ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jojoja

Hallo Constantin,

ich zitier hier einfach mal Patrick:

Zitat von: mrpj am 29 Januar 2017, 20:38:15
Von mir gibt es ein kurzes Lebenszeichen - ich war ja echt lange nicht mehr hier drinnen.

Erstmal: Danke an Peter (pjakobs), dass er sich die Mühe gerade macht um eine Sammelbestellung zu organisieren. Mich hat leider meine Arbeit und vieles drum herum gerade stark im Griff und ich komme zu sehr wenig.

In den letzten Tagen ist dennoch das ein oder andere fuer das Projekt passiert:
Es gibt einige updates zum Layout:
- DCDC Wandler ist nun als "Through Hole" Bauteil eingebunden worden, bedeutet es koennen Pinheader eingeloetet werden und der DC Wandler auf diese geloetet -> es sollte wesentlich einfacher sein den DC Wandler zu loeten
- Es gibt einen Jumper/Pinleiste um eine externe 3.3V stromquelle anzuschließen; Wenn man nun den Spannungswandler mal nachjustieren will, geht das auch, ohne den ESP zu grillen
- Die Platine erhaelt andere Maße (53x47mm) und passt nun in das von Peter vorgeschlagene Gehaeuse rein

Ein paar Worte zur Firmware:
- der Bug mit dem WW/CW Abgleich ist von Christian gefixt - der Code liegt mir vor und ich stelle im laufe der nächsten Woche ein neues Firmware release zusammen

Das Gehäuse heißt Strapubox CO 4. Zur Bestellung kann ich nichts sagen, es gibt hier aber ein Google-Formular.

Gruß Johannes
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

pjakobs

Zitat von: uniqueck am 03 Februar 2017, 15:40:18
kann man sich für die Sammelbestellung noch einklinken, oder ist es schon zu spät?

wenn ja ich würde noch 4 komplett bestückte nehmen.
Hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht und ein 3D Drucker Gehäuse für die Controller entworfen?
Sind die Maße der neuen Platine identisch zur ersten?

gruß constantin

Hi Constantin,

die Sammelbestellung ist noch offen, aber da wir die 250er Grenze, für die ich initial Material bestellt habe schon überschritten habe, kann es ein paar Wochen länger dauern (dann vielleicht im April) bis wieder genug zusammengekommen ist.

Zum Gehäuse: wir haben die Platine so abgeändert, dass sie jetzt ein die StrapuBox CO4 passt - komplett mit Montagebohrungen. (http://strapubox.de/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=140&location_id=0)
Dadurch sind die Platinenbohrungen natürlich verschoben und auch die Außenmaße haben sich verändert.

Grüße

pj

uniqueck

Gute danke für die Info, habe mich mal eingetragen. Und die Gehäuse werde ich mir dann auch gleich mal ordern.

Jemand in der Nähe von Bretten zu Hause, welcher auch hier mitbestellt und auch interesse an den Gehäusen hat, dann könnte man sich ja die Versandkosten bei ELV teilen.

Gruß Constantin

Andy89

Zitat von: pjakobs am 03 Februar 2017, 15:55:49
Zum Gehäuse: wir haben die Platine so abgeändert, dass sie jetzt ein die StrapuBox CO4 passt - komplett mit Montagebohrungen. (http://strapubox.de/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=140&location_id=0)
Dadurch sind die Platinenbohrungen natürlich verschoben und auch die Außenmaße haben sich verändert.

Habe noch 5 Platinen von der alten Version, aber da ich nun langsam alles in Gehäuse verpacken möchte, habe ich heute probeweise ein CO4 Gehäuse von ELV erhalten.
Die Änderungen an der Platine kommen es ja wie gerufen  ;D Habe mal auch 3 Platinen geordert inkl. einer kleinen Zuzahlung fürs Bier  ;) ;)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

pjakobs

nochmal ein Update zur Sammelbestellung:

wie ich schon sagte, habe ich initial Bauteile für 250 Controller bestellt, mittlerweile hab Ihr aber schon gut 280 Stück bestellt, wie schon angekündigt werde ich sehen, dass wir die ersten 250 gleich bedienen (wer noch nicht überwiesen hat, bitte nochmal nachsehen, damit ich dann auch verschicken kann!)
Danach denke ich mal bestelle ich in 50 Batches. Die größten Laufzeiten ergeben sich dabei für den ESP und den DC/DC Wandler. Im Moment kann ich bis zur Position 58 (die Nummer, die in den Überweisungstext kommt) im ersten Lauf liefern.

Wer eine höhere Startnummer hat, wird ggf. bis zu vier Wochen länger warten müssen.

Grüße

pj

Florian_GT

Zitat von: pjakobs am 19 Januar 2017, 22:46:02
es ist an der Zeit, gehen wir's an, die
Sammelbestellugn 2.5

Im Grunde bleibt (fast) alles beim Alten wie @mrpj es hier beschrieben hat.

Ich habe die Preise noch nicht endgültig kalkuliert, aber ich denke, dass wir uns insgesamt im gleichen Preisbereich bewegen, wie von @mrpj damals beschrieben - deshalb hab ich die Abgabepreise wie folgt festgelegt:

• Bausatz: 8EUR
  • Komplett: 15EUR
  • nur Platine: 1,20EUR

Versand, wie oben beschreiben, je nach Menge als Großbrief oder Päckchen, also entweder 2,50 oder 5,50. Der Gesamtpreis wird Euch nach der Bestellung zusammen mit den Kontodaten per Mail zugeschickt.

Die Platine wird diesmal schwarz, das sollte beim reflow-Löten helfen (die weißen reflektieren einfach zu viel Infrarot).

Zum Ablauf: Ihr habt Interesse für ungefähr 200 Controller bekundet, ich werde einen ordentlichen Schwung Platinen bestellen (die Wahl ist entweder 300 oder 500), denn das ist das einzige, was wirklich speziell ist.

Ich werde die Platinen bestellen, sobald ich die ersten 100 bezahlten Bestellungen drin hab, und was von da bis zu dem Zeitpunkt, wo ich alle Komponenten habe bezahlt ist, wird so bald als möglich verschickt. Wenn danach noch Bestellungen reinkommen, dann würde ich wohl in 50er Batches abarbeiten oder so, mal sehen, wie's sich ausgeht.

Also nun: los und bestellen, dann habt Ihr vermutlich Anfang März Eure Controller in Händen!

https://goo.gl/forms/cQiHht7yiPFRKyWs1

Eins noch: @mrpj hat ne Menge Zeit in die Firmware investiert, ohne die wäre der Controller nur halb so hübsch. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch in der Lage seht, ein paar EUR auf die Gesamtsumme aufzuschlagen, die ich ihm dann als Aufwandsentschädigung weiterleiten werde. Hier wird sich niemand bereichern, aber ich denke, das ganze Projekt hat absolute Profiqualität zum Bastlerpreis und das ist eine Anerkennung wert!

Grüße

pj

Hi, ich habe von der vorherigen Bestellung noch 4 Platinen (ohne Teile), und würde mich freuen, wenn du mir statt des einen Bausatz (gerade bestellt), die fehlenden Teile zukommen lassen könntest. Wenn nicht hier, können wir den rest gerne direkt per E-Mail klären. Daten solltest du dank des Formulars haben.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

lewej

Hallo Leute,

ich plane meine Controller für die Küche zu nutzen.
Meine Netzteile hängen an meinen Berker Wechselschalter. Ist es möglich standardmässig WW oder CW beim einschalten auf ON zustellen?

Grüsse
Lewej

pjakobs

Zitat von: lewej am 12 Februar 2017, 19:56:04
Hallo Leute,

ich plane meine Controller für die Küche zu nutzen.
Meine Netzteile hängen an meinen Berker Wechselschalter. Ist es möglich standardmässig WW oder CW beim einschalten auf ON zustellen?

Grüsse
Lewej

der Controller selbst hat keine Default Einstellung für den Zustand direkt nachdem externe Spannung anliegt.
Wenn Spannung anliegt, startet der Microcontroller und im Normalfall bleibt das Licht dann erstmal aus.

Wenn Du den Wechselschalter über fhem steuerst, dann kannst Du das ganze über ein Notify machen. Ich mach das z.B. mit meinen Ausßenlaternen:

define NO_Li_Te_on notify LED_T1:brightness:.*|LED_T2:brightness:.* {if($EVTPART1!=0) {fhem("set SW_Licht_Aussen on")} elsif (ReadingsVal("LED_T1","brightness",0) == 0 && ReadingsVal("LED_T2","brightness",0)==0){fhem("set SW_Licht_Aussen off")}}

Wenn die Helligkeit der Lampen (eine der beiden) größer null ist, wird der Schalter SW_Licht_Aussen eingeschaltet, wenn beide null sind, wird er abgeschaltet. In diesem Fall haben die MifiLight Controller zwei Vorteile:
1. sind sie über Funk schnell erreichbar, weil sie sich nicht in's WLAN einbuchen müssen
2. können sie selbst keine Fades, weshalb das wifilight macht - und daher über die Zeit des Fades immer wieder neue Helligkeitswerte sendet.

Für den LED Controller müsstest Du wohl irgendetwas einbauen, das wartet, bis der Controller verfügbar ist, sonst geht das Kommando, das Licht einzuschalten verloren.

Grüße

pj

lewej

Zitat von: mrpj am 23 Februar 2016, 15:46:02
Scheitert daran, dass es nicht genug freie IO Ports mehr gibt  :P

Die aktuelle Lösung ist aus dem Wunsch/Vorschlag in dem Bastelthread hervorgegangen, dass es toll wäre, wenn der Controller einfach mit einem normalen Lichtschalter verbunden werden kann. Beim Einschalten sollte dieser dann den letzten Zustand (Farbe, Helligkeit) wieder herstellen.

Ich persönlich halte es nicht für notwendig** - es ist aber kein Problem für mich mit vorhandenen Mittel und kleinen Änderungen an der Schaltung eine Vorraussetzung dafür zu schaffen.

Es gibt auch noch weitere Software Optimierungen (speichern in forlaufenden Sektoren etc.) - das ganze kann gemacht werden, wenn die Hauptfunktionalität der Firmware gesichert ist. Auch hier gilt wie immer: mithelfen beim hardware layout, bei der firmware ist gerne willkommen und etwaige "bonus Features" sind dann schneller implementiert.

**(In meinem Bild von einem Smarthome gibt es nur Sensoren/Schalter/Anwendungen die einem Server etwas mitteilen und dieser darauf reagiert. Sprich Schalter gibt Signal für an FHEM Server, Server sendet Befehl an Led Controller)

Hallo,

wurde das mit dem einschalten nicht umgesetzt, sprich das er sich Hardwareseitig den letzten Zustand merkt?

gruss
lewej

pjakobs

Zitat von: lewej am 12 Februar 2017, 20:16:15
Hallo,

wurde das mit dem einschalten nicht umgesetzt, sprich das er sich Hardwareseitig den letzten Zustand merkt?

gruss
lewej

Ich hab das gerade mal in der Küche ausprobiert, da hängt der Controller (noch) an einem Lichtschalter. Zumindest nach 20s kam er im gleichen Zustand wieder hoch, kann also sein, dass @mrpj da noch was eingebaut hat, hatte ich nie getestet.

Versuch macht kluch

pj

Andy89

Servus,
Ich nutze die Controller hinter Funk Steckdosen und nach dem Einschalten der Steckdose, kommt immer wieder die letzte Farbe automatisch  ;)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

hermanski.k

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie ich den controller mit alexa-fhem steuern kann?

Ziel ist es Farben und Helligkeit einzustellen.

Vielen Dank

und schönen Gruss

Loetkolben

Bei mir geht es mit dem Custom-Skill, damit lässt sich rot, grün und blau einstellen.

Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, Sonoff, Shelly, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

pjakobs

Ich bin Euch mal wieder ein Update schuldig:

Aktuell habe ich 316 Bestellung von Euch, davon sind, Stand gestern abend, 283 auch schon bezahlt (Eure Zahlungsmoral ist vorbildlich! - solltet Ihr aber unter denen sein, die das vielleicht noch vergessen haben - nudge nudge! ;-) )
Auf der Wareneingangsseite (schönes Wort, oder?) Fehlen mir aktuell noch 210 ESP12s und, leider, noch alle DC/DC Wandler. Die sind als verschickt markiert aber offenbar zieht sich das noch ein bisschen.

Bei den Teilen, die ich in Kleinmengen bestelle habe ich aktuell Bestellungen für 310 Controller draußen, die Teile, bei denen ich satte Mengenrabatte bekomme müssen ggf. etwas warten. So habe ich z.B. nur für 250 Controller MOSFETs bestellt und würde gerne mit der nächsten Bestellung warten, bis ich wieder 500 zusammen bekomme, denn das ist die nächste Preisstaffel - das wird bei 350 Gesamtbestellugnen sein.

Grüße

pj

MacReiner

Wo finde ich mich denn ungefähr wieder, wenn ich auf der Bezahlbestätigung die laufende Nummer 70 bin?
Schonmal vorweg ein ganz dickes Dankeschön für deinen (euren) Einsatz hier.
Ich finde das klasse!
viele Grüße
Reiner