Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Ich hab da mal eine Frage. Meine GY-68/BMP180 Variante ist diese hier: http://www.aliexpress.com/store/product/5PCS-Lot-GY-68-BMP180-BOSCH-Barometric-Pressure-Sensor-Module-Replace-BMP085-TE121/1605030_32472707088.html

Da sind VCC bis SDA spiegelverkehrt zum BMP280, also könnte man auf der Rückseite montieren - das würde ja wieder passen. Muss man bei diesem Modul zusätzlich 3,3V anlegen oder ist das statt VCC?

HCS

Ohne Schaltbild schwer zu sagen, aber ich rate mal, dass der einen Spannungsregler drauf hat und man entweder am 3.3 Pin 3.3V reingibt oder an VCC eine mindestens die LDO Spanne höhere Spannung.

Versuch mal ein Schaltbild für diese Sorte Platine zu finden, dann werden wir schlauer.

ThomasW

Hallo,

habe den Trade total aus den Augen verloren. Muß nochmals durchlesen.
Wenn möglich bin ich mit 5Platinen dabei.
Gibt es eine Stückliste der Platine und welche Bauteile gibt es als Sammelbestellung?

Gruß Thomas

FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

amunra

Zitat von: HCS am 01 Mai 2016, 08:23:56
PS: Da ich ohne breadboard totunglücklich bin - anbei ein Bild von einem breadboard-LGW mit Huckepack-USB-Serial-Adapter und SC16IS750 Erweiterung mit zwei zusätzlichen RFM69CW, Alarm-Buzzer und NanoCUL
Hallo HCS,
dann ist auf deinem Breadboard doch ein wenig Platz für Gadgets frei geworden.
Ich habe heute mal die Eierlegende Wollmilchsau zur Eierproduktion verdonnert und das ist dabei rausgekommen (siehe Anhang) ;)
Ja, ich weiß Du konntest dich für einen OELD bisher noch nicht wirklich begeistern, aber per Push Button die Werte Abfragen (Bootvorgang mitverfolgen) ist doch ganz nice. ;o)
Viele Grüße
Arthur
P.S. Und hier auch "Live in Action"

HCS

Zitat von: amunra am 02 Mai 2016, 00:48:12
Ja, ich weiß Du konntest dich für einen OELD bisher noch nicht wirklich begeistern, aber per Push Button die Werte Abfragen (Bootvorgang mitverfolgen) ist doch ganz nice. ;o)
Stimmt, das hat was, auch wenn ich es nicht wirklich brauche. Aber was braucht man schon wirklich  ;D

Da es hier im Platinen-Thread nun nicht so recht dazu gehört, habe ich mal den hier auf gemacht, da können wir es diskutieren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52921.0.html
Vielleicht beschreibst Du dort mal kurz, was das für ein Display ist usw.

HCS

Gehäuse-Variante
Das vorgesehene Gehäuse ist ideal, wenn man es an die Wand dübeln will  :)
Zum Aufstellen im sichtbaren Bereich hat mir etwas "hübscheres" vorgeschwebt.

Wichtig: Erst mal einen Hinweis zum verwendeten ESP-07: Der ESP-07 hat einen 25Q80 als flash Chip drauf, das ist 1M flasch.
Das reicht, dass das LGW drauf läuft, aber für OTA-Updates ist es zu wenig.
Darum habe ich ihn auf 4M flash umgebaut. Dazu:
- Den Blechdeckel runterlöten
- Den 25Q80 runterlöten
- Einen 25Q32 drauflöten
- Den Blechdeckel wieder drauflöten
Das bekommt man nur mit Heißluft hin, mit einem normalen Lötkolben eher nicht.
Zum Schluss habe ich dann von einem DevKit den ESP-12E runter und den ESP-07 drauf gelötet.
Danach hat man ein 4M devkit mit U.FL Antennenanschluss

Als Gehäuse ist mir ein ausrangierter Wireless Router in den Sinn gekommen. Hat man rumliegen oder bekommt man für ganz wenige EUR ersteigert.
Damit hat man (je nach Modell, in meinen Fall):
- Gehäuse
- 5V / 1,2A Netzteil
- 2,4 GHz Antenne
- LEDs
- versenkter Resettaster
- jede Menge Bastelspaß

Die ursprüngliche Platine habe ich in drei Teile zersägt und nur den vordersten und hintersten Teil verwendet.
Mit etwas Nacharbeit hat der DHT22 hinten in den Ausschnitt gepasst.
Aus einem USB-Kabel und einer USB-B Buchse für Platinenmontage habe ich einen externen USB-Anschluss gebaut
Die Platinen sind auf Balsaholz-Klötze geschraubt, die ich auf den Gehäuseboden geklebt habe.
Auf die Lochraster kommt nun noch der AddOn-Teil mit pro mini und CC1101
Die LEDs muss man vermessen, um die Vorwiderstände zu dimensionieren
Hinten kommt noch eine Abdeckplatte auf die Öffnung

Ansonsten siehe Bilder

Wer gerne Bastelarbeiten macht hat damit eine Alternative.

PeMue

Zitat von: waschbaerbauch am 01 Mai 2016, 18:55:17
Ich hab da mal eine Frage. Meine GY-68/BMP180 Variante ist diese hier: http://www.aliexpress.com/store/product/5PCS-Lot-GY-68-BMP180-BOSCH-Barometric-Pressure-Sensor-Module-Replace-BMP085-TE121/1605030_32472707088.html
Da sind VCC bis SDA spiegelverkehrt zum BMP280, also könnte man auf der Rückseite montieren - das würde ja wieder passen. Muss man bei diesem Modul zusätzlich 3,3V anlegen oder ist das statt VCC?
Vermutlich hat Dein Teil einen Spannungsregler http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/mic5205.pdf drauf, d.h. ich würde mal nur 3,3 V anschließen und schauen, was passiert. Ich weiß aber nicht, ob der Spannungsregler das verkraftet, das Datenblatt sagt leider nichts dazu.

Zitat von: HCS am 31 März 2016, 13:41:03
Grün, weil: ...
Quelle: wikipedia.org
Zitat von: HCS am 29 April 2016, 22:55:54
PS: der lila BME280 sieht auf der grünen Platine so was von ... aus  :o
;D ;D ;D Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!  ;D ;D ;D

Vielen Dank für Dein schnelles und ausgiebiges Testen!
(http://jannadogs.de/images/thanks_160.jpg)

Zitat von: HCS am 29 April 2016, 22:55:54
- PeMue-Kram (MAX183x, Ofen-BME, ...)
Nachdem der erste BME280 mit Kurzschluss gelötet wurde, beim Runterlöten verloren und wieder gefunden wurde, ist der beim zweiten Bestücken wieder verloren gegangen  :'(. Ein weiterer wurde verlötet, diesmal mit einer nicht funktionierenden GND Verbindung  >:(.
Für den MAX1837 fehlt mir die passende Diode, ist aber bestellt  ;).
--> Sprich es kann sich nur noch um Stunden handeln  ;)

Mittlerweile sind ein Teil der Leiterplatten auch schon verschickt, Aktualisierung wie immer im ersten Thread.
Übrigens: Überweisungen ohne Adressen sind schön für mich, führen aber dazu, dass ich die Platinen nicht verschicken kann  :P.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

So, habe jetzt mal die ersten Sendungen mit "Vogelfutter" fertig gemacht. Allerdings muss ich dazusagen, dass
- ich ja gar nicht weiß, was ihr Bestücken wollt,
- die Zählerei ziemlich blöd ist und ich eher mehr Bauteile dazugelegt habe,
- ich nicht weiß, mit welchem Vorwiderstand die LED funktioniert (daher 1k bzw. 500 Ohm) und
- bei mir die USB Buchsen, Kondensatoren 10 µF bzw. der Spannungsregler schlicht nicht verfügbar sind  >:(.
Ich habe die Sendungen trotzdem mal aufgegeben, ich hoffe, das passt so für Euch.

Zitat von: ThomasW am 01 Mai 2016, 19:10:42
Gibt es eine Stückliste der Platine ...?
Im ersten Post habe ich eine Bestückungsliste angehängt, mit der man die Optionen ein- bzw. ausklicken kann. Die "default"-Bestückung (nicht "dev-kit" Variante habe ich mal als Standard ausgewählt. Bitte schaut mal noch jemand drauf, ob das soweit stimmt ist.

@AxelSchweiss: Bitte schreib mir mal, für welche Varianten Du Bauteile haben willst.

@waschbaerbauch: Wie ist der Stand bei Deinen Platinen?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Andy89

Danke Peter :) Meine Platine samt 2 Widerständen ist heute angekommen  ;D ;D Am Weekend werde ich Sie bestücken.
Vielen Dank schon einmal für deine Mühe, das Organisieren, das Löten und das Versenden!

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 10 Mai 2016, 20:08:23
@AxelSchweiss: Bitte schreib mir mal, für welche Varianten Du Bauteile haben willst.
Hallo Peter
Für die ESP Variante also die  "default"-Bestückung.

waschbaerbauch

Zitat von: PeMue am 10 Mai 2016, 20:08:23

@waschbaerbauch: Wie ist der Stand bei Deinen Platinen?

Gruß Peter

Moin Peter!

Die Platinen sind letzte Woche eingetrudelt. Allerdings hab ich von Mittwoch bis Samstag Abend nur 'Maulwurf' gespielt und hatte bisher keine Gelegenheit mal eine aufzubauen bzw. zu testen. Ich denke allerdings das DirtyPCBs da nichts gravierendes verkehrt gemacht hat wenn ich deine Dateien 'as is' gesendet hab?!

Gruß
Mario

ucm73

Hallo,
ich wäre gern mit 3 Platinen dabei.

Besten Gruß

Alexander

waschbaerbauch

Für die Warteliste:

Ich habe 15 Platinen abzugeben. Moorjunge  würde ich dann beide Platinen schicken, das macht wohl mehr Sinn als jeweils eine von Peter und eine von mir zu bekommen. Dafür rutscht dann Intruder1956 zu Peter auf die Liste - wäre mein Vorschlag.

2x moorjunge (Thiemo)
2x  andre07
2x rippi46
4x Rince
3x Chris_Worms
2x ArndBaumgarten

Sind eure Mengen noch aktuell?

Gruß Mario

rippi46

Ja Menge ist noch aktuell.
Werde gleich morgen das Geld überweisen.
Tolle Arbeit!
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

RaspiLED

Super! Ja noch aktuell ;-) Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...