homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Hallo Andre,

könntest Du bitte beim automatischen Mapping von luminance auf CurrentAmbientLightLevel noch minValue=0 ergänzen?
Seit dem ich festgestellt habe dass das für meinen Sensor automatisch gemappt wird hatte ich "CurrentAmbientLightLevel=luminance,minValue=0" aus dem Mapping entfernt, aber dann kommt immer das kleine Warndreieck in Eve mit "Wert niedriger als erlaubt". Siehe hier.

Danke.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

@Garbsen:wenn die beiden rollos in fhem mit identischen settings unterschiedlich angezeigt werden ist einer von beiden anders angeschlossen.

um das nur in homebridge zu drehen gibt es invert=1.

gerade testweise mit einem dummy probiert:attr  blind homebridgeMapping CurrentPosition=invert=1 TargetPosition=invert=1und es geht problemlos.

@gehlbel: die 0-255 sollten sich auch mit einen mapping und mit max=255 lösen lassen. aber das user reading geht natürlich auch.

homekit kennt nur werte zwischen 0 und 100 für rolläden. die kannst du über das cmds mapping auch in andere kommandos übersetzen. auch in verbindung mit cmdalias auf fhem seite.

es gibt eine PositionState characteristic die angibt ob der motor steht oder hoch oder runter läuft. wenn man hier nichts angibt wird halt der default gezeigt.

in eve kannst du characteristics die du nicht sehen willst ausblenden. in home nicht.

@DeeSPe: ist eingebaut
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Bei mir läuft fast wieder alles.
Musste tatsächlich den TV abmelden. Erst danach hat es auf dem iPad mit abmelden, anderem iCloud Account und wieder neu anmelden (während mein iPhone aus war) geklappt. Das andere iPhone habe ich neu eingeladen.
Bei einer FritzBox scheinen 2.4GHz und 5GHz übrigens nicht hinreichend verbunden. Der HomeBridge Server ist auf 5GHz und ist nur von dort ansprechbar :(

Was ist eigentlich aus dem lock bei den Winmatic geworden? Ich würde das gerne selbst mappen können.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

justme1968

ich habe noch keine andere rückmeldung bekommen. muss mir mal was überlegen.

hat du schon probiert ob du das lock nicht einfach selber auf 0 zurück mappen kannst?

gruss
  andre

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 11 Oktober 2016, 09:43:20hat du schon probiert ob du das lock nicht einfach selber auf 0 zurück mappen kannst?

Klappt so wie es implementiert ist scheinbar nicht bzw. hab es nicht funktionierend hinbekommen.
Mit 0:0 ist es zumindest nicht getan.
Ich mappe bei mir 1-5 auf locked und kann so bewusst verriegeln, bei einem Tap wird aber nur geschlossen.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

DeeSPe

Zitat von: justme1968 am 11 Oktober 2016, 08:49:32
@DeeSPe: ist eingebaut

Großartig Andre, vielen Dank.

Allerdings kommt bei:
sudo npm i -g homebridge-fhem

immer noch:
homebridge-fhem@0.2.48

Stimmt was mit Github oder npm nicht? Müsste doch eigentlich
homebridge-fhem@0.2.49
sein.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

ich hatte nur eingecheckt und das publish vergessen.

sollte jetzt gehen.

gruss
  andre

DeeSPe

Perfekt!

Installation hat geklappt und das Mapping für luminance minValue konnte ich erfolgreich entfernen.

Vielen Dank.

Gruß
Dan

Garbsen

Zitat von: Markus M. am 11 Oktober 2016, 09:27:31
Bei mir läuft fast wieder alles.
Musste tatsächlich den TV abmelden. Erst danach hat es auf dem iPad mit abmelden, anderem iCloud Account und wieder neu anmelden (während mein iPhone aus war) geklappt. Das andere iPhone habe ich neu eingeladen.
Bei einer FritzBox scheinen 2.4GHz und 5GHz übrigens nicht hinreichend verbunden. Der HomeBridge Server ist auf 5GHz und ist nur von dort ansprechbar :(

Was ist eigentlich aus dem lock bei den Winmatic geworden? Ich würde das gerne selbst mappen können.

OffTopic: mit 2.4GHZ habe ich bei der FB auch immer wieder Probleme, nicht nur mit Home sondern generell, oft sehr schlechte Performance.
Habe mich schon gefragt, ob der FHEM Funkverkehr hier evtl. Stören könnte
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 11 Oktober 2016, 08:49:32
@Garbsen:wenn die beiden rollos in fhem mit identischen settings unterschiedlich angezeigt werden ist einer von beiden anders angeschlossen.

um das nur in homebridge zu drehen gibt es invert=1.

gerade testweise mit einem dummy probiert:attr  blind homebridgeMapping CurrentPosition=invert=1 TargetPosition=invert=1

Ok, in der Schreibweise (=) zwischen CurrentPosition und invert habe ich es auch noch nie gesehen bzw. Ausprobiert.
Werde ich dann mal probieren, bin jetzt aber erstmal länger unterwegs.
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

DeeSPe

Zitat von: Markus M. am 27 September 2016, 22:28:57
Und noch ein Satz TargetHeatingCoolingState / CurrentHeatingCoolingState für HM-CC-RT-DN
Code (userReadings) Auswählen
heatingState { (ReadingsVal("HM_ABCDEF_Clima","ValvePosition","0") > 0 || ReadingsVal("HM_ABCDEF_Clima","desired-temp","-") eq "on") ? "HEAT" : ReadingsVal("HM_ABCDEF_Clima","desired-temp","-") eq "off" ? "OFF" : ReadingsVal("HM_ABCDEF_Clima","controlMode","auto") eq "auto" ? "AUTO" : (ReadingsVal("HM_ABCDEF_Clima","measured-temp","20") > ReadingsVal("HM_ABCDEF_Clima","desired-temp","20")) ? "COOL" : "AUTO" }

Hallo Markus,

ich habe mir erlaubt Dein nahezu perfektes userReading noch ein Wenig mehr zu perfektionieren 8) :
heatingState {(ReadingsVal($NAME,"ValvePosition",0) > 0 || ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "on") ? "HEAT" : ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "off" ? "OFF" : ReadingsVal($NAME,"controlMode","auto") eq "auto" ? "AUTO" : (ReadingsVal($NAME,"measured-temp",20) > ReadingsVal($NAME,"desired-temp",20)) ? "COOL" : "AUTO"}

Somit ist es für alle Thermostaten gültig und kann mit:
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 userReadings heatingState {(ReadingsVal($NAME,"ValvePosition",0) > 0 || ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "on") ? "HEAT" : ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "off" ? "OFF" : ReadingsVal($NAME,"controlMode","auto") eq "auto" ? "AUTO" : (ReadingsVal($NAME,"measured-temp",20) > ReadingsVal($NAME,"desired-temp",20)) ? "COOL" : "AUTO"}

auf allen Thermostaten gleichzeitig gesetzt werden.

Auch das entsprechende homebridgeMapping lässt sich damit auf allen Thermostaten gleichzeitig setzen:
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 homebridgeMapping TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0

Sehr praktisch und erspart viele einzelne Eintragungen.

Gruß
Dan

deluxe41

Zitat von: DeeSPe am 11 Oktober 2016, 01:36:39
Hallo Andre,

könntest Du bitte beim automatischen Mapping von luminance auf CurrentAmbientLightLevel noch minValue=0 ergänzen?
Seit dem ich festgestellt habe dass das für meinen Sensor automatisch gemappt wird hatte ich "CurrentAmbientLightLevel=luminance,minValue=0" aus dem Mapping entfernt, aber dann kommt immer das kleine Warndreieck in Eve mit "Wert niedriger als erlaubt". Siehe hier.

Danke.

Gruß
Dan
Hallo Dan,

Könntest du mir vielleicht mal das Mapping zukommen lassen ?
Bei mir im Wohnzimmer wird der Lux Wert gemessen und ich würde ihn gerne in der App anzeigen lassen.

Danke Schonmal.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

DeeSPe

Ich hatte nur:
CurrentAmbientLightLevel=luminance,minVal=0
gemappt.

Eventuell musst Du "luminance" durch den Namen Deines Readings ersetzen.
Sofern es bereits luminance heißt sollte die Characteristic aber bereits automatisch angelegt werden.

Gruß
Dan

t1me2die

Hallo liebe FHEM Community,

seit gestern habe ich auf meinem QNAP TS420 den FHEM Server installiert.
Meine DECT Steckdosen + DECT Heizungsthermostate wurden schon erfolgreich erkannt und kann ich problemlos schalten  ;D

Nun suche ich nach einer Anleitung um die Homebridge auch auf dem QNAP zu installieren. Leider hilft mir Mr. Google nicht viel weiter und ich komme an das Ende meines Lateins  :-\
Hat jemand hier schon erfolgreich die Homebridge auf einem QNAP installiert bekommen und hat ggf. eine Anleitung für mich?

Gruß

deluxe41

Zitat von: DeeSPe am 11 Oktober 2016, 15:08:28
Ich hatte nur:
CurrentAmbientLightLevel=luminance,minVal=0
gemappt.

Eventuell musst Du "luminance" durch den Namen Deines Readings ersetzen.
Sofern es bereits luminance heißt sollte die Characteristic aber bereits automatisch angelegt werden.

Gruß
Dan
Danke erstmal, hab ich was vergessen ?
Noch wird der Sensor als Schalter angezeigt (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161011/46026973ca75d07bd79f18905cde3aea.png)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161011/cbe9e69ac745f52a97496b85d3ead03b.png)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs