungsteiler habe ich die Anpassungen erst mal nur für die V3.4 vorgenommen. Warten wir mal das Feedback von Hauswart ab. Aber ich vertraue hier einfach mal dem "Mann der Hardware"  ;)

Wenn Ihr noch einen Fehler findet: Immer her damit :)


--- UPDATE ---
Bestückungsanleitung (Arduino nano mit M1)                        
1) Möchtest du den nanoCUL in das Gehäuse (60x35x20mm) einbauen, muss du darauf achten, dass der Zusammenbau möglichst flach erfolgt (ca. 15mm). Andernfalls kann beliebig großzügiger und z.B. Stiftleisten gearbeitet werden, so dass der Arduino und RF Modul aufgesteckt werden können.                        
2) Auf dem nanoCUL zuerst die Widerstände, dann die LED, dann ggf. den Taster auf der einen Seite bestücken. Bei der LED gilt: Die Kathode ist immer zum Platinenrand hin angeordnet (flache Seite, kürzeres Beinchen)                        
3) Falls Du einen Arduino ohne angelöteten Stiftleisten hast, löte die Stiftleise zuerst an den nanoCUL, da ansonsten ggf. das Funkmodul später im Weg ist. Dafür vorher alle Pins auf die später benötigte Länge mit einer Zange kürzen, so dass die Pins auf der Lötseite nicht überstehen, sondern sich beim Einlöten ein kleiner Löthügel bildet.                        
4) Bei Nutzung des Gehäuses, das RF Modul so niedrig wie möglich einlöten! Dafür vorher alle Pins des RF Moduls auf die später benötigte Länge mit einer Zange kürzen, so dass die Pins auf der Lötseite nicht überstehen, sondern sich beim Einlöten ein kleiner Löthügel bildet. Falls Du einen Arduino mit angelöteten Stiftleisten hast achte darauf, dass zwischen RF Modul und nanoCUL noch genügend Raum ist, um später die Stiftleise des Arduino festzulöten.                        
5) Je nach Vorgehen den Arduino mit dem nanoCUL zusammenstecken und festlöten. Dabei alle Pins auf die später benötigte Länge mit der Zange kürzen, so dass die Pins auf der Lötseite nicht überstehen, sondern sich beim Einlöten ein kleiner Löthügel bildet. Die USB Buchse des Arduino zeigt von der Platine weg und in Richtung der Widerstände.                         
6) Antenne oder SMA-Stecker anlöten                        
7) Bei Nutzung des Gehäuses noch die ICPS Pins vom Nano mit einer Zange kürzen und in das Gehäuse einbauen.                        

timtom

Zitat von: Hauswart am 01 Juli 2016, 13:43:35
Siehe die Beiträge weiter oben, diese Anzeige hatte ich auch zuerst, danach habe ich noch einmal alles sauber gelötet und dannJetzt mal mit anderen Widerständen testen...

Hmm, ich hab noch mal an alle Stellen der Stiftleisten den Lötkolben gehalten. An die Verbindung zum RF Modul kommt man ja ohne auslöten nicht dran. Es ändert sich nichts :(
Kann ich noch was machen oder neues RF und Arduino bestellen? Entlöten raubt mir den letzten Nerv...

Beim Starten von FHEM ist mir folgendes im Log aufgefallen. Da es vorher funktioniert hat, glaube ich nicht, dass es daran liegt, oder?
...
2016.xx.xx xx:xx:50 3: Opening nanoCUL device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021ABC-if00-port0
2016.xx.xx xx:xx:50 3: Setting nanoCUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.xx.xx xx:xx:53 3: nanoCUL: Possible commands: BCFiAGMKUYRTVWXefLltx
2016.xx.xx xx:xx:53 3: nanoCUL device opened
...
2016.xx.xx xx:xx:55 1: usb create starting
2016.xx.xx xx:xx:56 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2016.xx.xx xx:xx:56 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Permission denied
2016.xx.xx xx:xx:56 1: usb create end
...

Walki

#955
Gibt es denn für einen Anfänger ein paar Bilder, mit denen er seine Arbeit kontrollieren kann? Oder noch besser? Eine Schritt für Schritt-Anleitung? Ein paar Bilder würden ja schon ausreichend sein, damit man dort schon mal nix verkehrt machen kann. Vielen Dank im Vorraus.

Lucky2k12

Danke Jungs!

Ich hab meinen V1.2 gerade mit einem Arduino Nano V4.0 und einem D-SUN CC1101 433MHz zusammen gebrutzelt, mit a-culfw geflasht und im FHEM konfiguriert  8)

Jetzt kann ich endlich meine Revolt und IT Steckdosen ansteuern. ;D
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

timtom

Zitat von: Hauswart am 01 Juli 2016, 13:43:35
Jetzt mal mit anderen Widerständen testen...

Zitat von: timtom am 01 Juli 2016, 16:30:34
Hmm, ich hab noch mal an alle Stellen der Stiftleisten den Lötkolben gehalten. An die Verbindung zum RF Modul kommt man ja ohne auslöten nicht dran. Es ändert sich nichts :(
Kann ich noch was machen oder neues RF und Arduino bestellen? Entlöten raubt mir den letzten Nerv...

Beim Starten von FHEM ist mir folgendes im Log aufgefallen. Da es vorher funktioniert hat, glaube ich nicht, dass es daran liegt, oder?
...
2016.xx.xx xx:xx:50 3: Opening nanoCUL device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021ABC-if00-port0
2016.xx.xx xx:xx:50 3: Setting nanoCUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.xx.xx xx:xx:53 3: nanoCUL: Possible commands: BCFiAGMKUYRTVWXefLltx
2016.xx.xx xx:xx:53 3: nanoCUL device opened
...
2016.xx.xx xx:xx:55 1: usb create starting
2016.xx.xx xx:xx:56 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2016.xx.xx xx:xx:56 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Permission denied
2016.xx.xx xx:xx:56 1: usb create end
...

Nochmal eie Frage an die Hardware-Pros. Da ich ein erneutes Löten wohl nicht mehr hinbekomme, welche Verbindungen könnte man mit dem Multimeter testen ohne den Stick zu schrotten und das Problem einzugrenzen? Oder könnte das ein Softwarefehler sein?

bloodybeginner

da ich letzte Woche das mySensors GW mit den (falschen) Widerständen + LED aus der Sammelbstellung aufgebaut habe, und wie sich nun ja herausstellt der Kondensator beim nanoCUL auch nicht verkehrt ist, hier mal eine Bitte:
Kann jemand einen Deeplink zu ali posten für die richtigen Kondensatoren?
Gerne auch für die richtigen LED (für den 1K Widerstand)