Türklingel verbinden und einbinden

Begonnen von Nobre, 07 Februar 2016, 16:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

habe mit einem Oszi mal den Audio-Kanal belauscht und tatsächlich bei 250Hz ein moduliertes Signal gesehen.
Leider bin ich ein Novize mit den Oszi. Wer kann mir weiterhelfen?

habeIchVergessen

anbei Grafiken für 4x Klingeln pro ID (SW2).
Könnte ein Manchester-Signal sein.

Das erste Klingeln nach dem Einschalten scheint immer das gleiche Signal zu sein. Danach wird brav die ID berücksichtigt.

Theoretisch sollte ein Arduino Nano am analogen Eingang das Signal erkennen können. Ein Low-pass-filter und Level-Shifter/Begrenzung Spanngungsspitzen vorausgesetzt.
Leider kenne ich mich mit Hardware so gut wie garnicht aus.
Wer kann/möchte da helfen?

DeeSPe

Ich wollte mich nur mal bei Euch in diesem Thread bedanken.
Dank dem Stichwort "Türklingel" habe ich mir heute einen HM-Sen-DB-PCB als Bausatz bestellt der nächste Woche in meine bestehende Wohnungsklingelanlage und HM-Installation eingebunden werden soll.

Eigentlich hatte ich gedacht gerade mal so "halbwegs fertig" zu sein mit der Automation und dann bringt Ihr mich wieder auf neue Basteltriebe...

[ironie-an]Also, schönen dank nochmal![/ironie-aus]  :D

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tante ju

Zitat von: Nobre am 20 Februar 2016, 14:21:08
@markus das klingt doch schon interessant. Kennt nicht jemand so eine möglichkeit für den raspberry ?

Diode, Widerstand, Optokoppler, direkt an GPIO.

P.A.Trick

Zitat von: tante ju am 05 August 2016, 18:28:46
Diode, Widerstand, Optokoppler, direkt an GPIO.

Hast du zufällig die genauen Bezeichnungen der verwendeten Bauteile parat? Danke und Gruß!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

habeIchVergessen

Signalverlauf Klingeln und KlingelnEnde

habeIchVergessen

Robi72

Hallo zusammen,

habe es nach einigem basteln hinbekommen den Klingelsensor HM-SEN-DB zusammenzulöten ;D. Er scheint auch in FHEM eingebunden zu sein. In einem vorherigen Post hatte ich beschrieben, dass ich die Videotürsprechanlage Vistadoor VDV 510 versucht habe auszulesen. Nun habe ich es geschafft über den Input 5-12V und Puschbutton Kanal des HM-SEN-DB mit dem 5Volt und GND Signal der eingebauten Videokamera zu verkabeln. Ergebnis ist bei drücken des Klingelknopfs der Vistadoor eine Shortbutton Ausgabe, die mir aber irgendwie nicht weiterhilft:

D-firmware
1.0
2016-12-17 18:44:48
D-serialNr
MEQ0657232
2016-12-17 18:44:48
battery
ok
2016-12-17 18:59:18
state
Klingel Short
trigDst_0010E1
noConfig
trigger
Short_79
trigger_cnt
79

Ziel ist es über die Fritzbox ein Mobilteil anzuklingeln oder eine Sprachausgabe über FHEM auszugegeben.
Habe etliche Posts durchgewühlt und mit DOIF verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber irgenwie scheint hier was falsch zu sein.
Hier die DOIF Anweisung:
define Hausklingel DOIF ([Klingel:?Short]) (set FritzBox ring 610 15 show:Türklingel)

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?

Gruß
Robi72

Per

Ein Bisschen mehr Input wäre besser!
1. geht der Command-String für sich alleine?
2. reagiert das DOIF überhaupt oder z.B. nur einmal?
3. gibt es Fehlermeldungen, was sagt der Eventlog und was das DOIF?

Robi72

das Problem ist dass ich noch nicht mal gesichert sagen kann, dass der Klingelsignalsensor richtig funktioniert. Gibt es irgendwo ein Anleitung wie man diesen konfiguriert?
Bin noch ziemlicher Anfänger mit FHEM und hangele mich von Thread zu Thread. Wie soll ich am besten vorgehen um mal ein Ergebnis zu bekommen?

habeIchVergessen

probier mal dieses DOIF

define Klingel_DOIF DOIF ([<Gerätename>:state] =~ "Klingel Short") ( { Log3 (1, "Klingel_DOIF", "Klingel Short") } )
attr Klingel_DOIF do always

<Gerätename> muss noch ersetzt werden. Wenn es funktioniert, dann sollte ein Eintrag im FHEM-Log auftauchen.

am fhem-Prompt testen:
{ Log3 (1, "Klingel_DOIF", "Klingel Short") }

Robi72

Bei eingabe der DOIF Anweisung moniert FHEM:
Klingel_DOIF DOIF: expected DOELSEIF or DOELSE: attr Klingel_DOIF do always

Dabei habe ich den Gerätenamen in Klingel geändert. Ich nehme an damit ist der Gerätename des Klingelsensors gemeint, dieser heißt bei mir: Klingel

habeIchVergessen

define Klingel_DOIF DOIF ([Klingel:state] =~ "Klingel Short") ( { Log3 (1, "Klingel_DOIF", "Klingel Short") } )
hat bei mir funktioniert.

Robi72

ok, die doif Anweisung hat er nun genommen. Dann habe ich{ Log3 (1, "Klingel_DOIF", "Klingel Short") }
eingeben. Es müsste doch nun ein Log3 ausgegeben werden oder? Und wenn ja, wo finde ich das?

Robi72

alles klar, steht natürlich unter Logs. Hier der Screenshot.