homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garbsen

Zitat von: Markus M. am 09 Oktober 2016, 19:15:32
Mal ein neues Problem:
Auf meinem iPhone läuft wieder alles, das iPad und das Gast-iPhone übernehmen zwar die Sortierung, allerdings sind bei beiden Geräten alle Devices auf "unreachable" und auch ein Neustart hilft nicht...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Steht nur unreachable da oder sind sie es wirklich?
Bei mir steht auch ständig keine Antwort, wenn ich drauf klicke reagieren sie aber
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Markus M.

Zitat von: Garbsen am 09 Oktober 2016, 19:18:09
Steht nur unreachable da oder sind sie es wirklich?
Bei mir steht auch ständig keine Antwort, wenn ich drauf klicke reagieren sie aber

"No Response", bleibt auch so und tut nichts.
Das iPad bemerkt den Unterschied ob der ATV an ist oder nicht, bei den Geräten ändert sich jedoch nichts.
Mein iPhone hatte gerade den gleichen Effekt, allerdings hat es nach einem Klick wie bei dir beschrieben wieder funktioniert - ein Neustart von Home bringt in diesem Fall auch den Rest zurück.
Nicht jedoch bei den beiden anderen Geräten :(
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

justme1968

@Christian S.: sorry. das habe ich noch nie gesehen. ich vermute irgendwelche versionen passen nicht zusammen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Garbsen

Zitat von: Markus M. am 09 Oktober 2016, 20:55:19
"No Response", bleibt auch so und tut nichts.
Das iPad bemerkt den Unterschied ob der ATV an ist oder nicht, bei den Geräten ändert sich jedoch nichts.
Mein iPhone hatte gerade den gleichen Effekt, allerdings hat es nach einem Klick wie bei dir beschrieben wieder funktioniert - ein Neustart von Home bringt in diesem Fall auch den Rest zurück.
Nicht jedoch bei den beiden anderen Geräten :(
Klingt eher nach Apple Problem.
Schon mal mit iCloud abmelden und nach einigem Warten wieder anmelden versucht? (bei den Geräten wo es nicht geht)
Ich habe allerdings auch immer wieder ein völliges Nicht-Reagieren, da hilft manchmal auch nur löschen der Homebridge in HomeKit und neu zufügen. Allerdings fummele ich ja auch noch ziemlich viel an den Einstellungen, deshalb bin ich mir nicht sicher wo der Fehler liegt
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Markus M.

Hatte HomeKit aus den ICloud settings genommen und wieder angemeldet, kein Erfolg.

Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Garbsen

Zitat von: Markus M. am 10 Oktober 2016, 09:08:44
Hatte HomeKit aus den ICloud settings genommen und wieder angemeldet, kein Erfolg.

Versuche mal auf Apple TV und am iPad ICloud ganz abzumelden, warten und dann wieder anmelden

Kawaci

hallo!

Kennt jemand das Problem das wenn ich Homebridge starte als normaler Benutzer(Pi) schreibt das home app nicht gefunden aber wenn ich mich mit fhem User anmelde und hombridge ausführe dann überträgt er die Daten ganz normal aber wenn ich dann exit drücke ist die Verbindung am iPhone wieder weg!

justme1968

@Garbsen: noch mal zum levelInverse: so wie ich das verstehe sollte es beim setzen nur auf das device auswirkungen haben bei dem es gesetzt ist. ist das so? wenn nein würde ich das als bug im hm bereich melden.

gruss
  andre

MaxAut

Hej!

So, ich habe das jetzt am Laufen; allerdings hängt mein FHEM nun alle 5 Minuten für ca. 5 Sekunden; ich habe derzeit 44 Devices im Raum "Homekit" nach dem ich filtere - ist das evtl. zu viel? Läuft auf einem RPI3b.

2016.10.10 00:52:08 1: Perfmon: possible freeze starting at 00:52:04, delay is 4.938
2016.10.10 00:57:09 1: Perfmon: possible freeze starting at 00:57:05, delay is 4.598
2016.10.10 01:02:10 1: Perfmon: possible freeze starting at 01:02:05, delay is 5.165
2016.10.10 01:07:11 1: Perfmon: possible freeze starting at 01:07:06, delay is 5.216
2016.10.10 01:12:12 1: Perfmon: possible freeze starting at 01:12:07, delay is 5.017
2016.10.10 01:17:12 1: Perfmon: possible freeze starting at 01:17:08, delay is 4.994

Liebe  Grüße,
Max

justme1968

das sollte nicht an homebridge liegen. die komplette device liste wird nur ein mal beim starten abgefragt.

schau mit apptime ob du mehr rausfindest.

gruss
  andre

MaxAut

Stimmt, danke für den Tip! Tahoma ist der/die/das Schuldige ...

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 10 Oktober 2016, 14:02:10
@Garbsen: noch mal zum levelInverse: so wie ich das verstehe sollte es beim setzen nur auf das device auswirkungen haben bei dem es gesetzt ist. ist das so? wenn nein würde ich das als bug im hm bereich melden.

gruss
  andre
Klar, wirkt es sich nur bei dem device aus, das aber sowohl in FHEM wie auch in Home

justme1968

ok. so ist es ja auch beabsichtigt.

es gibt ein default verhalten. das ist bei hm und homekit identisch: 0 zu, 100 auf
mit levelInverse wird auf fhem seite gedreht und homekit dreht dann auch. d.h. beide: 0 auf, 100 zu
nur invert=1 auf homekit seite dreht nur da, fhem: 0 zu, 100 auf, homekit: 0 auf, 100 zu

gruss
  andre

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 10 Oktober 2016, 17:56:58
ok. so ist es ja auch beabsichtigt.

es gibt ein default verhalten. das ist bei hm und homekit identisch: 0 zu, 100 auf
mit levelInverse wird auf fhem seite gedreht und homekit dreht dann auch. d.h. beide: 0 auf, 100 zu
nur invert=1 auf homekit seite dreht nur da, fhem: 0 zu, 100 auf, homekit: 0 auf, 100 zu

gruss
  andre

So weit so gut.
Das erklärt aber nicht, warum ich bei einem Rollo (Rollo3) mit LevelInverse in FHEM bei 0 Offen und bei 100 Geschlossen habe und in Home genauso und bei dem anderen Rollo (Rollo8) ohne LevelInverse in FHEM auch bei 0 Offen und bei 100 Zu habe in Home aber umgekehrt.
D.h. Es erklärt sich evtl. Daraus, dass die Rolläden unterschiedlich angeschlossen sind.
Frage ist jetzt aber, wie kriege ich für Rollo8 hin, dass nur im Home die Zustände umgedreht werden?
Dazu soll nach meinem Verständnis invert=1 dienen. Aber wenn ich das setze ändert sich nichts, oder es geht sogar gar nichts mehr

gehlbel

Hallo,
ich versuche mich auch gerade an der homebridge integration, bin allerdings nicht gerade fit.
Dabei habe ich im wesentlichen ein knx System und konnte schon Lichter und Kontakte integrieren.
Allerdings habe ich Probleme die Jalousien anzusprechen:
- Als Staus Werte erhalte im Reading getG1 Werte zwischen 0..255, dies habe ich über ein userreding pct "hoffentlich" gelöst:
pct:getG1.* { (ReadingsVal("j_kbu_Lichthof","getG1",0)/255*100) }
- Zur Steuerung habe ich allerdings nicht die Möglichkeit %Werte zu bearbeiten sind nur up/down, anscheinen wird Ammer immer ein % Wert gesendet ... ?
j_kbu_Lichthof: executing set cmd for TargetPosition with value 0
  executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20j_kbu_Lichthof%20pct%200&XHR=1

-  Ich bekomme keine Information ob der Rolladen gerade läuft, oder nicht und der Status zeigt mit aber an "wird geöffnet ..."

Hat jemand eine Idee, wie ich das richtig hin bekomme ?

Danke und Grüße
Béla