homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Hallo,

Zitatwenn du die homebridge beendest und danach in .homebridge das persist verzeichnis löschst solltest du nach einem neustart wieder mit iOS verbinden können.

leider klappt das auch nicht.
Alles aufm Handy löschen und neu aufbauen ist wohl die letzte Möglichkeit...  :-[

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Black7king

Kurze zwischen Frage hat jemand schon was Mit Energie Anzeige gemacht?
Also eine Watt ausgaben in HomeKit? möglich sollte es ja sein Sie Elgato Eve Energy.

Schöne grüße

DeeSPe

Zitat von: Black7king am 14 Dezember 2016, 14:31:30
Kurze zwischen Frage hat jemand schon was Mit Energie Anzeige gemacht?
Also eine Watt ausgaben in HomeKit? möglich sollte es ja sein Sie Elgato Eve Energy.

Schöne grüße

Klar, alle meine Energiemesser zeigen ihre Werte auch in HomeKit an!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Black7king

Okay danke schon mal für die schnelle Antwort! Kannst du noch kurz erklären wie du es gemacht hast?
Viellicht mit einem Beispiel?

MfG

DeeSPe

Die entsprechenden Geräte mit energy und power Readings einfach nur in den Raum für HomeKit stecken und Homebridge neu starten.
Fertig!
So hat es zumindest bei mir mit allen Geräten geklappt die ihre Werte in den o.g. Readings bereitstellen.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Black7king

okay wird gemacht und getestet! Danke!
Für Temperatur wird es wohl das gleiche sein oder?

DeeSPe

Zitat von: Black7king am 14 Dezember 2016, 16:30:14
okay wird gemacht und getestet! Danke!
Für Temperatur wird es wohl das gleiche sein oder?
Die meisten Geräte sollten anhand ihres TYPEs oder ihrer Readings die richtige default Characteristic von homebridge-fhem zugewiesen bekommen.

Bei Temperatursensoren ist es sinnvoll sie auf "genericDeviceType thermometer" zu setzen sofern sie noch andere Characteristics als die Temperatur haben und man die Temperatur aber primär angezeigt bekommen will.
Meine Fibaro Motion Sensoren haben Readings für temperature, luminance und motion (state). Stelle ich bei diesen Geräten "genericDeviceType MotionSensor" ein, so kann ich in der Home App auch Mitteilungen bei erkannter Bewegung einstellen, allerdings zeigt die Kachel des Gerätes in Home dann die Temperatur nicht an und sie muss auch manuell dazu gemappt werden. Stelle ich "genericDeviceType thermometer" ein, so wird direkt auf der Kachel die Temperatur angezeigt, aber es sind keine Mitteilungen einstellbar! Mir ist Zweites wichtiger da ich sowieso Telegram Mitteilungen bekomme wenn Bewegung erkannt wurde und ich nicht zu Hause bin!

Gruß
Dan

gent

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem seit dem ich meine fhem Installation auf einen rPI3 mit Jessie umgezogen habe. Kurz zu meiner Umgebung: Ich habe pilight mit einem 433MHz Sender und Empfangsmodul im Einsatz und steuere damit im Wohnzimmer 2 Brennenstuhl RCS 1000 N für 2 Lampen mit dem elro_800_switch Protokoll in pilight. Beide Funksteckdosen sind auch im Homekit-Raum, so dass ich deren Status in eve/home etc. auch sehen und die Steckdosen damit steuern kann. So weit so gut.

Die erste Steckdose wird geschaltet, wenn es dunkel ist (twilight) und wenn ich zu Hause bin (presence) mit Hilfe eine DOIF. Klappt wunderbar.

Was ich gegenüber meiner Installation auf dem alten rPI2 noch geändert habe ist, dass ich mir den ATTiny-Filter für pilight besorgt habe und dass die Devices für die Steckdosen nun ein alias haben.

Ab und zu kommt es nun vor, dass in home/eve der Status der zweiten Steckdose auf "on" ist, obwohl diese gar nicht aktiv geschaltet wird und auch gar nicht "on" ist (also die Lampe ist nach wie vor aus). Auch der Status in FHEM ist dann "on".

Ich würde nun gerne dem Problem auf die Spur kommen und herausfinden wer/was den Status in FHEM/Homebridge-fhem umstellt, obwohl die Steckdose gar nicht geschaltet hat.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich mich an die Fehlersuche machen könnte?

Viele Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

moppy

Servus,
habe bei meinem HM-TC-IT-WM-W-EU leider immer noch das Problem dass
ZitathomebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=18,maxValue=25,minStep=0.5
keine Änderung bringt.

Was mache ich denn falsch?

hier ein Ausschnitt aus den Readings
Zitat"desired-temp": { "Value":"22.0", "Time":"2016-12-05 22:07:28" },
      "humidity": { "Value":"29", "Time":"2016-12-05 22:07:18" },
      "measured-temp": { "Value":"22.0", "Time":"2016-12-05 22:07:28" },
      "recentStateType": { "Value":"ack", "Time":"2016-12-05 22:06:10" },
      "state": { "Value":"T: 22.0 desired: 22.0", "Time":"2016-12-05 22:07:28" },
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

RaspiLED

Hi,
Für die Fehlersuche würde ich das FHEM Log als erste Quelle heranziehen.
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gent

Hi Arrnd,

falls Deine Antwort sich auf meinen Beitrag bezieht: Das habe ich natürlich schon gemacht und leider nichts herausgefunden.

Viele Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

knueppler

Hallo zusammen,

Hat einer schon einmal eine Kamera mit diesem Plugin an den Start gebracht? https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg

Würde mich sehr interessieren, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen, i.e. EVE sieht es nicht.
Auch wenn ich in der config.json nur dieses Plugin wie beschrieben angebe und fhem ganz raus lasse.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Danke, Christian

deluxe41

Zitat von: knueppler am 15 Dezember 2016, 08:01:37
Hallo zusammen,

Hat einer schon einmal eine Kamera mit diesem Plugin an den Start gebracht? https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg

Würde mich sehr interessieren, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen, i.e. EVE sieht es nicht.
Auch wenn ich in der config.json nur dieses Plugin wie beschrieben angebe und fhem ganz raus lasse.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Danke, Christian

Hallo Christian,

Ich versuche mich auch grade dran...

Ich bekomme nicht mal die Platform in der config.json so eingetragen, das homebridge läuft.

Kannst du mir vielleicht mal sagen wie ich eine zusätzliche Platform eintrage ?

Würde gerne beides am laufen haben.

Gruß
René

Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

deluxe41

Zitat von: deluxe41 am 15 Dezember 2016, 10:18:40

Hallo Christian,

Ich versuche mich auch grade dran...

Ich bekomme nicht mal die Platform in der config.json so eingetragen, das homebridge läuft.

Kannst du mir vielleicht mal sagen wie ich eine zusätzliche Platform eintrage ?

Würde gerne beides am laufen haben.

Gruß
René

Zumindest habe ich die 2. Platform eingetragen.
Bis jetzt sehe ich auch noch nichts.
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

Thyraz

Zitat von: DeeSPe am 14 Dezember 2016, 17:05:20
Die meisten Geräte sollten anhand ihres TYPEs oder ihrer Readings die richtige default Characteristic von homebridge-fhem zugewiesen bekommen.

Bei Temperatursensoren ist es sinnvoll sie auf "genericDeviceType thermometer" zu setzen sofern sie noch andere Characteristics als die Temperatur haben und man die Temperatur aber primär angezeigt bekommen will.
Meine Fibaro Motion Sensoren haben Readings für temperature, luminance und motion (state). Stelle ich bei diesen Geräten "genericDeviceType MotionSensor" ein, so kann ich in der Home App auch Mitteilungen bei erkannter Bewegung einstellen, allerdings zeigt die Kachel des Gerätes in Home dann die Temperatur nicht an und sie muss auch manuell dazu gemappt werden. Stelle ich "genericDeviceType thermometer" ein, so wird direkt auf der Kachel die Temperatur angezeigt, aber es sind keine Mitteilungen einstellbar! Mir ist Zweites wichtiger da ich sowieso Telegram Mitteilungen bekomme wenn Bewegung erkannt wurde und ich nicht zu Hause bin!

Gruß
Dan

Du kannst auch für ein FHEM-Device mehrere Kacheln darstellen lassen. Evtl. bekommst du so beides hin.
Harmony Hub ist ja so ein Beispiel.
Oder ich habe einen Dummy der den Zustand von Waschmaschine und Trocker als 2 Geräte in Homekit darstellt.
Hier ist homebridgemapping so gesetzt:

ContactSensorState=doif_PowerSwitch02_01_running,subtype=Wäsche,values=0:CONTACT_DETECTED;1:CONTACT_NOT_DETECTED
ContactSensorState=doif_PowerSwitch04_01_running,subtype=Trockner,values=0:CONTACT_DETECTED;1:CONTACT_NOT_DETECTED
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...