Sunny Tripower 6000TL-20

Begonnen von SpenZerX, 21 Oktober 2015, 20:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black7king

Hast du einen Windows PC? Wenn Ja erreichst du deinen WR über Sunny Explorer?

Volker Kettenbach

Zitat von: SebastianN am 17 November 2016, 14:23:57
Hallo zusammen,

ich hab diese Woche eine neue Pv Anlage bekommen mit einem Sunny Tripower 8000TL, den wollte ich heute über das Modul SMASTP  auslesen.
Leider lässt sich das Modul nicht wie in der Commandref beschreiben mit (define WR SMASTP 0000 192.168.x.xx 9522) definieren (Cannot load module SMASTP ).
Hab es mit drei verschiedenen Fhem Servern getestet.
Hat jemand eine Idee.

Schau mal  in der fhem Log Datei nach Fehlern.

SebastianN

Jetzt geht es hab das DateTime modul vergessen
sudo apt-get install libdatetime-perl
und schon ging es.

Brad Majors

Erst einmal Danke für die tolle Arbeit.

Das Modul läuft bei mir aber scheint keine Daten zu liefern.

2016.12.06 10:28:07 2: Sunny_Tripower: Sending query to inverter 192.168.178.28:9522
2016.12.06 10:28:07 1: Sunny_Tripower: Too little data received (Len:58)

Ich habe mal alles mögliche gegoogelt und auch hier gesucht.
Kann es mit der BT Schnittstelle zu tun haben? Ich kann gerade nicht prüfen ob mein Installatteur die deaktiviert hat?

Muss sie deaktiviert sein?
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Michael

Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Volker Kettenbach

Zitat von: Brad Majors am 06 Dezember 2016, 10:25:53
Erst einmal Danke für die tolle Arbeit.

Das Modul läuft bei mir aber scheint keine Daten zu liefern.

2016.12.06 10:28:07 2: Sunny_Tripower: Sending query to inverter 192.168.178.28:9522
2016.12.06 10:28:07 1: Sunny_Tripower: Too little data received (Len:58)

Ich habe mal alles mögliche gegoogelt und auch hier gesucht.
Kann es mit der BT Schnittstelle zu tun haben? Ich kann gerade nicht prüfen ob mein Installatteur die deaktiviert hat?

Muss sie deaktiviert sein?

Ja, Sie muss deaktiviert sein. Egal welches Modul von FHEM Du verwendest. Ich würde aber auf jeden Fall SMA_Inverter verwenden, welches Michael verlinkt hat. Alles andere ist deprecated.

Zum Thema BT an/aus siehe hier:

https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire/blob/master/README-SMASTP-Kommunikation.txt

Das Abschalten von BT ist technisch trivial. Ich für meinen Teil habe das einfach selbst gemacht.

Homalix99

Hallo,
ich habe einen STP6000, aber noch nicht im Betrieb. Kann man mit diesem Modul auch das Multifunktionsrelais im WR steuern oder liest es nur Daten des WR?

VG

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

DS_Starter

Hallo Alex,

das Modul liest nur Daten aus.

VG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Peter aus Calw

Hallo zusammen,
dieses Modul 23_InVERTER_CoNNECT_SW.pm (Version 2015) konnte ich als totaler Laie in Betrieb nehmen und ich
erhalte auch die Daten :
Gesamtleistung
Tagesleistung
aktuelle Leistung
was ich vermisse oder nicht gefunden habe ist eine Meldung WR=ok oder defekt.
Ausserdem möchte ich fragen wie man die gelesenen Daten im Format Wh nach kWh ändern kann.
Würde mich um ein bisschen Hilfe freuen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Auf meinem Raspi läuft zwar sbfspot, bekomme das auf meinem Laptop mit Linus 19.x nicht zum laufen - kein make release möglich, das Laptop soll als stille Reserve mein FHEM-Welt sichern.
Liebe Grüße von Peter