neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBaer

Gasmast3r

Blöde frage aber wie spiele ich den patch ein

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

klausw

Hallo Martin,

Zitat von: martin-s am 22 Dezember 2017, 15:13:56
ich hame mal einen kleinen Patch gemacht der dem GHoma-Modul die Energiemessung beibringt.
...
Auskommentiert ist noch drin dass man Messages über unbekannte Messwerte als Reading anzeigen lassen kann sowie Messages die bis jetzt nicht verarbeitet werden.

sehr schön.
Werde ich mit aufnehmen.
Könntest du eine der Dosen nochmal mit der GHoma App verbinden und versuchen die Message rauszufinden mit der die Energiemessung zurück gesetzt wird?

unerkannte Messwerte habe werden in das Log geschrieben (Level 2)
Als Readings nützen die denke ich wenig.

Lässt sich eigentlich die Firmware Version über die GHoma App auslesen?

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

martin-s

Zitat von: klausw am 23 Dezember 2017, 20:45:39
Hallo Martin,

sehr schön.
Werde ich mit aufnehmen.

Super  :)

Zitat
Könntest du eine der Dosen nochmal mit der GHoma App verbinden und versuchen die Message rauszufinden mit der die Energiemessung zurück gesetzt wird?

Werde ich machen. Anscheinend wird über so eine Message auch erst die Messung gestartet. Dosen die noch nie Kontakt mit dem GHoma-Server hatten liefern nämlich keine Messwerte.
Bin mal gespannt ob die einfachen Dosen auch einen Energiemessteil haben der nur nicht aktiviert ist.

Zitat
unerkannte Messwerte habe werden in das Log geschrieben (Level 2)
Als Readings nützen die denke ich wenig.

Ich finds so etwas übersichtlicher. Ist aber Geschmackssache

Zitat
Lässt sich eigentlich die Firmware Version über die GHoma App auslesen?

Schau ich mir auch mal an. Aber vielleicht steckt das ja im folgenden drin.

Es gibt eine Message die von den Dosen am Anfang der Verbindung gesendet wird:
Bei initialisierter Mess-Dose:
001407010ac03523d348d400030807df0509050a38029e5bb5
Bei nicht initialisierten Mess-Dosen:
001690010ae03523d36d1afffe01813900000105200013855c5bb5
001690010ae03523d34142fffe01813900000103200057e9ba5bb5

Das nach 3523 ist die ID, vielleicht ist das 1052/1032 eine Uptime in Sekunden?

Bei Dosen ohne Messung (schade, gibt wohl doch Unterschiede in der Hard- oder Software):
000dfe010ac0322393ed2e0000001f145bb5
000dfe010ac0322393ed460000001ffc5bb5
000dfe010ac03223947e200000001f905bb5
000dfe010ac0322393ed2e0000001f145bb5

Das nach 3223 ist wieder die ID.

Ciao,

Martin

martin-s

So, neueste Erkenntnisse:
- Wenn man die ID fest reincoded geht es natürlich nur mit einer Dose :-(
- Es gibt anscheinend keine Reset-Message. Wenn man in der App auf "Daten löschen" geht wird wohl im GHoma-Server lediglich ein Offset gesetzt, der gemeldete Energieverbrauch bleibt gleich
- Ich habe die Message mit der Firmware-Version gefunden, diese wird jetzt als Reading übernommen. Oder wäre ein Internal besser?

Im Anhang der geänderte Patch sowie das geänderte Modul (für Leute die mit dem Patch nichts anfangen können)

Ciao und schöne Weihnachten,

Martin

Gasmast3r

Cool danke klappt soweit auch, nur das letzte reading ist stunden her, hab nur meinen Kühlschrank dran.

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

martin-s

Zitat von: Gasmast3r am 24 Dezember 2017, 21:37:25
Cool danke klappt soweit auch, nur das letzte reading ist stunden her, hab nur meinen Kühlschrank dran.

Wenn sich an den Werten nichts ändert wird anscheinend auch nichts übertragen. Allerdings sollten sich Spannung und Frequenz auch wenn der Kühlschrank aus ist ab und zu ändern.

Funktioniert das am Kühlschrank zuverlässig? Ich hatte mal eine ähnliche Dose von Edimax dran, die hat alle paar Stunden die WLAN-Verbindung verloren und sich dann auch mal spontan aus
geschaltet... Was am Kühl- bzw. Gefrierschrank schon etwas unpraktisch ist.

Ciao,

Martin

DerBaer

Es scheint das nur dann Werte übertragen werden wenn sich der Wert verändert.

Bei mir schaltet nichts von alleine und Verbindungen sind zuverlässig.

Gasmast3r

Bei mir auch,  Verbindung ist stabiel und wenn der wieder angehen würde macht er sich durch piepen bemerkbar.

Hat jemand ne idee wie ich das als plott baue

DerBaer

Erstmal brauchst du ein Log und dann machst du den Plot.

Gasmast3r

Hy habe seit dem 24.12 ca 16:30 keine neuen readings was die energie betrifft, habe heute mal den Kühlschrank ausgesteckt da ich den strom wecknehmen muste, aber dennoch keine neuen readings.
Habe die online funtion blockiert kann das daran liegen ???

DerBaer

Eigentlich nicht, ich hab das auch deaktiviert.
Ich schätze manche Daten werden nicht regelmäßig übertragen. Das einzige das regelmäßig übertragen wird ist die Leistung und die Spannung.

Gasmast3r

Habe den fehler gefunden er hat die PM datei bei nem Update überschrieben ob wohl er das nicht sollte, nun bekomme wohl auch mal neue werte.

trafficlight

hallo,

ich kann nicht nachvollziehen woher ich den port beziehe bzw ihr.

die dose läuft zur zeit via app alles schön und gut in meiner fritzbox sehe ich ip und mac...

nur für das define welchen port nehme ich steh aufm schlauch!

Gasmast3r

Zitat von: trafficlight am 28 Dezember 2017, 11:10:50
hallo,

ich kann nicht nachvollziehen woher ich den port beziehe bzw ihr.

die dose läuft zur zeit via app alles schön und gut in meiner fritzbox sehe ich ip und mac...

nur für das define welchen port nehme ich steh aufm schlauch!
Gebe einfach

define GHoma GHoma 4196 ein, dan set Config all und dann tauchen die dinger auf der rest ist total egal.

Dann noch den von dir bevorzugten Raum anlegen fertig