Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Mein Bauchgefühl sagt zwar, dass Rechnen die bessere Lösung wäre, aber here you are:

attr weekprofiles tempOFF -0.5

(Seite refreshen vor dem Bearbeiten der Profile nicht vergessen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

alpine310

ZitatMein Bauchgefühl sagt zwar, dass Rechnen die bessere Lösung wäre

...könnte natürlich 18-30 auf 0-100 interoplieren.. nur wie groß wäre da der WAF?
Bei mir bräuchte ich noch ein Loch im Kellerboden um den WAF darstellen zu können. :)

Aber mit dem tempOFF und tempON komme ich weiter.

Danke
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

Beta-User

Bei mir wäre die Akzeptanz der Mitbewohner im Keller, wenn die überhaupt irgendwas anfassen müssten ;) . Und die Lüftung arbeitet doch vermutlich nicht irgendwie isoliert von allem anderen, sondern irgendeine "Logik" des Zusammenwirkens mit anderen "Heizungsgeräten" dürfte doch gegeben sein?

Na ja, ist eigentlich auch kein weekprofile-Thema mehr...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

onurbi

Zitat von: kadettilac89 am 16 Dezember 2020, 08:48:57
Nur weil es bis jetzt keiner gemeldet hat heißt es nicht, dass sonst keiner betroffen ist. Kann auch sein, dass alle anderen immer zwischendurch speichern.

Inzwischen habe ich FHEM auf einem Raspi 4 neu installiert. fhem.cfg und die 2 weekprofiles habe ich vom alten RSP2 auf den neuen kopiert. Läuft nach checken der Logs, wie die alte Installation. Nur schneller ;D

Incl. dem Effekt, meine Eingaben im Editmodus eines Weekprofiles nach 40s überschrieben zu bekommen :'(

Ich schließe jetzt messerscharf daraus, dass offenbar ein Eintrag der Konfig die Ursache liefern muss. Ich hänge sie mal an. Mir springt nichts ins Auge, was darin mit einem Zeitfaktor zu tun haben könnte.
Wäre sehr dankbar, wenn mal jemand drüberschauen könnte...
FHEM Featurelevel: 6, fhem.pl:23471/2021-01-04
Raspi 4. MAX! Cube
1 Wandthermostat steuert 2 Thermostate, 2 Fensterkontakte
3 eigenständige Thermostate

Risiko

Hallo.

Ist wohl ein gleicher Effekt wie hier beginnend beschrieben
https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg1110712.html#msg1110712 !?

Leider kann ich das immer noch nicht nachstellen.
Kann aber wie gesagt nur ein Refresh durch den Browser sein. Warum auch immer

onurbi

Zitat von: Risiko am 06 Januar 2021, 15:57:09
Kann aber wie gesagt nur ein Refresh durch den Browser sein. Warum auch immer
Ja, es es macht fast den Eindruck. Aber nur fast.

2 Fakten sprechen dagegen:

• Ein Standard refresh mit F5 beendet den Editmode. Bei mir bleibt er erhalten.
  • Andere Browser (auch unter Android) verhalten sich identisch.
Raspi 4. MAX! Cube

onurbi

Zitat von: Risiko am 06 Januar 2021, 15:57:09
Ist wohl ein gleicher Effekt wie hier beginnend beschrieben
https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg1110712.html#msg1110712 !?
Mit dem Link lande ich bei Antwort #591. Da ist von keinem Effekt die Rede. Link evtl. falsch?
Raspi 4. MAX! Cube

Risiko

Nee richtig. Einfach die Kommunikation mit onurbi verfolgen  ;)

Risiko

Habe gerade nochmal in den Code gesehen.
Einzige Seiteneffekt wäre ggf. wenn sich das Reading profile_count während der Bearbeitung ändert bzw. aktualisiert wird. Dann sollte das im Browser-Consolen-Log durch FHEMWEB auch erkennbar sein

Rcvd: ["<devicename>-profile_count-ts" ...

Bitte mal beobachten. Danke.
Weekprofile ist mit einem Gerät verbunden?

Anbei eine Testversion, die die Änderung von profile_count im Editmode ignoriert.

onurbi

Zitat von: Risiko am 06 Januar 2021, 16:57:09
Habe gerade nochmal in den Code gesehen.
Einzige Seiteneffekt wäre ggf. wenn sich das Reading profile_count während der Bearbeitung ändert bzw. aktualisiert wird. Dann sollte das im Browser-Consolen-Log durch FHEMWEB auch erkennbar sein

Rcvd: ["<devicename>-profile_count-ts" ...

Bitte mal beobachten. Danke.

Im JS-Consolen Log kommt die Zeile im Refreshintervall nicht vor.

D.h. dass das Problem nicht mit einer Änderung des profile_counts zusammenhängt.

Habe die neue Version von fhemweb_weekprofile.js getauscht: Eine Änderung bleibt jetzt erhalten, bedanke mich und bin begeistert ;D

Wenn die Änderung

# diff /opt/fhem/www/pgm2/fhemweb_weekprofile.js /opt/fhem/www/pgm2/fhemweb_weekprofile.js.orig
887,890d886
<     if (widget.MODE == 'EDIT') {
<       // do not actualize in edit mode
<       return;
<     }

keine Nebenwirkungen hat, würde ich es direkt so lassen. Eine Editierung wurde auch auf das Thermostat übertragen bzw. das JSON File wurde korrekt editiert.

Zitat von: Risiko am 06 Januar 2021, 16:57:09

Ja, mit dem virtuellen Device Wandthermostat

define wp_Wohnzimmer weekprofile Wandthermostat
Raspi 4. MAX! Cube

Risiko

Hallo.

Neues Feature "Temperaturworte" !!!

Aufgrund der Diskussionen mit ToKa (https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg1113150.html#msg1113150 ff) betreffs der "Temperaturworte" wie 'on', 'off', 'eco', etc. und der damit verbundenen Inkonsistenz  im Modul, habe ich hier aufgeräumt und den indirekten Feature Request  umgesetzt.
Man kann nun mittels dem Attribut 'tempMap' beliebige Wort-Temperaturpaare vergeben.
Die Attribute 'tempOn' und 'tempOff' entfallen. Eine automatische Konvertierung in tempMap erfolgt auch.
Neu ist auch das Attribut 'widgetTempRange', mit dem man den Wertebereich der Dropdown-Liste im FHEM widget beeinflussen kann.

Achtung an die Anwender von WeekdayTimer:
Diese müssen jetzt das Attribut 'sendKeywordsToDevices' setzen, wenn Sie die neue Version von WDT von gestern verwenden.

Da es doch recht umfangreiche Änderungen sind, würde ich mich über zahlreiche Testung freuen, bevor es offiziell wird.

Danke.

Risiko

ToKa

Hallo Risiko,

zunächst vielen Dank, dass Du das "FeatureRequest" umgesetzt hast. Die ersten Tests sehen super aus und das weekprofile wird im Weekdaytimer mit den Texten übernommen. Lediglich im weekprofile stört das "°C" bei den Textwerten etwas. Im Test habe ich jetzt sogar mit 3 Textwerten gearbeitet, was über das neue Attribut "widgetTempRange" und tempMap prima funktioniert.

Mon 00:00-05:50 comfort_nite °C 05:50-18:50 eco °C 18:50-22:00 comfort °C 22:00-24:00 comfort_nite °C
Tue 00:00-05:50 comfort_nite °C 05:50-18:50 eco °C 18:50-22:00 comfort °C 22:00-24:00 comfort_nite °C
Wed 00:00-05:50 comfort_nite °C 05:50-18:50 eco °C 18:50-22:00 comfort °C 22:00-24:00 comfort_nite °C
Thu 00:00-05:50 comfort_nite °C 05:50-18:50 eco °C 18:50-22:00 comfort °C 22:00-24:00 comfort_nite °C
Fri 00:00-05:50 comfort_nite °C 05:50-18:50 eco °C 18:50-23:50 comfort °C 23:50-24:00 comfort_nite °C
Sat 00:00-08:10 comfort_nite °C 08:10-19:50 eco °C 19:50-23:50 comfort °C 23:50-24:00 comfort_nite °C
Sun 00:00-08:10 comfort_nite °C 08:10-19:50 eco °C 19:50-23:50 comfort °C 23:50-24:00 comfort_nite °C

Ich beobachte mal noch weiter und muss mal noch mit verschiedenen Topics testen.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Risiko

Zitat von: ToKa am 07 Februar 2021, 20:28:25
Hallo Risiko,

zunächst vielen Dank, dass Du das "FeatureRequest" umgesetzt hast. Die ersten Tests sehen super aus und das weekprofile wird im Weekdaytimer mit den Texten übernommen. Lediglich im weekprofile stört das "°C" bei den Textwerten etwas. Im Test habe ich jetzt sogar mit 3 Textwerten gearbeitet, was über das neue Attribut "widgetTempRange" und tempMap prima funktioniert.

Hallo Thorsten,

danke fürs Testen und dem Feedback.
Habe die Version heute eingecheckt.

Das mit den "°C" verstehe ich aber leider nicht. Weekprofile liefert in den json-Daten kein "°C" mit. Das kommt dann wohl eher vom WDT? Frag doch mal bei Beta-User an.

Risiko.

ToKa

Hallo Risiko,

nein es geht um die Darstellung des weekprofile Device (siehe Screenshot). Ist aber kosmetisch, damit kann ich leben.

VG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Risiko

Ah ok. Verstanden   ;D
Lässt sich bestimmt noch was machen  ;)