ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loetkolben

Zitat von: mrpj am 23 April 2016, 11:36:59
Firmwar Update
...

Hm - nach dem Update (OTA) geht nix mehr :-)
Hatte gerade erfolgreich geflasht und auch den Controller in meinem WLAN, sah alles ganz toll aus und als nächstes wollte ich einen LED--Stripe anschließen.
Dann habe ich gesehen das es ein Update gibt, also angestoßen und gewartet.  Es kam eine Meldung das der erste Schritt geklappt hat und  nach langer Zeit dann eine Meldung "Network Error".  Habe noch eine ganze Weile gewartet, aber da tat sich nix mehr.
Nach einem Neustart habe ich jetzt eine weiße Seite (liegt Quelltext hinter, wird aber nichts angezeigt).
Neu flashen geht nicht, es kommt immer die Meldung "A fatal error occurred: Failed to connect to ESP8266"

Was mache ich falsch?

Edit: Geht wieder, habe dem Controller ne Pause gegönnt und mal das Netzteil länger raus gelassen.
Ich konnte jetzt die alte Version wieder flashen.  Was das war - keine Ahnung.
Jetzt schließe ich aber erstmal eine LED-Stripe an.

1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, Sonoff, Shelly, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

habl

Zitat von: mrpj am 23 April 2016, 11:36:59
Firmwar Update

Auf Github is nunFirmware 0.2.6 mit Interface 0.2.2.

Jetzt brauch ich mal eure Mithilfe - es wäre wirklich top, wenn jeder der schon seine ESPs aufgebaut hat die Firmware testet. Besonders wichtig für mich: funktioniert das update via OTA reibungslos (Bitte mehrmals testen)

Wenn möglich, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr noch test:
- funktioniert die Vergabe von statischen IPs
- funktioniert das Umbenennen des APs / Nutzung von einem Passwort für den AP des Controllers
- Funktioniert es das Webinterface/API mit einem Passwort zu versehen

Falls es probleme gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein Log File zur Verfügung stellt. (Idealerweise wäre es top, wenn ihr bei einem Problem die Firmware aus dem Anhang flasht, damit ich ein umfangreicheres Log file bekomme und mir genauer anschauen kann, was passiert)

danke euch!

Hallo Patrick,

- OTA hat funktioniert
- Statische IP funktioniert auch
- Umbenennen AP / Passwort AP noch nicht getestet
- Web Interface Passwort funktioniert bei mir nicht, kann aber auch an meine Vorgehensweise liegen.

unter System Settings / Security / Secure Setting Accesss eingeschaltet, Passwort eingetragen CHANGE gedrückt und dann zur Sicherheit nochmal den orangenen Haken. Auch nach restart vom Controller ist die Weboberfläche immer noch nicht geschützt.
Die Debug-Firmware habe ich schon geflasht. Wo finde ich die Logs?

RoBra81

Hallo,

Nun habe ich es mal geschafft, einen weiteren Controller aufzubauen. Da mein erster vermutlich auf Grund von Spannungsproblemen nicht funktioniert und auch andere von Problemen mit dem DCDC Wandler berichtigen, habe ich einen ungewöhnlichen Weg gewählt und mit zunächst Füße aufgelötet und daran dann den DCDC Wandler:

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160423/15fad66a4980872d63fa4aa05e7a4ccb.jpg)

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160423/038eabdc1524a07ec01c053e7a4e873e.jpg)

Und was soll ich sagen, der Controller funktioniert  :D

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160423/8a8a704bd08299f593ab5863e38553f8.jpg)

OTA-Update konnte ich auch erfolgreich probieren.

Zunächst hatte ich jedoch auch das Phänomen, das die weißen LEDs flackerten - das hat sich jedoch gegeben, nachdem ich auch die RGBs angeschlossen und einmal das Berechnungsmodell geändert hatte. Allerdings habe ich noch eine Frage zu CW und  WW: Ich habe das Gefühl, beide Streifen sind immer identisch hell und der Schieberegler WW---CW hat keine Funktion...

Ronny

mrpj

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 16:28:00
Wenn ich die Farben am Controller auf Weißlicht (ganz oben links im Eck, siehe Anhang, egal welche Farbe selbst eingestellt ist) stelle, hatte ich gestern abend einen effekt, dass das Licht für ca. 10-20sec. auf hell violett ging, danach wieder ca. 10-20sec. auf Weiß usw.
Hatte jemand diesen Effekt schon?

Ich spiele hier mit Abfallstücken einer Lichterkette rum, könnte durchaus auch sein, dass dieses Stück nicht mehr ganz astrein funktioniert, dann lohnt sich das forschen nicht.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist hell violett blau und rot richtig?
Kann es sein das bei dem Streifen der Grünkanal nicht richtig verbunden ist, oder bei dem Controller bei dir der Grün Kanal einen Fehler hat?

Solange der Controller keine Kommandos erhält, wird an den PWM Werte nichts verändert

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 16:28:00
Habe heute aber die Ansteuersignale (direkt an der Klemme, Bezugspotential ist GND) durchgemessen
(anghängt ist der Rot-Kanal).
Das Tastverhältnis (Ein=Low) ist bei fast 100% (siehe MAP001), -> OK aus meiner Sicht
Allerdings wird jeder Kanal kurz hintereinnder 2x aus-eingeschaltet, (siehe MAP002) das sieht mir schon nach einem Problem in der SW aus (MAP002 ist ein Zoom in MAP001).

Das erklärt zwar mein Fehlerbild von gestern nicht, wäre aber schön wenn jemand weiss ob das ein "gewolltes" verhalten ist.

Das kann sehr gut sein - liegt an der PWM Implementierung vom ESP SDK.

Duty(MAX) = (period *1000)/45
Period = 1000ms / freq (1khz bzw 1000/1000) default

Die PWM Werte sollen 16bit haben (also von 0 - 65536) gehen. Dann berechnet sich die Frequenz aus:

period = (duty_max * 45 ) / 1000
1000 / (freq/1000) = (duty_max * 45 ) / 1000)
freq = (1000*1000*1000) / (duty_max * 45)

Ergibt bei duty_max = 65536
freq = 339,08420138......

Die Frequenz ist auf 339 Hz gesetzt (da die esp SDK funktionen keine floats, sondern nur ints nehmen), dadurch kommt es zu Rundungsfehler und bei 100% ist der Kanal nicht auf dem Maximalwert, sondern minimal darunter

Daher der kurze spike - in einer zukünftige Version der RGBWW Led Library kann man den Maximalwert sicherlich noch anpassen - ich hab blos kein OSZI hier um die Ecke um es zu verifizieren

@Loetkolben
Kannst du bitte beim nächsten Versuch bitte ein log mitschneiden.
Auch wenn das WebIF nicht mehr angezeigt wird, ein späteres OTA ist immer möglich, wenn man dem Controller die Kommandos mit einem REST Client direkt schickt.

Den Fehler hatte ich bei 100 updates ca 2mal - es liegt an dem SPIFFS Dateisystem, dass in der aktuellen Sming Version einen Fehler enthält. Dadurch ist das FS nicht zu 100% richtig aligned und es kann zu dem Fehler kommen.

Ich arbeite an einer Version die mit Sming RTOS  (RTOS SDK von espressif) kompatibel ist - wollte den wechsel aber erst in Zukunft machen.
(Da fällt mir ein, dass ein OTA mit SDK wechsel dann wahrscheinlich nicht möglich ist - da muss ich mir noch was überlegen)

Zitat von: habl am 23 April 2016, 17:07:43

- Web Interface Passwort funktioniert bei mir nicht, kann aber auch an meine Vorgehensweise liegen.

unter System Settings / Security / Secure Setting Accesss eingeschaltet, Passwort eingetragen CHANGE gedrückt und dann zur Sicherheit nochmal den orangenen Haken. Auch nach restart vom Controller ist die Weboberfläche immer noch nicht geschützt.
Die Debug-Firmware habe ich schon geflasht. Wo finde ich die Logs?

Die Debugging Informationen werden über die serielle Verbindung übertragen - diese dann bitte mitschneiden/speichern

mrpj

Zitat von: RoBra81 am 23 April 2016, 17:13:00
Hallo,

Nun habe ich es mal geschafft, einen weiteren Controller aufzubauen. Da mein erster vermutlich auf Grund von Spannungsproblemen nicht funktioniert und auch andere von Problemen mit dem DCDC Wandler berichtigen, habe ich einen ungewöhnlichen Weg gewählt und mit zunächst Füße aufgelötet und daran dann den DCDC Wandler:

Uff, kannst du bitte die Bilder verkleinern - die erschlagen einen  ;D

Bei deinem anderen Controller wie gesagt, nochmal die Verbindungen prüfen - dann klappt es auch mit dem

Zitat von: RoBra81 am 23 April 2016, 17:13:00
OTA-Update konnte ich auch erfolgreich probieren.

Zunächst hatte ich jedoch auch das Phänomen, das die weißen LEDs flackerten - das hat sich jedoch gegeben, nachdem ich auch die RGBs angeschlossen und einmal das Berechnungsmodell geändert hatte. Allerdings habe ich noch eine Frage zu CW und  WW: Ich habe das Gefühl, beide Streifen sind immer identisch hell und der Schieberegler WW---CW hat keine Funktion...

Ronny

Alles was mit Farbtemperatur zu tun hat, kommt erst in einem späteren update. Zu den darunter liegenden Problemen wurde hier ja schon einiges gesagt - und es wird mich nochmal viel Aufwand/Zeit kosten, da etwas genauer rein zu schauen.
Meine bisherige Zeit die für Firmware und Interface aufgewendet wurde, liegt bei weit über 100 Stunden... und gerade brauche ich etwas Auszeit/Erholung nach dem anstrengenden Alltagswahn

Bedenkt auch, das WebIF ist per se nur zur Konfiguration gedacht - es wird später ja niemand mehr zu gesicht bekommen, da vermutlich hier jeder seine Controller über FHEM steuern wird oder?

RaspII

@mrpj
ZitatDaher der kurze spike
Ein "Aus bzw. High-Spike" hätte ich erwartet, aber es wird "Aus-Ein-Aus-Ein" geschaltet. Ich habe das Oszillogramm nochmal in einer anderen Zeitauflösung angehängt.

RaspII

mrpj

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 16:34:35

Ergebnis:
Controller1 -> ok
Controller2 -> Update musste 2x gestartet werden (beide male wurde "Update FW und Web Interface ok" gemeldet,
                       beim ersten Update war aber nur die FW upgedatet, nach dem 2ten Update dann FW und Web Interface

Kannst du deine Controller nochmals mit der selben Version überspielen? Der ok bug war in der Version davor noch enthalten

mrpj

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 17:29:22
@mrpj

Ein "Aus bzw. High-Spike" hätte ich erwartet, aber es wird "Aus-Ein-Aus-Ein" geschaltet. Ich habe das Oszillogramm nochmal in einer anderen Zeitauflösung angehängt.

Tritt das Problem denn noch bei anderen duty cycles auf?

Nachtrag:
Es kann gut sein, dass es weiter mit dem Rundungsfehler zu tun hat - um das aber genauer zu untersuchen, bräuchte ich das OSZI mal hier und würde noch eine andere Firmware zum genaueren testen schreiben.

Da die Periode vom eigentlichen PWM des SDK auf 1000ms festgesetzt ist, kann es gut durch den Rundungsfehler sein, dass er am Anfang/ am Ende etwas wegschneidet und dadurch auf aus, ein , aus, ein kommt

Da mir aber der SourceCode von der PWM Funktion des SDKs nicht vorliegt, kann ich das nicht verifizieren, wie der interne Timer aufgebaut ist.

Generell dazu:
Die spikes sind bei 100% in einem so geringen Zeitinterval, das wahrscheinlich sogar die Schaltzeit an den LEDs + Wiederständen deutlich langsamer ist, so dass es nichtmal ins Gewicht fallen sollte.

Wenn du gerade Spaß daran hast und Zeit hast, könntest du mir noch einen gefallen tun:
Verschiedene Duty Cycles durchmessen
Einen Fade von 0 auf 100% durchmessen - wäre für mich ganz spannend gerade wie der verlauf im OSZI ist

Nachtrag2:

Wie komfortabel bist du mit Eclipse und selber kompilieren? Ich könnte dir die Tage ein paar Sourcecodes zukommen lassen, die du auf den ESP aufspielst und nochmal durchmist um dem ganzen näher auf die Spur zu kommen

Icinger

Ich glaub, ich hab nen kaputten StepDown oder ESP.

Habe die zweite Platine zusammengelötet, konnte sogar auf den AP zugreifen und ihn mit meinem WLAN verbinden, bekomme aber jetzt immer, wenn ich die Seite aufrufe, folgendes im Log:

Zitatconnected with GUTTI2_EXT, channel 6                                           
dhcp client start...                                                           
cnt                                                                             
AppWIFI::_STAConnected reason - 6                                               
ip:192.168.1.32,mask:255.255.255.0,gw:192.168.1.254                             
AppWIFI::_STAGotIP                                                             
Fatal exception 28(LoadProhibitedCause):                                       
epc1=0x4021d302, epc2=0x00000000, epc3=0x40000f68, excvaddr=0x0000038c, depc=0x0

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0)                                   

wdt reset                                                                       
load 0x40100000, len 1340, room 16                                             
tail 12                                                                         
chksum 0xe9                                                                     
ho 0 tail 12 room 4                                                             
load 0x3ffe8000, len 660, room 12                                               
tail 8                                                                         
chksum 0xcd                                                                     
csum 0xcd                                                                       

rBoot v1.3.0 - richardaburton@gmail.com                                         
Flash Size:   32 Mbit                                                           
Flash Mode:   QIO             

Stürzt immer wieder ab beim Laden.
Stromversorgung hab ich schon ausgeschlossen, sowohl Eingang als auch Ausgang sind schon mit dünnen Kabeln verbunden zum ersten Elko bzw. von der Klemme her.
Flashen läuft (bereits mehrmals) ohne Probleme durch, daher verdächtige ich eher den StepDown (wobei der schön stabile 3,327V lt. Multimeter liefert).

Werd den morgen mal gegen einen anderen tauschen, denke ich.

lg, Stefan

PS: OTA-Update hat beim ersten einwandfrei geklappt.

PPS: Witzig, nach dem gefühlten 20ten mal flashen klappt plötzlich alles auch mit dem 2ten Board.
Na, mal schaun obs auch so bleibt......OTA hat bei dem auch schon geklappt.

PPS: Zu früh gefreut, schon wieder diese Abstürze.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

RaspII

Hm.
bzgl. Controller 2x updaten:
wie meinst Du das die selbe FW nochmal draufspielen.
Dann merk ich doch nicht ob es geklappt hat oder nicht.
Den Fehler hatte ich bemerkt, da die GUI nach dem Update noch den alten Stand hatte (gemeldet wurde GUI Update ok).
Wenn ich die "alte" FW drüberspiele, müsste doch auch der Fehler wieder drin sein.
(oder Ich hab Dich einfach nicht verstanden).

Bzgl. Tastverhältnis:
Ja, das Phänomen gibt es auch bei anderen Tastverhältnissen, siehe Anhang (BMP005 ist wieder gezoomt)

Wenn ich mal meine Entwicklungumgebung am lauffen habe kann ich das auch selbst debuggen.
RaspII

RoBra81

Zitat von: Icinger am 23 April 2016, 17:49:55
Ich glaub, ich hab nen kaputten StepDown oder ESP.

Habe die zweite Platine zusammengelötet, konnte sogar auf den AP zugreifen und ihn mit meinem WLAN verbinden, bekomme aber jetzt immer, wenn ich die Seite aufrufe, folgendes im Log:

Stürzt immer wieder ab beim Laden.
Stromversorgung hab ich schon ausgeschlossen, sowohl Eingang als auch Ausgang sind schon mit dünnen Kabeln verbunden zum ersten Elko bzw. von der Klemme her.
Flashen läuft (bereits mehrmals) ohne Probleme durch, daher verdächtige ich eher den StepDown (wobei der schön stabile 3,327V lt. Multimeter liefert).

Werd den morgen mal gegen einen anderen tauschen, denke ich.

lg, Stefan

PS: OTA-Update hat beim ersten einwandfrei geklappt.

PPS: Witzig, nach dem gefühlten 20ten mal flashen klappt plötzlich alles auch mit dem 2ten Board.
Na, mal schaun obs auch so bleibt......OTA hat bei dem auch schon geklappt.

PPS: Zu früh gefreut, schon wieder diese Abstürze.
Wenn du den Verursacher gefunden hast, würde mich das auch interessieren - ich habe genau das gleiche Problem...

mrpj

@RoBra81

erstmal - die Probleme sind andere - wenn du das Log von ihm anschaust, siehst du das der ESP eine Exception wirft und dann neustartet.

Hast du denn mal die tipps hier weiter befolgt und den DCDC Wandler mit drähten nochmal nachträglich verbunden?

Zitat von: Icinger am 23 April 2016, 17:49:55

Es liegt bei dir nicht an der Spannungsversorgung - kannst du bitte mal die Firmware flashen, bei der ich debugging eingeschaltet habe und ein ausführlicheres Log file posten

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 17:51:34
Hm.
bzgl. Controller 2x updaten:
wie meinst Du das die selbe FW nochmal draufspielen.
Dann merk ich doch nicht ob es geklappt hat oder nicht.
Den Fehler hatte ich bemerkt, da die GUI nach dem Update noch den alten Stand hatte (gemeldet wurde GUI Update ok).
Wenn ich die "alte" FW drüberspiele, müsste doch auch der Fehler wieder drin sein.
(oder Ich hab Dich einfach nicht verstanden).

Hast du das Webinterface danach komplett neu geladen? Wenn ja, wie?
Wenn die Nachricht mit erfolgreichem update gekommen ist, dann ist das WebIF auch korrekt upgedated worden - es kann sein, dass noch die alte Version im Cache vom Browser war.....

Mit dem Mehrmals updaten, meinte ich, ob du bitte noch mehrmals deine Controller mit der aktuellen Firmware updaten kannst. Gleiche Firmware auf gleiche Firmware. Hintergrund: n=2 ist eine zu geringe Anzahl um zu sagen OTA funktioniert / funktioniert nicht ;-)

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 17:51:34
Bzgl. Tastverhältnis:
Ja, das Phänomen gibt es auch bei anderen Tastverhältnissen, siehe Anhang (BMP005 ist wieder gezoomt)

Wenn ich mal meine Entwicklungumgebung am lauffen habe kann ich das auch selbst debuggen.

Wie gesagt, der SC von espressif liegt nicht vor, somit bin ich auf die Verwendung der APIs eingeschränkt und kann nicht genau sagen, wie sich die Funktion intern Verhält.
Das gesagt, ich vermute daher folgendes:
Intern wird ein CTR verwendet, der bei jedem Timerinterrupt hoch bzw bei runter gezählt wird. Bei einer der Grenzen wird der Maximalwert nicht erreicht, somit wird bei der Grenze das 2mal getriggert. 

Icinger

So, hier mal ein Log mit mehreren Abstürzen mit der neuen Debugging-Firmware:
[code]timeout updating: 70 -> 65535
Server timeout updating: 40 -> 90

fs.start: size:976 Kb, offset:0x300000

mount res: 0

RGBWW Controller v 0.2.6

ApplicationOTA::cleanupOTAafterReset
APPLedCtrl::init
APPLedCtrl::setup
H: 0 | s: 0 | v: 0 | ct: 0
sleep disable
SSID: GUTTI2_EXT
AppWIFI::init dhcp
'/' registered
'/webapp' registered
'/config' registered
'/info' registered
'/color' registered                                                             
'/animation' registered                                                         
'/networks' registered                                                         
'/scan_networks' registered                                                     
'/system' registered                                                           
'/update' registered                                                           
'/connect' registered                                                           
'/generate_204' registered                                                     
'/ping' registered                                                             
mode : sta(18:fe:34:d1:88:0f)                                                   
add if0                                                                         
f r0, Application::startServices                                               
APPLedCtrl::start                                                               
scandone                                                                       
state: 0 -> 2 (b0)                                                             
state: 2 -> 3 (0)                                                               
state: 3 -> 5 (10)                                                             
add 0                                                                           
aid 5                                                                           

connected with GUTTI2_EXT, channel 6                                           
dhcp client start...                                                           
cnt                                                                             
connect to ssid GUTTI2_EXT, channel 6                                           

Fatal exception 0(IllegalInstructionCause):                                     
epc1=0x402156ad, epc2=0x00000000, epc3=0x400046ea, excvaddr=0x00000000, depc=0x0

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)                                   

tail 12                                                                         
chksum 0xe9                                                                     
ho 0 tail 12 room 4                                                             
tail 8                                                                         
chksum 0xcd                                                                     
csum 0xcd                                                                       

Flash Speed:  40 MHz                                                           
rBoot Option: Big flash                                                         

Booting rom 0.                                                                 
don't use rtc mem data                                                         

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)                                   

wdt reset                                                                       
tail 12                                                                         
chksum 0xe9                                                                     
ho 0 tail 12 room 4                                                             
tail 8                                                                         
chksum 0xcd                                                                     
csum 0xcd                                                                       

Booting rom 0.                                                                 
rl��rd��c+TCP connection                                                       
timeout updating: 70 -> 65535                                                   

RGBWW Controller v 0.2.6                                                       

sleep disable                                                                   
'/' registered                                                                 
'/webapp' registered                                                           
'/config' registered                                                           
'/info' registered                                                             
'/color' registered                                                             
'/animation' registered                                                         
'/networks' registered                                                         
'/system' registered                                                           
'/update' registered                                                           
'/connect' registered                                                           
'/ping' registered                                                             
add if0                                                                         
f r-1, Application::startServices                                               
scandone                                                                       
add 0                                                                           
aid 5                                                                           

dhcp client start...                                                           
cnt                                                                             

epc1=0x40214a74, epc2=0x00000000, epc3=0x40100053, excvaddr=0x00000000, depc=0x0

wdt reset                                                                       
tail 12                                                                         
chksum 0xe9                                                                     
ho 0 tail 12 room 4                                                             
tail 8                                                                         
chksum 0xcd                                                                     
csum 0xcd                                                                       

Booting rom 0.                                                                 
rl�o��+TCP connection                                                         

RGBWW Controller v 0.2.6                                                       

sleep disable                                                                   
'/' registered                                                                 
'/webapp' registered                                                           
'/config' registered                                                           
'/info' registered                                                             
'/color' registered                                                             
'/animation' registered                                                         
'/networks' registered                                                         
'/system' registered                                                           
'/update' registered                                                           
'/connect' registered                                                           
'/ping' registered                                                             
add if0                                                                         
scandone                                                                       
add 0                                                                           
aid 5                                                                           

dhcp client start...                                                           
cnt                                                                             

epc1=0x4021caf8, epc2=0x00000000, epc3=0x40000f68, excvaddr=0x00000000, depc=0x0

wdt reset                                                                       
tail 12                                                                         
chksum 0xe9                                                                     
ho 0 tail 12 room 4                                                             
tail 8                                                                         
chksum 0xcd                                                                     
csum 0xcd                                                                       

Booting rom 0.                                                                 
{$��b���+TCP connection                                                       

RGBWW Controller v 0.2.6                                                       

sleep disable                                                                   
'/' registered                                                                 
'/webapp' registered                                                           
'/config' registered                                                           
'/info' registered                                                             
'/color' registered                                                             
'/animation' registered                                                         
'/networks' registered                                                         
'/system' registered                                                           
'/update' registered                                                           
'/connect' registered                                                           
'/ping' registered                                                             
add if0                                                                         
scandone                                                                       
add 0                                                                           
aid 5                                                                           

dhcp client start...                                                           
cnt                                                                             
                                                                &n
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

mrpj

Hast du taster auf dem board?
Kannst du den clr Taster gedrückt halten (oder die pins überbrücken) und dann den ESP neustarten (während das gedrückt bleibt) ?

Noch eine bitte: nach dem erfolgreichen flashen, bitte den ESP resetten / powercycle - der ESP wird manchmal zickig wenn er nicht komplett neu gestartet wird nach dem flashen

RaspII

Hab noch bzgl. Tastverhältnis weiter geforscht.
Habe einen zweiten Oszi-Kanal dazugenommen (mehr geht nicht). Jetzt kann man auch eine Logik erkennen (siehe Anhang)

Vor dem Roten Pfeil (links):
hier werden alle Kanäle gleichzeitig ausgeschaltet, d.h. eine Periode ist abgelaufen

Roter Pfeil:
hier wird der erste Farbkanal geschrieben und geschaltet (dieser ist nicht auf dem Bild), gleichzeitig bleiben alle anderen Kanäle aus. Ich vermute alle anderen Kanäle werden hier von der SW aktiv ausgeschaltet.
Gelber Pfeil:
Hier wird der Zweite Kanal eingeschaltet (alle anderen vermutlich wieder aus)
Grüner Pfeil
Hier wird der dritte Farbkanal geschaltet, man sieht dass gleichzeitig der voher eingeschaltet Farbkanal ausgeschaltet wird.

Vermutung:
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein "Read-Modify-Write" Problem handelt
(sofern alle 3 Farben über den gleichen Port angesteuert werden.
Oder werden die echten HW PWMs genutzt?
(muss mir mal unbedingt die SW anschauen).

RaspII